115

An die geliebten

A
@Bekannte
Vegetari hat ja nie behauptet, dass alles wieder heil und gut ist. Auch sie ist ja emotional hin und her gerissen .völlig normal!
Der Grund des Partners nach mehr Aufmerksamkeit wird oft als lapidar hingestellt. Aber ich glaube es ist oft der Grund! Warum auch nicht?
Natürlich kann es in einer langjährigen Beziehung passieren, dass man sich, gefangen vom Alltag, aus den Augen verliert. Den Weg sich auf eine Affäre einzulassen, finde ich total falsch. Ich kann jeden verstehen, der danach die Beziehung beendet. Es ist einfach sehr verletzend, es sei denn die Beziehung war wirklich schon tot! In den meisten Beziehungen war aber einfach nur der Wurm drin. Die zu lösen gibt es bessere Wege. Nun, wenn es aber nun mal passiert, ist man ja genötigt sich damit auseinanderzusetzen. Ob für die noch bestehende Beziehung oder für zukünftige - das ist egal! Also im Prinzip für sich! Die Gründe des Partners sind dabei wichtig und ernstzunehmen.

06.08.2016 22:39 • x 2 #196


Vegetari
Liebe @seltsamesSpiel ;

mein Mann ist zu der Erkenntnis gekommen , die AF hätte keine Zukunft und durch einen großen Liebesirrtum hat er später erkannt , dass ich ihn trotz der damaligen , gelegentlichen Probleme geliebt habe.

Wir stehen eigentlich erst am Anfang mit der Aufarbeitung, denn er hat erst vor ca. 4 Monaten mit ihr Schluss gemacht.
Wenn wir uns zu zweit über den Seitensprung unterhalten, kommen bei mir unkontrollierte Verletzungsausbrüche ; da meinte er wohl zu Recht mit begleiterten Paarberatung ; geht es uns damit besser.

06.08.2016 23:21 • #197


A


An die geliebten

x 3


Vegetari
[quote]Kann es sein, dass Dein EM zu der Frage, wann und warum er sich von Dir abgewendet und wann und warum wieder zu Dir zurück gefunden hat, nicht komplett zu Dir und sich selbst ehrlich ist?[/quoe]

Liebe @Bekannte ,
ich habe den Eindruck, dass er irgendwie eine Wahrnehmungsproblematik hatte! Anscheinend hatte er damals meine Liebe zu ihm nicht richtig wahrgenommen. Das kann zum Teil auch mit seiner Vergangenheit ( Scheidungskind etc.) zusammenhängen.Jedenfalls habe ich jetzt den Eindruck ( er hat lange nachgedacht) , dass er langsam wieder meinen Wert erkennt.

06.08.2016 23:43 • #198


S
Liebe Vegetari,

habt ihr also monatelang eine bewußt offene Beziehung gelebt, oder hat er es Monate nicht geschafft sich von der anderen Frau zu trennen?

Was mir sehr stark ins Auge fällt:
Zitat:
die AF hätte keine Zukunft und durch einen großen Liebesirrtum hat er später erkannt , dass ich ihn trotz der damaligen , gelegentlichen Probleme geliebt habe.

Es ist ihm nicht aufgefallen, dass ER dich LIEBT, sondern nur du ihn?

Zitat:
Jedenfalls habe ich jetzt den Eindruck ( er hat lange nachgedacht) , dass er langsam wieder meinen Wert erkennt.
Er erkennt so langsam deinen Wert?
Für wen oder was? Als Mensch oder für ihn?
Und, er erkennt nicht, dass er dich liebt, sondern nur, dass du etwas wert bist?

Wo bleibt da ein klares Bekenntnis zu dir?

Entschuldige Vegatari, aber mir wäre das zu wenig! So wie du es beschreibst klingt es für mich einfach nicht so, als bliebe er aus Liebe zu dir, sondern als habe er gerade keine Alternative und möchte dich auch nicht enttäuschen. Evtl. schilderst du es aber auch nicht so klar?

Was ich wirklich für ganz wichtig halte wäre eine Therapie für dich, denn das klingt alles nach einer wenig tapferen Vegatari, die mutig ihr Leben anpackt (was nicht heißen würde, dass es keinen schlechten trauernden Tage geben kann und darf), eher nach einer sehr sehr verletzten die ihren eigen Weg gerade nicht so kennt und abwartet, ob ihr Mann ihr einen liefert. Dort könntest du ihn vielleicht finden, unabhängig von ihm (ohne Wertung ob mit oder ohne ihn)
Tust du viel für dich selbst? Versuchst du ein möglichst unabhängiges Leben zu leben?
Das täte dir sehr sehr gut und macht auch attraktiv.

07.08.2016 11:28 • x 1 #199


R
Frau sollte immer was für sich tun das macht auch attraktiv.
Was seltsamen Spiel zu wenig wäre, spielt hier keine Rolle.
Es gibt sehr wenige Männer die überhaupt mit ihrer Frau zu einer Therapie mitgingen.
Ich sehe hier eine grosse Chance.
Vegatari, lass dir nichts wegreden Schönes. Dein Mann geht mit, er ist bei dir.
Also hat er dich doch lieb. Und du mußt ihm sicher viel bedeuten warum sonst sollte er die Therapie mitmachen?
Aber nicht nur Therapie ist wichtig, auch mal einen schönen Spaziergang Hand in Hand oder einen Schwimmbadbesuch wo ihr euch auch mal in den Arm nehmt, unvoreingenommen von dem was andere jetzt denken könnten. Man ist nie zu alt um ein wenig verliebt zu sein.
Und euch ihr könnt diese Liebe wieder neu entfachen. 'Wie ein Feuer das sich entzünden kann, wenn es etwas zum Brennen bekommt. Es ist Eure Liebe. Glaubt daran!

07.08.2016 11:38 • x 1 #200


Vegetari
Liebe @/rapture44,
danke!
Das hast Du sehr schön ausgedrückt! Ja alte Liebe rostet manchmal nicht. Aber erstmal stehen wir noch ganz am Anfang und die Reihenfolge muss wohl eingehalten werden : Darüber reden, verstehen lernen , Verzeihen, ,neue, bessere Verhaltensweisen und als Paar auch mal was Schönes machen! Ein Versuch kann es wert sein.

07.08.2016 12:01 • #201


Blanca
Zitat von seltsamesSpiel:
Es ist ihm nicht aufgefallen, dass ER dich LIEBT, sondern nur du ihn?

Zitat von Vegetari:
Jedenfalls habe ich jetzt den Eindruck ( er hat lange nachgedacht) , dass er langsam wieder meinen Wert erkennt.

Zitat von seltsamesSpiel:
Er erkennt so langsam deinen Wert?
Für wen oder was? Als Mensch oder für ihn?
Und, er erkennt nicht, dass er dich liebt, sondern nur, dass du etwas wert bist?

Wo bleibt da ein klares Bekenntnis zu dir?

Vielleicht ist es unvollständig beschrieben; so wie es da steht, fühlte auch ich mich merkwürdig berührt davon.

Zitat:
Was ich wirklich für ganz wichtig halte wäre eine Therapie für dich

Was ich wirklich für ganz wichtig halte, ist eine professionelle, neutrale Beratung für den Mann von @Vegetari , denn er ist doch derjenige, der nicht mal gerafft zu haben scheint, wie sehr sie ihn liebt und sich in eine Affaire stürzte und nicht sie. Wieso sollte sie sich für seine Wahrnehmungsproblematik therapieren lassen?

07.08.2016 12:12 • x 2 #202


Vegetari
Zitat:
habt ihr also monatelang eine bewußt offene Beziehung gelebt, oder hat er es Monate nicht geschafft sich von der anderen Frau zu trennen?


nein wir haben keinesfalls eine offene Beziehung gelebt! Er sagt selbst, er kann sich schlecht abgrenzen, nein sagen und hat daher Monate gebraucht, um sich von der anderen Frau zu trennen. Die ersten 4 Wochen wusste ich von denen nichts , dann war es die Hölle für mich . Er hat erst dann mit ihr Schluss gemacht , als er von mir den Satz gehört hat : Ich habe dich trotzdem geliebt , trotz unserer gelegentlichen Probleme! Denn er war sich vorher meiner Liebe nicht bewusst.
Er hat vorher angenommen, er funktioniert nur als Haupt-Geldverdiener, er hat tatsächlich angenommen, ich wäre mit ihm nur noch zusammen, wegen des Geldes! Ich war sowas von empört , wütend darauf! Er hat damals wohl nicht , verstanden, wie hart ich gelitten hatte .

Ich bin Euch so dankbar, weil mir noch einige Anregungen fehlen , um das ganze Drama, was da ablief zu verarbeiten!

07.08.2016 12:49 • #203


Blanca
Zitat von Vegetari:
nein wir haben keinesfalls eine offene Beziehung gelebt! Er sagt selbst, er kann sich schlecht abgrenzen, nein sagen und hat daher Monate gebraucht, um sich von der anderen Frau zu trennen.

Ihr habt also in einer als geschlossen miteinander (?!) vereinbarten Ehe gelebt, obwohl er sich gegenüber anderen Frauen schlecht abgrenzen kann.

Preisfragen:
Kann er nicht oder will er nicht?

Gibt es noch mehr Belege dafür - etwa ein psychologisches Gutachten - außer das, was er - der Betrüger - sagt?

Wenn er es tatsächlich nicht kann - was ist aus diesem Umstand zu folgern?

Wie wollt Ihr jemals eine monogame Ehe zuverlässig führen, wenn er zu der dafür erforderlichen Abgrenzung gegenüber Dritten zwar willens, aber schlicht unfähig ist?

Ist seine Unfähigkeit denn überhaupt therapierbar, oder handelt es sich um eine feste Veranlagung?

Wenn ja, wieso solltest Du Dich einer Therapie unterziehen müssen, für etwas, das er nicht kann ?

Zitat:
Er hat vorher angenommen, er funktioniert nur als Haupt-Geldverdiener, er hat tatsächlich angenommen, ich wäre mit ihm nur noch zusammen, wegen des Geldes! Ich war sowas von empört , wütend darauf! Er hat damals wohl nicht verstanden, wie hart ich gelitten hatte .

Was macht Dich so sicher, daß das keine Schutzbehauptung ist?

Ich gestehe, nicht alles von Dir hier im Forum gelesen zu haben. Daher verzeih bitte, wenn ich etwas übersah, was Du längst bekanntgabst: Woher weißt Du eigentlich, daß er derjenige war, der die Affaire beendet hat?

Bitte laß die Antwort jetzt nicht wieder er sagt oder er hat angenommen oder er kann nicht lauten...

07.08.2016 12:59 • #204


S
Zitat:
Vielleicht ist es unvollständig beschrieben; so wie es da steht, fühlte auch ich mich merkwürdig berührt davon.
Ich hatte gehofft vegetari würde es vielleicht gerade rücken können?
Zitat:
Wieso sollte sie sich für seine Wahrnehmungsproblematik therapieren lassen?

Das soll sie nicht, nein! So wie sie es schildert kommt es für mich rüber, als definiere sie ihren Wert sehr über ihn und die Beziehung und das ist dann tatsächlich etwas was sie (völlig unabhängig von ihm) lernen sollte. Vielleicht würde sich ihr Leid dann auch verringern, wenn sie unabhängiger von ihm denken und handeln könnte und nicht in dieser Warteschleife, wird es- wird es nichts, wird er mich wieder so lieben wie ich es verdient hätte- oder nicht hängen würde.

Zitat:
Was seltsamen Spiel zu wenig wäre, spielt hier keine Rolle.
Es ist meine Meinung, über die Frau aber zumindest nachdenken kann.
Zitat:
Vegatari, lass dir nichts wegreden Schönes
Ich rede nichts Schönes weg! Ich lese einen Menschen, dem es seit Monaten schlecht geht, der von einem wankelmütigen Mann schreibt, von einer Partnerschaft in der 2 Menschen nicht ohne Spannungen miteinander umgehen können. Wo ist da das Schöne? Es besteht die Hoffnung auf (wieder) etwas Schönes.
Zitat:
Es gibt sehr wenige Männer die überhaupt mit ihrer Frau zu einer Therapie mitgingen.
Ich kenne jemanden der ging mit seiner Frau zur Therapie, weil sie fremd gegangen war. Er selbst hatte auch etwas laufen. Abends beschwerte er sich bei seiner AF, dass seine Frau in der Therapie nicht offen sei, um sich dann mit ihr über sxuelle Dinge per Cam auszutauschen. Eine Therapie die 0 wert war also!

Ich möchte damit nichts schlecht reden und ich finde es toll, wenn Wiedervereinigungen aller dummda funktionieren (auch wenn ich ihr restliches Weltbild kritisiert habe). Aber es scheint mir einfach so als wäre Vegatari dabei, sich bei der Sache aus den Augen zu verlieren und das finde ich kritisch. Eine Ehe nach solch einer Krise wieder zu beleben kostet Kraft, ist schmerzhaft, hat seinen Preis, aber es sollte nicht den Preis haben dass selbst nur noch das Gefühl hat in einem dunklen Tunnel zu sitzen, kraftlos und schmerzerfüllt. Leider aber liest sich das für mich bei vegetari so und das finde ich problematisch!

07.08.2016 13:02 • x 1 #205


Blanca
Zitat von Blanca:
Wieso sollte sie sich für seine Wahrnehmungsproblematik therapieren lassen?

Zitat von SeltsamesSpiel:
Das soll sie nicht, nein! So wie sie es schildert kommt es für mich rüber, als definiere sie ihren Wert sehr über ihn und die Beziehung und das ist dann tatsächlich etwas was sie (völlig unabhängig von ihm) lernen sollte.

Einverstanden, @seltsamesSpiel - sehr sogar. Danke für die Klarstellung.

Zitat von SeltsamesSpiel:
Ich möchte damit nichts schlecht reden und ich finde es toll, wenn Wiedervereinigungen aller dummda funktionieren (auch wenn ich ihr restliches Weltbild kritisiert habe). Aber es scheint mir einfach so als wäre Vegatari dabei, sich bei der Sache aus den Augen zu verlieren und das finde ich kritisch.

Ich auch; wobei ich @Vegetari ehrlich wünsche, daß ich mich täusche.

07.08.2016 13:10 • #206


R
Puh komm kaum noch hinterher mit dem Lesen.
Also irgendeinfall von Tausenden von einer fremdgehenden Frau bringt Vegetarie jetzt nicht weiter.
Natürlich ist es doch schön, wenn ein Mann bereit ist mit ihr zusammenaufzuarbeiten.
Könnt ihr das sehen?
Einen Mann zur Therapie zu bewegen ist nicht in allen Fällen möglich.
Also ist das doch schön.

07.08.2016 13:38 • x 1 #207


Blanca
Zitat von Rapture44:
Natürlich ist es doch schön, wenn ein Mann bereit ist mit ihr zusammenaufzuarbeiten.
Könnt ihr das sehen?

Grundsätzlich ja, aber ich halte nichts davon, mich vor Selbstverständlichkeiten so verbeugen zu sollen.

Nicht @Vegetari ist fremdgegangen, sondern ihr Mann und so ist es auch und vor allem an ihm, jetzt alles daran zu setzen, daß sie ihm wieder hinreichend vertrauen kann, um einen zweiten Anlauf zu wagen.

Aussagen wie ich kann mich leider nicht gegenüber Dritten abgrenzen tragen dazu wenig bei - jedenfalls wenn diese Ehe wieder ohne eben solche (also monogam) fortgeführt werden soll.

Zitat:
Einen Mann zur Therapie zu bewegen ist nicht in allen Fällen möglich.

Korrekt, aber man muß sich auch nicht mit jeder Zumutung abfinden, die sich daraus für einen selbst ergibt - also über die hinaus, die man eh schon zu erdulden hatte deswegen.

Meines Erachtens ist eine monogame Ehe gar nicht führbar, solange einer von beiden sich gegenüber Dritten nicht nachhaltig abzugrenzen weiß. Gestern war es die eine Affaire, morgen wird es dann eben eine andere sein - nur daß es dann gegenüber Vegetari heißen wird: Was willst Du eigentlich? Ich habe Dir doch schon beim letzten Mal erklärt, daß ich mich nun mal nicht abgrenzen kann. So bin ich eben! Das Ganze dann vermutlich noch gepaart mit der Aufforderung nach etwas mehr Offenheit und Toleranz.... und etwas weniger Nörgelei.

Es kann Gründe für die Unfähigkeit von Vegetaris Mann geben, die durchaus therapierbar sind. Dafür muß er sich dann allerdings tatsächlich einer entsprechenden Behandlung unterziehen und sie hat jedes Recht, dies auch von ihm zu verlangen - ja was denn sonst?

Sollte es hingegen so sein, daß der Mann promisk veranlagt ist - was sich vielleicht gar nicht wegtherapieren läßt, dazu müßte ein Fachmann was sagen - dann kann Vegetari das Fortführen einer monogamen Ehe mit ihm schlicht vergessen. Er kann ja dann tatsächlich nicht anders und je nachdem, wie attraktiv er ist und wieviel Außenkontakte er hat, wird es dann nur eine Frage der Zeit sein, bis er wieder schwächelt und sich nicht abzugrenzen weiß, wenn eine andere Frau ihn offen anmacht.

Natürlich bleiben Vegetari auch dann noch Optionen, aber an einer Öffnung ihrer Ehe wird sie ggfs. nicht vorbeikommen. Ihre bisherigen Beiträge klangen für mich nicht so, als sei das für sie eine Option, aber letztlich ist auch das ihr selbst überlassen. Zufälligerweise hatte ich gerade heute erst etwas zu einem ähnlich gelagerten Fall geschrieben - daher äußere ich mich hier nicht mehr dazu. Hier der Link:
trennung-auf-zeit-mann-hat-eine-andere-t33662.html#p784416 (ab Option 2).

07.08.2016 13:54 • #208


S
Der Fall den ich schilderte soll nur bedeuten, eine Therapie ist nicht immer gleich ein Zeichen dafür, dass jemand ernsthaft arbeiten will. Trotzdem hast du natürlich vollkommen recht Rapture44, es ist ein Anfang und sehr sehr viel mehr als nichts.

07.08.2016 14:00 • #209


R
Dann soll er doch gehen.
Ich finde immer, der wo gehen will kann gehen.
Wenn er nicht treu sein kann, im Falle es ist so, wäre so.
Dann liegt die Verantwortung bei ihm die Ehe zu lösen.
Nicht bei Vegetari.



Es gibt auch Männer, wenn auch nicht allzuviel, notorisch fremdgehende, die am schluss wirklich treu und beständig ihren weg gingen.
Es gibt ALLES!

07.08.2016 14:01 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag