Zitat von HSV1896: Nach fast 4 Jahren zusammenwohnen wird das ein herber Schlag. Dort alleine sitzen, alleine nach Hause kommen, die Ruhe, keine weitere Stimme und einfach dieses Gefühl der Schwere.
Zitat von HSV1896: Nun muss ich mich wieder, nach der Zeit der Trauer, mit der Partnersuche bei null starten und werde mich wohl durch das Online Dateing kämpfen, da ich leider schüchtern bin und Schwierigkeiten habe anderweitig eine Partnerin kennenzulernen.
Allein zu sein ist nicht das Problem denn alleine ist (fast) niemand auf der Welt. Die Welt steckt voll mit Menschen. Mit Freunden, Familie, Bekannten, Sportkamerraden oder wer weiß was. Heutzutage stehen einem viele Möglichkeiten offen etwas zu unternehmen und Menschen kennenzulernen. Man muss es nur wirklich wollen und bereit dazu sein.
Wenn man ein Problem mit dem Alleinsein zuhause hat dann hält man es mit sich selbst alleine nicht aus und ich glaube, da liegt am meisten das Problem. Die Decke fällt einem auf den Kopf weil man sich nicht zu beschäftigen weiß und man fühlt sich minderwertig weil niemand da ist, der einem das gegenteilige Gefühl gibt.
Aber eigentlich sollte man sich das selbst geben können. Alles andere ist ungesund und einem anderen Menschen gegenüber auch irgendwie unfair.
Hobbies suchen, sich kreativ austoben mit Malen, zeichnen, Häkeln, musizieren, schreiben, handwerken, Musik laufen lassen, Sport machen, telefonieren, lesen, Fremdsprache lernen, VHS-Kurse oder Freunde besuchen...die Möglichkeiten sind vielfältig um sich nicht alleine zu fühlen. Aber alles braucht seine Zeit.
Wem ein Wohnungswechsel bevorsteht, dem rate ich die neue Wohnung zu gestalten, dass sie der alten Bude nicht ähnlich ist. Mut und Farbe drauf. Sich ausprobieren und neu gestalten. Weg mit der optischen Vergangenheit. Wer keine Ahnung hat wie er was renovieren soll...Räume auf sich wirken lassen. In Versanhäusern nach Ideen Ausschau halten und irgendwann macht es Klick und man traut sich an etwas ran.
@HSV1896 ...was du nicht machen solltest, ist jetzt schon über ungelegte Eier nachzudenken. Ein Schritt nach dem Anderem. Du machst dir heute schon Gedanken darüber, was zukünftig vielleicht gar nicht so passieren wird. Möchte man jetzt nicht hören...ich weiß das weil es einfach nicht in das Bild passen will welches man von sicher selber hat.
Und da schließt sich wieder der Kreis. Bist du dir selbst mehr wert und denkst positiver über dich, schiebst du keinen Horror vor der Zukunft und hast auch keine großen Sorgen des Alleinsein wegens.