115

An die geliebten

Blanca
Zitat von seltsamesSpiel:
Der Fall den ich schilderte soll nur bedeuten, eine Therapie ist nicht immer gleich ein Zeichen dafür, dass jemand ernsthaft arbeiten will.

Korrekt.

Auch umgekehrt ist die Verweigerung einer Therapie nicht immer ein Zeichen dafür, daß jemand nicht ernsthaft arbeiten will. Es kann vielmehr ein Zeichen dafür sein, daß er so veranlagt ist und gar nicht anders kann, als so (hier: empfänglich für die Anmache Dritter) zu sein, wie er dann eben auch ist. Selbstverständlich wäre es unsinnig, eine Festveranlagung therapieren zu wollen. Genauer: Es wäre sinnlose Quälerei.

In jedem Fall ist es am Gegenüber, daraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen oder sich damit abzufinden, daß die Dinge ansonsten eben so bleiben, wie sie sind.


Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Jemand hat eine Störung, die genetisch bedingt ist (bei Psychopathie ist dies nicht unwahrscheinlich). Er kann dann eben keine Empathie empfinden. Das ist eine emotionale Behinderung und somit nicht therapierbar.

Man kann so jemand nur nehmen, wie er ist - oder sich von solchen Leuten fernhalten bzw. sie verlassen, falls man es erst entdeckt, wenn man bereits in der Ehefalle sitzt und damit nicht klarkommt.

07.08.2016 14:50 • x 1 #211


J
Ja auch dies mußte ich bitter Erfahren von meinem Ex...hielt auch nichts von einem Paartherapeuten..naja hätte wohl zuviel über sein Wesen(Spezie) erfahren, was Ihm wohl nicht so Recht gewesen zu sein scheint.

07.08.2016 14:54 • #212


A


An die geliebten

x 3


R
Da ist wohl auch viel wahres daran. Die meisten Menschen bleiben so wie sie sind.
Nur wenige ändern sich.
Und bei manchen ist,
wenn sie sich denn ändern ewas sehr einschneidendes passiert.

07.08.2016 15:07 • x 3 #213


Vegetari
[quote] nein wir haben keinesfalls eine offene Beziehung gelebt! Er sagt selbst, er kann sich schlecht abgrenzen, nein sagen und hat daher Monate gebraucht, um sich von der anderen Frau zu trennen.

Liebe @blanca,
er ist bisher , wie er mir sagte nur 1 Mal fremd gegangen, in unserer langen Ehe kam es jedenfalls nur 1 Mal vor.

Sein Problem sich abzugrenzen, schlecht nein sagen , hat eher damit zu tun , dass er es vielen ( nicht nur ich und AF ) Recht machen wollte, er wollte eigentlich keine verletzen, wenn man es so ausdrücken kann, während der Affärenzeit.

07.08.2016 22:12 • #214


Vegetari
Zitat:
....definiere sie ihren Wert sehr über ihn und die Beziehung und das ist dann tatsächlich etwas was sie (völlig unabhängig von ihm) lernen sollte. Vielleicht würde sich ihr Leid dann auch verringern, wenn sie unabhängiger von ihm denken und handeln könnte und nicht in dieser Warteschleife, wird es- wird es nichts, wird er mich wieder so lieben wie ich es verdient hätte- oder nicht hängen würde.


Liebe @seltsames Spiel,
ich bin zwar harmoniesüchtig, gebe ich ehrlich zu , ich bin auch ein Familienmensch , aber ich würde mich glaube ich nicht abhängig machen weder , von ihm noch von anderen Leuten, da ist mir meine eigene Meinung und Wert schon wichtig! Allerdings fühlte ich mich während der der Krisen- ( Affärenzeit) manchmal sowas von gebeutelt, manchmal hätte ich ihm mehr eine Grenze aufzeigen müssen : Mit mir nicht! Das kann ich zwar, aber als es so schlimm war , konnte ich selbst manchmal nicht so stark sein. Habe die Erkenntnis gewonnen, dass ich mehr bei mir bleiben muss, nach dem Motto: Wenn ich gut für mich sorge, gehts mir besser ( und mit meinem Umfeld irgendwie auch besser !

07.08.2016 22:27 • #215


Blanca
Zitat von Vegetari:
Sein Problem sich abzugrenzen, schlecht nein sagen , hat eher damit zu tun , dass er es vielen ( nicht nur ich und AF ) Recht machen wollte, er wollte eigentlich keine verletzen, wenn man es so ausdrücken kann, während der Affärenzeit.

Dann hat die AF es offenbar über Monate besser geschafft, ihm ihre Verletzlichkeit zu zeigen, als Du ihm Deine.

07.08.2016 22:59 • x 1 #216


S
Zitat:
Habe die Erkenntnis gewonnen, dass ich mehr bei mir bleiben muss, nach dem Motto: Wenn ich gut für mich sorge, gehts mir besser ( und mit meinem Umfeld irgendwie auch besser !

Das wünsche ich dir, dass dir das möglichst oft und gut gelingt!

07.08.2016 23:13 • x 1 #217


D
Zitat von Blanca:
Zitat von Vegetari:
Sein Problem sich abzugrenzen, schlecht nein sagen , hat eher damit zu tun , dass er es vielen ( nicht nur ich und AF ) Recht machen wollte, er wollte eigentlich keine verletzen, wenn man es so ausdrücken kann, während der Affärenzeit.

Dann hat die AF es offenbar über Monate besser geschafft, ihm ihre Verletzlichkeit zu zeigen, als Du ihm Deine.

LOL ist zwar nicht wirklich lustig, aber ich muss dennoch grinsen, denn das hätte auch mir gelten können. Die AF meines Mannes war so eine Problemtante mit total tiefen Gefühlen und Problemtalks. Das hält aber nur kurz an, denn zumindestens mein Mann möchte dann doch lieber eine starke Frau haben. Oder wie er sagte, es gibt zwei Kategorien, die einen sind gut für ein Wochenende und die anderen fürs Leben. Durch meine heftige Reaktion hat er jedoch gemerkt, wie empfindsam ich doch bin, trotz aller Stärke. Stärke und Empfindsamkeit schließen sich nämlich nicht aus.
Aber ja, die vermeintliche Verletzbarkeit scheint anziehend zu sein, denn dann kann ein Mann sich mal stark fühlen. Im Idealfall merkt er, dass er nicht nur dann stark ist, wenn der andere schwach ist, sondern auch wenn der beide stark sind. Zum Glück hat mein Mann diese Erkenntnis gewonnen.

08.08.2016 07:25 • x 1 #218


R
Zitat von Blanca:
Zitat von Vegetari:
Sein Problem sich abzugrenzen, schlecht nein sagen , hat eher damit zu tun , dass er es vielen ( nicht nur ich und AF ) Recht machen wollte, er wollte eigentlich keine verletzen, wenn man es so ausdrücken kann, während der Affärenzeit.

Dann hat die AF es offenbar über Monate besser geschafft, ihm ihre Verletzlichkeit zu zeigen, als Du ihm Deine.


Wenn sie erstmal von nichts wußte, konnte sie ja gar keine Verletzlichkeit zeigen, nicht wahr?
Aber genau das ist es doch, die Af. konnte ihm die Ohren vollheulen. Druck aufbauen und wieder vor seinen Augen zusammenfallen. Er konnte dann Mann sein, weil sie vielleicht total schwach war und dieses Mitleid hielt ihn dann vielleicht auch wieder abhöngig.
Vegetari wußte ja lange von nichts. Wo sollte sie dann Verletzlichkeit offenbaren?

--

Edit: Das Thema ist aus 2013 und hiermit geschlossen. Liebe Grüße

08.08.2016 08:38 • #219


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag