Zitat von Trust_him:.irgendwie wird hier so oft ausgeschlossen, dass eine Ehe eine lange Affäre überstehen kann. Das weckt in mir immer das Bedürfnis zu widersprechen...
Ja, kenn ich. Die Frage ist, ob wir die kritischen 3 Jahre packen. Für mich sieht es nicht so schlecht aus.
Zitat von Trust_him:Mein Mann hat gelitten. Er bereut wirklich
Was heißt gelitten? Vor der Affäre? Während der Affäre? Nach der Affäre?
Und bereut? Echte Reue für was?
Versteh mich nicht falsch, aber mir ist das schlicht zu pauschal, um eine Basis zu finden. Bei mir waren es 1 Monat Schreiben, 1 Monat Treffen, 3 Monate intimer Kontakt. (So ca. Grob aus meinem Wissen heraus abgeschätzt)
Unglücklich war meine Frau vor der Geschichte in der Ehe und fand keinen Zugang zu mir. In dieser Zeit lebte meine Frau ganz klar in 2 Welten, bis sie zu dem Punkt kam, dass es so nicht weitergeht. Vielleicht kann man den Drang, dann doch sich mir zu öffnen als Leidensdruck bezeichnen, muss ich mal fragen.
Reue kam eigentlich erst mit dem Abflauen der Gefühle. Sie musste auch deutlich von dritter Seite darauf geschubst werden.
Ich glaube, das Entscheidende ist, dass sich der Fremdgänger bewusst wird, was er angerichtet hat und das er an dieser Stelle erst einmal einen Riesenpacken dem anderen übergehoben hat.
Ja und dann die Frage, wo unsere Beziehung steht:
Für mich irgendwo zwischen 4 und 5, Nach nachfragen gilt das auch für meine Frau.
Und sie macht einen glücklichen, zufriedenen Eindruck.