293

Affäre trotz Beziehungen und Kindern

paulaner
Zitat von Katrin1205:
Allerdings wissen wir beide nicht, wie es weiter gehen soll, vorallem wegen den Kindern. Er sagt, er wäre nur noch bei seiner Frau, wegen den Kindern.

Schau mal: es gibt unwahrscheinlich viele Menschen, die sich von ihren Partnern trennen, obwohl Kinder da sind. Und das komplett ohne Affäre.
Wenn die Beziehung/Ehe am Ende ist, dann sollte man das auch akzeptieren und sich in beiderseitigem Einverständnis trennen.
Die Kinder sind aber ja trotzdem weiter da. Man bleibt ja schließlich Eltern. Der Umgang muss dann halt geplant werden.

27.08.2022 12:48 • x 4 #16


Blanca
Zitat von Iunderstand:
Super gemacht, zwei Familien zerstört, du kannst stolz auf euch sein...

Du hast den Hinweis in Sachen Häme bzw. Doppeldeutigkeit gelesen, den die Forenleitung als Spoiler über speziell diesem Unterforum angebracht hat?

Ganz nebenbei:
In den 1990ern kannte ich mal jemand, der (zusammen mit seiner Gattin) mit einem anderen Ehepaar befreundet war. D_ie fuhren öfter mal miteinander in Urlaub, etc. Irgendwann ließen beide Paare sich scheiden. Kurz danach hat mein Bekannter die Frau des anderen und der wiederum die Ex meines Bekannten geheiratet. Beide Paare hatten damals noch relativ junge Kinder.

War sicher keine ganz einfache Aktion, aber rückblickend sehe ich da keine Zerstörung, für die jemand den Rest seines Lebens im Büßerhemd durch die Gegend laufen und wie ein Vogelfreier ächten lassen müßte. Kinder spüren sehr wohl, wenn Glaswände im Haus ihrer Eltern entstehen, auch wenn diese sich zusammenreißen, um ihnen was anderes vorzumachen. Was ihnen so eine Heuchelei an Vorbildlichkeit mit auf den Weg geben soll, ist dann nochmal ein anderer Kaffee...

27.08.2022 12:50 • x 5 #17


A


Affäre trotz Beziehungen und Kindern

x 3


I
Zitat von Blanca:
auch wenn diese sich zusammenreißen, um ihnen was anderes vorzumachen. Was ihnen so eine Heuchelei an Vorbildlichkeit

Sehe ich keinerlei Grund dafür, irgendwem was vor zu machen. Aber dann trenne ich mich sauber und stellen nicht den Menschen bloß, der mir Kinder geboren hat, jahrelang meine Laune ertragen hat usw. Aber ne, da wird mir der Affäre auf Partys gerannt, damit es auch jeder mitbekommt. viel niederträchtiger geht's ja kaum, da wird sie ein bisschen Doppeldeutiges wohl abkönnen

27.08.2022 13:13 • x 5 #18


G
Zitat von Trust_him:
Das ist in meinen Augen ausgemachter Blödsinn. Angenommen, er würde sich von seiner Frau trennen. Dann ist er immer noch Vater. Und ob er dann ein Vater sein möchte, der sich kümmert, liegt doch bei ihm.

Finde ich nicht dass das Blödsinn ist,
man muss den Satz nur richtig verstehen

ich bin noch bei ihr, damit ich für die Kinder und Sie nicht zahlen muss .

27.08.2022 13:21 • x 1 #19


Leonhard
Zitat von Katrin1205:
Wir sind uns beide einig, dass es mehr ist, als nur eine Affäre und dass echte Gefühle im Spiel sind.

...das sind alle Affärenführenden....und doch bleibt es nur eine 08/15 Affäre....fehlt nur noch Seelenverwandte...und doch....
Zitat von Katrin1205:
Hat solch eine Affäre überhaupt eine Zukunft?

....werden nur aus rund 10% dieser mitreißenden Liebesbeziehungen mit echten Gefühlen später feste Paare....warum nur?
Zitat von Katrin1205:
Gehen Menschen Affären ein, obwohl sie Zuhause glücklich sind?

ja....sie sind glücklich oder hätten zumindest allen Grund dazu, es ist ihnen nur nicht mehr bewusst. Man trennt sich nicht, weil es einem schlecht geht, sondern weil man meint, es könnte besser gehen. Und man fokussiert sich auf die tollen Eigenschaften, die der Affärenpartner hat, die einem beim eigenen Partner fehlen.
Zitat von Katrin1205:
mit dem sich alles einfach gut anfühlt

Das wirkt zu Beginn toll....nur dass der Neue doch nicht 100 von 100Punkten erreichen kann. Alles? Wirklich? Socken waschen, Geld verwalten, Kinder erziehen, Alltag? Das habt Ihr alles schon gemacht? Natürlich nicht.



Zitat von Katrin1205:
wir haben 2 Kinder, aber haben auch einige Probleme, über die wir sprechen, aber leider habe ich das Gefühl, dass mein Partner nicht wirklich bereit ist, etwas zu ändern.

Ich denke, Ihr habt Eheprobleme und wenn Ihr beide wollt solltet ihr sie dann zuerst angehen.
In der Zwischenzeit müsstest Du jedoch auf Deinen Affärenmann komplett verzichten.
Bei einem Warmwechsel wird der Neue schnell der Böse sein und Streit ist vorprogrammiert.
Lass´ Dich nicht von den Affärengefühlen blenden und bewerte sie nicht über.

27.08.2022 13:27 • x 4 #20


paulaner
Zitat von Katrin1205:
Hat solch eine Affäre überhaupt eine Zukunft?

MMn sehr selten.
Eine Zukunft würde ja bedeuten, dass die Affäre in eine richtige Beziehung übergeht.
Und da seid ihr halt leider in dem typischen Affären-Dilemma: wer macht den ersten Schritt?
Wenn er sich trennt, ist es dann sicher, dass du dich auch trennst?
Oder umgekehrt.
Ist blöd, aber hausgemacht.
Bei allem, was du tust, tue es klug und bedenke das Ende

27.08.2022 13:28 • x 3 #21


Blanca
Zitat von Iunderstand:
Sehe ich keinerlei Grund dafür, irgendwem was vor zu machen. Aber dann trenne ich mich sauber und stellen nicht den Menschen bloß, der mir Kinder geboren hat, jahrelang meine Laune ertragen hat usw.

Guter Vorschlag!

Aber wozu die Häme noch obendrauf? Inwiefern sollte das für die TE hilfreich sein?

27.08.2022 13:30 • x 2 #22


K
@Katrin1205

Liebe Katrin,
ja, ich war schon einmal in einer solchen Situation, habe schon viele ähnliche Situationen begleitet und ich kenne auch das Gefühl der Machtlosigkeit, das einen da beherrscht. Leider kenne ich nur sehr wenige Menschen, die sich daraus befreien konnten und zu ihren Partnern zurück gekehrt sind. Das sind meine persönlichen Helden und die sind seeehr selten.

Über deinen Geliebten kann ich nicht viel sagen. Ich kenne ihn nicht und er fragt ja hier nicht um Rat, sondern du. Darum gehe ich vor allem auf dich und deine Situation ein. Du bist noch sehr jung, bist mit 19 in eine feste Beziehung gegangen und mit 27 bereits zweifache Mutter. Es spricht einiges dafür, dass deine Lebenserfahrung großenteils darin besteht, deine Rolle in der Familie einzunehmen und pflichtgetreu zu erfüllen. Da sehnt man sich nach etwas anderem, da sehnt man sich einerseits nach Leichtigkeit, andererseits nach starken Gefühlen und Anerkennung und nach Seelenverwandtschaft. Und dann kommt dieser berühmte Moment, den man für völlig harmlos hält.

Zitat:
Durch die Kinder habe ich einen Mann kennengelernt mit dem sich alles einfach gut anfühlt. Wir haben uns immer bei Veranstaltungen der Kinder gesehen, er lächelte mich immer an.


Alles harmlos und ungefährlich. Warum nicht zurück lächeln? Keiner kommt auf die Idee, dass schon in diesem Moment alle Kontrollleuchten rot sein sollten. Es war der Point of no return.

Zitat:
Irgendwann trafen wir uns abends zufällig auf einer Party, er brachte mich nach Hause und küsste mich.


Nun ja, zum Küssen gehören meistens zwei und er wird dich nicht überwältigt haben. Sondern es waren eher die Gefühle, die dich überwältigt haben. Das war der allerletzte Moment, in dem noch etwas zu verhindern gewesen wäre, wenn du ihn empört zurück gestoßen hättest. Danach geht das nur noch theoretisch.

Zitat:
Einige Tage vergingen, dann meldete er sich und sagte mir, dass ihm das alles nicht aus dem Kopf geht, mir ging es genauso


Die Tage, die diesem Gespräch vorausgingen waren Himmel und Hölle zugleich, stimmt’s? Man fühlt sich wie auf einem anderen Stern ist aber fest davon überzeugt, dass man das noch beenden kann. Das ist fast immer ein Irrtum, und zwar ein fataler.
Zitat:
und seitdem haben wir fast täglich Kontakt und treffen uns immer, wenn möglich, was sich allerdings auch nicht immer leicht gestaltet, denn er ist verheiratet und hat ebenfalls Kinder, zudem ist seine Frau krank und kann kaum noch laufen.


Hier wird nicht deutlich, ob mehr als der Kuss geschehen ist, ob es wirklich schon eine handfeste Affäre ist oder eine platonische Verliebtheit.
Zitat:
Wir sind uns beide einig, dass es mehr ist, als nur eine Affäre und dass echte Gefühle im Spiel sind.


Nun, auch das geht den meisten so, aber ich nehme das ernst. Denn es ist ernst. Es ist lebensverändernd, tief eingreifend und es wird über sehr lange Zeit dein Leben, dein Denken und Fühlen beeinflussen. Du bist ab diesem Moment nicht mehr frei, sondern du bist gefangen in dieser gewaltigen Gefühlswelt, die eine Einbahnstraße zu sein scheint.

Zitat:
Allerdings wissen wir beide nicht, wie es weiter gehen soll, vorallem wegen den Kindern. Er sagt, er wäre nur noch bei seiner Frau, wegen den Kindern. Wir reden viel über die Situation, aber kommen nicht zu einer Lösung.


Um überhaupt zu einer Lösung kommen zu können, müssen die Lösungsmöglichkeiten auf den Tisch und glasklar angeschaut werden.
1. Beide trennen sich (bist du verheiratet?) und werden ein Paar. Dabei entsteht viel Leid, viel Chaos, es kostet eine Unsumme an Geld und nimmt mindestens 2-3 Jahre in Anspruch, bis alle drei Parteien wieder so etwas Ähnliches wie Normalität erleben können. Das klingt nach unmöglich, ist es aber nicht. Es ist der häufigste Weg aus einer solchen Situation heraus. Er ist zu schaffen, kostet aber soviel Kraft, dass man das (fast immer) nur einmal im Leben macht. Die junge Liebe muss unglaublich viel aushalten. Und da es bisher noch keine Liebe ist, sondern Verliebtheit, muss diese Liebe erst einmal entstehen und haltbar gemacht werden. Aber all das ist möglich, zweifellos.

2. Beide beenden die neue Beziehung. Und zwar mit vereinten Kräften, in klarer Absprache. Sie stehen dazu, dass sie sich verschätzt haben in den Konsequenzen. Sie stehen dazu, dass sie einen Fehler gemacht haben. Sie schaffen alle Möglichkeiten aus dem Weg, sich wieder zu treffen, löschen alle Kontaktdaten und reden NIE wieder ein Wort miteinander. Parallel dazu sagen sie ihren Partnern, dass sie ihre Beziehung wieder voll in den Blick nehmen wollen und dass sie die Probleme dort anschauen und möglichst mit professioneller Hilfe lösen wollen. Wie sie ihren Partnern gegenüber mit dem zeitweiligen Ausbruch umgehen, muss im Einzelfall betrachtet werden.

3. Sie versuchen halbherzig, die Affäre unter dem Deckel zu halten, treffen sich trotzdem regelmäßig, weil sie es nicht ohne einander aushalten. Sie fühlen sich dabei immer schlechter und kommen aus Lügen und Halbwahrheiten nicht heraus. Das wird dann bald entdeckt, es gibt einen offenen Skandal und die Trennungen werden wahrscheinlich, aber zunächst herrscht das blanke Chaos.

4. Beide trennen sich von ihren Partnern, führen ein eigenständiges Leben, aus dem heraus sie sich frei entscheiden können, ob die Verliebtheit zu etwas führt oder nicht. Aber sie sind in der Lage, auch ohne den jeweils anderen ihre Verantwortung für die Kinder zu tragen, kommen finanziell klar und leben selbstbestimmt.

Zitat:
Seine Frau hatte auch schon einen Verdacht, dass er eine Affäre hat, aber das hat ihn auch nicht abgeschreckt weiter zu machen und sogar gemeinsam auf Partys zu gehen, was auch recht auffällig ist, denn wir kommen aus einem kleinen Vorort bei Berlin, wo jeder jeden kennt.


Ja, das ist auffällig und ich teile die Meinung, die hier schon geäußert wurde. Viele tun das, um entdeckt zu werden, weil sie selber die Initiative nicht ergreifen können oder wollen. Das sind dann aber so schwache Menschen, dass sie kaum dazu taugen, das Chaos von Trennungen und neuer Beziehung schadlos durchzustehen. Denn dazu braucht man viel Stärke.

Zitat:
Gehen Menschen Affären ein, obwohl sie Zuhause glücklich sind?


Über diese Frage kann man trefflich streiten, man wird nie zu einer Einigung kommen. Denn die Definition von glücklich ist völlig different. Glück als Dauerzustand ist in der Schöpfung nicht vorgesehen ist mein Lieblingszitat. Und ob die kurzen Glücksmomente, die man in einer guten Liebesbeziehung erlebt, ausreichen, um vor einem Ausbrechen sicher zu sein, kann allgemeingültig nicht beantwortet werden. Meist bricht man aus, weil es einem zu anstrengend ist, die jeweilige Beziehung wirklich lösungsorientiert in den Blick zu nehmen und ihr viel Zeit und Herzblut zu widmen.

Zitat:
Ich bin so ratlos…,


Das wird jetzt für eine lange Zeit dein Normalzustand sein. Es sei denn, du konzentrierst dich auf die möglichen Wege, die aus deinem Zustand heraus führen. Schwierig sind sie alle.

Ich wünsche dir viel Kraft dazu. Und eine Quelle, aus der du diese Kraft schöpfen kannst.

27.08.2022 13:39 • x 14 #23


Vicky76
Zitat von Katrin1205:
War jemand schon mal in dieser Situation?

Ich hatte nie eine Affäre, kenne aber viele, die sich darauf einlassen haben.
In meinen Augen, hat sich die Lage der Familien eher verschlechtert, bei denen, die sich getrennt haben.
Ich persönlich, würde moralisch, daran zerbrechen, wenn ich überlege, dass die Kinder und die anderen Ehepartner leiden.
Aus diesem Grund, wird man auch nicht glücklicher, obwohl man das tut, was man unbedingt möchte.
Da hängt so viel dran, auch, wenn man nebenher lebt.
Vieles ist selbstverständlich und man sieht es gar nicht mehr.

Ich würde mir das Ganze, nochmal gut überlegen

27.08.2022 13:48 • x 1 #24


T
Zitat von Gast0907:
ich bin noch bei ihr, damit ich für die Kinder und Sie nicht zahlen muss .

Mag sein. Wenn das jedoch wirklich seine Einstellung sein sollte, würde ich an Stelle der TE wohl am besten die Füße in die Hand nehmen und den Typen hinter mir lassen. Denn wenn das seine Einstellung ist, trennt er sich nie.

27.08.2022 13:54 • x 1 #25


Taleja
Zitat von Gast0907:
Finde ich nicht dass das Blödsinn ist, man muss den Satz nur richtig verstehen ich bin noch bei ihr, damit ich für die Kinder und Sie nicht zahlen ...

Und das findest du okay?
Weiß deine Frau das auch?

Wenn sie es nicht weiß und irgendwann erfährt, dass ihr wohlmöglich jahrelang was vorgemacht wurde, tut es nicht weniger weh!
Wenn ihr dadurch die Chance auf einen Partner der sie wirklich liebt zu finden, genommen wurde, weil sie an euch geglaubt hat, ist es vielleicht sogar doppelt so hart. Dann fängt man nämlich an, die komplette Vergangenheit anzuzweifeln, weil man nicht mehr weiß, was echt war.

27.08.2022 14:01 • x 3 #26


T
Zitat von KPeter:
ich kenne auch das Gefühl der Machtlosigkeit, das einen da beherrscht. Leider kenne ich nur sehr wenige Menschen, die sich daraus befreien konnten und zu ihren Partnern zurück gekehrt sind. Das sind meine persönlichen Helden und die sind seeehr selten.

Ich lebe dann wohl mit einem Helden zusammen .
Also als Held habe ich meinen EM, der mich jahrelang betrog, und es, ohne aufgeflogen zu sein, von sich aus beendete, noch nie betrachtet. Völlig neuer Blickwinkel .
Danke dafür
*OT, ich weiß. OT Ende*

27.08.2022 14:05 • #27


T
Zitat von Taleja:
Und das findest du okay? Weiß deine Frau das auch? Wenn sie es nicht weiß und irgendwann erfährt, dass ihr wohlmöglich jahrelang was vorgemacht ...

Ich glaube, das war hypothetisch gemeint und auf den AM der TE bezogen.

27.08.2022 14:06 • x 1 #28


A
Zitat von Katrin1205:
zudem ist seine Frau krank und kann kaum noch laufen.

Wie nett! Schläfst du Nachts gut?

27.08.2022 14:12 • x 2 #29


E
Zitat von Katrin1205:
Hat solch eine Affäre überhaupt eine Zukunft?

Laut Statistik ca. 5 %! Erschwerend ist hier aber, dass ihr beide gebunden seid. Außerdem ist seine Frau krank, daher seine Hemmschwelle nochmal höher. Ich denke eure Chance liegt bei ca. 0,5 bis 1%.

27.08.2022 14:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag