Zitat von Macy_1: Zu wissen, dass meine Ängste einen großen Anteil haben. Hätte ich nur den Mut gehabt, diese Ängste zu überwinden und ihn mehr zu schätzen gewusst.
Weil du immer mal wieder deine Ängste erwähnst....
Ängste kann man durchaus verringern und überwinden mit einer Veränderung seiner Haltung zu dem Trigger, der die Ängste auslöst. Wenn man z.B. Angst vor Referaten hat, die man halten muss, und es deshalb vermeidet, welche zu halten, werden die Ängst immer stärker. Da ist es ratsam sich damit zu konfontieren um dann positive Erlebnisse mit Referaten zu machen und festzustellen, dass sie einem nichts können. Die Angst findet im Kopf statt.
Es gibt allerdings auch Ängste, die liegen viel tiefer begraben in der Seele und die löst man besser mit einem Profi, je früher desto besser. Der Profi schaut sich gemeinsam mit dir an, wie du lernst mit deiner Angst umzugehen, damit sie dich zukünftig nicht mehr ausbremsen und beherrschen kann.
Welcher Art deine Ängste sind, kannst am besten du einschätzen. Wenn sie dich am Führen einer Beziehung hindern, sind aus meiner Sicht schon keine Lappalie. Ich finde es schade, dass sie dich am glücklich sein mit deinem Partner hindern.