20

An alle, die den ersten Schock überstanden haben

L
@correy du musst ja nicht mit ihm über die Trennung sprechen. Ich weiß noch nicht einmal ob ich überhaupt nochmal mit ihm sprechen würde. Man kann ja immer sagen, wir möchten dass es so und so läuft und dann passiert eine Kleinigkeit und der Plan ist hin. Ich würde eventuell einfach das nächste Mal zum Treffen kommen. Wieso solltest du auf deine Freunde verzichten, wenn er ein Problem damit hat dass du auch da bist soll er doch daheim bleiben. Und wer weiß vielleicht wird es anfangs etwas komisch und dann doch wie früher. Probier es einfach mal aus.

22.04.2015 19:01 • #91


L
Also ich finde auch, dass du auf keinen Fall dein restliches Leben einschränken solltest, sprich, wenn du Lust hast deine Freunde zu treffen solltest du das auch tun, es sind schließlich auch deine Freunde.
Klar wird das problematisch, wenn dein Ex dabei ist..
Es wäre natürlich gut, wenn man irgendwann wieder normal miteinander umgehen könnte, aber meinst du, dass das jetzt schon funktionieren wird?
Meinst du, du könntest jetzt einfach so mit Smalltalk anfangen und ihr redet normal miteinander?

Also mein Ding wäre das nicht, ich könnte das nicht. Ich käme mir total komisch dabei vor, wenn mir meine Ex über den Weg läuft und wir (natürlich über längere Zeit) so tun als wäre nix gewesen. Dabei entstehen höchstens total kalte Gespräche oder peinliche Gesprächspausen.
Ich bräuchte meine Aussprache. Einfach noch mal hinsetzen und über alles reden. Ohne zurückzuwollen, ohne Tränen und ohne Betteln. Wenn man das geklärt hat, dann etwas Ruhe eingekehrt ist, dann könnte ich vllt auch wieder normal mit ihr umgehen. Allerdings bin ich noch nie normal mit ihr umgegangen, vor unserer Beziehung waren wir nicht wirklich befreundet.
Käme sie jetzt aber an und würde die ganze Zeit nur einen auf freundlich distanzierten Smalltalk machen käme ich mir verarscht vor.
Ist meine Meinung

Die Sache wäre dann nur wirklich, wer bei euch auf wen zugeht.
Du siehst es so, dass er den ersten Schritt tun sollte. Von dem, was du erzählst sehe ich das auch so.
Aber wir haben alle keine Ahnung wie er es sieht.
Kannst du das nicht irgendwie über gemeinsame Freunde rauskriegen? Das würde die Sache etwas einfacher machen..

23.04.2015 19:21 • #92


A


An alle, die den ersten Schock überstanden haben

x 3


C
Was würdest du ihr denn sagen wegen eurer Trennung Logi? Hast du dir schon was überlegt oder hast du noch Fragen an sie?

Du hängst noch an deiner Ex, du bist zwar schon weit gekommen aber es ist eben noch nicht soweit mit ihr ein neutrales Gespräch zu führen. Du trauerst noch, auch wenn's dir zwischendurch gut geht und das ist auch ganz verständlich, ihr wart immerhin echt lange zusammen und das wäre komisch, wenn ihr jetzt Monate keinen Kontakt hattet und dann plötzlich über das Wetter reden würdet. Ich finde nach der langen gemeinsamen Zeit wäre eine richtige Aussprache - genauso wie du meintest, ohne zurückwollen, Tränen oder betteln - auf jedenfall gut für euch beide, aber es ist noch zu früh denk ich.
Ich war nur 8 Monate mit meinem Ex zusammen und das war ja auch nicht meine erste Beziehung. Ich trauer der Zeit mit ihm nicht mehr nach. Ich habe die Erinnerungen noch präsent, aber es tut nicht mehr weh daran zu denken oder darüber zu reden. Ich habe durch die Beziehung gemerkt, dass ich eben zur Zeit keine Beziehung haben sollte, deswegen kann ich mir einen normalen Umgang irgendwann mal vorstellen. Der Anfang wird nur sicher etwas holprig.

Ich möchte meine Freunde nicht mit reinziehen, außerdem redet er ja mit keinem darüber. Die meisten haben mir nur gesagt, wo das mit den Sachen war, dass er jetzt sicher denkt, ich wollte nix mehr von ihm wissen und ich müsste auf ihn zugehen.

Ihr habt vollkommen Recht, ich sollte wegen ihm nicht auf etwas verzichten müssen, bisher hab ich das aber aus Selbstschutz getan und danach dachte ich, ich will ihn ja nicht provozieren und was wird er denken. Aber mittlerweile denk ich mir auch S... drauf, irgendwann ist mal Schluss.

23.04.2015 21:05 • #93


L
Okay da hast du recht, ich habe das zu sehr aus meiner eigenen Perspektive gesehen.
Ich kann es mir mangels Erfahrung leider nicht so gut vorstellen, wie es für dich sein muss.. Aber ich finde deine Einstellung klingt nicht schlecht.

Wenn du es für richtig hältst, dann tu es. Und ehrlich gesagt, auf seine Gefühle solltest du wirklich nicht allzu viel Rücksicht nehmen, hat er bei dir schließlich auch nicht getan.
Darum würde es mir zB auch nicht gehen. Ich hätte halt Angst, dass ich mir mit so einer Situation noch selbst ins Fleisch schneide. Du hast meine derzeitige Situation nämlich sehr treffend beschrieben
Ich wüsste auch noch gar nicht, was ich sagen sollte. Vermutlich würde ich die Wahrheit wissen wollen und sie danach nicht verkraften. Ich wäre nicht stark genug um eine meiner schlimmsten Befürchtungen als Wahrheit ertragen zu können. schei., ich glaube ich wäre nicht mal stark genug ihr zu widerstehen sollte sie glaubhaft einen auf Sorry machen

Wenn du dich für stark hältst, dann tu, was du tun musst. Ich denke, du bist reflektiert genug, um keinen selbstzerstörerischen Mist mehr zu bauen, wie man es zB unmittelbar nach einer Trennung tun würde, wenn man da auf sein Herz hören würde.
Ich meine, derzeit befindest du dich doch auch in so einem Schwebezustand oder nicht? Wenn er nicht auf die Idee kommt was zu machen, was willst du dann tun? Ewig in dieser Situation verweilen?
Oder hast du andere Pläne?

23.04.2015 22:32 • #94


C
Zitat von Logi:
Ich meine, derzeit befindest du dich doch auch in so einem Schwebezustand oder nicht? Wenn er nicht auf die Idee kommt was zu machen, was willst du dann tun? Ewig in dieser Situation verweilen?
Oder hast du andere Pläne?

Genau das ist der Punkt, an dem ich jetzt die letzten Tage angekommen bin. Das hast du gut beschrieben Logi. Ich fühle mich gut und ich bin glücklich. Mein Selbstvertrauen ist noch stärker als vor der Beziehung. Ich unternehme viel, mittlerweile habe ich schon echt wieder Freizeitstress und würde mir mal einen Tag für mich alleine wünschen
Es ist also alles ok...eigentlich! Wenn da nicht immer noch diese Frage wäre, wie es jetzt in Zukunft wohl werden wird bei gemeinsamen Treffen. Dass er sich meldet, darauf kann ich ewig warten. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, ich gehe beim nächsten Treffen einfach mit, wenn ich da Zeit und Lust habe und schaue was passiert oder ich schreibe ihm vorm nächsten Treffen Hey, ich wollt dir nur Bescheid sagen, ich bin morgen auch dabei, dann würde ich ihm die Chance geben, dass er da vernünftig drauf reagieren kann. Ich könnte das jetzt, weil ich mir nichts erhoffe. Wenn er mich dann weiter ignorieren will, dann soll er das tun. Ich hab dann aus meiner Sicht alles richtig gemacht und das zählt für mich.

Ewig in der Situation zu verweilen - was wahrscheinlich sein Plan ist - das ist für mich keine Option. Mein Kreuz ist breit genug, dass ich ihm demnächst gegenüber treten könnte, auch wenn's erstmal komisch und vielleicht auch schwierig ist, aber es ist nicht mein Ding von Problemen ewig davon zu laufen, die holen einen nämlich irgendwann mal wieder ein.

24.04.2015 12:33 • #95


L
Correy, ich finde deine Einstellung super. Ich an deiner Stelle würde mir noch nicht einmal die Mühe machen mich vorher anzukündigen. Er hat sich doch auch nicht die Mühe gemacht dir nach der Trennung ein vernünftiges Gespräch zu bieten. Und ich finde wenn du einfach aufkreuzt, ist die Message noch mal viel deutlicher. Du hast das Selbstbewusstsein einfach aufzukreuzen, ohne irgendeine Erlaubnis von ihm einzuholen oder ihm eine Warnung zu geben. Konfrontier ihn einfach damit so wie er dich einfach mit der Trennung konfrontiert hat. Dich hat auch niemand gewarnt. zeig ihm wie gut du dich entwickelt hast und dass du diejenige bist die bereit dazu ist wieder ein gutes miteinander möglich zu machen.

24.04.2015 13:12 • #96


C
@Lavender

Eine Erlaubnis brauche ich von ihm auch sicher nicht, sind ja auch meine Freunde
Ich schreibe auch sicher nicht Ich hoffe das is ok für dich, denn wenn er mich nicht sehen will, dann muss er eben zu Hause bleiben, deswegen würde ich mich jetzt nicht zurückziehen. Könnte mir sogar vorstellen, dass er dann fern bleibt. Situationen die für ihn emotional schwierig sind, die meidet er wie die Pest. Das hat er bei der Trennung gemacht, davor als wir Streit hatten oder auch bei seinen Kumpels. Auch ein Grund, warum ich mir keine Beziehung mehr vorstellen kann, wenn mich was stört dann sage ich das deutlich, dann will ich da auch drüber diskutieren und danach ist das erledigt und ich wärme das auch nicht mehr auf. Er schweigt dann, verlässt den Raum und ist auch extrem nachtragend.

Ich halte das für richtig vorher zu schreiben, falls er der Meinung sein sollte, ich müsste mich melden, hab ich es dann getan. Du hast vollkommen Recht, er hat mich auch einfach mit der Trennung konfrontiert und danach nicht den Anstand gehabt, das mal vernünftig zu klären. Aber das heißt ja nicht, dass ich mich auch so kindisch und feige verhalten muss, wie er.

@Logi

Schreib doch mal auf für dich, was du ihr sagen würdest. Das kann nicht schaden, auch wenn du noch nicht soweit bist mit ihr ein Gespräch zu führen. Ich habe das auch gemacht, weil ich ja vorbereitet sein wollte und dachte wir begegnen uns am 1. Mai. In dem Fall hab ich aber auch, wie schon gesagt, festgestellt, dass es nix gibt, was ich ihm noch unbedingt hätte sagen müssen.
Ich hab so ein Gespräch aber mal mit einem Exfreund gehabt, er hat sich nach 3,5 Monaten einfach so gemeldet und 2 Wochen später haben wir uns getroffen...mir war da auch mulmig und während dem Gespräch hatte ich auch bisschen mit den Tränen zu kämpfen. Aber letztendlich war's ein gutes Gespräch und danach hatten wir von Zeit zu Zeit freundschaftlich Kontakt. 100% neutral kann man da sicher nie ran gehen, aber wenn man soweit ist, dass man seine Emotionen unter Kontrolle halten kann, dann kann man das auch schaffen.

24.04.2015 16:57 • #97


L
@corey,
Vielleicht mache ich das wirklich mal. Hab nächste Woche geb und da besteht die Gefahr, dass sie sich melden könnte. Bisher hätte ich eigentlich keine Ahnung, wie ich reagieren sollte. Obwohl ich es eh für unwahrscheinlich halte, dass da irgendwas kommt. Naja auch egal

Bzgl deiner Situation würde ich wirklich sagen, bring es hinter dich, du wirkst dafür stark genug. Solange du uns und dich selbst nicht belügst.
Ob du dich vorher meldest musst du dir überlegen. Ob du ihm vorher Bescheid sagst oder einfach so erscheinst. Da würde ich das machen, was du für richtig hältst. Mach nur nicht sowas wie er war ein Ar., jetzt bin ich auch eins. Das stellt dich nur auf eine Stufe mit ihm

24.04.2015 18:05 • #98


C
Hallo ihr Lieben,

gestern war's dann doch soweit! Nach 10 Wochen hab ich dann meinen Ex wiedergetroffen!
War erst mit meinen Mädels Essen und dann sind wir zum besten Kumpel von meinem Ex gefahren, mir ging ganz schön die Pumpe...ich war auch kurz davor zu kneifen aber ich bin dann mitgegangen. Als ich ankam hat mein Ex erstmal sein Handy ausgepackt und eine halbe Stunde nur aufs Display gestarrt. Hab mich dann einfach mit allen anderen unterhalten, war echt lustig. Er und ich haben aber kein Wort gewechselt, ich habe auch vermieden ihn anzusehen. Als ich's dann doch mal gemacht habe, sah er iwie schlecht aus, ganz blass und mehr Falten als ich in Erinnerung hatte. Er hat mal zu mir geschaut, wenn ich geredet habe, aber sonst glaube nicht.

Er war auch sehr mit seinem Handy beschäftigt, ich vermute er hat ne Neue. Ich meine darf er ja ruhig, aber wäre schon überraschend, da ihm ja seine Zeit alleine so heilig ist und er ja meinte, er könnte deswegen keine Beziehung führen. Aber alle Leute, mit denen er sonst immer geschrieben hat, saßen ja da. Wäre echt enttäuscht von meinen Freunden, wenn ich Recht habe mit meiner Vermutung und die mir das nicht gesagt haben!

Alles in allen war's etwas unangenehm, aber meine Befürchtung, dass ich ihn plötzlich wiederhaben will oder einen Rückfall erleide, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet!
Es hat mich nur gestört, dass halt nix von ihm kam, er hat mich nicht angestarrt, angesprochen oder mir hinterher geschrieben, ich hätte mir gewünscht, dass was von ihm kommt, nur damit ich ihn abweisen kann...versteht ihr? Ich weiß so sollte man nicht denken, aber es wäre einfach eine Genugtuung gewesen. So denke ich mir jetzt, er ist über mich schon hinweg, es hat ihn nicht gekratzt, dass ich da war, vielleicht hat er sogar ne Neue...da kann ich ja nicht so toll sein, wenn er das alles so schnell abgehakt hat. Das kratzt jetzt schon an meinem Selbstwertgefühl, aber das geht auch wieder vorbei...

02.05.2015 15:07 • #99


L
Hey corey,

Schön, mal wieder was von dir zu hören und erst mal vorweg, warum zum Teufel sollte man nicht so denken dürfen ? Du hast ne schei. Trennung durchgemacht, bist deutlich stärker und weiser geworden und möchtest ihm das unter die Nase reiben, das ist doch vollkommen normal. Ehrlich, zeig mir mal ne Trennung, in der es keine heimlichen Wettkämpfe gibt.
Ich denke, keiner hier verurteilt dich für solche Gedanken..

Ansonsten, klar, wenn er ne neue hätte, dann wäre das natürlich Mist für dich, bzw für dein Ego. Kann ich voll nachvollziehen.
Aber schließt du das jetzt nur daraus, dass er mit seinem Handy rumgespielt hat?
Er kann da alles mögliche gemacht haben. Wer kennt es nicht, wenn man in eine unangenehme Situation gerät, einfach mal schnell das Handy rausholen und solange irgendwas hin und her scrollen, bis die Situation vorüber ist.
Da musste er halt lange scrollen
Ne mal ehrlich, er kann alles mögliche gemacht haben. FB, irgendwelche news, jodel, wer weiß was. Vllt hat er auch neue Leute kennengelernt und schreibt mit denen? Oder es gibt ne neue, aber viel kann da noch nicht wirklich sein. Vielleicht ein Flirt oder so, aber mal ernsthaft, so wie er mit der Situation umgegangen ist, ist er alles andere als selbstsicher.
Und ich glaube, wenn man gerade frisch verliebt ist und diese Person auch schon an der Angel hat, dann ist man anders drauf. Dann hätte er zumindest mit dir geredet.
Mach ihm keine Vorwürfe, dass er versucht sich abzulenken. Das tust du auch, ich auch, und jeder andere hier. Und die meisten können bestätigen, das es auch nix bringt direkt was mit wem anderes anzufangen oder sich abzulenken, wenn man eine normale Trennung hinter sich hat und nicht gerade den warmen Wechsel geplant hat.

Sei doch lieber froh, dass du keine Rückfälle hattest und ihn nicht mehr haben willst

02.05.2015 16:52 • x 1 #100


B
Hallo corey,

echt komisch dieses Phämomen, dass manchmal die Exen nach der Trennung gestresst aussehen und überhaupt nicht glücklich oder so.
Warum das so ist, dafür hätte ich gerne mal eine Erklärung.

Jedenfalls gut, dass Du dich überwinden konntest hinzugehen.

Wenn die Exen es nicht schaffen, mit einem zu reden oder gar anzuschauen haben sie wohl noch irgendein Problem. Ob es ein schlechtes Gewissen ist oder es ihnen unangenehm ist mit ihren Schuldgefühlen, welche ja doch viele haben, konfrontriert zu werden-keine Ahnung.

Oder im schlimmsten Fall sind sie mega verletzt und man weiß nicht wieso.
Egal, soll nicht das Problem der Verlassenen sein.

Drück dir die Daumen, dass deine gute STimmung bleibt und nicht kippt. Denn dann hast Du es überwunden und das ist ja erstmal das beste, was einem passieren kann.

Gruß
B.

02.05.2015 17:25 • x 1 #101


C
@Logi

Vielen Dank für deine Worte
Ich freue mich auch und ich bin auch echt froh jetzt. Ich hatte halt immer diese Angst vorm Rückfall und die ist jetzt weg. Na wenn er ne Neue hätte, dann ist das halt so. Ich würde mir nur dumm vorkommen, wenn ich irgendwann nichts ahnend zu seinem besten Kumpel komme under hat wen dabei, also das könnte man mir schon vorher mal mitteilen

Ne mir ist durchaus bewusst, dass er auch bei Facebook usw unterwegs war oder auf irgendwelchen Technikseiten usw, der hat schon immer ständig mit dem Handy iwo gesessen, das hat mich auch genervt. Es ist nichts ungewöhnliches, wenn er das den ganzen Abend in der Hand hat. Aber wenn er nur was guckt, dann hält er es senkrecht und wenn er schreibt, dann waagerecht, deswegen konnte ich schon sehen, dass er auch mit irgendwem geschrieben hat.

Aber ich kann mich noch dran erinnern wo ich mit ihm zusammengekommen bin, da kam er auch zu mir, war das ganze Wochenende nur bei mir und meinte er hätte seinen Kumpels auch gesagt, dass er nur wegen mir da wäre. Er wollte halt jede freie Minute mit mir verbringen und wenn er jetzt richtig verliebt wäre und ne Neue hätte, hätte er die ganz sicher jetzt mitgebracht. Dass wir gestern noch dahin sind, das war ja ganz spontan. Er konnte nicht damit rechnen, dass wir uns begegnen und ich glaube das hätte ihn dann auch nicht gejuckt, wenn ich auch da bin.

@Beatrice

Dir auch vielen Dank!

Ich habe da so eine Theorie warum unsere Exen beim Wiedersehen so schlecht aussehen. Wenn man sich nach der Trennung Zeit nimmt, über die Beziehung nachzudenken und den Expartner von seinem Thron stößt, dann ist die rosarote Brille ab beim Ersten Wiedersehen und ohne die sieht man einfach klarer

Ich glaube auch, dass es mehr die Schuldgefühle oder dass schlechte gewissen sind, warum unsere Exen nicht mit uns reden wollen oder können. Sie wissen ja, dass sie uns weh getan haben und deswegen haben sie ein schlechtes Gewissen und wenn sie uns dann sehen, erinnert sie das daran. Wenn sie dann merken, dass es uns ohne sie viel besser geht, dann könnte das schlechte Gewissen auch in Verärgerung oder gekränkten Stolz umschlagen.

02.05.2015 18:58 • #102


B
@ corey,

gekränkter Stolz, ein guter Ansatz.
Gut, in meiner Gedankenwelt ist das zwar in dem Fall ein Armutszeugnis, aber nun gut gibt ja Menschen die so drauf sind.

Die rosarote Brille ist ab und man nimmt Ex viel realistischer wahr.
Danke, darauf wäre ich nicht gekommen. Du wirst recht haben.

Meine nächste Begegnung mit meiner Ex wird in sieben Wochen sein. Wenn die bis dahin noch zusammen sind, mit ihrer Warmwechsel neuen Freundin.
Außer sie kneift, dann steht es in den Sternen, wann ich sie das nächste Mal sehen würde.

Ob es dann nochmal einen Rückfall bei mir gäbe, darauf bin ich gespannt.
Ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin und ich bin guter Dinge, dass es nicht so sein wird.

Gruß
B.

02.05.2015 20:06 • #103


C
@ Beatrice

7 Wochen sind noch eine lange Zeit, ich glaube dass die Chance für einen Rückfall sehr gering ist. Du packst das, auch wenn sie ihre Neue dabei hat!

Vielleicht hat sich das auch bis dahin erledigt, diese Warmwechselbeziehungen halten ja meistens nicht so besonders lang

03.05.2015 13:10 • #104


L
Freut mich für dich correy dass du doch noch deine Chance bekommen hast ihn wieder zutreffen.
Die Begegnung ist zwar nicht komplett zu deiner Zufriedenheit ausgefallen, aber immerhin hast du die Gewissheit das du keine Rückfälle wegen ihm erleidest. Darauf kannst du stolz sein

Ich kann verstehen dass du gerne die Genugtuung gehabt hättest, aber ich deute sein Verhalten auf Unsicherheit. Es hat ihn aufjedenfall was ausgemacht dich zu sehen, sonst wäre er auf dich zugegangen. Was ihn dazu bewegt hat sich so zu verhalten, wissen wir alle nicht, aber Beatrice und du hattet da schon gute Ansätze. Vielleicht ist es das schlechte Gewissen vielleicht war er auch einfach überfordert und wusste nicht wie er sich verhalten soll. Was ist eigentlich aus dem kaffeebecher geworden?

Ich wünschte ich wäre auch so weit wie du, hab meinen Ex heute leider wieder gesehen, und wenn ich ihn sehe fühlt sich das immer so komisch an. Auf der einen Seite sieht er so vertraut aus, auf der anderen Seite ist da die Gewissheit dass es vorbei ist. Immer damit konfrontiert zu werden was man verloren hat, hilft einem nicht wirklich weiter.

04.05.2015 20:17 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag