71

Frisch getrennt und schrecklich traurig

K
Hallo Forum.
Vor 1,5 Jahren habe ich einen ähnlich verzweifelten Beitrag erstellt. Damals hat sich mein Freund ohne Vorwarnung im Lock down nach drei Jahren Beziehung getrennt. Er kam nach fünf Wochen wieder an, wir kamen wieder zusammen. Und nun, ist wieder Schluss. Aus den gleichen Gründen. Unterschiedliche Vorstellungen vom Leben. Er hatte sich in unserer zweiten Beziehung wohl verleugnen müssen. Zumindest hat er es gesagt.
Und ich? Ich habe jahrelang eine Zukunft gesehen, die er wohl nie gesehen hat. Er hat monatenlang behauptet alles wäre gut. Am letzten Abend lagen wir Arm in Arm auf dem Sofa.
Ich habe das Gefühl meine Welt ist in sich zusammen gebrochen. Wie kann man mich so täuschen? Er wusste worauf er sich einlässt. Nun ist alles kaputt. Meine Träume, Ziele und Vorstellungen.
Ich habe den wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren. Ich fühle mich so dumm. Wie kann man nur mit so einem Schmerz umgehen. Ich kann nicht aufhören zu weinen, alles erinnert mich an ihn. Ich kann kaum schlafen und schon gar nicht essen.

Wie geht ihr in solchen Zeiten mit dem Schmerz um?

09.10.2021 11:18 • x 1 #1


D
Guten Morgen @Kjh

Tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.
Meistens ist es leider immer so, dass ein zweiter Versuch scheitert.

Wenn man unterschiedliche Vorstellungen vom Leben hat, hilft leider nur noch die Trennung. Das wird auch im nächsten Versuch nichts ändern. Und das hat auch nichts mit verlorenen Gefühlen zu tun. Wenn man sein Leben einfach anders plant als der Partner, muss man sich trennen. Egal ob man sich noch liebt. Musste ich leider auch schon mal. Aber selbst wenn man die Beziehung aufrecht erhält und denkt, das wird schon ist es meistens so, dass es eben nichts mehr wird.

Sei froh, dass dir das JETZT passiert, und nicht in 10 Jahren mit zwei Kindern.

Du solltest alles was dich an ihn erinnert in Kisten packen. Fotos auf dem Handy löschen (oder wenn du eine Erinnerung für in ein paar Jahren willst) sichern und dann löschen.
Entfolge ihn auf diesen ganzen schrecklichen Social-Media Plattformen. Und richte eine Kontaktsperre ein. Ständiger Kontakt (egal wo) wirft dich jedes mal zurück.

Außerdem: mache Sport. Laufen, reiten, schwimmen was auch immer. Das schüttet Glückshormone frei, die du gerade wirklich brauchst...

09.10.2021 11:30 • x 7 #2


A


Frisch getrennt und schrecklich traurig

x 3


BjörnFF
@Kjh als erstes schreib hier im Forum darüber. Ich hab auch so manchen Kopfbrei hier niedergeschrieben und man bekommt dennoch eine Antwort, weil jeder weiß wie es einem selber geht. Bei mir ist es gerade ein Mix aus Vergangenheitsbewältigung und nach vorne schauen. Eigene Probleme ergründen und angehen, mit Freunden reden oder schreiben und treffen. Hobbys weiter nachgehen und Dinge tuen die dich ablenken.

09.10.2021 11:36 • x 5 #3


A
Liebe @Kjh, es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachen musst. Ich bin in einer ähnlichen Situation, bei mir ist die Trennung nur schon ein paar Wochen her. Wie lange seid ihr getrennt?
In der ersten Woche hab ich auch so gut wie gar nichts gegessen und eigentlich nur geweint, aber ich kann dir sagen, dass es mit der Zeit besser wird. Was mir geholfen hat, war mich zu ein paar Dingen zu zwingen. Wenn du nichts essen magst, versuch wenigstens eine Scheibe trockenes Brot zu essen und viel zu trinken! Versuch einmal am Tag rauszugehen, auch nur eine kleine Runde. Es fällt schwer sich dazu zu motivieren, aber es hilft. Ich hab auch oft Freundinnen angerufen und über die Trennung gesprochen. Und natürlich jeden Kontakt zu ihm meiden.
Außerdem hab ich viel über die Trennungsphasen und Liebeskummer gelesen, das hat mir geholfen um zu erkennen, dass alle Gedanken, die ich hab/hatte "normal" sind.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft um mit der Situation umzugehen!

09.10.2021 12:43 • x 6 #4


A
@Kjh
Zitat von Kjh:
Wie geht ihr in solchen Zeiten mit dem Schmerz um?

Mach nicht den Fehler, damit der Schmerz endet und lass dich noch einmal auf diesen Mann ein, dann nimmt das kein Ende.

09.10.2021 12:48 • x 1 #5


BitterTaste
Seine Trennung von mir ist jetzt 4 Monate her. Wir hatten immer nochmal Kontakt und sogar 2 mal (!) versucht es doch wieder zu starten. Es ging mir nicht einen Tag erheblich besser.
Seit 7 Tagen haben wir ABSOLUTE Kontaktsperre und ich habe ALLES gelöscht. ALLES!
7 Tage. Und ich würde sagen, ich bin drüber hinweg.
Ich wollte das auch nicht glauben und hab mir Schlupflöcher offen gehalten. Eine Qual.
Ich hab einiges an Zeit verschenkt. Je früher daran, desto schneller davon.
Viel Kraft!

09.10.2021 13:08 • #6


K
Danke euch alle. Unsere Trennung ist zehn Tage her. Er hat mich wohl Wochen oder Monate belogen. Vielleicht nicht aus bösem Willen, aber weil er zu viel Angst vor diesem Schritt hatte. Am Abend vorher haben wir den ganze Zeit geredet. Gesagt dass wir uns lieben. Ich glaube am schlimmsten trifft mich dass ich mich wohl getäuscht habe. Belogen zu werden von einem geliebten Menschen ist echt hart.
Heute habe ich die Bude umgestellt! Damit mich nicht alles an ihn erinnert. Ohje, hätte ich das gewusst hätte ich mir seinen erneuten Einzug sparen können. Und vor allem er sich auch. Jetzt heißt es, weinen und verarbeiten... Und Ablenkung, Ablenkung l, Ablenkung...

09.10.2021 15:55 • x 3 #7


A
Zitat von Kjh:
Ich glaube am schlimmsten trifft mich dass ich mich wohl getäuscht habe.

Kann ich gut verstehen. Geht mir ähnlich und man liest es in dem Forum auch leider wirklich oft. Hast du diesen Beitrag gelesen? von-worten-taten-und-der-vergaenglichkeit-t4414.html
Das hat mir ein wenig geholfen, vielleicht geht es dir auch so.

09.10.2021 16:57 • #8


K
Wie kann man einen Menschen nur so vermissen. Ich glaube ich habe in den letzten Tagen nicht einmal nicht an ihn gedacht. Meine Zukunft macht einfach keinen Sinn mehr. Alles tut weh. Ich Wache auf und Frage mich wie ich ihn gehen lassen konnte. Diese Selbstzweifel fressen mich auf... Wie hätte ich es verhindern können? Warum habe ich so sehr geklammert.. Alles was ich mir wünsche ist, das er zurück kommt. Alle sagen die Zeit heilt diese Wunden. Aber ich habe eigentlich keine Zeit. Bei mir stehen wichtige Entscheidungen an, vor denen ich mit ihm keine Angst hatte. Nun ist da nur leere und ein Gefühl von Hilflosigkeit.

Ich habe seine Nummer gelöscht und ärgere mich total. Ich würde ihm so gerne schreiben... Eigentlich kann ich immer noch nicht glauben dass es wirklich vorbei sein soll... Wie kann ich wenigstens das akzeptieren?

10.10.2021 08:08 • #9


A
Guten Morgen!
Zitat von Kjh:
Meine Zukunft macht einfach keinen Sinn mehr. Alles tut weh. Ich Wache auf und Frage mich wie ich ihn gehen lassen konnte. Diese Selbstzweifel fressen mich auf... Wie hätte ich es verhindern können? Warum habe ich so sehr geklammert.. Alles was ich mir wünsche ist, das er zurück kommt.

Du hast ihn gehen lassen, weil er gehen wollte. Du hättest es nicht verhindern können, weil es seine Entscheidung war. Ich weiß, dass man sich am Anfang gerne selbst die komplette Schuld gibt und denkt, wenn man dieses und jenes anders gemacht hätte, dann wäre er nicht gegangen. Aber er hätte auch darüber reden können, wenn ihn etwas stört und euch eine Chance geben, gemeinsam an Dingen zu arbeiten, aber er wollte nicht. Irgendwann wenn es uns besser geht, sollten wir die Beziehung und unseren Anteil am Scheitern reflektieren, aber jetzt grade kannst du das nicht klar sehen. Wir machen alle Fehler, keiner ist perfekt und wir tragen nicht die alleinige Schuld.

Zitat von Kjh:
Bei mir stehen wichtige Entscheidungen an,

Welche Entscheidungen stehen bei dir denn an?

Zitat von Kjh:
Ich habe seine Nummer gelöscht und ärgere mich total. Ich würde ihm so gerne schreiben...

Kann ich verstehen, aber es würde nichts bringen ihm zu schreiben, die Situation ändert sich dadurch nicht. Irgendwann bist du froh, dass du ihm nicht geschrieben hast. Du könntest das, was du ihm schreiben willst, für dich aufschreiben, das hilft auch schonmal. Ich hab ihm mehrere Briefe geschrieben (die ich nicht abgeschickt habe) und danach hab ich mich etwas besser gefühlt.

10.10.2021 09:55 • x 2 #10


BjörnFF
@Kjh das ist alles ganz normal und du solltest das auch ausleben, denn umso mehr man auch intensiv trauert umso eher wird es besser. Aber Dinge auf Papier bringen bringt viel. Ob du nun deine Gefühle aufschreibst oder Dinge die du falsch gemacht hast, Dinge die dich an deinem PArtner gestört haben, egal lass raus was in deinem Kopf durchgeht. Sollte es alles nichts bringen kannst du auch eine Therapie nutzen, ich bin selber auf dem Weg dieses zu nutzen.
Ansosnten treff dich mit Freunden, deinen Eltern, schreib hier ins Forum.
Viel Glück dir, wir sind hier alle füreinander da und alle wissen wie es einem geht.

10.10.2021 10:02 • x 2 #11


D
Zitat von Amelie11:
Ich hab ihm mehrere Briefe geschrieben (die ich nicht abgeschickt habe) und danach hab ich mich etwas besser gefühlt.

Man kann auch ruhig einen Brief schreiben den man dann auch absendet. Der sollte allerdings vollkommen befreit von Vorwürfen oder ähnlichem sein.

Ich habe damals einen Brief geschrieben, der unsere Beziehung nochmal mit Abstand beleuchtet hat und auch abgeschickt. Wie blicke ich nach 4 Wochen Abstand darauf zurück? Was war gut, was war nicht so gut und was hätte man besser machen können.

Das kann für sich selber ein Anstoß des loslassens werden. Man weiß, dass man nochmal alles getan hat was einem auf der Seele lag. Und man hat damit etwas hinterlassen, was nicht vergeht. Papier ist geduldig und kann auch in ein paar Monaten nochmal gelesen werden. Vor allem finde ich es dann wichtig auf diese Weise nochmal leb wohl zu sagen, wenn die gemeinsame Zeit immer respektvoll verlief...

Dabei ist es natürlich wichtig, dass der Brief komplett wertfrei und schon gar nicht bedürftig klingt. Rumgejammer ist ganz schlecht. Außerdem sollte man den Brief nicht als Ex-Zurück-Strategie betrachten, sondern als Abschluss/Abschied einer gemeinsamen Reise für einen selbst, als auch für die Beziehung und den Ex-Partner.

10.10.2021 11:39 • x 2 #12


K
Nun sind es drei Wochen. Sollte es nicht schon ein kleines bisschen besser sein? Ich hab den ganzen Tag geheult. Weil ich es anscheinend immer noch gar nicht akzeptieren kann. Ich frag mich dauernd warum er mich nicht mehr will und dass es wahrscheinlich doch ein großes Missverständnis war.
Ich höre dauernd tue die etwas Gutes, aber ich wüsste nichts was mir im Moment gut tun würde. Ich probiere es, aber will mich nur verziehen.
Ich Frage mich wann ich wieder ein bisschen besser denken kann oder mich mal konzentrieren? Ich stecke mitten in meiner Abschlussarbeit und habe wegen meinem Nebenjob auch wenig frei. Wie soll ich denn da etwas für mich tun?

21.10.2021 20:21 • #13


A
Hey! Pauschal lässt es sich natürlich nicht beantworten, wann es besser wird. Vor allem ist die Besserung auch ein schleichender Prozess, den man zum Teil gar nicht mitbekommt. Bei mir ist jetzt mittlerweile um die zwei Monate her und ich kann dir sagen, es ist besser geworden.
Ich hab vor allem am Anfang der Trennung viel Tagebuch geschrieben und gerade mal geschaut, was ich in Woche drei geschrieben habe. Hier ein kleiner Auszug: "Fast drei Wochen ist es her, dass du dich von mir getrennt hast und gefühlt werden die Trauer und der Schmerz immer größer () Am liebsten würde ich den ganzen Tag weinen und zeitweise mache ich das auch."

Also ich würde sagen, das klingt sehr ähnlich zu dem, was du beschrieben hast; von daher denke ich, dass deine Gefühle ganz normal sind.
Das mit dem Rückzug kann ich auch verstehen. Ich hab mich ein paar Mal dazu gezwungen mir etwas "Gutes" zu tun. Die ersten Male habe ich dabei geheult und gedacht, dass es nichts bringt und sich nur mies anfühlt. Mittlerweile tun mir die Dinge wieder gut. Es müssen auch nur Kleinigkeiten sein. Ein Spaziergang, ein Bad, ein Kaffee mit einer Freundin oder ein Telefonat. Je nachdem, was dir vielleicht auch vor der Trennung Spaß gemacht hat.
Halt durch! Es ist schwer, aber es wird besser, da bin ich mir sicher.

21.10.2021 21:21 • x 3 #14


K
Hi @Amelie11 ! Dein Tagebuch Eintrag hat mich tatsächlich kurz schmunzeln lassen. Ja, genauso Klinge ich im Moment auch. Die Nacht war schlimm, ich bin dreimal zum heulen aufgewacht. Dass es dir wieder etwas besser geht, macht mir Hoffnung. Denkst du immer noch permanent daran? Ich habe dauernd sein Gesicht und sein Lachen vor Augen. Dabei habe ich so gut es eben gejt alle Erinnerungen und Fotos erstmal in den Keller gebracht...

22.10.2021 07:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag