20

An alle, die den ersten Schock überstanden haben

C
@Logi
Du kommst noch dahin, du brauchst nur noch Zeit. Ich weiß, das hörst du nicht gerne und fragst dich Wie lange denn bitte noch?!
Das war deine erste große Liebe und ihr wart lange zusammen, in einer Zeit wo sich viel verändert und habt einfach viel zusammen erlebt. Du hast viele gute Zeiten mit ihr gehabt, an die du dich jetzt wahrscheinlich noch mit Schmerz verbunden erinnerst. Außerdem ist das ja dein erster richtiger Liebeskummer, deswegen dauert das einfach noch bis du das alles verarbeitet hast. Aber du bist ja schon enorm weit gekommen in den letzten 3 Monaten! Du hast dich weiterentwickelt, warst alleine unterwegs und hast neue Dinge für dich entdeckt. Und das ist dir sicher nicht einfach so zugeflogen, du musstest auch durch den ganzen Schmerz und die Trauer und die Enttäuschung, trotzdem warst du stark genug, nicht im Selbstmitleid zu ertrinken oder durch wilde Feierei und sinnlose ONS deinen Kummer zu verdrängen. Du hast dich aufgerafft was für dich zu tun, auch wenn's sicher nicht einfach war. Sei an der Stelle bitte einmal stolz auf dich Mach damit weiter. Du bist auf dem richtigen Weg!

Es ist sehr gut, dass du erkannt hast, dass es besser ist, dass deine Ex sich nicht mehr gemeldet hat nach der Trennung. Versuche es ihr positiv anzurechnen, auch wenn's blöd klingt. Ich war auch erst sauer und enttäuscht. Das ist doch einfach ignorant und kaltherzig sich nicht mehr zu melden und dem anderen das Gefühl zu geben, man wäre ihm s****egal. Aber ich hab hier im Forum so oft gelesen, dass die Verlasser sich nach der Trennung weiter gemeldet haben, wann es ihnen grade passte, immer wieder beteuert haben, dass der Entschluss zur Trennung richtig war aber trotzdem Nähe, Zärtlichkeit und S. eingefordert haben, obwohl sie doch wissen, dass der andere noch liebt, nicht loslassen kann und sich immer wieder Hoffnungen macht. Diesen Leuten ist der Expartner s****egal, denn sie spielen mit seinen Gefühlen und das ist egoistisch.
Natürlich ist es für den der geht auch einfacher, wenn er per Whatsapp die Beziehung beendet und dann jeden Kontakt verweigert, denn er muss das Leid des anderen nicht sehen, er will es auch nicht sehen, weil er sich dann schuldig fühlt. Aber der der geht tut es auch, weil er uns keine Hoffnungen mehr machen will und eben weiß, dass uns jeder Kontakt weh tut.
Versuch es mal so zu sehen, das ist momentan sicher noch schwierig für dich, aber denk mal darüber nach.

Was mir geholfen hat die Wut loszuwerden ist Musik! Irgendwas aggressives Punk oder Metal Kopfhörer auf, laut aufdrehen und dann die negativen Gedanken kommen lassen. Ich hab mir vorgestellt, wie er vor mir steht und ich ihm alles an den Kopf knalle, was mich so wütend macht. Sport hilft auch, ich mache zwar Yoga aber auch Boxen im Fitnessstudio, das ist super zum Aggressionen rauslassen. Ich hab mir auch im Internet immer wieder Sprüche und Beiträge zum Thema Vergeben durchgelesen. Am Anfang dachte ich auch noch klingt ja toll, aber das kann ich nicht so sehen aber irgendwann kann man es doch für sich verinnerlichen, wenn man es paar mal liest und drüber nachdenkt.
Wichtig ist eben auch, dass du mit dir selbst rundum zufrieden bist. Also nochmal: Sei bitte mal stolz auf dich und tu weiter gutes für dich! Und hab Geduld, auch wenn's extrem schwierig ist

17.04.2015 19:56 • x 2 #76


L
Wow corey, vielen Dank für den Beitrag!
Sowas zu hören hilft wirklich unglaublich

Ich muss sagen, diese ungeduldige Frage, wie lange das alles noch dauert stelle ich mir noch nicht mal (mehr). Ich habe genau das akzeptiert, was du gesagt hast. Sie war meine erste große Liebe, meine erste Freundin, die erste Person, mit der ich alles geteilt habe, der ich vertraut habe, der ich mein Leben anvertraut hätte.
Und sie war die erste Person, die mich innerlich zerstört hat. Die mich verletzt hat, wie es nie jemand anders hätte schaffen können. Alleine durch die Tatsache, dass sie gegangen ist. All die Probleme die wir hatten, die Verletzungen, die sie mir in unserer Beziehung angetan hat, all die waren nichts im Vergleich dazu, dass sie gegangen ist.
Ich weiß, es ist definitiv nicht gesund so zu denken. Aber ich tu es. Und das habe ich akzeptiert. Deshalb stelle ich mir die Frage nach dem wie lange noch nicht mehr. Ich weiß, dass alles seine Zeit braucht.
Die gemeinsamen Erinnerungen sind leider ein Problem. Z.B. Haben wir Achterbahnen geliebt und haben diverse Freizeitparks in Deutschland abgeklappert zusammen. Zeiten in denen ich (mit ihr und allgemein) 200% glücklich war.
Erinnerungen daran treiben mir jederzeit die Tränen in die Augen... Geschweige davon daran wieder Spaß zu haben -.-

Und du hast recht, besser man meldet sich nie mehr und jeder kommt auf sein Leben klar, anstatt dass man sich immer wieder mal ins Gedächtnis ruft, damit es dem anderen so richtig schön schwer fällt zu vergessen.
Die Frage, die man sich nur stellt, und ich denke da geht's vielen anderen auch so, ist die, dass man überlegt, ob der/die andere das wirklich macht, um einen und sich selbst zu schützen oder weil sie einfach ohne dich deutlich glücklicher und besser dran ist.
Leider spukt immer letzteres in meinem Kopf rum und macht mich traurig.

Mal im Internet nach Vergebung zu suchen ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. Google findet alles. Ansonsten eröffne ich vielleicht mal einen eigenen Thread.
Oder ich suche mal nach entsprechenden Meditationen...

Sport mache ich übrigens auch, der hilft auch wirklich gut, kann ich nur jedem empfehlen. Schwimmen als Ausdauertraining zum abschalten und Kampfsport zum auspowern und Wut rauslassen. Hilft

Ach, und zu der Sache mit den ons. Ich wüsste nicht mal wie ich das anstellen sollte bzw würde vermutlich grandios an dem Versuch scheitern. Bin einfach nicht so der Aufreißertyp. Das Argument darfst du bei mir also nicht ganz so zählen lassen

Aber dein Beitrag war wirklich gut. Das sind irgendwie alles Dinge die recht offensichtlich sind, aber man verinnerlicht sie selber nie so leicht. So Bestätigung hilft

Noch mal vielen Dank dafür

17.04.2015 21:20 • #77


A


An alle, die den ersten Schock überstanden haben

x 3


L
Hallo zusammen,

correy dein Text an Logi ist der Hammer du hast es wirklich auf den Punkt gebracht. Bei mir war es ja auch die erste Beziehung und das hier ist auch mein erster Liebeskummer. Und dass das alles seine Zeit braucht ist ja klar, nur manchmal bin ich einfach ungeduldig oder ich habe Angst dass es Ihm schon jetzt besser geht als mir. Damit setze ich mich oft selbst unter druck und dass macht es eigentlich nur schlimmer.

Bei mir war es genau wie bei dir Logi, ich habe meinem Freund mein Leben anvertraut, wir haben über alles gesprochen und er hat mir 5x mal zugehört wo andere schon nach einem mal keine Lust mehr hatten. Diese Vertrautheit fehlt mir, und grade jetzt wo ich merke das es von meinen freunden so langsam wirklich keinen mehr interessiert fehlt er mir umso mehr. Er war einfach immer für mich da und eine riesige Stütze in meinem Leben.

Mein Freund hat mich verlassen, weil er mit sich selbst ziemlich Probleme hatte und er war einfach überfordert und die Beziehung hat ihn zusätzlich, deshalb hat er mich ziehen lassen. Ich finde es ist schwer sowas als Partner zu begreifen weil man ja eigentlich demjenigen helfen möchte. Wenn mein Ex-Freund etwas getan hätte was mich verletzt hätte, oder mein vertrauen zerstört hätte könnte ich eventuell auch besser abschließen weil ich auch wütend wäre. Aber die Tatsache das er noch gefühle für mich hatte nagt halt sehr an mir. Und zu sehen wie er sich nicht mehr an mich wendet sondern an andere ist auch sehr schlimm für mich.

Ich hatte nach der Trennung immer wieder mal Kontakt zu ihm, auch per WA, nur dieses geschreibe hat mich wahnsinnig gemacht, nach 3 Wochen kam es dann zu einem Gespräch. Das hat einerseits geholfen andererseits hat es damit geendet das wir uns geküsst haben und uns heulend in den Armen lagen.
Seit dem hab ich den Kontakt komplett beendet. Weil mich diese Situation so aufgewühlt hatte, das ich noch viel schlimmer dran war als vorher. Ich hab ihn nicht blockiert o.ä. aber von Ihm kam auch nichts mehr. Und da stell ich mir ebenfalls die Frage, meldet er sich nicht weil er gesehen hat wie schlecht es mir damit geht, oder weil er ohne mich besser dran ist? Nach den letzten Begegnungen würde ich sagen letzteres trifft eher zu. Deswegen finde ich es bewundernswert von deiner Seite aus Logi wie du so stark geblieben bist dich nicht bei ihr zu melden. Und Correy du hast recht, im grunde ist es besser für uns beide, weil durch den Kontakt am Anfang, waren wir beide noch so gebunden und sind nicht klar gekommen. Wir haben nicht gezielt besprochen dass wir keinen kontakt mehr haben, ich habe nur gesagt dass Ich den Kontakt so gering wie möglich halten wollte und so hat es sich ergeben dass seit 5 Wochen funkstille herrscht. Anfangs wars schon komisch weil ich mir gedacht hab ob er sich vielleicht fragt warum ich mich nicht melde, aber ich kanns einfach nicht.

Die Erinnerungen an unseren gemeinsamen erlebnisse sind ebenfalls sehr schmerzhaft. Egal wo ich Hingehe oder mit wem ich rede es ist immer irgendwo etwas, was mich an ihn erinnert. Manchmal wenn eine Erinnerung kommt, muss ich lächeln, weil es eben so schön war, aber dann werd ich wieder ganz traurig weil es eben vorbei ist und nie wieder zurückkommen wird. Und genau wie bei dir Logi, hab ich Angst Dinge zu machen die wir gemeinsam toll fanden oder entdeckt haben. Zum Beispiel bestell ich mir keine Pizza Funghi mehr weil wir uns immer Pizza Funghi geteilt haben. Das Klingt vielleicht verrückt aber so ist das halt

Mein Ex ist auch kein Typ für Ons, allerdings habe ich sehr Angst dass er es vielleicht doch für sich entdeckt oder jemand anderes Kennenlernt. Er sagte zwar das es Ihm bei der Trennung nicht darum geht jemanden neues Kennenzu lernen sondern sich selbst. Aber umso länger wir auseinander sind, und wir vorallem auch keinen Kontakt haben, desto wahrscheinlicher wird es ja und davor habe ich große Angst.

Musik hilft mir auch, allerdings bin ich eher so die Schnulzenhörerin.

Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum hier gibt. Hier sind überall so nette Menschen die einen genau verstehen und auch wenn man nur mitliest hilft das schon sehr.
Dafür mal ein großes DANKE

18.04.2015 11:39 • #78


L
Okay corey, ich muss mich korrigieren.. Jetzt stelle ich mir die Frage nach dem wie lange wieder.
Frag mich nicht warum, aber ich habe gerade wieder ein richtiges Tief...
Habt ihr das auch alle? Immer dieses rauf und runter, mal im Abstand von ein, zwei Tagen, dann wieder Abstände von ein paar Wochen.
Vor ein paar Tagen Gings mir noch super, jetzt leide ich wieder wie ein getretener Hund. All die Erinnerungen kommen wieder hoch. Natürlich nur die schönen. Ein Spaziergang bei dem schönen Wetter, Urlaub, kuscheln, zusammen entspannen. Der ganze Kram halt. Ich hasse das. Warum kann das nicht aufhören. Wie kann ein Mensch mich so durcheinander bringen. Und wann und wie soll ich jemals wieder komplett glücklich werden
Es ist nicht so als könnte ich keine Freude mehr am Leben haben. Je nach dem was ich mache habe ich Spaß da draußen. Aber da ist immer, wirklich zu jeder Sekunde, dieses Betäubende Gefühl im Herz. Dieser permanente Schmerz im Hintergrund, der dich nie vergessen lässt...

Lavender, bis auf die Sache mit dem Kontakt könnte dein Text von mir sein, wir haben einige Sachen gemeinsam... Aber glaub mir, in Momenten wie diesen ist es verdammt schwer die Kontaktsperre einzuhalten und sich nicht zu melden. Ich weiß, dass ich nichts damit erreichen würde, aber am liebsten würde ich mich gerade echt bei ihr melden. Einfach alles rückgängig machen. Irgendwie. Wieder Leben. Wieder aus diesem schei. Zustand raus...

19.04.2015 18:50 • #79


L
Hey logi,

Bei mir ist es zur Zeit auch wahnsinnig schlimm. Ich könnte jede Sekunde einfach nur noch weinen. Zur Zeit überwiegen allerdings die negativen Gedanken. Warum hat er einfach aufgegeben? Wieso hast er uns nicht einfach nochmal eine Chance gegeben? Und das schlimmste ist das ich ihn morgen wiedersehe. Ich bin grade richtig wütend auf ihn, wütend und verletzt, obwohl er eigentlich immer ein lieber war.

Ich fühl mich ebenfalls nicht lebendig. Ich sitze manchmal einfach nur da und starre in die Gegend weil so in meinen Gedanken bin. Ich ertappe mich oft dabei, wenn mir Leute was erzählen ich nicht zuhöre. Es ist einfach so, als ob ich mein Leben nicht mehr wahrnehme. Und jetzt wo das schöne Wetter kommt, kann ich keine Freude dafür aufbringen.
Ich fühle mich von ihm im Stich gelassen, nachdem ich so viel für uns getan habe.

Und wenn ich dann so Dinge träume wie das wir uns versöhnen, ist einfach der ganze darauffolgende Tag gelaufen.

In meinem Leben ging es mir noch nie so schlecht, und ich will irgendwann unbelastet und ohne Ängste mich auf jemanden neues einlassen. Ich glaube irgendwie nicht das ich es nicht schaffe alleine aus dieser Krise rauszukommen.

Logi, ich kenn dich ja jetzt nicht persönlich, aber all deine Beiträge die ich hier von dir gelesen habe, stecken meist voll positiver Energie und Stärke weil du einfach auch schon einen guten Blick auf die Dinge hast. Du schaffst es den Leuten hier zu helfen, obwohl du dich grade auch in einer schwierigen Phase befindest. Du machst den Leuten mut und hast immer einen passenden Ratschlag. Auch das du selbst dich so damit auseinander setzt finde ich lobenswert, weil viele Männer in deinem Alter einfach ganz anders mit Trennungen umgehen und sich besaufen und ein ons nach dem anderen haben. Du bist schon weit gekommen und auch weil es vielleicht grade nicht weiter geht wie du es dir wünschst, solltest du auf keinen Fall deine Fortschritte übersehen. Bleib am Ball, und gib auf keinen Fall die Kontaktsperre auf, du bist ein toller Mensch

19.04.2015 21:46 • #80


L
Danke für deine Worte
Und gleichzeitig mein Mitgefühl, dass es dir im Moment so schlecht geht..
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder was besser geht. Wenn's bei dir genauso ist wie bei mir geht's dir in ein paar Stunden, höchstens in ein paar Tagen wieder besser. Meine Gefühlslage zumindest ist im Moment die reinste Achterbahnfahrt. Ist schön, wenn's oben ist, nervt wenn's runter geht.
Du schaffst das bestimmt

Ich glaube du überschätzt mich ein wenig, ich bin auch kein Heiliger. Ich versuche nur irgendwie aus der Situation das beste zu machen. Ich versuche an allem jede Seite zu sehen und meinen Fokus dann auf die Positiven Seiten zu legen. Das gleiche probiere ich, wenn ich anderen Leuten hier Tipps gebe

20.04.2015 09:56 • #81


C
Hallo ihr Lieben,

tut mir echt in der Seele weh, dass es euch so schlecht geht momentan
Ich kann das ganz genau nachempfinden mit den gemeinsamen Erinnerungen und dass man Probleme hat an Orte zu gehen, wo man mit dem Expartner immer war oder Dinge zu tun, die man früher gemeinsam gemacht hat... Ich hatte vor ein paar Jahren eine Beziehung zu jemandem mit dem ich total den gleichen Musikgeschmack und auch die Begeisterung für Konzerte geteilt habe. Als das auseinander ging, gab es Bands, die vorher meine Lieblingsbands waren aber die ich nicht mehr hören konnte, ohne dass ich an die gemeinsamen Erlebnisse denken musste und es mich traurig gemacht hat.

Die Zeit jetzt ist schwierig und eben weil immer mal wieder ein Tief kommt, denkt man es ist nicht normal und man kommt nie drüber weg. Aber diese Tiefs zu durchleben - so schwer es auch ist - bringt einen auch immer ein Stückchen weiter nach vorne. Stellt euch vor, ihr hättet das am Anfang nicht zugelassen, dass ihr trauert oder sauer seid, dann wärt ihr jetzt noch immer ganz am Anfang. Ihr müsst einfach Geduld mit euch haben und die Tiefs jetzt auch noch durchleben wenn sie kommen. Ich glaube hier darüber zu schreiben, dass hilft ungemein und vor allem geht's ja vielen hier so und es stimmt, die eigenen Freunde können es nicht mehr hören...da fragt man sich natürlich ständig Wie lange fühl ich mich denn noch so? oder Ist das normal?. Aber die sind eben nicht in der Situation und können daher auch nicht beurteilen, was in der Situation normal ist und was nicht!

Meine Freundinnen waren jetzt auch wieder so nett, dass sie mich wegen 1 Mai haben hängen lassen. Jetzt gehen nur noch mein Ex, seine Kumpels und die Freundin seines besten Freundes zusammen wandern. Und die anderen kommen alle erst später zum besten Kumpel von meinem Ex. Da werd ich sicher nicht mitkommen. Das wäre perfekt gewesen für's erste Wiedersehen nach der Trennung...wandern mit viel Leuten, hinterher auf die Party mit viel Leuten und danach hätte ich mich verdrückt, wenn's alle zu seinem besten Kumpel gegangen wären in den kleineren Kreis. Ich hab jetzt was anderes vor, also ist nicht so, als würde ich alleine daheim hocken. Ich wollte nur gerne einfach das 1. Wiedersehen mal hinter mich bringen, damit es mal etwas normaler wird in unserem Freundeskreis.

Hatte eine Idee...sagt mir bitte wenn's bescheuert ist! Ich habe noch nen Kaffeebecher für's Auto von meinem Ex bei mir daheim. Ich wollte das Freitag der Freundin von seinem besten Kumpel geben und dann schreib ich ihm einfach mal eine Nachricht Hey, hab deinen Kaffeebecher noch gehabt. Habe ich... mitgegeben, für das eine Teil brauchste ja nich extra vorbeikommen. Mir ist ja egal ob er was antwortet oder nicht...aber ich hab wenigstens irgendwas gemacht...ich glaub ich hab dann einfach ein besseres Gefühl. So denk ich immer, vielleicht denkt er auch, ich will nix mehr mit ihm zu tun haben und hätte sich sonst mal gemeldet wegen einer Aussprache.

20.04.2015 17:17 • #82


A
Hallo ihr Lieben,

es ist ja schon etwas her seitdem ich mich das letzte Mal gezeigt habe.
Mit der Gefühlsachterbahn seid ihr nicht allein

Bei mir ist das im Moment das selbe. Es gibt Tage, an denen ich nur noch selten über die Beziehung nachdenke. An anderen bin ich aber total niedergeschlagen und irgendwie depremiert... Vor allem, wenn ich in Situationen komme, die ich mit sehr schönen Momenten der Beziehung verbinde. Es ist dann nicht unbedingt ein Gefühl der Leere oder Einsamkeit, aber in solchen Momenten wünschte ich, dass sie einfach an meiner Seite ist.

Aber ich bin guter Dinge, dass das auch irgendwann ein Ende hat. Es gab ja schließlich schon Tage, an denen ich nicht an Sie gedacht habe und ich hoffe die Zeitspannen werden einfach immer größer

Mit der Kontaktsperre kann ich an sich auch ganz gut umgehen, aber trotzdem verfolgt mich immer mal wieder die Sehnsucht, eine Nachricht von ihr auf dem Display zu haben.

Da ich bald endlich ein Zimmer in der Studienstadt bekomme und nicht mehr pendeln muss, wird sich Gott sei Dank auch etwas in meinem aktuellen Leben verändern und ich hoffe, dass das Loslassen dann durch die Veränderung wesentlich leichter fällt.

Woran ich aber wirklich noch arbeiten muss, bin ich selbst Eine gewisse Unsicherheit treibt seit der Trennung einfach ihr Unwesen in mir, dass ich manchmal anfange, mich selbst schlecht zu reden... In jeglicher Hinsicht: Studium, Job, Flirtfähigkeiten... Ich weiß ja, dass das totaler Quatsch ist, aber manchmal kommt der Pessimissmus einfach durch... Kennt ihr das auch?
Habt ihr irgendwelche Tipps, um dem Selbstwertgefühl mal einen Schubs nach vorne zu geben?

@Logi: Du machst es richtig, dass du den Fokus immer versuchst auf das Positive zu legen Ich hoffe, dass schaffen wir alle hier

@corey: Es kommt ja immer ganz darauf an mit welcher Erwartungshaltung du ihm schreibst. Wenn du nichts erwartest, kannst du ja auch nichts verkehrt machen Bescheuert ist der Gedanke auf jeden Fall nicht

20.04.2015 19:17 • #83


B
@ Corey, dein Gedanke bzgl. Kaffebecher fühlt sich genau richtig an.
Wenn Du dir sicher bist, dass es das Richtige ist, ihn deswegen darauf anzuschreiben, ziehe es durch. Was draus wird, ist seine Sache. Wenn er nicht reagiert, how nows? Dann ist es halt so.Sein Pech.

Gruß
B.

20.04.2015 21:58 • #84


L
Hallo an alle,
Ich werde es schon überleben, in ein paar Tagen geht's mir schon wieder besser
Leider hab ich, als es mir nicht so gut ging, noch mal alte Fotos von uns rausgekramt... Deswegen bin ich so in dieser Stimmung, dass ich an all unsere schönen Ereignisse denke.
Ich weiß nicht, ob es ein Fehler war... Klar, alle sagen Fotos etc müssen weg, die reißen nur wieder Wunden auf. Aber in dem Moment brauchte ich das irgendwie. Kennt ihr das Gefühl?
Ich wusste es wird mich fertig machen, hat es mich auch. Aber irgendwie reinigt es auch die Seele noch mal so komplett down zu sein, weil es dann wieder bergaufgeht. Klingt vielleicht etwas Strange. Aber ist so ähnlich, wie wenn man sich zum traurig sein zwingt. Um richtig den Schmerz zu fühlen und zwar nicht nur so im Hintergrund. Und um sich dann auszuweinen.
Klingt gerade irgendwie peinlich, aber nach dem weinen geht's einem meistens besser, man fühlt sich betäubt und ein wenig erleichtert..

@corey,
Das ist ja schei. mit deine Freundinnen... Die hat der Tag viel bedeutet oder?
Man merkt dir schon an, dass du dich gerne noch mal mit ihm aussprechen würdest, bzw dass du sehen wollen würdest, wie es ihm geht. Ist verständlich, so geht's mir aus. Nur ich bin noch lange nicht so stark ihr unter die Augen zu treten, mal ganz abgesehen davon, dass sie mir ins Gewicht gesagt hat ich solle sie komplett in Ruhe lassen. Und daran halte ich mich
Es wäre eine gute Gelegenheit bei dir gewesen.. Wenn du dir sicher bist, dann gib dem ganzen einen kleinen Schubs, zB mit dem Becher.
Aber nur mal so, ein Gedanke, der mir gerade kommt... Wie lange habt ihr jetzt KS? Wenn ich mich nicht irre war das doch jetzt auch schon was länger oder?
Meinst du nicht es kommt etwas komisch, wenn du dich jetzt (noch) um seine Hinterbliebenen Sachen kümmerst?
Das ist jetzt nicht böse gemeint.. Ich überlege nur wie ich auf sowas reagieren würde. Keine Aussprache, ewig kein Kontakt und dann sowas (banales)? Ich persönlich fände das etwas komisch.
Wenn du oder die anderen hier das anders seht, okay. Wenn es dir egal ist was er denkt, noch besser
Ich weiß ja nicht was genau du damit bewirken willst... Willst du auf ihn zugehen um eine Aussprache zu erreichen?

20.04.2015 23:04 • #85


C
@Aleko

Du bist definitiv auf dem richtigen Weg und das weißt du auch und verlierst nicht den Mut, wenn's dir mal nicht so gut geht. Es wird auf jedenfall besser werden mit der Zeit, nur leider kann einem eben niemand sagen wann.

Wegen deinem Selbstwertgefühl kann ich dir nur raten mal zu überlegen, was du schon erreicht hast in deinem Leben. Mein neigt nach einer Trennung immer dazu, die positiven Dinge, die einem so passieren auszublenden und nur das negative zu sehen. Außerdem ist Bescheidenheit leider eine deutsche Tugend und das führt dazu, dass man eigentlich immer sofort denkt es ist verwerflich oder arrogant, wenn man stolz auf irgendwas ist, was man erreicht hat und das auch zum Ausdruck bringt. Deswegen fällt das den Meisten auch schwer, man wird eben schief angeguckt, wenn man sagt, dass man sich selbst toll findet oder etwas gut gemacht hat

@Alle

Danke für eure Antworten auf meine Frage
Nein ich möchte keine Aussprache erreichen. Über unsere Beziehung müssen wir nicht mehr reden, aber da wir uns eben noch sehen müssen, ist es einfach doof so wie's momentan ist. Nachdem er mir meine Sachen wiedergeben wollte und ich ihm sagte, er soll sie bei seinem Kumpel abgeben, besteht die Möglichkeit, dass er das so aufgefasst hat, dass ich mit ihm nichts mehr zu tun haben will. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass das für ihn alles abgeschlossen ist und er mich in Zukunft dann einfach ignorieren will. Das hätte ich jetzt am 1. Mai herausgefunden und wäre froh gewesen es hinter mir zu haben. Das findet jetzt nicht statt und deswegen dachte ich, ich unternehme jetzt einen Schritt in seine Richtung. Dann wird er reagieren oder eben nicht. Vorher hab ich das nicht gemacht, weil ich mir zu stolz war und auch ehrlich gesagt Angst vor der Reaktion hatte oder mir Chancen zu verspielen. Mittlerweile ist mir aber egal, was er über mich denkt und wie er reagiert. Ich möchte mir nur nicht irgendwann anhören Du hast dich ja auch nicht mehr gemeldet. Natürlich wird er sich fragen, wieso ich ihm jetzt wegen dem blöden Becher schreibe, aber ich fände es auch ganz lustig, wenn er zu Hause sitzt und den tieferen Sinn meiner Nachricht versucht zu ergründen

21.04.2015 09:26 • #86


L
Hallo zusammen,

@ aleko, das mit dem Selbstwertgefühl kenn ich auch. Ich denke immer wie soll ich das bloß ohne ihn schaffen, aber ich rede mir dann immer fleißig ein, das ich das auch alleine kann und ich finde es ist auch immer mal wieder eine Genugtuung wenn man was alleine geschafft hat. Was das flirten betrifft, das hab ich jetzt noch nicht versucht, bin noch etwas männerscheu

@ correy Ich denke da ähnlich wie logi, der kaffebecher ist ein Vorwand aber vielleicht denkt er du machst dir immer noch viel Gedanken über Kleinigkeiten und du bist noch nicht ganz über euch hinweg. Ich fände es allerdings ebenfalls sehr lustig ob er sich den Kopf zerbricht warum du ihn wegen eines kaffeebechers kontaktierst. Allerdings bekommst du es auch gar nicht mit, vielleicht lässt ihn das auch völlig kalt. Ich würde den kaffebecher auf jeden Fall der Freundin mitgeben, damit du ihn nicht mehr hast. Ob ich ihm dann noch schreiben würde, eher nicht. Wenn so gar keine Nachricht von dir kommt, und nur der Becher, meldet er sich ja vielleicht auch von selbst. Und wenn du es überhaupt nicht mehr aushälst, würde ich ihm einfach mal schreiben.

@logi das mit den Fotos kenn ich nur zu gut, bei mir haben die Fotos irgendwie eine beruhigende Wirkung. So eine Gewissheit, dass es wirklich mal schön war und nicht nur dieser Schmerz. Das wir wirklich zusammen waren und er nicht nur noch der gefühlskälte Typ ist wie heute. Ist vielleicht nicht besonders fördernd, aber manchmal bekomm ich einfach Panik und brauch das.

21.04.2015 12:17 • x 1 #87


C
@Logi

Das mit den Fotos und Erinnerungsstücken muss jeder für sich entscheiden. Ob man das sofort entsorgt oder behält, das kommt auf einen selbst und die Trennungsumstände an. Ich find's überhaupt nicht schlimm, dass du die Fotos behalten hast. In vielen Ratgeber steht auch nicht drin Sachen sofort wegschmeißen und verbrennen!. Da steht meistens Sachen in eine Kiste packen und erstmal wegstellen. Dass du dir jetzt ein paar Wochen später die Fotos anschaust und traurig bist und vielleicht mal weinst, das gehört zur Verarbeitung dazu und ich finde das überhaupt nicht schädlich. Du machst das wirklich alles sehr gut und das ist ganz stark von dir, dass du dir Zeit nimmst das alles zu verarbeiten und offen mit deinen Gefühlen umgehst, da können sich viele Kerle mal eine Scheibe von abschneiden, da ist nämlich gar nix peinlich dran

@Lavender

Wow danke dein Beitrag hat mir voll geholfen
Den Becher meiner Freundin geben, werd ich auf jedenfall. Dann ist meine Wohnung ganz steril. Habe heute mit einer Freundin gesprochen, die hat genau das gleiche gemeint wie du Wenn du ihm jetzt wegen dem Becher schreibst, dann denkt der du machst dir nen Kopf um Kleinigkeiten und versuchst verzweifelt Kontakt aufzunehmen. Lass das und lass ihm kommentarlos den Becher zukommen. Außerdem hat sie mich nochmal dran erinnert, dass die Chancen sehr gering sind, dass ich ihm zwischen Anfang Mai und Ende August überhaupt begegne, da ich fast jedes Wochenende in dem Zeitraum schon verplant habe

Meine Freundin meinte, falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass ich meinem Ex doch mal an einem der wenigen freien Wochenenden auf einer Grillparty bei seinem besten Kumpel begegne, sollte ich ihm 1-2 Tage vorher eine meiner Behördenmails schreiben, mit der Info, dass ich auch da sein werde. Das ist so ein Tick von mir, da ich in der Verwaltung arbeite...ich schreibe meinen Freunden gerne mal förmliche Nachrichten, die sich wie ein Bescheid anhören, hab ich bei meinem Ex auch schon mal gemacht. Das kann ich ja mal im Hinterkopf behalten.

21.04.2015 16:58 • #88


L
Corey, ich denke, dass das, was du da schilderst schon nach einer Aussprache klingt. Ich meinte damit nicht unbedingt, dass ihr wieder sämtliche Gespräche über eure Beziehung auspacken sollt. Aber auch über eine Trennung kann man sich aussprechen und das willst du doch genau oder? Du willst wissen, wie er alles aufgefasst hat und ihm ggf zeigen, wie du es siehst.
So wirkt es zumindest auf mich und ich finde das auch nicht schlimm. Ehrlich, ich spiele manchmal selber mit diesem Gedanken, aber wie ich schon geschrieben habe, ich bin definitiv noch nicht so weit und ich denke sie auch nicht. Du hingegen könntest es tun und es auch schaffen ohne einen neuen emotionalen Zusammenbruch zu erleiden

Bzgl der Fotos, ich weiß, ich käme auch nie auf die Idee die ganzen Fotos zu vernichten. Es war nur teilweise eine dumme Idee sich diese Fotos (jetzt schon) anzuschauen.
Und das mit dem weinen, das gestehen sich Männer nicht so gerne ein. Vor allem nicht wenn es uns schon wieder was besser geht

Lavender, das mit dem flirten und den Jungs hat Zeit. Komm erst mal wieder auf die Beine. Obwohl es deinem Selbstbewusstsein bestimmt nicht schlecht ergehen würde, wenn du dich einfach mal ein wenig rausputzt und raus gehst. Du musst ja nix zustande kommen lassen, aber ein paar Blicke zu bekommen, das hilft schon mal, glaub mir

21.04.2015 21:50 • x 1 #89


C
Ach Logi, danke, dass du mich für so stark hälst, dass ich so eine Aussprache emotional durchstehen würde

Fragt ihr euch manchmal oder habt ihr euch gefragt, was ihr dem/der Ex bei einer Aussprache bezüglich der Trennung sagen würdet? Ich hab mich das schon gefragt...und ganz ehrlich, alle Gedanken, die ich dazu habe, die haben nur was mit mir zu tun und nicht mit meinem Ex. Daher wüsste ich nicht was ich ihm bei so einer Aussprache sagen sollte.

Aber Logi, du hast mir vor Augen geführt, dass ich mir doch noch einen viel zu großen Kopf darum mache, wie er was aufgefasst haben könnte und ob er vielleicht doch denken könnte, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Das habe ich vorher nicht so wahrgenommen. Danke Es ist nämlich völlig irrelevant, was ER meint und denkt. ICH denke, dass es seine Aufgabe gewesen wäre, ganz deutlich nach einem Treffen zum REDEN zu fragen und sich nicht nur wegen der Übergabe meiner Klamotten zu melden, womit er eventuell ganz vielleicht gemeint haben könnte, dass er mir nicht nur das Zeug in die Hand drückt sondern wir uns auch mal unterhalten. Deswegen: Kein Rumgeeier wegen dem blöden Kaffeebecher. Dann würde ich mich ja auf die gleiche Stufe begeben

Es geht mir echt nicht darum über die Trennung zu sprechen sondern um den zukünftigen Umgang miteinander. Wir haben eben keine riesen Clique. Der harte Kern waren 6 Leute (auch schon vor der Beziehung), ich und zwei meiner Freundinnen und mein Ex und seine zwei Kumpels. Manchmal, so wie am 1. Mai geplant war, sind auch mehr Leute dabei. Das sind dann so 10-15. Wenn die alle zusammen sind, hätte ich überhaupt kein Problem auf eine Feier zu gehen. Nur Treffen mit dem harten Kern zu 6., das ist einfach bisschen problematisch. Bisher habe ich da seit der Trennung erstmal gepasst, wenn er auch dabei war.

Meine Wunschvorstellung (Betonung liegt auf Wunsch) wäre gewesen, dass er irgendwann mal was schreibt wie Hey, du kannst ruhig auch kommen. Ich möchte gerne, dass wir irgendwann wieder normal miteinander umgehen. Aber selbst wenn wir nur Small Talk geführt hätten, es hätte mich beruhigt. Ich wäre mit einem besseren Gefühl zu einem Treffen gegangen, wie wenn gar nix kommt und ich nicht weiß, was mich erwartet von seiner Seite (Normaler Umgang, Ignoranz, Wut, Freude?).
Aber es kam nichts und es wird auch nichts mehr kommen...warum ist egal. Wenn ich die Situation für mich verbessern will, muss ich selbst etwas unternehmen oder weiter passen bei anstehenden Treffen.

22.04.2015 17:31 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag