Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

232

Affäre nach überraschendem Wiedersehen

L

LadyJane
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
Hallo ich bin neu hier und möchte gerne mal meine Gedanken sortieren. alles ist so anders und ich fühle mich so aufgewühlt. In sämtlichen Ratgebern, Podcasts etc sind es meist verheiratete Männer, oder zumindest welche in Langzeitbeziehung. Bei mir ist es etwas anders. Im September letztes Jahr bin ich im Heimatort auf einer Veranstaltung einem Mann begegnet, den ich aus der Jugend kenne. Wir sind im selben Ort aufgewachsen, ich lebe wieder hier, er ist seit 25 Jahren weg und solange haben wir uns auch nicht gesehen. Er kam strahlend auf mich zu und wollte unbedingt meine Handynummer. Das Gespräch war nur kurz, ich hatte mein Kind dabei, er seinen Vater. Er erzählte kurz, dass er von seiner Ehefrau verlassen würde im Dezember 2023, zwei Kinder hat (10 und 15) Er hat sich dann direkt gemeldet, ich habe freundlich geantwortet, Smalltalk einfach und dabei blieb es dann. 5 Monate später hat er sich wieder bei mir gemeldet, wieder bezogen auf dieses spontane Treffen und dass ich ihm doch echt beeindruckt habe nach all den Jahren. Es entwickelte sich regelmäßiger WhatsApp Kontakt der zunehmend flirty wurde. Er hat aktuell eine Freundin, die ihn damals nach der Trennung von seiner Ex-Frau unbedingt wollte, 13 Jahre jünger. Er ist 46, sie 33. Er erzählte das eher beiläufig, auch dass es nicht so gut läuft und er eigentlich lieber mal alleine wäre. Sie sei aber sehr lieb und macht nichts, und ist eben einfach da. Aus unserem Kontakt ergaben sich in 2 Monaten 2 Treffen. Beide in seinem Bulli auf halber Strecke, uns trennen 1,5 km, ich habe selbst ein 12jahriges Kind, bin voll berufstätig und er hat seine Kinder im 50-50 Modell, beruflich sehr eingespannt. Die beiden Treffen waren sehr innig und leidenschaftlich. Wir hatten damals vor 25 Jahren schon einmal eine Flirterei, es ist daraus aber nichts geworden. Es ist ein bisschen anders als der klassische verheiratete Mann. Mir scheint, er ist in eine Lückenbüßer Beziehung gerutscht und merkt das nach und nach. Diese Frau ist 33, hat noch keine Kinder, er möchte definitiv keine mehr. Sie unterstützt ihn aber so ein bisschen bei der 10 jährigen Tochter. Mein Eindruck ist, dass er die Augenhöhe zu mir irgendwie schätzt und die Anziehung war ja damals schon da. Bei mir ist aus anfänglicher vorsichtiger Zurückhaltung inzwischen ein ziemlich aufgewühlter Gesamtzustand geworden. Ich bin seit 4 Monaten Single, habe mich nach 3 Jahren endlich aus einer Beziehung gelöst, die von Anfang an schwierig war. Es hat aber gedauert, weil eben auch mein Ex einfach nur Mega lieb und aufmerksam war, aber mir keinerlei Resonanz bot und ich mich deswegen darin verloren habe. Ich fühle mich gerade sehr lebendig aber eben auch ratlos. Ich würde mir wünschen, dass er seine aktuelle Beziehung vielleicht im Verlauf weiter hinterfragt, was er ja sowieso schon tut und sich bewusst wird, was wir vielleicht haben könnten. Vielleicht tut er das auch längst. Wir reden nicht drüber. Ich mache ihm keinen Druck, weil ich in dieser für mich neuen Situation unsicher bin. Immer nach Ratgebern handeln finde ich schwierig. Dies ist irgendwie etwas anders, weil er eben nicht der klassische verheiratete ist. Liebe Grüße

Sonnenschein85
Hm aber du bist schon unglücklich, weil du lieber eine feste Beziehung zu ihm hättest? Wärst du denn schon bereit? Deine Trennung liegt erst kurze Zeit zurück.

Meistens habe ich den Eindruck das eine Affäre keine gute Basis für eine langfristige Beziehung ist. Allein des Vertrauen wegen. Irgendwie beidseitig dann schwer zu vertrauen. Weil du ja auch noch vergeben warst bis vor kurzem. Aber immerhin hast du dich getrennt..

Allerdings bei euch, ihr kennt euch schon ewig und es ist viel Vertrauen da.

Wie steht es um ihn? Wenn er ernsthaft Interesse hätte würde er sich doch trennen und zu dir kommen? Er weiß doch das du Single bist. Von daher tippe ich eher drauf, das du für ihn eine willkommene Abwechslung bist aber es für eine Beziehung nicht reicht.

x 3 #2

A

Affäre nach überraschendem Wiedersehen

x 3

Charming
Zitat von LadyJane:
Hallo ich bin neu hier und möchte gerne mal meine Gedanken sortieren. alles ist so anders und ich fühle mich so aufgewühlt. In sämtlichen Ratgebern, Podcasts etc sind es meist verheiratete Männer, oder zumindest welche in Langzeitbeziehung. Bei mir ist es etwas anders. Im September letztes Jahr bin ich im ...

Zitat von LadyJane:
Beide in seinem Bulli auf halber Strecke, uns trennen 1,5 km,

Euch trennen 1,5 km und ihr trefft euch auf halber Strecke?

x 4 #3

Waris07
@LadyJane

Wenn man deine Geschichte nüchtern betrachtet, sieht man das klassische Affären-Muster. Er ist in einer Beziehung, sagt, es läuft nicht gut, bleibt trotzdem drin und baut parallel etwas mit dir auf. Zwei Treffen im Bulli und das schreiben von Nachrichten fühlen sich intensiver an, als sie wirklich sind, weil Heimlichkeit, alte Gefühle und Projektion alles aufladen.
Betrug bleibt Betrug - mit oder ohne Trauschein macht für mich persönlich keinen Unterschied.

Immerhin hast du selbst erlebt, wie schwer es ist, in einer Beziehung zu bleiben, die dich nicht erfüllt, und im Gegensatz zu ihm hast du diese alte Beziehung beendet, während er seine Partnerin weiter nebenbei behält. Wie du über seine Freundin sprichst - "lieb, macht nichts, ist einfach da" - zeigt, dass du (un)bewusst versuchst, dich selbst besser zu fühlen, indem du sie klein machst. Fakt ist: Sie ist die offizielle Partnerin, du bist die, mit der er im Verborgenen spielt.

Du bist nicht die Frau, für die er sich entscheidet - du bist der Grund, warum er sich nicht entscheiden muss. Wer wirklich will, der handelt. Wer erst überlegt, wen er will, während er zwei Leben führt, übernimmt keine Verantwortung und du musst nicht die Lücke füllen, die er sich offenhält.

Ich weiß, dass meine Worte hart klingen, und sie sollen dich nicht verletzen oder beschämen. Sie sollen dir helfen, die Situation klar zu sehen - ohne den Glitzerstaub, den du selbst darüber gestreut hast, um alles schöner, leichter oder besonderer erscheinen zu lassen, als es ist. Den Staub wegzupusten heißt, die Realität zu erkennen, Verantwortung für deine eigenen Gefühle zu übernehmen und nicht weiter auf eine Illusion zu setzen.

x 20 #4

L
@Sonnenschein85 ja wir kennen uns von früher, haben uns aber 25 Jahre aus den Augen verloren. Das kurze, überraschte Wiedertreffen war geradezu überschwänglich. Wir waren beide geflasht. Das ganze geht 2 Monate, ich glaube, jeder sortiert irgendwie noch. Ich habe irgendwie so ein Gefühl, dass es etwas anderes ist,als der klassische verheiratete Mann. Das hat er hinter sich. Ist gebunden, aber so da rein geraten weil es sich ergeben hat. Natürlich wünscht man sich immer, dass es im eigenen Fall "was anderes" ist. Ich hatte zuletzt eine erneute Beziehung zum Vater meines Sohnes, wir haben uns nur an den Wochenenden gesehen, hatten nichts gemeinsames. Das hatte sich auch ergeben und ich dachte nach 6 Wochen schon, das wird nix mehr. Habe den Absprung bloß lange nicht geschafft, weil der Mann so lieb und angepasst war. Ähnlich wie bei dem aktuellen Affärenmann auch...

x 1 #5

C
Zitat von LadyJane:
er eigentlich lieber mal alleine wäre

Klare Aussage von ihm.

Zitat von LadyJane:
dass er seine aktuelle Beziehung vielleicht im Verlauf weiter hinterfragt, was er ja sowieso schon tut und sich bewusst wird, was wir vielleicht haben könnten

Hat er dir denn (nach 2 Treffen) gesagt, dass er was mit dir "haben" möchte ... und nun nicht mehr "eigentlich lieber mal alleine wäre"?

x 1 #6

B
Naja der Mann hat eine feste offizielle Freundin und diese ist in seine Kindererziehung integriert. Diese betrügt er jetzt mit dir.
Das sind Tatsachen.
Keine Frage dass ihr Anziehungskraft habt. Das ist normal, sonst hättet ihr das nicht getan.
Nun ja, was sagt er denn. Möchte er offiziell Schluss machen mit ihr und mit dir ein Paar sein? Hat er das getan?
Was ich von dir lese sind ja nur gefärbte subjektive Einschätzungen, Mehr nicht.

x 6 #7

B
Der arme Mann. Ist da irgendwie hineingeraten. Hat sich ergeben.
Dasselbe wird er ihr sagen wenn sie von dir erfährt.
Wie süss unschuldig er ist😀

x 16 #8

Hola15
@LadyJane

Ich nehme es wahr, als wenn du ‚der untypische“ Affairensituation eher etwas positiveres, besonderes zuschreibst, als einer in Verheirateten-Konstellation.

Ich sehe das nicht. Er hat nicht mal die „Klammern“ von Ehe, gemeinsamen Kindern, Haus und co.
Er könnte absolut frei sein. So wie du dich frei gemacht hast.

Er will es aber anscheinend nicht.

Aus Erfahrung möchte ich dir gerne mitgeben, dass so alte Verbindungen gar nichts bedeuten und du diese bitte nicht überbewerten solltest.

Mein „Genickbruch- Ex“ war eine alte Liebe von 20 Jahren vorher. Er war beim Wiedersehen in einer Beziehung, beendete diese aber sogleich.

Was er nicht beendete, war die Affaire die er vorher schon laufen hatte. Und die sich eigentlich ausmalte mal die Frau an seiner Seite zu sein.

Ich will damit nicht sagen, dass deiner so drauf ist. Aber wenn du diejenige welche wärst würde er sich zügig trennen. Wenn er Wert auf Ehrlichkeit, Loyalität und Fairness legen würde, würde er anders agieren.

x 13 #9

alleswirdbesser
Zitat von LadyJane:
weil er eben nicht der klassische verheiratete ist.

Nimmst du seine Partnerin nicht als richtige Partnerin wahr? Das heißt umgekehrt, dass so lange du nicht die Ehefrau bist, die Beziehung nicht viel wert ist? Findest du es in Ordnung, dass er seine Freundin ausnützt, wenn er sie nicht liebt, sie aber für ihn da ist und ihm den Alltag mit Kind leichter macht? Hälst du dich für die bessere Option? Der Mann ist ein Betrüger und du bist bereit darüber hinwegzuschauen, weil nicht verheiratet und die Frau dir angeblich unterlegen wäre. Mit dir ist alles anders?

x 15 #10

alleswirdbesser
Zitat von LadyJane:
Ich habe irgendwie so ein Gefühl, dass es etwas anderes ist,als der klassische verheiratete Mann. Das hat er hinter sich. Ist gebunden, aber so da rein geraten weil es sich ergeben hat.

Klar, ich habe das Gefühl du malst dir da was schön. Nach zwei Mal Bulli Nummer….

x 11 #11

mokka_23
Zitat von Waris07:
Du bist nicht die Frau, für die er sich entscheidet - du bist der Grund, warum er sich nicht entscheiden muss. Wer wirklich will, der handelt. Wer erst überlegt, wen er will, während er zwei Leben führt, übernimmt keine Verantwortung und du musst nicht die Lücke füllen, die er sich offenhält.

Wow!

x 1 #12

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Klar, ich habe das Gefühl du malst dir da was schön. Nach zwei Mal Bulli Nummer….

Ich denke auch es ist ein sich selbst schön reden. Wenn es etwas besonderes wäre, dann würde er sich trennen. Es ist einfach eine Affäre gerade. Zwar kennen sie sich gut, aber ich würde jetzt auch nicht soviel rein interpretieren. Wenn er so unglücklich wäre mit der Freundin, dann würde er sich trennen.

x 1 #13

alleswirdbesser
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke auch es ist ein sich selbst schön reden. Wenn es etwas besonderes wäre, dann würde er sich trennen. Es ist einfach eine Affäre gerade. ...

Ich denke die TE betont sein nicht klassisch verheiratet Status auch deshalb, weil sie damit nicht die klassische Ehebrecherin sein kann. Die aktuelle Partnerin soll ja nur eine Zwischenlösung sein, die keine richtige Konkurrenz darstellt mit ihren 33 Jahren.

x 4 #14

Sienna
Zitat von LadyJane:
Ich mache ihm keinen Druck, weil ich in dieser für mich neuen Situation unsicher bin.

Hallo LadyJane. Dabei geht es nicht um Druck, sondern um das was du willst. Wenn du deine Grenzen kennst und ihnen den Raum gibst den sie brauchen, ist das kein einengen für ihn durch Druck, sondern deine Klarheit. Ich frage mich was du möchtest? Reicht dir das so? Denn tatsächlich liest es sich nach sehr klassischem Affärenmuster. Gerade das klein machen des Partners. Es ist bis hierhin nicht besonders.

x 1 #15

A

x 4