254

An alle Männer

paulaner
Zitat von Felica:
Was genau gehört vor der Eheschließung auf den Tisch? Was wären Faktoren, die gegen eine Eheschließung sprechen?

Schwer zu beantworten, weil...
Zitat von Felica:
Wie löst man den Konflikt, wenn die Bedeutung sehr unterschiedlich ist?

Was für den einen wichtig ist kann für den anderen vollkommen nebensächlich sein.
Aber...
Zitat von Felica:
vielleicht war es für ihn nicht wichtig, die Details vor der Eheschließung zu verkünden.

Hier gab es ja eine Verkündung, die sich aber Jahre später als komplett falsch herausgestellt hat.
Dann hätte er es für sich behalten sollen, eben weil es aus seiner Sicht unwichtig war.

21.03.2023 19:21 • x 1 #226


F
Zitat von paulaner:
Dann hätte er es für sich behalten sollen, eben weil es aus seiner Sicht unwichtig war.

Sehe ich auch so. Aber da ist eine bohrende Ehefrau.

21.03.2023 19:24 • x 2 #227


A


An alle Männer

x 3


paulaner
Zitat von Felica:
Sehe ich auch so. Aber da ist eine bohrende Ehefrau.

Ich bin halt Verfechter von entweder ehrlich oder gar nicht.

21.03.2023 19:49 • #228


Hola15
Zitat von Felica:
Ich unterstelle meinem Mann nichts Böses und nehme es ihm auch ab, dass er gewisse Details seiner Familie nicht bewusst nicht erzählt hat

Für mich gehören Themen besprochen die uns als Paar betreffen, aber die Familie?

Ich überlege schon die ganze Zeit bei welchem Thema ich mich diesbezüglich vllt. „hintergangen“ fühlen würde. Das Einzige, dass mir einfällt wäre eventuell, wenn Kinder bewusst geplant waren und der Partner eine dominant vererbte, sehr schwerwiegende Krankheit, verbunden mit viel Leid fürs Kind, nicht erwähnen würde.

21.03.2023 19:53 • x 2 #229


T
@Hola15 oder wenn der Schwiegervater ein Axtmörder ist, der seine Gefängnisstrafe vor einer Weile abgebüßt hat und wieder auf freiem Fuße ist..?

21.03.2023 19:58 • x 1 #230


Hola15
Zitat von thegirlnextdoor:
@Hola15 oder wenn der Schwiegervater ein Axtmörder ist, der seine Gefängnisstrafe vor einer Weile abgebüßt hat und wieder auf freiem Fuße ist..? ...

Nee, würd mich nicht interessieren. Muss ja keinen Kontakt zu ihm haben

21.03.2023 20:00 • x 1 #231


F
Zitat von paulaner:
Ich bin halt Verfechter von entweder ehrlich oder gar nicht.


Und ich von Einzelfallentscheidungen.

21.03.2023 20:12 • #232


F
Zitat von Hola15:
Für mich gehören Themen besprochen die uns als Paar betreffen, aber die Familie?

Nun, es gibt aber Dinge in einer Partnerschaft, die von Erfahrungen/ Situationen oder Fakten aus der Familie herrühren.....

21.03.2023 20:13 • #233


F
Zitat von thegirlnextdoor:
@Hola15 oder wenn der Schwiegervater ein Axtmörder ist, der seine Gefängnisstrafe vor einer Weile abgebüßt hat und wieder auf freiem Fuße ist..? ...


Ja, so ähnlich meine ich das.

21.03.2023 20:14 • #234


Hola15
Zitat von Felica:
Nun, es gibt aber Dinge in einer Partnerschaft, die von Erfahrungen/ Situationen oder Fakten aus der Familie herrühren.....

Ja, schon klar. Aber ein Lebenslauf der Hinweise auf potentiell maladaptive Verhaltensweisen des Partner geben könnte, find ich etwas übertrieben.
Falls du das meinst.

Dafür lernt man doch seinen Partner kennen, um zu überprüfen, wen man vor sich hat.

Aber sorry, ich glaube wir kommen zu weit ins OT.

21.03.2023 20:21 • #235


F
Zitat von Hola15:
Dafür lernt man doch seinen Partner kennen, um zu überprüfen, wen man vor sich hat.

Sofern er eben auch die Dinge teilt, die ihn betreffen.
Aber wenn es nicht so ist und man sich für den Partner entscheidet, ein überwiegend glückliches Leben miteinander hat, und Jahre später platzt die Bombe, dann muss man für sich erwägen, was eben ausschlaggebend war/ ist/sein wird.

Ich behaupte, dass man einen Partner nie genau zu kennen vermag und immer ein Restrisiko besteht.

21.03.2023 20:26 • x 2 #236


F
Zitat von Hola15:
Nee, würd mich nicht interessieren. Muss ja keinen Kontakt zu ihm haben


Aber auch das prägt ja eine Partnerschaft und kann zu Spannungen führen. Und auch der Partner ist ja durch die Familieninterna betroffen bzw.geprägt.

Für mich war das schwierig. Ich hatte mir vorgestellt, dass man vor der Eheschließung eben noch das eine oder andere bespricht bzw.klärt.

Aber die Argumente meines Mannes, es ist nicht zu tun, waren glaubwürdig, wenn auch für mich nicht nachvollziehbar.

21.03.2023 20:30 • x 1 #237


ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Aber entweder versinke ich im Sumpf und steigere mich noch mehr rein, oder ich akzeptiere das und besinne mich auf die letzten 20 Jahre.

Damit ist das Wesentliche gesagt. Oder etwas weniger freundlich: Was ist eigentlich dein Problem?` Denn nur ein dich liebender Mann nähme diese dauernden Verhöre in Kauf.
Zitat von thegirlnextdoor:
Wer mich belügt kann sich warm anziehen, wenn ich es herausfinde...

Langt nicht das generelle Wissen um seine Affäre? Oder muss denn auch noch entscheidend sein, ob er gleich vom Flughafen zur Anderen fuhr oder erst am nächsten Abend? So what.

21.03.2023 20:35 • x 2 #238


ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Ich behaupte, dass man einen Partner nie genau zu kennen vermag und immer ein Restrisiko besteht.



.... und es mögen wohl auch Unterschiede in der Auffassung bestehen, was nun unbedingt mitteilenswert ist und was eben privat bleiben kann.

21.03.2023 20:39 • x 1 #239


F
Zitat von ElGatoRojo:
.... und es mögen wohl auch Unterschiede in der Auffassung bestehen, was nun unbedingt mitteilenswert ist ...


Das versuche ich die ganze Zeit darzustellen, aber Deine Formulierung war besser

21.03.2023 20:43 • x 1 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag