446

Affäre, Nebenbeziehung und dann

Unhinged
Zitat:
Wir haben schon viel gesprochen, auch gestritten über unterschiedliche Bedürfnisse beim Thema S.. Sie kann sich das nicht wirklich vorstellen, der Alltag sei so ausfüllend, dass sie mehr als das was wir haben nicht machen kann, zusätzliche Partner usw. sind für sie ohnehin nicht vorstellbar, unser S. besteht zur 50% darin, dass ich betteln gehe bis sie sich mal dazu überreden lässt


Wir können hier ja nur danach gehen, was @1979 uns schon mitgeteilt hat. Er hat es probiert, hat gesprochen, es kam keine Resonanz.

Zitat von Admaro:
Es sind BEIDE gefordert.

Ich sehe da auch nicht wirklich die Bemühungen der Partnerin.

Eine Paartherapie lehnt der TE ab. Für eine offene Ehe zeigt er Interesse, bloß ist das doch echt für die allermeisten Pandoras Büchse.
Was will er?
Zusammenbleiben? Dann muss aber richtig und Tacheles geredet werden. Offen und ehrlich, womöglich begleitet. Das Bedürfnis nach 6 ist groß und hat doch auch seine Berechtigung.

TE sucht weiter Affären? Das wird irgendwann auffliegen und dann ist das gemeinsam oder einsam Erarbeitete nebst Familie futsch.

Er kann sich auch trennen, so leben, wie er es möchte, allerdings fallen dann auch die erworbenen Statussymbole weg.

24.02.2023 15:46 • x 3 #166


S
Auf die S. Dissonanz zwischen dem TE und der EF wird hier durchaus mehrfach eingegangen.
Aber da die EF hier nicht frägt, gehen die Anregungen natürlich an ihn.

Und sie sind wohl eventuell anders als erhofft.

S.ualität in einer Beziehung ist nun mal
( jetzt von den Sonderfällen kein Interesse an Sx generell abgesehen und die haben dann wahrscheinlich auch nicht wie der TE und seine Frau nach 19 Jahren Ehe noch 1x pWoche S,ex.)
auch ein Gradmesser dafür, wie die Beziehung sonst läuft und vielleicht bei Frauen sogar noch mehr.

Daher die vielen Anregungen dahingehend, dass , wenn er da tatsächlich was ändern will, er sich daran versuchen könnte, seine Frau mit anderen Augen zu sehen, bei ihr romantischer zu sein, sie zu entlasten, seine Fantasien fantasievoller anzubringen usw., Sich und sein Verhalten und seine Einstellung seiner Ehe gegenüber mal kritisch hinterfragen. Mal vom Egotripp runterkommen.

Leider verstehen die meisten Fremdgeher nicht, dass man nur ernten kann, wo man vorher investiert hat.

Da wird lieber gefordert, was man selbst nicht gibt. Und dann die Energie in irgendeine Affäre gesteckt, weil das ist ja gleich noch abwechslungsreicher dazu und sich dann gewundert, dass es daheim abkühlt.

Und @1979 da muss gar nicht viel interpretiert werden über Euer Verhältnis daheim, Du hast das alles schon recht deutlich beschrieben. Die Frage ist eher, was Du nun eigentlich willst?

24.02.2023 20:45 • x 9 #167


A


Affäre, Nebenbeziehung und dann

x 3


P
Zitat von SchlittenEngel:
Auf die S. Dissonanz zwischen dem TE und der EF wird hier durchaus mehrfach eingegangen. Aber da die EF hier nicht frägt, gehen ...

Ein wirklich guter Beitrag

24.02.2023 21:22 • x 2 #168


@SchlittenEngel

Ich suchte Antworten auf die Fragen, die in meinen Kopf sind, und ich möchte aus der jetzt-Situation das Beste machen.

komme auf meine Fragen zurück mit folgenden Zwischenstand:

Was habe ich falsch gemacht, dass sie ihre Gefühle für mich verloren hat, ich liebte sie sehr, tu es immer noch und gehe aktuelle voll durch eine harte Trennungsschmerzphase, würdet ihr sie nochmal kontaktieren bzw. versuchen wieder zusammen zu kommen? Das Ex zurück Thema scheint ja so gut wie nie zu funktionieren, ein paar Mal geschrieben habe ich ihr, kamen nur kurze Antworten zurück.
Sie zurückzugewinnen scheint unwarscheinlich möglich, die Zeit war wohl einfach abgelaufen, in der es für beide gepasst hat

Soll ich die Affäre nun meiner Frau beichten, aber was soll dabei rauskommen, sie hat es nicht mitbekommen und es ist vorbei, die Spannung die mir gefehlt hat, fehlt halt weiterhin, damit muss ich klarkommen aber würde meine Ehe nicht beenden wollen deswegen. Durch die Beichte riskiere ich alles.
Das muss ich mir genau überlegen, hab mich noch nicht entschlossen ob und wie ich das anstelle

Habe zwei Frauen gleichzeitig geliebt, ist sowas überhaupt möglich? Ich denke ja.
nach meiner Definition von Liebe, liebe ich beide Frauen

Habe ich eine Midlife-Crisis und brauche deswegen Affären? Gibt sich das wieder?
selbst wenn, dass Fremdgehen ist voll in meiner Verantwortung, da gibt es keine Ausreden

24.02.2023 21:34 • x 2 #169


M
@1979 Antworten, Möglichkeiten hast du ja schon bekommen, was das warum und wie angeht.

Heisst das du willst beide Frauen haben ?

24.02.2023 21:41 • #170


Kampfschnake
@1979

Zitat von 1979:
Was habe ich falsch gemacht, dass sie ihre Gefühle für mich verloren hat, ich liebte sie sehr, tu es immer noch und gehe aktuelle voll durch eine harte Trennungsschmerzphase, würdet ihr sie nochmal kontaktieren bzw. versuchen wieder zusammen zu kommen?

Die Frage hast Du eigentlich selbst beantwortet:

Zitat von 1979:
die Liebe kommt vom Herzen aber da ist auch der Verstand, und im Gegensatz zu Hollywoodfilmen setzt bei so einer Entscheidung oft auch der Verstand einen, es ist für einen Mann ein großer Verlust einen erreichten sozialen Status (Ehe, Familie, Besitztum) zu verlieren.


Ich schätze, dass Deine Geliebte das geschnallt (verstanden) hat. Oder bemerkt - oder gefühlt. Vielleicht auch alles zusammen. Und dann hat sie sich abgesetzt.

24.02.2023 21:46 • x 2 #171


S
@1979

Zuerst einmal Gratulation zu folgender Erkenntnis
Zitat von 1979:
Habe ich eine Midlife-Crisis und brauche deswegen Affären? Gibt sich das wieder?
selbst wenn, dass Fremdgehen ist voll in meiner Verantwortung, da gibt es keine Ausreden

und das meine ich ernst, da brauchen andere sehr sehr lange dafür.

Damit ist es ja ein kleiner Schritt dazu, wer auch für die Folgen und wie es weitergeht verantwortlich ist und da hast Du 2 Baustellen:

AF
Zitat von 1979:
Was habe ich falsch gemacht, dass sie ihre Gefühle für mich verloren hat, ich liebte sie sehr, tu es immer noch und gehe aktuelle voll durch eine harte Trennungsschmerzphase, würdet ihr sie nochmal kontaktieren bzw. versuchen wieder zusammen zu kommen? Das Ex zurück Thema scheint ja so gut wie nie zu funktionieren, ein paar Mal geschrieben habe ich ihr, kamen nur kurze Antworten zurück.
Sie zurückzugewinnen scheint unwarscheinlich möglich, die Zeit war wohl einfach abgelaufen, in der es für beide gepasst hat


Natürlich weiß das keiner hier, was möglich wäre.
Was man hier aber so seitens AF liest, scheint die Affäre zu beenden ja oft ein letzter Versuch zu sein,
den gebundenen AM zu gewinnen- k.a. ob das hier auch so ist.
Die Frage ist ja auch viel eher, wofür Du sie zurück willst. Wenn nur als Affäre, dann solltest Du es lassen, v.a. wenn Du wirklich denkst, Du liebst sie. Dann sollten sie und ihre Lebenszeit Dir dafür zu schade sein.
Wärst Du bereit Deine Ehe für sie zu beenden, wären die Chancen wahrscheinlich ganz andere.

Bei deiner EF, die Du ja auch liebst:
Zitat von 1979:
Soll ich die Affäre nun meiner Frau beichten, aber was soll dabei rauskommen, sie hat es nicht mitbekommen und es ist vorbei, die Spannung die mir gefehlt hat, fehlt halt weiterhin, damit muss ich klarkommen aber würde meine Ehe nicht beenden wollen deswegen. Durch die Beichte riskiere ich alles.
Das muss ich mir genau überlegen, hab mich noch nicht entschlossen ob und wie ich das anstelle

Würde ich auch sehr gut überlegen, wie es weitergehen soll. Aber wenn es weitergehen soll, wäre als erster Schritt sicher wichtig, dich wieder 100% auf sie und Eure Ehe zu committen. Und ehrlich zu Deiner Frau zu sein, und damit meine ich nicht zwangsläufig die Affäre zu beichten, aber über Deine Wünsche und Vorstellungen UND Dich dafür zu interessieren, was ihre Wünsche sind. Ein paar Stunden mit jemanden, der Euch da ein bisschen Anstoßhilfe gibt, wären sicher nicht schlecht, vielleicht auch ein paar Stunden für Dich um mal genauer hinzuschauen, was Dich angetrieben hat, wo Deine Unzufriedenheit herkommt....

Alles Gute Euch.

24.02.2023 22:05 • x 5 #172


Waldfee47
Zitat von 1979:
ihr fehlt nichts in der Hinsicht.

Bist du dir da sicher? Vielleicht spricht sie auch nicht darüber...

24.02.2023 22:19 • x 3 #173


H
Zitat von Admaro:
Was mich aus persönlichen Gründen interessieren würde, weil ich - ähnlich wie deine AF - im Januar die Beziehung mit meinem AP nach 5 Jahren beendet habe, warum es für dich so wichtig ist, die Ehe aufrecht zu erhalten.

Das würde mich auch sehr interessieren, wie das ein Mann so sieht.

24.02.2023 22:33 • x 1 #174


unbel-Leberwurst
Zitat von 1979:

Soll ich die Affäre nun meiner Frau beichten, aber was soll dabei rauskommen, sie hat es nicht mitbekommen und es ist vorbei, die Spannung die mir gefehlt hat, fehlt halt weiterhin, damit muss ich klarkommen aber würde meine Ehe nicht beenden wollen deswegen. Durch die Beichte riskiere ich alles.


Ich frage mich auch, was eine Beichte jetzt bringen soll.

Vor allem ja so an, als wenn du auch in Zukunft nicht auf das verzichten willst, was dir in der Ehe fehlt

25.02.2023 08:57 • #175


N
Zitat von Happy54:
Das würde mich auch sehr interessieren, wie das ein Mann so sieht.


hat er doch geschrieben, der soziale Status....wenn man sich selbst darüber definiert was andere von einem denken, ist das halt so.

TE, da du alles haben willst und nicht gewillt bist, deine Ehe zu beenden, lass deine AF in Ruhe. Anders als viele hat sie es geschafft die Reißleine zu ziehen, also lass sie ihr Glück finden.

25.02.2023 09:08 • x 4 #176


B
Mist Text ist weg.
Also noch einmal. Die Frage ob man beichtet oder nicht, wird stets heiß diskutiert. Siehe @masdio s Thread
Es gibt Gründe es nicht zu tun. Das Risiko ist einfach klein und man erspart dem Partner die ausgesprochene Verletzung. Ich weiß wie Schaizze sich das anfühlt und ich bin bei der Beichte innerlich erstarrt.

Auf der anderen Seite hat die Affäre ja auch mit einem selbst etwas gemacht. Große Gefühle. Das Geheimnis ist groß.
Sehr groß.
Natürlich kann man nun ins Nest zurück kommen und so tun als wäre nichts geschehen. Aber das ist ja nicht richtig. Man hat eine Grenze ganz selbstsüchtig überschritten. Was also ist der Weg. Nun, entweder man geht in die nächste Affäre. Dann braucht man das glückt, dass der Stammpartner es nicht mehr.
Mit einem solchen Konzept leben viele nicht so schlecht.
Oder man macht reinen Tisch. Dann aber hat der Stammpartner ebenso eine Wahl. Man hat die Chance, dass es richtig gut wird. Auch wenn es zunächst einmal weh tut.
Oder man trennt sich um den wirklich passenden Partner zu finden.

25.02.2023 11:28 • #177


L
Zitat von 1979:
Soll ich die Affäre nun meiner Frau beichten, aber was soll dabei rauskommen,

Wenn Du weiterhin fremdgehen möchtest oder schöner ausgedruckt: Wenn Du S. außerhalb der Ehe haben möchtest, dann sag es Deiner Frau.

25.02.2023 13:59 • x 2 #178


Brennessl
lieber 1979!

Zitat von 1979:
sie zurückzugewinnen scheint unwarscheinlich möglich, die Zeit war wohl einfach abgelaufen, in der es für beide gepasst hat


genau so ist es mit ziemlicher sicherheit.

es gibt bei manchen menschen phasen im leben in der sie keine konventionelle beziehung möchten.

meistens ist der grund eine frische trennung, möglicherweise noch dazu aus einer schlechten beziehung.

da ist oft starker bedarf nach freiheit und zeit für sich und natürlich nach S.. und wenn sich hier eine affaire ohne zugeständnisse ergibt, kann das für eine gewisse zeit genau richtig sein.

irgendwann hats halt ein ablaufdatum und der mensch wünscht sich wieder etwas fixes mit alltag und allem drum und dran.

war bei mir auch mal so, nach jahren mit einem verheirateten mann hab ich mir auch wieder eine echte beziehung gewünscht, da wars dann vorbei.

akzeptiere es, ich denke da geht nichts mehr.


Zitat von 1979:
Soll ich die Affäre nun meiner Frau beichten, aber was soll dabei rauskommen, sie hat es nicht mitbekommen und es ist vorbei, die Spannung die mir gefehlt hat, fehlt halt weiterhin, damit muss ich klarkommen aber würde meine Ehe nicht beenden wollen deswegen. Durch die Beichte riskiere ich alles.


wenn du jetzt weiter machst und dir wieder eine affaire suchst, riskierst du aber auch viel, denn auffliegen kann das immer. stresst dich der gedanke so gar nicht?

beichten finde ich solltest du nicht, aber nochmal klar und deutlich mit deiner frau reden was und wie sehr dir einiges fehlt, notfalls mit begleitung. vielleicht finden sich ja andere lösungen als weiter ein doppelleben führen zu müssen.

25.02.2023 15:31 • #179


Wollte hier mal ein Update schreiben, hab mich entschieden meiner Frau von der Affäre nichts zu erzählen. Ja ich weiß das ist schäbig, aber mit meiner Frau wieder eine bessere Ehe zu frühen würde mit einem Geständnis vermutlich unmöglich. Außerdem ist die Affäre beendet und damit die Gefahr, dass es noch rauskommt, minimal.

Auch habe ich nicht den Plan neue Affären zu beginnen, es nervt mich selber total die vermeidlichen Defizite in der Ehe irgendwie heimlich woanders auszugleichen. Habe meiner Frau daher sehr offen und ehrlich mitgeteilt, dass ich unser S. langweilig und spannungslos finde, und dass ich mir wünschen würde, mit ihr gemeinsam auf eine Abenteuerreise zu gehen, sprich neue Sachen auszuprobieren, von abwechslungsreicherem S. bis hin zum Interesse an S. mit anderen Menschen.

Das waren einige Tage und Nächte der Diskussion, der S. ist seit dem schon mal um einiges besser und lebendiger geworden, wir haben wieder eine bessere Verbindung zueinander aufgebaut, hoffe das bleibt so.

Die Umsetzung der Phantasie S. mit anderen Menschen zu haben steht sie eher skeptisch gegenüber auch wenn sie diese Phantasie selbst natürlich immer mal hat.
Wir haben uns darauf geeinigt im Bereich Paar sucht Paar mal in dem ein oder anderen Portal aktiv zu werden und auf uns zukommen zu lassen, was dabei rauskommt. Ob man mit sympathische Menschen findet oder das eher unangenehm ist, wird darüber entscheiden ob und was passiert. Wir sind keine S.winge.r und wollen nicht in Clubs gehen. Partnertausch wäre sicher nur in Idealfall möglich eher realistisch aber sich zumindest gegenseitig zuzusehen.

Ich bitte hierzu gerne um Eure Gedanken oder Erfahrungen, jemand hat zuvor hier geschrieben, dass das die Büchse der Pandora sein kann.

09.03.2023 18:00 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag