Altersunterschied nach einem Monat herausgefunden

210
Kummerkasten007
Zitat von UnglücklicherXX:das Thema eh etwas unangenehm war,


Ja, aber zum Teufel - WARUM?
09.04.2018 12:42 •
x 2

T
@Gast17

Ich gehe damit völlig gelassen um. Vor allem, weil ich ihn nicht spüre. Sie ist für ihr Alter sehr reif. Glaub mir, ich hätte mit einer typischen 23 Jährigen nie etwas angefangen. Ich hatte früher auch eine +/- zwei Jahre Regel. Sie berührt mich in verschiedensten Weisen und natürlich hat sie auch ein paar Wissenslücken bzgl. zeitgenössischer Themen meiner Jugend: Eurodance, Techno, A-Team, Wiedervereinigung usw.. Jedoch nichts, was wirklich relevant ist für mich.

Sicher, wir sind in anderen Lebensphasen - das ist uns beiden bewusst. Aber wir leben jetzt- Das sehen wir beide so. Wir wussten von Anfang an voneinander, wie alt wir sind. Wir haben uns auch lange davor gescheut, eine feste Partnerschaft einzugehen (wobei: eher ich, als sie) und uns logische Gründe zurechtgesucht, dass das mit uns nichts werden sollte/kann.
Ihre Worte, als das mit uns fest wurde im O-Ton: Ich möchte fest mit dir zusammen sein, es muss ja auch nicht für immer sein, wenn du nicht willst. Mit dem Nebensatz wollte sie mich beruhigen, was ich mittlerweile weiss.

Ob ich Angst habe, dass sie mich wegen des Altersunterschiedes verlässt... Nein, gar nicht. Keine Partnerschaft ist vor dem Verlassenwerden sicher - völlig unabhängig von den Gründen. Ich bin da realistisch. Menschen trennen sich nunmal. Ob das was für die Ewigkeit ist - keine Ahnung, aber ich lebe heute, so wie sie.

Was die Männer in ihrem Alter angeht - ich verspüre da keine Eifersucht. Ich weiss, dass ich ihr mehr geben kann, als diese Jungen, in jeder Hinsicht. Von daher sehe ich die nicht als Gefahr an. Es ist einfach schön, wie es ist und wir geniessen es. Warum sich immer um die Zukunft Gedanken machen. Morgen kann ich überfahren werden und dann habe ich mich bis dahin dann nicht mit Problemen auseinandergesetzt, sondern mit dem Schönen.

Ich muss auch dazu sagen: Mein Stiefvater war 22 Jahre älter als meine Mutter. Das hat man ihm nie angesehen oder angemerkt. Allerdings war meine Mutter damals 38 und die Familienplanung abgeschlossen. Bei denen hat es perfekt funktioniert. Mit fortschreitendem Alter gleichen sich die Lebensphasen sowieso an. Wäre meine Freundin nun 35 und ich 49, würde sich das ganze sehr relativieren - auch in der Außendarstellung.
09.04.2018 13:04 •
x 1
A
Altersunterschied nach einem Monat herausgefunden
x 3

Na, da gehts ja rund - in der Endlosschleife.. Mein Freund ist 20 Jahre älter als ich, der Unterschied ist vor allem, a) das war mir bewusst und b) er ist nicht fast doppelt so alt wie ich. Mit 20 ist ein 40jähriger eben für viele ein alter Sack und der Sprung eben doch gewaltig.. Aber das alles hatten wir hier ja schon.

Beim nächsten Mal stell halt gleich klar, dass du vor 2 Jahren kein Teenie mehr warst, und gut ist. Ist ohnehin schwierig, diesen Umstand auf die Dauer zu verheimlichen, schon allein, wenn man von Musik, Partys, Kindheit, Ausbildung, früheren Freundinnen, Fernsehsendungen etc spricht. Zudem, wenn du nicht das absolute Milchbubi bist, wird man dich wohl kaum für Anfang 20 halten. Dann kannst du auch gleich dazu stehen, dass sich bei Lebensplanung vielleicht ein größerer Gap als vermutet auftun könnte.

Dir sei zugute gehalten, dass die Liason nur ein paar Wochen ging. Ja mei, dann hast du dichbei den paar Treffen eben nicht gleich getraut. Das Mädel wird ihre Lehren daraus gezogen haben. Du wirst nicht der erste und nicht der letzte Mann in ihrem Leben gewesen sein, der sie enttäuscht. Ist ja ansonsten nichts Großartiges passiert. Aber genauso, wie es unfair ist, wenn eine frühreife 17jährige einem erwachsenen Mann nicht ihr Alter nennt, ist es unfair, wenn du nicht die Fakten auf den Tisch legst. Gibt ja auch genug Mädels, die kein Problem damit hätten - aber reden sollte man darüber. Ich würde mich aber auch nicht in Schuldgefühle verbeißen, weil sie so leide. Mein Gott, das Mädel ist nur ganz knapp kein Teenie mehr - sie war und ist eben überfordert. Aus solchen Erfahrungen lernt man und wird auch ein Stück erwachsen. Gleichzeitig kann von so einem jungen Ding wohl jetzt auch nicht erwartet werden, dass sie agiert wie Bette Davis. Also, machs beim nächsten Mal besser und gut ist.
09.04.2018 13:14 •
x 1

T
Alles Gute zum Burzeltag, Arnika! und ja, das meine ich wirklich Ernst.
09.04.2018 13:15 •

Gast17
@tintin, danke für deinen ausführlichen und guten Beitrag!

Zitat von TinTin1980:Wäre meine Freundin nun 35 und ich 49, würde sich das ganze sehr relativieren - auch in der Außendarstellung


Das möchte ich nochmal kurz zur Diskussion stellen. Bleiben wir mal der Einfachheit halber bei 15 Jahren Unterschied.

Konstellation 1:
Er 20, sie 5: Brauchen wir nicht weiter drüber reden . . .

Konstellation 2:
Er 35, sie 20: Das ist in etwas der Beginn dessen, wann so ein Unterschied möglich ist.

Konstellation 3:
Er 50, sie 35: Geht wohl auch. In wie vielen Fällen sei jetzt mal dahingestellt, aber es ist in jedem Fall gesellschaftlich gerade so akzeptiert, und auch beide Partner können damit wohl gut umgehen, wenn die Liebe da ist.

Konstellation 4:
Er 70, sie 55: Ja, was dann? Kommen wir dann hier nicht wieder in einen Bereich, der der Konstellation 1 sehr ähnlich ist? Sie arbeitet noch fünf bis zehn Jahre, er ist bereits seit einigen Jahren in Rente und viele Wehwehchen kommen. Die Frau weiß, dass sie vermutlich noch so um die zehn Jahre mit ihrem Partner hat, dann aber noch weitere 15 Jahre alleine sein wird. Und mit über 60 nochmal einen Partner zu finden, ist vielleicht doch nicht so leicht. Klar, es kann auch sein, dass zwei Partner ungefähr gleich alt sind und dann der eine mit 50 das Zeitliche segnet, aber geht es nicht um die Wahrscheinlichkeit? Denn das ist ja das einzige, was man beeinflussen kann.

Wenn man im Hier und Jetzt lebt, was du ja beschreibst, und was sicherlich auch völlig richtig ist, spielen solche Gedankengänge natürlich keine Rolle. Aber sind sie im Hinterkopf nicht doch irgendwo?
09.04.2018 13:23 •
x 1

wiene
Was is'n jetzt das Outcome unserer ganzen Diskussion?

@UnglücklicherXX machst du jetzt in Zukunft was anders?
Und meinst du, du kannst dein Alter mal akzeptieren und auch dazu stehen?
09.04.2018 13:38 •
x 1

juliet
Zitat von UnglücklicherXX:Sorry, aber ich verliebe mich doch nicht in eine Zahl, sondern in das was ich vor mir habe. Wenn eine Frau Körper, Lebenssituation und Persönlichkeit einer 25-jährigen hat und ich im Wesentlichen keinen Unterschied zu einer 25-jährigen erkennen kann - während im Pass aber 50 steht, dann würde ich im Zweifelsfall sagen, dass die Zahl im Pass nicht zum rest Passt


sorry - aber wenn du SO deine präferenz für Frauen ausdrückst, wirst du glaub ich nicht glücklich.
dann müsstest du ja regelmäßig wieder neu suchen, was naturgemäß für einen älterwerdenden mann dann auch schwieriger werden dürfte .
und - wie soll eine 50-jährige bitte körper, lebenssituation und persönlichkeit einer 25-jährige haben?
indem sie sich ein paar jahrzehnte einfrieren lässt?

gleiches gilt auch für männer. wenn du mit einem 25-jährigen konkurrieren willst, musst du einfach nur stillstand praktizieren. funktioniert nicht - oder?

ich bin 10 jahre älter als mein mann. war anfangs auch nicht so einfach für mich, aus naheliegender gründen.
aber es passt bei uns. ich hab ihm mein alter auch sehr zügig gleich zu anfang mitgeteilt, weil mir ehrlichkeit das a und o all dessen erschien, was noch kommen sollte.
lügen ist bei solchen persönlichen dingen für mich ein no go und hätte mich genauso abgeschreckt wie deine kurzzeitfreundin.
lern was draus.
09.04.2018 13:51 •
x 1

T
Zitat von Gast17:Konstellation 1:
Er 20, sie 5: Brauchen wir nicht weiter drüber reden . . .


Urghz.

Zitat von Gast17:Konstellation 2:
Er 35, sie 20: Das ist in etwas der Beginn dessen, wann so ein Unterschied möglich ist.


Möglich - aber unterschiedliche Lebensphasen. 35 Jahre steht fest im Leben und geht Familienplanung an, 20 Jahre ist in der Ausbildung und will leben. Eine Konstellation, die eben dadurch ihre Risiken birgt.

Zitat von Gast17:Konstellation 3:
Er 50, sie 35: Geht wohl auch. In wie vielen Fällen sei jetzt mal dahingestellt, aber es ist in jedem Fall gesellschaftlich gerade so akzeptiert, und auch beide Partner können damit wohl gut umgehen, wenn die Liebe da ist.


Hier nähern sich die Lebensphasen schon sehr an, allerdings wird hier die Alterszuweisung der Geschlechter schon interessant. Ist der Mann 50 und die Frau 35, dann kann es Kinder geben, wenn man(n) will. Bei nicht wenigen Frauen ist die Familienplanung da schon abgeschlossen - in diesem Falle der Idealzustand. Ist die Frau 50 und der Mann 35, ist für die Frau bzgl. Kinder sowieso Schicht im Schacht und Der Mann kann das für sich knicken. Ich kenne nicht viele Männer, die vor 35 Kinder wollen. Unfälle mal ausgenommen.

Zitat von Gast17:Konstellation 4:
Er 70, sie 55: Ja, was dann? Kommen wir dann hier nicht wieder in einen Bereich, der der Konstellation 1 sehr ähnlich ist? Sie arbeitet noch fünf bis zehn Jahre, er ist bereits seit einigen Jahren in Rente und viele Wehwehchen kommen. Die Frau weiß, dass sie vermutlich noch so um die zehn Jahre mit ihrem Partner hat, dann aber noch weitere 15 Jahre alleine sein wird. Und mit über 60 nochmal einen Partner zu finden, ist vielleicht doch nicht so leicht. Klar, es kann auch sein, dass zwei Partner ungefähr gleich alt sind und dann der eine mit 50 das Zeitliche segnet, aber geht es nicht um die Wahrscheinlichkeit? Denn das ist ja das einzige, was man beeinflussen kann.

Das sehe ich anders. Mein Stiefvater war mit 70 noch gesundheitlich und optisch fitter als manch 50 Jähriger. Verzeih, ich kann da nur von meinen Erfahrungen reden. Er war finanziell durch seine beendete Karriere sehr gut aufgestellt, hat aber nebenbei noch einen 400 Euro Job gemacht, weil er nicht zu Hause rumsitzen wollte. Somit waren meine Mutter und er berufstätig - wie bei den meisten Paaren, die den Tag über arbeiten und dann Urlaube, Wochenenden und Feierabende genießen. Hier spielt natürlich auch keine Familienplanung mehr eine Rolle. Meine Mutter ist mit 58 in Altersteilzeit gegangen und konnte so früh aus dem eigentlichen Berufsleben ausscheiden. Mein Stiefvater hatte keine WehWehchen und sie sind dann viel gereist, Lebensabend genossen. was man eben so als Paar macht. Dann kam bei ihm 2 Jahre später der Krebs. Das konnte niemand wissen und es ging eine ganze Weile.
Meine Mutter ist nun Mitte, Ende 60 und hat mir mal gesagt, dass sie sich bewusst für ihn entschieden hat und beide wussten, dass er im Normalfall früher gehen wird. Nun lebt sie ihr Leben zwar alleine, jedoch hat sie mich, meinen Bruder und geht gerne mit ihren Freundinnen auf Reisen.

Zitat von Gast17:Wenn man im Hier und Jetzt lebt, was du ja beschreibst, und was sicherlich auch völlig richtig ist, spielen solche Gedankengänge natürlich keine Rolle. Aber sind sie im Hinterkopf nicht doch irgendwo?


Nein, kein Stück. Ich versuche nur noch wirtschaftlich progressiv zu denken. Alles andere. Ich habe im letzten Jahr sehr viel gelernt - siehe meine Signatur, die ich seitdem hatte. Wie du vielleicht weisst, war ich stationär und habe da sehr viel über mich und das Leben gelernt. Es war eine Art Erleuchtung, so blöde sich das anhört.
09.04.2018 13:55 •
x 1

Batiste
Habe auch das Gefühl, die Diskussion geht hier langsam ins leere.
Hätte könnte wollte sollte.
Manche kommen damit gut klar, manche störts.
Das Mädel und der TE haben da eben unterschiedliche Vorstellungen und daran lässt sich so leicht wohl auch nichts ändern, auch wenn es sich der TE wünschen würde.
09.04.2018 13:55 •
x 3

T
Zitat von Batiste:Habe auch das Gefühl, die Diskussion geht hier langsam ins leere.


Das schon seit ungefähr Seite 3. Der TE nimmt kaum etwas an und dreht sich im Kreis.
09.04.2018 14:01 •

Zitat von wiene:Was is'n jetzt das Outcome unserer ganzen Diskussion?

@UnglücklicherXX machst du jetzt in Zukunft was anders?
Und meinst du, du kannst dein Alter mal akzeptieren und auch dazu stehen?


1) Am Anfang der Diskussion wäre das gewünschte Outcome gewesen, dass wir irgendwie wieder zusammenkommen. Das wird definitiv nicht mehr passieren. Immerhin hat die Diskussion mir geholfen, andere Gesichtspunkte besser zu verstehen.

2) Ich hätte mich zumindest gerne noch im Nachhinein mit ihr ausgesprochen, mich für das ein oder andere entschuldigt oder versucht zu erklären. So wie ich die Situation jetzt einschätze, geht nicht einmal das. Vermutlich würde sie sogar eine weitere Entschuldigungsmail o.Ä. als belästigend empfinden.

3) Völlig unabhängig von mir und meinen Wünschen tut es mir unheimlich Leid, dass sie immer noch verletzt /verstört/traurig ist. Leider kann ich das im Nachhinein nicht mehr ändern und ich kann auch nicht mehr mit ihr reden.

4) Ich bin darüber hinweg und paradoxerweise hat es mir unheimlich geholfen, sie nochmal (flüchtig) zu sehen. Weil ich nach dem totalen Kontaktabbruch ihrerseits überhaupt nicht mehr wusste, wie sie fühlt, was sie denkt, ob sie mich vermisst, o.Ä.. Immerhin hat sich das für mich jetzt geklärt und ich kann damit abschließen.

5) Falls sich je wieder eine ähnliche Situation ergeben sollte, würde ich das definitiv anders angehen und die Problematik direkt ansprechen im Sinne von Ich bin X Jahre alt und wenn Du mit mir zusammen sein willst, muss Dir das egal sein. Ich will ja auch keiner Frau unnötig Probleme machen und mir auch nicht.

6) Es ist auch nicht so, dass ich es grundsätzlich auf eine Frau Anfang 20 abgesehen hätte. Das hat sich halt so ergeben, weil ich von der Optik ausgerechnet bei jüngeren gut ankomme. Aber vor allem war halt leider gerade diese eine Frau mein Typ und gerade sie hat so deutlich ihr Interesse an mir gezeigt. Ich hatte sie wegen ihrer Semesterzahl sogar 1-2 Jahre älter geschätzt und auch ich wusste die genaue Zahl bis zuletzt nicht. Sie schätzte anscheinend einen Altersunterschied von 10 Jahren, meine Schätzung lag bei 17 Jahren, tatsächlich waren es 19.

7) Das Kapitel ist damit abgeschlossen, der Blick muss wieder nach vorne gehen.
09.04.2018 14:02 •

T
Zitat von UnglücklicherXX:Es ist auch nicht so, dass ich es grundsätzlich auf eine Frau Anfang 20 abgesehen hätte.


Wage ich zu bezweifeln - siehe deinen anderen Thread von damals. altersproblem-eure-einschaetzung-t44827.html

Du legst es genau darauf an, eine Frau unter 30 zu bekommen. Das ist deine Zielgruppe.
09.04.2018 14:05 •
x 4

S
Zitat von TinTin1980:Das schon seit ungefähr Seite 3. Der TE nimmt kaum etwas an und dreht sich im Kreis.

war doch im alten Thema bereits das gleiche oder ?
09.04.2018 14:07 •
x 2

T
Zitat von Shibb:war doch im alten Thema bereits das gleiche oder ?


Jupp. In all seinen Threads...
09.04.2018 14:09 •

G
Zitat:
5. Falls sich je wieder eine ähnliche Situation ergeben sollte, würde ich das definitiv anders angehen und die Problematik direkt ansprechen im Sinne von Ich bin X Jahre alt und wenn Du mit mir zusammen sein willst, muss Dir das egal sein. Ich will ja auch keiner Frau unnötig Probleme machen und mir auch nicht.


Ich bin X Jahre alt ist völlig ausreichend.

Wenn Du mit mir zusammen sein willst, muss Dir das egal sein
Solltest du besser weglassen.
09.04.2018 14:10 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top