178

Alleinsein ist schrecklich

Bodenverloren
Zitat von Marilena:
Mir geht es jetzt ganz gut mit den Antidepressiva. Nebenwirkungen sind weg, außer ein trockener Mund. Mich hat es zurück geworfen, dass er gleich nach der Trennung eine neue Frau hatte. Das tut so weh und das Gedanken kreisen beginnt von vorne. Meine psychosomatische Reha wurde abgelehnt, da ich erst eine ...

So leid es mir tut, aber die war bestimmt schon vorher da. Die meisten trennen sich erst, wenn sie was anderes haben und sich noch einbilden, das es der Sechser im Lotto ist.
Ich wünsche dir das die Medikamente helfen. Ich habe es bisher ohne geschaft, auch wenn sie mir wahrscheinlich geholfen hätten. Es ist wirklich unvorstellbar, wie einen das aus der Bahn wirft. Aber es hilft nix, wir müssen kämpfen um alleine wieder Glücklich zu werden. Im Moment denke ich auch über das zu zweit Glücklich mehr nach, und nicht alles war nur Glücklich. Das hilft dann wieder für den Moment, denn man sieht viel zu viel die guten Dinge. Wenn ich bedenke, wie die meisten verarscht und betrogen haben .............................. sind sie keine Träne wert. Nur eben leichter gesagt, wie gemacht.

13.06.2022 23:41 • x 1 #91


Bodenverloren
Zitat von Marilena:
Ich sehe im Moment nur einen Weg und der ist voller Einsamkeit und Sinnlosigkeit....nichts macht mir Freude. Ich schlafe schlecht und habe Angstzustände....

Ja, genau so kann man den Zustand beschreiben.
Meine Angstzustände waren und sind noch Angst vor der Zukunft und eben alleine zu sein, alleine zu leben und für alles alleine verantwortlich sein. Dinge im Haushalt, die eben der Mann machen musste, wie eine Lampe aufhängen oder ....................... den größten Blödsinn habe ich schon geträumt. Ich habe auch so das meiste mit erledigt und gemacht und bin eigentlich nicht Hilflos, aber irgendwie ist die Psyche anders und man fühlt sich so. Ich denke weil das Selbstwertgefühl auch einfach schlecht ist, wenn man so was erlebt hat.

13.06.2022 23:49 • x 1 #92


A


Alleinsein ist schrecklich

x 3


Ampelmännchen
Das Selbstwertgefühl bekommt bei den meisten einen ab wenn man verlassen wird. Die Tatsache alleine dass man nicht mehr erwünscht ist kann schon an die Substanz gehen. Schlimmer aber kann es noch werden wenn man erfährt, dass man dann noch richtig flott ersetzt wurde.
Nicht ständig aber doch oft hat mir der Gedanke geholfen, dass der andere eben alleine nicht zurande kommt. Dass er eine Gehhilfe durchs Leben braucht.
Für mich war das immer ein kleiner Anreiz mir, und irgendwie unterbewusst anfangs auch ihr, zu zeigen, dass ich das eben nicht nötig habe.
Ich bin ich und ich brauche niemanden der mir hilft zu vergessen, zu trauern, zu verarbeiten, sich abzulenken oder sich sein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.
Das ist anstrengender, zeitaufwändiger und macht sicher nicht mehr Spaß als weich auf die Knie zu fallen aber mir gab und gibt das in manchen Momenten einfach ein besseres Gefühl.
Und eh du dich versiehst, ertappst du dich bei dem Gedanken, dass der andere selber Schuld ist, dich verlassen zu haben.
Entgeht ihm halt ein toller Mensch.
Und wenn ich noch einen Rat geben darf, der mir tatsächlich auch geholfen hat…schreibe dir alles von der Seele! Immer und immer wieder. Nicht am pc sondern mit einem Zettel und einem Stift. Egal, was dich bewegt. Ob es deine Trauer, deine Enttäuschung, deine Angst oder deine Wut ist. Immer raus damit. Beim Schreiben verarbeite ich viel besser als wenn ich mir alles nur durch den Kopf gehen lasse.
Vielleicht hilft es dir ja auch?
Und versuche dir immer wieder zu sagen, dass er dich nicht der Neuen wegen verlassen hat. Mit dir hat das alles nichts zu tun. Er tut es nur um sich zu drücken. Vor seinen Fehlern, vor seinem schlechten Gewissen, vor dem Nachdenken und vor der Angst alleine zu sein.
Er kann nicht anders denn alleine ist er nur halb so viel Wert und du bist das nicht.
Du wirst sehen. Du schaffst das und am Ende wirst du oben auf deinem Berg stehen und herunter schauen und stolz darauf sein, dass du diesen langen und harten Weg hinauf geschafft hast. Hab einfach nur Geduld und gib niemals auf! Auch wenn es dir heute unvorstellbar erscheinen wird aber irgendwann wirst du merken, dass sich der Weg gelohnt hat.
Versprochen!

14.06.2022 00:39 • x 7 #93


Marilena
Liebe @Bodenverloren

Das Alleinsein und die Einsamkeit ist schwer zu ertragen. So viele Jahre hatte ich eine Schulter zum anlehnen. Es waren schöne Jahre und wir haben alles gemeinsam gemacht. Aufeinmal stehe ich alleine da und muss diesen Schmerz u Kummer ganz alleine mit mir ausmachen, während er weitermacht, als ob es die 14 Jahre nicht gab.

Alles, was gesagt wurde, waren halt nur Worte....habe mich so viele Jahre einlullen lassen mit seinen Liebesschwüren....

Er hatte noch nicht mal die Courage, sich ordentlich zu trennen. Hat mir die Schuld gegeben, dass er keine Gefühle mehr hat und ich habe das auch noch geglaubt. Dabei hat er nur gewartet, bis er sicher war, dass die Nächste parat steht, um gehen zu können.

Ich hätte es wissen müssen, dass mir das gleiche Schicksal blüht, wie seiner Exfrau. Er hat sie auch mit mir 6 Monate betrogen und als er mich sicher hatte, sie Hals über Kopf verlassen mit 1 kleinen Kind. Auch da hatte nur die Exfrau schuld u ich habe ihn noch bedauert, dass er so eine schlimme Ehe hatte. Nie hinterfragt, warum sich seine Exfrau so verändert hat.

Als ich seinen Erwartungen nicht mehr gerecht wurde und aufgehört habe, ihn anzuhimmeln veränderte er sich die letzten 4 Wochen vor der Trennung. Vieles stellte ich in Frage und das passte ihm nicht. Ich wäre undankbar und würde nicht sehen, was er alles für die Beziehung gemacht hätte. Es ging immer nur um ihn. Schließlich hätte er mir täglich geschrieben und gesagt, wie sehr er mich bewundert und liebt und ich hätte das nicht gemacht....

Natürlich fehlt der Mann im Haus, aber ich war vorher selbstständig, da er viel gearbeitet hat und komme mit den meisten Sachen im Haus gut alleine zurecht...

14.06.2022 12:52 • x 2 #94


Marilena
Zitat von Ampelmännchen:
Das Selbstwertgefühl bekommt bei den meisten einen ab wenn man verlassen wird. Die Tatsache alleine dass man nicht mehr erwünscht ist kann schon an ...

Am meisten verletzen mich die Lügen von ihm. Mich im Glauben zu lassen, dass ich alleine Schuld bin.

Er kann nicht alleine sein, das hat er ja 14 Jahre bewiesen. Er braucht jemanden, der seine innere Leere füllt. Ihm die Bestätigung gibt, dass er der Beste ist....obwohl er ständig angeeckt ist in der Firma und seine Mitarbeiter sich ständig beschwert haben über seine aufbrausende Art, hatten immer nur die Anderen schuld.

Ich habe ihm 14 Jahre Beifall geklatscht und Bestätigung gegeben, dass er perfekt ist, aber als ich anfing zu hinterfragen, warum er solche Probleme hat, wurde ich zu seinem Feind....

14.06.2022 13:04 • x 2 #95


H
Mir steht das alleine sein bzw dann wieder alleine wohnen auch sehr bald bevor. Offiziell zum 01.07.2022 bin ich dann aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Nach fast 4 Jahren zusammenwohnen wird das ein herber Schlag. Dort alleine sitzen, alleine nach Hause kommen, die Ruhe, keine weitere Stimme und einfach dieses Gefühl der Schwere.

Wie und ob ichdas einigermaßen verkrafte keine Ahnung. Habt ihr Tipps? Rituale? Morgens und Abends alleine im Bett zu sein kommt mir unglaublich schwer vor.

Eigentlich alles erscheint wenig sinnvoll, da der ursprüngliche Plan und die gemeinsamen Ziele nun weg sind. Ich fühle mich wie in der Schule sitzen geblieben. Man muss wieder ganz von vorne anfangen. Leider alleine. Besonders schwer sehe ich, dass diese Beziehung meine erste Beziehung war. Nun muss ich mich wieder, nach der Zeit der Trauer, mit der Partnersuche bei null starten und werde mich wohl durch das Online Dateing kämpfen, da ich leider schüchtern bin und Schwierigkeiten habe anderweitig eine Partnerin kennenzulernen.

Ich danke schon mal jedem hier der sich die Zeit nimmt und meine Zeilen liest und mir auch so mit einer Antwort helfen kann und will.

14.06.2022 13:23 • x 2 #96


Ampelmännchen
Der gute Mann hat seine Muster. Du solltest nicht den Fehler machen, dir vorzuwerfen dass du vieles nicht sehen konntest oder wolltest. Alles was du getan hast, war genau in dem Moment richtig für dich.
Sich rückblickend etwas vorzuwerfen ist gerade jetzt, da noch alles frisch ist, normal aber es ist sinnlos und es tut dir auch nicht gut. Wo wir wieder beim Selbstwert wären.
Zitat von Marilena:
Am meisten verletzen mich die Lügen von ihm. Mich im Glauben zu lassen, dass ich alleine Schuld bin.

Das sind nur seine Worte und du selbst entscheidest wie sehr du dich davon verletzen lässt. Seine Worte kommen aus seiner Realität oder aus Fantasien...wie auch immer...sie haben aber mit deiner Realität und Wahrnehmung nichts zu tun. Wenn du es besser weißt, dass er damit völlig verkehrt liegt, gibt es keinen Grund dich davon allzu sehr verletzen zu lassen.
Ist schwer, ich weiß. Die Enttäuschung über diesen Menschen ist nach den langen Jahren groß. Du siehst nun den anderen Teil seines Gesichtes und lernst nochmal ganz andere Facetten seines Charakters kennen.
Vorher war dir das nicht unbedingt möglich weil ihr euch gegenseitig etwas gegeben habt. Meinetwegen Gefühl, Nähe, Zweisamkeit, Gesellschaft, Unterstützung und er hat eben nur die guten Seiten seines Gesichts gezeigt um gutes zurück zu bekommen.
Nun braucht er dich nicht mehr und lässt dir gegenüber den Teil seiner Maske fallen, den er jetzt dann auch nicht mehr benötigt.
Versuche dich nicht allzu sehr zu ärgern. Vielleicht entdeckst du in dir irgendwann sogar so etwas wie Mitleid für ihn.
Aber zuerst geht´s nur um dich und dass du wieder auf die Beine kommst. Er ist egal. Um ihn solltest du dir vorerst keine Gedanken machen. Das kannst du tun wenn du wieder einigermaßen ruhig und stabiler bist.

14.06.2022 13:39 • x 2 #97


Heike1307
Zitat von CanisaWuff:
Ich nehme seit der Trennung im letzten Jahr Antidepressiva und werde sie wohl noch bis August nehmen


Mach diesen Fehler nicht. Habe ich auch mal gemacht, zum Herbst hin ausgeschlichen. Keine gute Idee. Im Februar war ich ganz tief drin im Loch. Ohne Vorwarnung. Ich warte jetzt bis nächstes Jahr Frühjahr.

14.06.2022 14:49 • x 1 #98


Babs54
Liebe @Marilena,
bin erst jetzt auf dich und deinen Thread gestossen, aber habe nicht alles gelesen.
Ich finde mich in so vielem, was du schreibst, wieder.
Bei mir ist es jedoch schon ein Weilchen her..... zum Glück.
Auch ich glaube, dass ein Tod leichter zu verkraften ist, als so manche Trennung. Der Verstorbene kann ja nichts dafür. Aber so mancher Verlasser hinterlässt so viel verbrannte Erde, dass man kaum weiss, sie aufzuräumen.
Auch ich war zu Anfang bei einem Psychiater und habe Medikamente bekommen. War zur Psychotherapie, in einer Trennungsgruppe von Pro Familia, wurde glücklicherweise von Freunden unterstützt und hatte dieses Forum.
Hier wurde mir in meiner schlimmsten Zeit Tag und Nacht geholfen.
Das machst du sehr richtig.
Schreib dir alles von der Seele.
Kurz zu mir:
2017 sind mein Ex und ich in unsere Traumwohnung gezogen, 2018 ging ich in Rente, danach fuhren wir in Urlaub und 2 Monate später war ich Single. Und das nach fast 30 Jahren.
ICH bemühte mich um eine andere Wohnung. Nach 6 Monaten zog ich aus. Bis dahin hatte ich die Hölle dort erlebt.
Warum Trennung: er fand eine andere Frau besser als mich.
Kann passieren, aber dann sollte man mal vorher darüber reden und nicht so tun, als sei alles bestens...... wie bei dir.
Ich hatte auch 1000 Fragen. Hier wurde mir immer gesagt, dass jede Antwort neue Fragen aufwirft. Warum sollte er jetzt ehrlich antworten?
Heute verstehe ich das.
Was ich dir noch sagen möchte: es geht vorbei..... es geht immer vorbei. Nur leider dauert es.
Schau, bei mir sind es bald 4 (!) Jahre. Ich kann nicht sagen, dass alles gut ist.
Mag daran liegen, dass ich mich einer neuen Partnerschaft nicht wirklich öffnen kann.
Aber ich lebe mein Leben, hab (oft) Spass, mach mein Ding, habe Freunde, komme gerade von meinem Sehnsuchtsort Norderney zurück usw.
Und du schaffst es auch!
Hol dir alle Hilfe, die du kriegen kannst. Gehe einen Schritt nach dem anderen.
Und hab keine Angst, dass es bei dir auch 4 Jahre dauert. Ich war ja viel länger mit diesem Menschen zusammen.
Fühl dich lieb umarmt.

14.06.2022 15:24 • x 3 #99


Ampelmännchen
Zitat von HSV1896:
Nach fast 4 Jahren zusammenwohnen wird das ein herber Schlag. Dort alleine sitzen, alleine nach Hause kommen, die Ruhe, keine weitere Stimme und einfach dieses Gefühl der Schwere.

Zitat von HSV1896:
Nun muss ich mich wieder, nach der Zeit der Trauer, mit der Partnersuche bei null starten und werde mich wohl durch das Online Dateing kämpfen, da ich leider schüchtern bin und Schwierigkeiten habe anderweitig eine Partnerin kennenzulernen.


Allein zu sein ist nicht das Problem denn alleine ist (fast) niemand auf der Welt. Die Welt steckt voll mit Menschen. Mit Freunden, Familie, Bekannten, Sportkamerraden oder wer weiß was. Heutzutage stehen einem viele Möglichkeiten offen etwas zu unternehmen und Menschen kennenzulernen. Man muss es nur wirklich wollen und bereit dazu sein.
Wenn man ein Problem mit dem Alleinsein zuhause hat dann hält man es mit sich selbst alleine nicht aus und ich glaube, da liegt am meisten das Problem. Die Decke fällt einem auf den Kopf weil man sich nicht zu beschäftigen weiß und man fühlt sich minderwertig weil niemand da ist, der einem das gegenteilige Gefühl gibt.
Aber eigentlich sollte man sich das selbst geben können. Alles andere ist ungesund und einem anderen Menschen gegenüber auch irgendwie unfair.
Hobbies suchen, sich kreativ austoben mit Malen, zeichnen, Häkeln, musizieren, schreiben, handwerken, Musik laufen lassen, Sport machen, telefonieren, lesen, Fremdsprache lernen, VHS-Kurse oder Freunde besuchen...die Möglichkeiten sind vielfältig um sich nicht alleine zu fühlen. Aber alles braucht seine Zeit.

Wem ein Wohnungswechsel bevorsteht, dem rate ich die neue Wohnung zu gestalten, dass sie der alten Bude nicht ähnlich ist. Mut und Farbe drauf. Sich ausprobieren und neu gestalten. Weg mit der optischen Vergangenheit. Wer keine Ahnung hat wie er was renovieren soll...Räume auf sich wirken lassen. In Versanhäusern nach Ideen Ausschau halten und irgendwann macht es Klick und man traut sich an etwas ran.

@HSV1896 ...was du nicht machen solltest, ist jetzt schon über ungelegte Eier nachzudenken. Ein Schritt nach dem Anderem. Du machst dir heute schon Gedanken darüber, was zukünftig vielleicht gar nicht so passieren wird. Möchte man jetzt nicht hören...ich weiß das weil es einfach nicht in das Bild passen will welches man von sicher selber hat.
Und da schließt sich wieder der Kreis. Bist du dir selbst mehr wert und denkst positiver über dich, schiebst du keinen Horror vor der Zukunft und hast auch keine großen Sorgen des Alleinsein wegens.

14.06.2022 16:25 • #100


Marilena
Zitat von Ampelmännchen:
Der gute Mann hat seine Muster. Du solltest nicht den Fehler machen, dir vorzuwerfen dass du vieles nicht sehen konntest oder wolltest. Alles was du ...

Liebes Ampelmännchen danke für Deine Zeilen...

Das ist wohl wahr, dass er seine Muster hat....
Zitat von Ampelmännchen:
er hat eben nur die guten Seiten seines Gesichts gezeigt um gutes zurück zu bekommen.
Nun braucht er dich nicht mehr

Wahrscheinlich war es so, jetzt zeigt er seine hässliche Fratze....am widerlichsten ist, dass ich daran seelisch kaputt gehe und er ungeschoren davon kommt und lustig sein neues Leben lebt....

Ob er seiner neuen Flamme auch erzählt hat, wie sehr er sich eine Freundschaft wünscht mit mir, damit wir zusammen essen oder was trinken gehen können oder eine Fahrt an den See machen können, so wie früher. Das es ihn hart getroffen hat, von mir blockiert zu werden auf allen Kanälen, weil er keine Bilder u Status mehr sieht bei FB, WA und meine Schwester gleich belästigt hat, ob sie weiß warum. Dass er der 1. war, der mir zum Geburtstag gratuliert hat nachts. Ich glaube, das Ignorieren trifft ihn am meisten. Bis Anfang Mai habe ich immer noch reagiert, da ging ich davon aus, dass er alleine ist, weil er das immer betont hat.

Was für ein verlogenes Ar....Loch...

14.06.2022 19:50 • x 1 #101


Marilena
Zitat von HSV1896:
Mir steht das alleine sein bzw dann wieder alleine wohnen auch sehr bald bevor. Offiziell zum 01.07.2022 bin ich dann aus der gemeinsamen Wohnung ...

Zitat von HSV1896:
Habt ihr Tipps? Rituale? Morgens und Abends alleine im Bett zu sein kommt mir unglaublich schwer vor.

Ich habe mir Meditationen angehört zu Anfang auf Youtube und mir abends Prosecco reingeschüttet. Das mit dem Alk. soll natürlich kein Tipp sein. Der Alk. machte es morgens noch schlimmer und seitdem ich Antidepressiva nehme, trinke ich nichts mehr. Da ich vor der Trennung fast nie Alk. getrunken habe, war ich meist nach 2 Gläser platt. Empfehlen kann ich zur Magnesium zu nehmen, denn durch den Dauerstress, den eine Trennung mit sich bringt, wird davon sehr viel verbraucht. Auch Bachblüten Rescue Tropfen wirken sehr gut. Einfach 5 Tropfen unter die Zunge. Tipp von meiner Heilpraktikerin. Oder Arme ausbreiten und sich drehen, baut auch Stress ab. Affirmationen sprechen und das Gehirn umzupolen. Z. B. Ich liebe und ich werde geliebt.....vielleicht hilft Dir das

14.06.2022 20:04 • x 1 #102


Marilena
Liebe @Babs54

Vielen Dank für Deine Nachricht...

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, was Du erleiden musstest.

Frag mich, was geht bei den Männern vor. Chapeau für Dein Verhalten und Stärke. Habe mir Deine Geschichte durchgelesen.

Leider hat es mich umgehauen seit der Trennung. Aber es gibt auch viele Baustellen von meiner Ehe noch und Kindheit, was ich alles verdrängt habe. War mein Leben lang nur am funktionieren und war stark.

Mein Umfeld tut sich schwer damit, wie es mir jetzt geht. Habe nie gezeigt, dass ich auch schwach sein kann. Ein Nein gab es nicht, war immer für Alle da. Jetzt zwingt mich mein Körper, auch Nein zu sagen.

Auch wenn ich es mir im Moment nicht vorstellen kann, dass mein Leben wieder schön sein kann, hoffe ich darauf, dass ich durch Reha u Therapie bald wieder Licht am Horizont sehen kann.

Ich drück Dich und ganz lieben Dank für Deine Zeilen....

14.06.2022 20:35 • x 3 #103


Babs54
@Marilena
Übrigens: im letzten Jahr war ich im Juli/August auch zu einer Reha.
Da ich Rentnerin bin, war die Krankenkasse dafür zuständig und die haben mir nach nur 1 Woche die Zusage geschickt. Das war im Januar.
Diese Reha war das beste, was mir passieren konnte.
Die Rentenversicherung hatte vorher mit der gleichen Begründung abgelehnt, wie bei dir.
Auch der spätere Gutachter lehnte ab. Hast du auch Widerspruch eingelegt?
Aber es ist nicht davon abhängig, ob du jetzt eine Reha bekommst.
Versuche einen Schritt nach dem anderen zu gehen.
Ich wünsche dir eine gute Nacht

14.06.2022 22:13 • x 2 #104


CanisaWuff
Zitat von Heike1307:
Mach diesen Fehler nicht. Habe ich auch mal gemacht, zum Herbst hin ausgeschlichen. Keine gute Idee. Im Februar war ich ganz tief drin im Loch. Ohne Vorwarnung. Ich warte jetzt bis nächstes Jahr Frühjahr.

Hallo Heike,
war die Info für mich bestimmt?
Du meinst ich sollte sie bis zum Frühjahr nehmen?

15.06.2022 09:12 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag