Zitat von Rapture44:Natürlich ist es doch schön, wenn ein Mann bereit ist mit ihr zusammenaufzuarbeiten.
Könnt ihr das sehen?
Grundsätzlich ja, aber ich halte nichts davon, mich vor Selbstverständlichkeiten so verbeugen zu sollen.
Nicht @Vegetari ist fremdgegangen, sondern ihr Mann und so ist es auch und vor allem an ihm, jetzt alles daran zu setzen, daß sie ihm wieder hinreichend vertrauen kann, um einen zweiten Anlauf zu wagen.
Aussagen wie "ich
kann mich leider nicht gegenüber Dritten abgrenzen" tragen dazu wenig bei - jedenfalls wenn diese Ehe wieder
ohne eben solche (also monogam) fortgeführt werden
soll.
Zitat:Einen Mann zur Therapie zu bewegen ist nicht in allen Fällen möglich.
Korrekt, aber man muß sich auch nicht mit jeder Zumutung abfinden, die sich
daraus für einen selbst
ergibt - also über die hinaus, die man eh schon zu erdulden hatte deswegen.
Meines Erachtens ist eine monogame Ehe gar nicht
führbar, solange einer von beiden sich gegenüber Dritten nicht nachhaltig abzugrenzen
weiß. Gestern war es die eine Affaire, morgen wird es dann eben eine andere sein - nur daß es dann gegenüber Vegetari heißen wird: "Was willst Du eigentlich? Ich habe Dir doch schon beim letzten Mal
erklärt, daß ich mich nun mal nicht abgrenzen
kann. So
bin ich eben!" Das Ganze dann vermutlich noch gepaart mit der Aufforderung nach etwas mehr Offenheit und Toleranz.... und etwas weniger "Nörgelei".
Es kann Gründe für die Unfähigkeit von Vegetaris Mann geben, die durchaus therapierbar
sind. Dafür muß er sich dann allerdings tatsächlich einer entsprechenden Behandlung unterziehen und sie hat jedes Recht, dies auch von ihm zu verlangen -
ja was denn sonst?Sollte es hingegen so sein, daß der Mann promisk
veranlagt ist - was sich vielleicht gar nicht wegtherapieren
läßt, dazu müßte ein Fachmann was sagen - dann kann Vegetari das Fortführen einer
monogamen Ehe mit ihm schlicht
vergessen. Er
kann ja dann
tatsächlich nicht anders und je nachdem, wie attraktiv er ist und wieviel Außenkontakte er hat, wird es dann nur eine Frage der Zeit sein, bis er wieder schwächelt und sich nicht abzugrenzen weiß, wenn eine andere Frau ihn offen anmacht.
Natürlich bleiben Vegetari auch dann noch Optionen, aber an einer Öffnung ihrer Ehe wird sie ggfs. nicht vorbeikommen. Ihre bisherigen Beiträge klangen für mich nicht so, als sei das für sie eine Option, aber letztlich ist auch das ihr selbst überlassen. Zufälligerweise hatte ich gerade heute erst etwas zu einem ähnlich gelagerten Fall geschrieben - daher äußere ich mich hier nicht mehr dazu. Hier der Link:
trennung-auf-zeit-mann-hat-eine-andere-t33662.html#p784416 (ab Option 2).