173

Vermissen Männer eine Frau später nach der Trennung?

Zimtstern22
Zitat von Macy_1:
Zu wissen, dass meine Ängste einen großen Anteil haben. Hätte ich nur den Mut gehabt, diese Ängste zu überwinden und ihn mehr zu schätzen gewusst.


Weil du immer mal wieder deine Ängste erwähnst....

Ängste kann man durchaus verringern und überwinden mit einer Veränderung seiner Haltung zu dem Trigger, der die Ängste auslöst. Wenn man z.B. Angst vor Referaten hat, die man halten muss, und es deshalb vermeidet, welche zu halten, werden die Ängst immer stärker. Da ist es ratsam sich damit zu konfontieren um dann positive Erlebnisse mit Referaten zu machen und festzustellen, dass sie einem nichts können. Die Angst findet im Kopf statt.
Es gibt allerdings auch Ängste, die liegen viel tiefer begraben in der Seele und die löst man besser mit einem Profi, je früher desto besser. Der Profi schaut sich gemeinsam mit dir an, wie du lernst mit deiner Angst umzugehen, damit sie dich zukünftig nicht mehr ausbremsen und beherrschen kann.
Welcher Art deine Ängste sind, kannst am besten du einschätzen. Wenn sie dich am Führen einer Beziehung hindern, sind aus meiner Sicht schon keine Lappalie. Ich finde es schade, dass sie dich am glücklich sein mit deinem Partner hindern.

08.02.2023 20:47 • #181


M
@Zimtstern22 es sind keine Ängste die mich am führen einer Beziehung hindern. Er hätte gewisse Dinge einfach akzeptieren müssen oder einen anderen Weg finden müssen, damit klar zu kommen oder mit mir daran zu arbeiten. Aber es war ihm egal wie ich mich dabei fühle. Und das war es auch, was mich so verletzt hat. Er hat wissentlich so gehandelt und meine Wünsche nicht respektiert. Und anstatt Einsicht zu zeigen, gab es immer wieder neue Ausreden.
Man kann mit einem Menschen zusammen an Ängsten oder sonst was arbeiten. Aber über den Kopf des anderen hinweg Entscheidungen zu treffen und ihn dann für seine Reaktion darauf zu verurteilen, finde ich ziemlich unfair.

Doch die Trennung hat mir gezeigt, dass es nicht schlimm ist Ängste zu haben. Man sollte nur den Mut haben sie zu überwinden. Ich habe es vielleicht für diese Beziehung zu spät erkannt, aber dennoch habe ich es erkannt.

08.02.2023 23:52 • #182


A


Vermissen Männer eine Frau später nach der Trennung?

x 3


Heffalump
Zitat von Macy_1:
oder mit mir daran zu arbeiten.


Oder jetzt allein damit zu arbeiten. Wenn der Partner, oder was man dafür hält, nicht die Geduld aufbringt, zusammen das Problem oder die Probleme zu bewältigen - was taugt der dann?

09.02.2023 05:51 • #183


Zimtstern22
Zitat von Macy_1:
Man sollte nur den Mut haben sie zu überwinden.


Nichts anderes wollte ich mit meinem Hinweis sagen. Es sind deine Ängste, die du mitnimmst in deine Beziehung , oder eben nicht. Dein Partner kann für deine Ängste nichts, auch wenn er deine Trigger bedient. Selbst wenn er vermeidet deine Ängste auszulösen, ist dein Problem nicht gelöst.
Die holen dich wieder ein. Sie sind noch da. Nur nicht akut.

09.02.2023 07:14 • x 1 #184


M
@Zimtstern22 du hast so recht.

Ich habe jetzt einen anderen Blickwinkel auf diese Ängste bekommen. Vermutlich weil ich diese Verlustangst so dermaßen spüre.

Und ich verstehe auch eure Denke. In der Beziehung habe ich nicht an diesen Ängsten gearbeitet aber jetzt wo er weg ist, sind auch die Ängste weg?
Nein! Aber ich habe erkannt, dass ich die Ängste besiegen muss, denn sonst halten sie mich da, wo ich gerade bin. Und auch in einer nächsten Beziehung wären diese Ängste weiterhin da.

Mein Ziel ist es, die Ängste zu besiegen und mit neuer Kraft ins Leben zu starten.

Und genau das wollte ich hier die ganze Zeit besprechen.
Ist es möglich meinen Ex davon überzeugen zu können und ihm zu zeigen, dass ich daraus gelernt habe? Mit genügend Zeit und Ruhe dazwischen.

Er war bei der Trennung sehr deutlich. Er wollte DIESE Beziehung nicht mehr. Und das kann ich absolut nachvollziehen.
ABER er hat mich mal sehr geliebt und konnte sich sogar vorstellen eine Familie mit mir zu gründen.

In meinem Kopf geht folgendes vor:
Diese Anziehung und Liebe war bereits da. Ja, sie ist jetzt weg aber wenn er spürt, dass ich an mir gearbeitet habe und mit positiver Energie zurück komme und die Fehler, die ich vorher gemacht habe, nicht mehr mache (das würde er schnell spüren), dann muss es doch möglich sein, sein Herz zurück zu erobern?!

09.02.2023 08:34 • #185


S
Zitat von Macy_1:
Diese Anziehung und Liebe war bereits da. Ja, sie ist jetzt weg aber wenn er spürt, dass ich an mir gearbeitet habe und mit positiver Energie zurück komme und die Fehler, die ich vorher gemacht habe, nicht mehr mache (das würde er schnell spüren), dann muss es doch möglich sein, sein Herz zurück zu erobern?!

Weißt du was?
Mach das!
Arbeite an dir mit dem Ziel, ihm zu zeigen, dass du weitergekommen bist. Vielleicht wird es ja noch was.

Ich habe das damals genauso gemacht. Ich hatte keine Ängste oder sowas tiefgreifendes. Ich habe mich nur in unserer Ehe um einige Bereiche des Alltags nicht gekümmert (bürokratisches, technisches,...Naja, ganz normale Aufteilung der Aufgaben in der Ehe). Wollte ihm dann also zeigen, dass ich das auch alles kann und ohne ihn klarkomme. Damit er mich als starke, eigenständige Persönlichkeit wieder wahrnimmt.

Nun ja. Aber schon damals habe ich mir folgendes gesagt:
Im Moment kann ich das alles nur schaffen mit dem Gedanken, dass ich ihn danach zurückgewinnen kann. Wenn ich es irgendwann dann geschafft habe, problemlos auf eigenen Beinen zu stehen und DANN merke, ich brauche ihn nicht mehr/ will ihn nicht mehr, umso besser! Aber IM MOMENT kann ich es halt nur so.

Tja. Und genauso kam es.
Als ich dann komplett eigenständig war und neue Kraft gewonnen hatte, wollte ich ihn eh nicht mehr zurück. ‍️‍️

09.02.2023 09:13 • #186


K
Zitat von Macy_1:
@Zimtstern22 es sind keine Ängste die mich am führen einer Beziehung hindern. Er hätte gewisse Dinge einfach akzeptieren müssen oder einen ...

Wsrum willst du einen Partner zurück, der so rücksichtslos war? Du willst dich ändern, damit er kein (überspitzt formuliert) Ar. mehr sein muss?

09.02.2023 10:38 • #187


M
Zitat von SonnenschWein:
Weißt du was? Mach das! Arbeite an dir mit dem Ziel, ihm zu zeigen, dass du weitergekommen bist. Vielleicht wird es ja noch was. Ich habe das damals ...

Gab es dann den Moment, in dem er zu dir zurück wollte oder dich mit anderen Augen gesehen hat?

09.02.2023 10:45 • #188


M
Zitat von kata_smiles:
Wsrum willst du einen Partner zurück, der so rücksichtslos war? Du willst dich ändern, damit er kein (überspitzt formuliert) Ar. mehr sein ...

Ich will mich nicht für ihn ändern sondern für mich und meine Zukunft.

Jeder Mensch macht im Leben Fehler und man sollte auch verzeihen können. Wichtig ist, was überwog. Aus meiner Sicht sind es die schönen Zeiten und viele seiner Charakterzüge. Wenn ich in ein paar Wochen anders denke, lasse ich es euch wissen.

Es ist mein Weg den ich gehe. Wie auch immer die Zukunft ausgehen wird, ich werde davon berichten wenn es jemanden interessiert.

09.02.2023 10:50 • x 3 #189


K
Zitat von Macy_1:
Ich will mich nicht für ihn ändern sondern für mich und meine Zukunft. Jeder Mensch macht im Leben Fehler und man sollte auch verzeihen können. ...

Dann ist es gut! Ich möchte dir nur dafür die Augen öffnen..schließlich war ich schon in dieser Situation.

09.02.2023 10:55 • #190


M
Zitat von kata_smiles:
Dann ist es gut! Ich möchte dir nur dafür die Augen öffnen..schließlich war ich schon in dieser Situation.

Wie erging es dir dabei?
Wolltest du ihn zurück und dann irgendwann doch nicht mehr?

09.02.2023 11:02 • #191


S
Liebe Macy,

sicher waren Viele hier bereits in so einer Situation. Ich vor langer Zeit ebenfalls.

Das Problem dabei ist, dass es nicht hält. In der ersten Euphorie habe ich ebenfalls gedacht, nach bereits kurzer Zeit alles anders bzw. besser machen zu können. Das klappte sogar. Aber nicht auf Dauer.

Es ist leider so, dass eine wirklich Veränderung, die Bestand haben soll, Jahre dauern kann. Und glaube mir, wenn Du Dich so zu Dir hin veränderst, wie Du es momentan möchtest, willst Du ihn evtl. sowieso nicht mehr....

09.02.2023 11:14 • #192


M
Zitat von Sonnenblume53:
Es ist leider so, dass eine wirklich Veränderung, die Bestand haben soll, Jahre dauern kann. Und glaube mir, wenn Du Dich so zu Dir hin veränderst, wie Du es momentan möchtest, willst Du ihn evtl. sowieso nicht

Ich bin derzeit in dem tiefsten Loch in dem man sein kann und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich da rauskommen soll.
Ich versuche wirklich alles, um mich besser zu fühlen aber die ständigen Gedanken, was ich falsch gemacht habe, lassen mich innerlich zerbrechen. Wie soll ich das überstehen?
es wird nicht besser sondern schlimmer.

09.02.2023 11:52 • #193


DieSeherin
Zitat von Macy_1:
Ich versuche wirklich alles, um mich besser zu fühlen aber die ständigen Gedanken, was ich falsch gemacht habe, lassen mich innerlich zerbrechen. Wie soll ich das überstehen?

indem du akzeptierst, dass du auc nur ein mensch bist? dass du vielleicht mal hinterfragst, warum du ihm deine liebe in der beziehung nicht so zeigen konntest, dich aber jetzt darin verlierst?

09.02.2023 12:35 • #194


K
Zitat von Macy_1:
Wie erging es dir dabei? Wolltest du ihn zurück und dann irgendwann doch nicht mehr?

Es war schon öfter so. 1x nach 17 Jahren Beziehung, einmal nach wenigen Monaten. Natürlich wollte ich ihn damals zurück. Ich dachte, es wäre der Weltuntergang. Es war die schlimmste Zeit für mich, kompletter Neustart bei 0 bei fast allem. Aber gsd ist diese Beziehung vorbei. Sie war nicht mehr gut genug. Der nächste Liebeskummer traf mich härter, als ich dachte, meinen Traummann gefunden zu haben. Der beste S. bis dahin, noch nie so viel gelacht, noch nie soviel Romantik erlebt..für mich war es so... Aber auch dieser Liebeskummer ging vorbei, aber ich konnte ihn ein Jahr nicht loslassen...

Ja, ich verstehe es, den Ex zurück zu wollen..

09.02.2023 12:47 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag