268

Als Geliebte betrogen worden

M
Liebe Rose,

tut mir sehr leid, dass du Liebeskummer hast. Du bist nicht allein damit. Ich war auch über viele Jahre die Geliebte eines verheirateten Mannes. Jetzt ist es seit einer Woche vorbei und ich leide. Ich vermute, dass er auch eine neue Geliebte hat. Darf ich dich fragen, wie du von der dritten im Bunde erfahren hast? Hat er es dir gesagt oder hast du es zufällig rausbekommen?

Fühl dich gedrückt!

05.03.2022 17:41 • #31


T
Zitat von alleswirdbesser:
Du hast im Grunde noch vor der EF erfahren wie sich das anfühlt, was du und der AF 10 Jahre lang dieser Frau angetan hattet.
Dir waren bereits mehrere Monate zuviel. Jedoch hattest du das Glück es zu erfahren und selbst entscheiden zu dürfen, ob du damit leben möchtest oder nicht. Die EF darf es bis heute nicht.

05.03.2022 17:51 • #32


A


Als Geliebte betrogen worden

x 3


commitmentor
Zitat von Rote-Rose:
wir fühlten uns seelenverwandt

Oh, die meisten hier kennen diesen Begriff, da er - insbesondere in den Affärenthreads - häufig verwendet wird. Leider hier auch oft als zusätzliche Rechtfertigung, warum die Affäre so einzigartig war und warum man sich letztendlich nicht entziehen konnte. Ist also nicht selten und daher mal ganz unverblümt geschrieben: auch nichts besonderes.

Wenn Du Dich irgendwann gelöst hast, wirst Du Ihn vielleicht wieder von diesem von Dir selbstgezimmerten Standard Podest holen. Ggf. distanzierst Du Dich dann sogar von dieser Seele, da Du dann vorziehst eine ehrliche Beziehung, basierend auf gegenseitigem Respekt zu führen. In diesem Fall kann man ja deinerseits nicht mehr von "verwandten" Verhalten sprechen.

05.03.2022 18:43 • x 1 #33


D
Zitat von Rote-Rose:
aber das Gefühl, dass er jetzt noch etwas mit einer anderen Frau hat zerfrisst mich!

Verständlich.... was Dich zerreißt...ist dass Dir die gefühlte Wahrheit über euer Verhältnis...eine Illusion gleicht ...das wird auch so sein . Damit muss man auch mit fertig werden.

05.03.2022 19:04 • x 2 #34


F
Zitat von Rote-Rose:
dass er jetzt noch etwas mit einer anderen Frau hat

Verstehe. Die Ehefrau läuft in einer anderen Liga, das wusstest du, kein Vergleich.
Hier ist dann eine Konkurrenz auf den Plan getreten, die mit den gleichen Voraussetzungen kommt und es geschafft hat, ihn zu angeln - wenn auch nur zu einem Drittel.
Das schmerzt natürlich, weil du ja davon ausgegangen warst, er betrüge seine Frau deinetwegen und wegen eurer Verbindung und nicht etwa, weil er einfach ein Betrüger ist und Bock auf außereheliches Amüsement hat, richtig?

Zitat von Rote-Rose:
An diesem Gedanken halte ich mich auch fest

Tu das. Es ist ein guter Gedanken.
Ich denke auch, nach dem Ende meiner Ehe: irgendwann treffe ich schon mal einen.
Bisher nicht, aber ich bin grade auch zufrieden alleine und lerne, mit mir auszukommen, mein Selbstbewusstsein aufzubauen und mich mit meinen Fehlern zu mögen.
Auch nicht schlecht, sage ich dir. Kann ich weiterempfehlen.

05.03.2022 19:13 • x 5 #35


H
Zitat von Rote-Rose:
, ich war die Geliebte eines verheirateten Mannes für mehr als 10 Jahre

Bist du auch verheiratet?

05.03.2022 19:27 • #36


E
Liebe Rose,

da du eben von Anfang an eingehweiht warst und wusstest, dass du die Andere bist, hast du dir mit ihm ein falsches Vertrauensverhältnis aufgebaut. Seine Frau wusste und weiß bis heute whs. nichts. Weder von dir noch von der nun dritten im Bunde. Das was du jetzt fühlst, ist klassisch das Gefühl, welches man hat, wenn man sich als exklusiv in einer Partnerschaft empfindet. Aber von Anfang an, hatte das alles ein Ablaufdatum. Du wusstest um die Rahmenbedingungen und um seine Fehlbarkeit und das er eben jemand ist, der nach links und rechts schaust. Alleine die Zeit, 10 Jahre, gaukelt dir vor, dass es mehr war/ sein sollte... (Denn wer macht so was? Wieso machst du sowas? Das muss doch die große Liebe sein-NEIN...).
Du fühltest dich exklusiv und unaustauschbar. Aber genau das war es von Anfang an. Jetzt kommen wahrscheinlich genau diese Gefühle hoch, inklusive Eifersucht die schon immer da war. Denn dieser Mann war nie frei. War nie wirklich deiner. Er ist nicht frei. Du warst die Andere und wurdest jetzt von einer Dritten ausgetauscht. Das tut weh aber war schon immer möglich. Du wusstest das wahrscheinlich von Anfang an und dachtest, wenn es Endet, dann wegen der Ehefrau oder weil er sich (Hoffnung stirb zuletzt) doch für dich entscheidet. Das es so endet hättest du nie gedacht.

Aber sei froh drum. Besser jetzt als nie. Denn jetzt bist du frei und kannst ein aufrichtiges Leben führen mit echter und ehrlicher Liebe. Verzeih dir selbst und finde einen Partner, den du deiner Familie vorstellen kannst. Mit ihm du die wirklich schlimmen Zeiten leben kannst und auch die wirklich alltäglichen und unbeschreiblich schönen. Denn du bist diejenige, die dich glücklich machen kann. Kein anderer kann das für dich tun!

Ich wünsche dir alles Gute! Geh deinen Weg neu, verzeih dir selbst. Lass die Gefühle zu, heile, orientiere und sortiere dich neu.

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, dann ist es (noch nicht) das Ende.

05.03.2022 19:28 • x 3 #37


R
@Malina84 …es kam aus verschiedenen Gründen nicht dazu, dass ich keine Kinder habe. Trotzdem habe ich immer den Wunsch gehabt, eine normale Partnerschaft zu führen. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ein Opfer zu sein, aber ich bin nun mal einfach so da rein gerutscht. Es war ja auch eine gute Zeit, obwohl immer wieder Selbstzweifel und Schuldgefühle in mir aufkamen. Aber man gewöhnt sich auch irgendwie einfach an so ein Leben und sieht meistens nur die guten Seiten daran.

05.03.2022 19:33 • x 1 #38


D
Zitat von Rote-Rose:
…es kam aus verschiedenen Gründen nicht dazu, dass ich keine Kinder habe. Trotzdem habe ich immer den Wunsch gehabt, eine normale Partnerschaft zu führen. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ein Opfer zu sein, aber ich bin nun mal einfach so da rein gerutscht. Es war ja auch eine gute Zeit, obwohl immer wieder Selbstzweifel und Schuldgefühle in mir aufkamen. Aber man gewöhnt sich auch irgendwie einfach an so ein Leben und sieht meistens nur die guten Seiten daran.

Nachvollziehbar....aber mit Affären Frau Nr. 2 ... kommt doch bei Dir irgendwas ins Schwanken ...Richtig ? Und , was genau kommt ins Schwanken ? Und warum ?

05.03.2022 19:39 • #39


D
Du bist wegen Affären Nr. 2 in aufruhe ... warum?

05.03.2022 19:46 • x 2 #40


R
@MissUnderstood …das tut mir sehr leid, dass du genau das Gleiche erlebst!
Ich hatte seit etwa einem halben Jahr das Gefühl, dass etwas nicht mehr stimmt. Ich kenne die Dritte auch. Über Tratschereien erfuhr ich, dass er sich mit ihr ganz besonders gut versteht. Erst erzählte er auch viel von ihr…irgendwann dann nicht mehr, nachdem ich ihm noch gute Tipps gab, dass er manche Dinge, die so offensichtlich sind, sein lassen sollte, weil man über ihn diesbezüglich rede.
Dann merkte ich, dass unsere selbstverständliche Verbundenheit nicht mehr existiert. Ich war blind und dumm, weil ich es nicht wahr haben wollte.
Zufällig bekam ich heraus, dass er mich wegen etwas anderem belogen hatte. Da wollte ich mich eigentlich schon von ihm trennen. Aber er wollte das nicht und hat mich eingelullt.
Ich merkte trotzdem, dass wir nicht mehr dieselben waren….redete viel darüber mit ihm…er sagte immer nur, dass seine Gefühle nach wie vor unverändert sind. Erzählte Geschichten von zu viel Stress an der Arbeit, dass er glaube, er befände sich in einer depressiven Phase usw….
Ich habe ihm das nur mäßig geglaubt, weil das Gefühl dabei einfach anders war.
Irgendwann fing ich an, ein bisschen nachzuspionieren (dafür schäme ich mich sehr!). Aber dadurch habe ich ihn dann erwischt. Er leugnet, dass er etwas mit der Dritten laufen hat, aber alles spricht dafür. Nach 10 Jahren heimlicher Beziehung weiß ich einfach, wie seine Verhaltensmuster aussehen.
Hast du dich von ihm getrennt oder er sich von dir?

05.03.2022 19:54 • x 3 #41


R
@Florentine Das ist genau richtig so!

05.03.2022 19:59 • #42


R
@Debby …weil es weh tut! Weil ich natürlich dachte, dass er mit mir zusammen ist, weil er bei mir das bekommt, was er bei seiner Frau nicht bekommt. Das ist vielleicht dumm von mir, aber es fühlte sich eben einfach so an. Der Verstand funktioniert nicht richtig, wenn die Gefühle Überhand nehmen…

05.03.2022 20:05 • x 2 #43


T
Zitat von Rote-Rose:
@Debby …weil es weh tut! Weil ich natürlich dachte, dass er mit mir zusammen ist, weil er bei mir das bekommt, was er bei seiner Frau nicht bekommt. Das ist vielleicht dumm von mir, aber es fühlte sich eben einfach so an. Der Verstand funktioniert nicht richtig, wenn die Gefühle Überhand nehmen…

Er war nicht mit dir zusammen, du warst einfach nur eine Affäre die er nun ausgetauscht hat, das alte Spielzeug ist langweilig geworden und nun muss was junges und spannenderes her. So wie du sie beschreibst funktionieren Affären nun mal so wie jede andere x-beliebige Affäre auch, auch wenn man sich alles viel mehr schön redet als vermutlich der Mann.

05.03.2022 20:09 • x 4 #44


D
Zitat von Rote-Rose:
…weil es weh tut! Weil ich natürlich dachte, dass er mit mir zusammen ist, weil er bei mir das bekommt, was er bei seiner Frau nicht bekommt. Das ist vielleicht dumm von mir, aber es fühlte sich eben einfach so an. Der Verstand funktioniert nicht richtig, wenn die Gefühle Überhand nehmen…

Er bekommt was von Dir.... was er nicht bekommen würde, wenn es Öffentlich wäre . ..und .. wenn es Öffentlich wäre ...ist es fraglich, ob er , das bekommen würde von Dir ...

05.03.2022 20:36 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag