425

Als Ehefrau nicht monogam Kann das funktionieren?

Mell76
Hallo,
Nachdem ich in einem anderen Thread meine persönliche Lebensgeschichte erzählt habe, und auch das zu pro contra Diskussionen geführt habe, wollte ich den vorhandenen Thread nicht sprengen.
Ich habe mir hier nochmal erlaubt, meine Post hier einzufügen.
Ich freue mich auf eine Diskussion.


Hallo Zusammen, ich bin neu hier in der Community.

Ich habe hier viele Threads gelesen, die ich interessant finde. Dieser Faden hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
Den ich lebe sozusagen auch eine Affäre.

Ich 45 jahre alt, bin über 20 Jahre verheiratet , und habe zwei Kinder.
Vor meiner Ehe hatte ich Beziehungen , die offen waren. Wie ich meinen Mann kennengelernt hatte , verliebten wir uns , wir merkten das wir füreinander geschaffen waren. Auch der S. ist mit ihm sehr Leidenschaftlich bis heute.
Ich war meinem Mann vor der Ehe sehr transparent, und ihm gesagt, das ich mir keine monogame Ehe vorstellen kann. Er hingegen ist für eine monogame Ehe. Ich sagte ihm , das wenn er eine treue Ehefrau sich wünscht, ich ihm nicht sein werde. Aber er ignorierte. Wir heirateten , bauten und ich wurde schwanger. Unsere beiden Söhne sind ein Jahr auseinander. Er fragte mich auch immer mal , ob ich Affären laufen hätte. ich sagte Nein , da Hausbau , Kinder etc , stressig ist.
Wie unsere Kinder eingeschult worden sind, begann ich nach vielen jähren eine Affäre und hatte somit den ersten außerehelichen Geschlechtsverkehr, seid ich verheiratete war. ich erzählte meinen mann recht bald davon. Er war geschockt, und dachte , ich würde mich ändern . Wir waren gewillt das was wir bisher aufgebaut hatten nicht aufzugeben. Aber er wußte auch , das ich nicht monogam leben kann und möchte. Wir führten viele Gespräche und machten Paartherapien usw.
Unser Kampf hat sich gelohnt. wir sind jetzt weiterhin glücklich verheiratet, haben miteinander schönen und leidenschaftlichen S.. Mein Mann weiß, das er meine Nummer eins ist, das wir zusammen gehören. Er hat gelernt, das er akzeptieren und dulden muß, das ich auch mit anderen Männern intim bin.
Ich habe seid 2 Jahren einen gleichaltrigen Mann und seid 3 Monaten einen 18jährigen mann , mit denen ich eine Affäre habe.

Warum ich das hier erzähle?
Affären sind nicht ohne , gerade dann , wenn sie raus kommen. Weniger kommt es vor , das Ehen danach neu aufblühen. In meinem Fall , war es sehr verzwickt , aber wir haben es geschafft.
Vielleicht ist das eine oder andere für jemanden dabei, was einem hilft.

Gerne darf man Fragen stellen, Meinungen dazu äußern etc.
Ich bin der Auffassung, das wir Menschen aus unseren persönlichen Erfahrungen anderen immer ein Stückweit was mitgeben können.

Mell76

17.08.2023 14:01 • x 5 #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Mell76:
Affären sind nicht ohne , gerade dann , wenn sie raus kommen. Weniger kommt es vor , das Ehen danach neu aufblühen. In meinem Fall , war es sehr verzwickt , aber wir haben es geschafft.

Vielleicht ist das eine oder andere für jemanden dabei, was einem hilft.


Naja, als rühmendes Beispiel würde ich das bei Dir jetzt nicht sehen, es hätte auch in die Hose gehen können und wenn Dein Mann Deine Auswärtsspiele duldet, scheint er nun auch nicht wirklich glücklich zu sein.
Er schluckt die Kröte um des Gesamtpaketes willen.

Aber letztlich habt ihr beide wohlwissend geheiratet, dass eure Einstellungen nicht kompatibel waren.

17.08.2023 14:34 • x 5 #2


A


Als Ehefrau nicht monogam Kann das funktionieren?

x 3


DieSeherin
Zitat von Mell76:
In meinem Fall , war es sehr verzwickt , aber wir haben es geschafft.


wie ist denn dieses geschafft zu verstehen? duldet dein mann das, ist aber trotzdem zutiefst verletzt, oder versteht er das immer besser und kommt gut damit klar?

17.08.2023 14:51 • x 3 #3


Mell76
Zitat von DieSeherin:
duldet dein mann das, ist aber trotzdem zutiefst verletzt, oder versteht er das immer besser und kommt gut damit klar?

Nun , ich sage , es ist so eine Art dulden.

Das Verständnis warum ich so bin , ist in den Jahren immer besser geworden. Ich weiß, das er mich nicht nur als Ehefrau gerne für sich hätte, was er ja auch hat. Aber er hätte mich auch gerne S. gerne für sich.
Es war ein Prozess für ihn , mich in dem Punkt frei zu geben.

17.08.2023 14:58 • x 1 #4


FrauDrachin
Deine Antwort auf die Frage von @DieSeherin würde mich interessieren.

Ansonsten freut es mich sehr zu lesen, dass das bei euch ja scheinbar so halbwegs funktioniert. Ich kann mir auch keine exklusive Beziehung mehr vorstellen.

17.08.2023 14:59 • x 2 #5


Mell76
Zitat von FrauDrachin:
Deine Antwort auf die Frage von würde mich interessieren.


Hattest Du meine Antwort gelesen?

Zitat von FrauDrachin:
dass das bei euch ja scheinbar so halbwegs funktioniert


Darf ich korrigieren ? sogar sehr gut, ich gebe zu, für viele nicht vorstellbar .

Zitat von FrauDrachin:
Ich kann mir auch keine exklusive Beziehung mehr vorstellen. Darf ich fragen , warum? Was ist deine Intension?

17.08.2023 15:04 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Mell76:
Nun , ich sage , es ist so eine Art dulden. Das Verständnis warum ich so bin , ist in den Jahren immer besser geworden. Ich weiß, das er mich nicht nur als Ehefrau gerne für sich hätte, was er ja auch hat. Aber er hätte mich auch gerne S. gerne für sich. Es war ein Prozess für ihn , mich in dem ...


Was wäre denn passiert, wenn er nicht damit hätte leben können?

17.08.2023 15:14 • x 1 #7


F
Würdest du ihm ebenfalls ohne jegliche Vorbehalte eine Frau nur fürs Bett zugestehen?

17.08.2023 15:15 • x 2 #8


Mell76
Zitat von unbel Leberwurst:
Was wäre denn passiert, wenn er nicht damit hätte leben können?

da möchte ich ehrlich sein, das hätte die Trennung bedeutet. das war aber auch keine Neue Erkenntnis für meinen Mann. das sagte ich ihm bereits lange vor unserer Hochzeit.

Zitat von Frie:
Würdest du ihm ebenfalls ohne jegliche Vorbehalte eine Frau nur fürs Bett zugestehen?

Absolut würde ich das. das hatte ich ihm mehrfach vorgeschlagen .

17.08.2023 15:19 • x 4 #9


S
@Mell76

wenn du damit so offen umgehst und es für dich nicht verhandelbar ist monogam zu leben- warum hast du deinem Mann erst nach dem ersten “außerehelichen” S. davon erzählt?
oder kam der so plötzlich, das es da vorab keine Gelegenheit dazu gab?

weil, hättest du es vorab geklärt, dann wäre die Geschichte fair.

so hat es leider den Beigeschmack von “ habe meinen Mann betrogen und das Glück, dass er mir nicht nur verzeiht sondern auch weiter duldet “- eine etwas andere Nummer.

und nur so am Rande - mein Sohn ist 18. würde irgendeine 45jährige ihn anmachen, fände ich das ziemlich grotesk.

17.08.2023 15:27 • x 3 #10


S
Zitat von Mell76:
da möchte ich ehrlich sein, das hätte die Trennung bedeutet. das war aber auch keine Neue Erkenntnis für meinen Mann. das sagte ich ihm bereits lange vor unserer Hochzeit. Absolut würde ich das. das hatte ich ihm mehrfach vorgeschlagen .

Hast du dich wirklich schonmal explizit in die Situation reinversetzt wie das wäre?

Durch sowas ändert sich ja etliches auch im alltäglichen Miteinander. Wir haben ja alle nur begrenzte Kapazitäten, wenn er sich jetzt mit einer Affäre vergnügt würde er dich sicher auch mal links liegen lassen bzw. weniger Interesse an Kuscheln, S., gemeinsamer Zeit etc. zeigen. Das ist alles völlig cool für dich?

Ich glaube, wenn das beide Teile so machen, ist man doch drauf und dran sich sauber auseinanderzuleben.

Und das mit dem 18-jährigen finde ich ja schon etwas strange, davon weiß dein Mann auch?

17.08.2023 15:39 • x 1 #11


DieSeherin
ach wieso? es gibt einfach menschen, die empfinden null eifersucht, wenn der andere sich körperlich auch mal woansders vergnügt. ist nicht meins, aber ich würde deswegen niemals in frage stellen, was @Mell76 sagt.

17.08.2023 15:42 • x 2 #12


Mell76
Zitat von SchlittenEngel:
oder kam der so plötzlich, das es da vorab keine Gelegenheit dazu gab?

weil, hättest du es vorab geklärt, dann wäre die Geschichte fair.

Da hast Du Recht. Zum einen hatte es sich ergeben, eher schleichend. Es entschuldigt natürlich nicht, das ich es meinen Mann nicht vorher erzählt habe. Da möchte ich mich auch nicht rausreden.

Zitat von stillgrey:
Durch sowas ändert sich ja etliches auch im alltäglichen Miteinander. Wir haben ja alle nur begrenzte Kapazitäten, wenn er sich jetzt mit einer Affäre vergnügt würde er dich sicher auch mal links liegen lassen bzw. weniger Interesse an Kuscheln, S., gemeinsamer Zeit etc. zeigen. Das ist alles völlig cool für dich?

Nein das wäre sicher nicht Coll für mich.
Aber , ich war , was die Monogame,ie angeht , immer offen.
Weißt Du , mein Mann und ich ziehen in unserer Ehe an einem Strang. ich vernachlässige , meinen Mann nicht, vernachlässige nicht unsere Kinder und unser Heim. Wie ich es schon mal erwähnt hatte, im Mittelpunkt steht meine Familie , alles andere wird herum aufgestellt.

Zitat von SchlittenEngel:
und nur so am Rande - mein Sohn ist 18. würde irgendeine 45jährige ihn anmachen, fände ich das ziemlich grotesk.


Was genau findest Du daran grotesk?

Zitat von stillgrey:
Und das mit dem 18-jährigen finde ich ja schon etwas strange, davon weiß dein Mann auch?

ja , mein mann weiß davon

17.08.2023 15:53 • x 2 #13


Kuddel7591
@Mell76

Zitat:
Nun , ich sage , es ist so eine Art dulden.

...dein EM duldet! Wohl eher stillschweigende Duldung! Doch...was macht eine
Duldung mit einem Mensch WIRKLICH - gerade in solchen Angelegenheiten?
Welche Gründe hat ER, diese Angelegenheiten zu dulden? Mir kommt das vor, als
sei da so einiges Unausgesprochenes seinerseits.

Duldung korreliert so mit einem na ja, ist halt so!

VOLLE Akzeptanz würde da ganz anders dastehen... doch danach sieht es
eher nicht aus!

Nein... ich will das keinesfalls werten, niemanden für die getroffenen Entscheidungen
verurteilen. Ein G´schmäckle bleibt dennoch - mir stößt das mit dem dulden auf!

Frage an die TE - war das mit der Duldung seinerseits gleich am Anfang oder hat sich
das im Laufe der Zeit NACH der Hochzeit ergeben? WAS hat deinen EM an dich gebunden,
dass er deinem Verlangen nach S. per Duldung zustimmte?

@stillgrey
Zitat:
Und das mit dem 18-jährigen finde ich ja schon etwas strange (...)

Das Verlangen nach S.... die TE steht dazu. Die Beweggründe, warum mit einem (erst) 18-Jährigen - eine beiderseitige Willenserklärung. Ob Frau/Mann das verstehen kann/muss - eher schwierig. Das muss auch niemand verstehen.... DAS zu akzeptieren reicht - selbst dann, wenn Frau/Mann persönlich eine ganz andere Ansicht dazu hat.

Dass der EM das mitträgt... auch das hat ein G´schmäckle.... oder aber - S. ist S. aus Sicht des EM....wer weiß es!

17.08.2023 16:02 • #14


L
Darf ich fragen, was die Intension dieses Threads ist!?

17.08.2023 16:04 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag