Zitat von rudi333: Dazu am Ende ein Gespräch nicht mal zuzulassen und sich lieber über WA zu unterhalten, das ist schon bissel armselig.
Vllt sollte man das so sehen:
Warum ist das persönliche Schlussmachen überhaupt für einige so wichtig?
Was ist Ziel dessen? Wie ist das entstanden?
In der Regel sind das doch gesellschaftliche Konventionen, die aber in erster Linie eher der Person, die verlassen wird zu Gute kommen sollen. Also, dass sie nochmal Fragen stellen kann usw .
Wenn sie also als Verlassene darauf verzichtet, weil ihr das emotional zu sehr zusetzen würde, ist das doch genau richtig so. Man bekommt doch keinen Pokal dafür, wenn man sich persönlich verlassen lässt.
Wenn es ok ist, dass er sich nach 4 Wochen gegen sie entscheidet ("ist doch noch Kennenlernphase"), dann sollte es auch ok sein, wenn ihr nach 4 Wochen ein Abschluss über WhatsApp reicht.
Keiner hier hat das Recht darüber zu urteilen, wie sie sich am besten emotional schützt.
Die Kritik an der Frau basiert auf der Annahme, dass ein persönliches Gespräch der einzig richtige Weg sei, eine Beziehung zu beenden. Doch Selbstschutz (jetzt macht sie das mal und dann wird es salopp als "feige" bezeichnet) und individuelle Bewältigungsstrategien sind ebenso valide Gründe für ihre Entscheidung. Statt sie zu verurteilen, sollten wir Verständnis für ihre Perspektive zeigen.
Zitat von Fünfziger: Sie hat ihre schwere Vergangenheit und viel mitgemacht,aber ich kann und möchte nicht ihr „Retter“ sein.
Das kann ein jüngerer besser evtl mit kleinen Kids
Will oder muss sie denn gerettet werden?
Ansonsten: Du kannst und willst es nicht. Warum, wieso, weshalb ist meiner Meinung nach irrelevant, da du das ohnehin schon mehrfach hier ausgeführt hast und du brauchst nicht jeden überzeugen oder den Segen der Foristen hier. Für mich wirkt es so, als würdest du dich fast schon vor dir selbst rechtfertigen. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Ansonsten ist kein Mensch perfekt. Niemand handelt immer richtig. So oder so, du hast dich nicht wohlgefühlt. Es ist jetzt wie es ist.
Zitat von Heavydreamy: Und derjenige, der es beendet hat Rückgrat gezeigt, es nicht schäbig über Telefon/WA und Co zu beenden.
Er hat ein Angebot gemacht, sie hat es abgelehnt. Also, alles fein.
Zitat von Heavydreamy: Kann man als Selbstschutz sehen. Aber ein letztes Gespräch unter 4 Augen find ich trotzdem immer besser.
Nur bist Du du und sie ist sie. Du weißt doch gar nicht, wie sie sich gerade fühlt und warum sie das Gespräch abgelehnt hat.
Du hast auch einen ganz anderen Background als sie. Wenn sie sich selbst so einschätzt, dass sie das nicht packt, dann gehen Selbstschutz und Selbstfürsorge vor "das gehört sich aber so". Sie muss heute vielleicht noch funktionieren, zur Arbeit oder ihr Kind betreuen und dann soll sie sich vorher nochmal persönlich ne Klatsche abholen, weil du oder einige Andere das so machen würden?
Von außen lässt sich immer leicht urteilen.
Stell dir mal vor, sie wäre gegangen und hätte dann einen Nervenzusammenbruch o.ä. bekommen. Dann hätte man ihr das hier auch wieder angekreidet.
Es ist schon ok, wie sie es gemacht hat. Sie muss niemandem etwas beweisen, sondern nur auf sich Acht geben, auch wenn sie das in der Vergangenheit nicht immer zur Genüge getan hat.