158

Angst vor dem Älterwerden

Simone1978
Zitat von Verry:

Also, als ich etwa zwischen 20 und 30 war, waren meine beiden langjährigen Partner viel älter als ich - der erste 10 Jahre, der zweite 16 Jahre - Das hat gepasst. (Die waren allerdings auch nicht bieder) Gleichaltrige wären mir zu langweilig gewesen, nix zum Reiben und Reifen, so hab ich es damals empfunden.

das hat sich dann geändert, die beiden folgenden Partner waren (bzw.sind) 2 Jahre jünger, denn nun bin ich ja erwachsen
(fast )

Ich kann klar eine Beziehung mit einem 20 Jahre jüngeren oder älteren Mann eingehen. Fragt sich nur, wie lange es hält...
Es gibt positive Beispiele.
Manche Männer brauchen eine viel jüngere Frau, um ihren Status aufzupolieren. Umgekehrt auch.
Ich für meinen Teil habe entschieden einen Partner für mein Herz zu finden. Nicht für mein Umfeld...
Wenn ich jemanden zu alt/jung oder zu klein/groß oder zu dick/dünn bin, dann passt es eh nicht. Solche Diskussionen kenne ich auch nicht.

10.04.2019 19:09 • #31


Verry
Guckt mal Mädels -
Inga Rumpf von Frumpy
Role - Model von uns Hamburger Deerns in den Seventies (jedenfalls von den Freak-Madams )

jung und alt zusammengeschnitten

10.04.2019 20:24 • #32


A


Angst vor dem Älterwerden

x 3


Lebensfreude
Zitat von Löwenherz4:
Och.....ich finde, ihr seit beide sehr knackig.

Ich meine jetzt aber nicht : es knackt mal hier, es knackt mal da.

janaja.... DANKE
Zipperleins hat man eh in dem Alter, aber noch erträglich

10.04.2019 20:54 • #33


Gorch_Fock
Hey Emma, gibt es einen Grund, warum Du dir keine Kinder vorstellen kannst? Persönlich würde es jeder Frau wünschen - aber natürlich nur wenn sie es sich vorstellen kann. Kann aber auch daran liegen dass meine Ex den Kinderwunsch zugunsten einer Affaire entsorgt hat. Für mich war das damals ein harter Einschnitt, da natürlich Lebensträume zerplatzen wie Seifenblasen. Aber ich hab mir all das wieder aufgebaut was ich Liebe. Und das macht viel Freude. Aber das Glück kann man auch nicht zwingen - ein Quentchen Glück gehört immer dazu.

10.04.2019 21:19 • #34


E
Ich hab schon welche

10.04.2019 21:33 • #35


M
Hallo, ich denke man muss keine Angst vor dem älter werden haben oder vor dem allein sein. Ich bin 34, sehe zwar auch noch recht jung aus, möchte aber garnicht jünger sein. Ich war 11 Jahre verheiratet und habe einen Sohn. Das Leben ändert sich manchmal und es kommt ja immer drauf an was man daraus macht. Auch mit der Liebe. Sie kommt dann, wenn man nicht damit rechnet. Wenn man zu sehr sucht, dann wird es doch meist nicht. Sieh es doch gelassen. Du hast bestimmt noch viele tolle Jahre und du wirst auch bestimmt noch einen tollen Mann kennenlernen.

10.04.2019 22:11 • #36


W
Hi Emma, wir teilen das selbe Baujahr.
Ich vermute, man stellt Mitte 30 so langsam schockiert fest, dass man doch nicht ein Leben lang jung bleibt
Ich hadere eigentlich (noch?) nicht zu sehr mit meinem Alter. Ich finds eher witzig, dass ich in der Hinsicht mittlerweile blöde Sprüche bringen kann. Ich nehm mich da also nicht sonderlich ernst.
Als ich 32 geworden bin hatte meine Mutter auf Arbeit erzählt, dass ihr Kind Geburtstag hat. Meine Mutter ist nur 18 Jahre älter als ich. Ein Kollege fragte wohl, wie alt ich denn werde. Meine Mutter meinte dann zu mir, sie habe ihm gesagt, ich werde 22. Weil wenn sie 32 gesagt hätte, dann hätte der gedacht, wie alt sie wohl sein muss, bei einem so alten Kind. Und der Kollege war jung und hübsch. Also hat mich meine eigene Mutter 10 Jahre jünger gemacht, damit sie nicht so ein altes Kind vorzuweisen hat Alles mit einem Augenzwinkern natürlich.
Mein Freund ist 8 Jahre jünger als ich. Und er hat mich nicht, weil er nix anderes gefunden hätte. Er meinte, viele Gleichaltrige wären deutlich langweiliger als ich. (ich hab das mal als Kompliment aufgefasst )
Ich glaub, es ist echt vieles eine Sache derr Einstellung. Es gibt junge Mädels, die in ihrem Verhalten und ihrer Einstellung sehr altbacken wirken, und es gibt reifere Semester, die deutlich jünger wirken.
Und letztlich versuch ich meine Zeit zu nutzen, um mich weiterzuentwickeln. Ich bin in einigen Dingen viel weiter als noch vor 10 Jahren. Also war die Zeit zumindest nicht verschwendet.
Warum machst Du Dir da derzeit einen Kopf drüber, gibts einen bestimmten Anlass?

11.04.2019 13:43 • x 2 #37


E
@Wölkchen82
Ich glaube es ist hauptsächlich die Angst vor der Partnersuche. Total blöd aber ich hab das Gefühl dass es einfach schwierig wird mit Ü40 weil wie schon erwähnt die Männer da so unverständlich ticken.
Ich hab mal gelesen das auf Partnervermittlungsbörsen die Suche bei sehr vielen bis 35 beschränkt wird (kann man da wohl einstellen)

12.04.2019 08:18 • #38


S
Zitat von Lebensfreude:
(Sterbe- und Trauerbegleitung).


kurzes OT an dieser Stelle :

DANKE an dieser Stelle an dich . Ich bewundere Menschen wie dich, die die Stärke haben so etwas zu machen!

12.04.2019 08:25 • x 4 #39


W
Zitat von Emma82:
es ist hauptsächlich die Angst vor der Partnersuche.

Hm. Ich muss sagen, als ich mit 32 auf einmal wieder Single war hab ich nach dem ersten Kulturschock die Zeit genossen. Ich hab mich auf keiner Partnerbörse angemeldet, ich hab nicht aktiv gesucht.
Ich hab mich in meinem Leben bequem eingerichtet. Mein Freund kam dann quasi um die Ecke als ich am wenigsten damit gerechnet habe. Ich konnte da ganz relaxed ran gehen weil ich wußte, ich brauch eigentlich keinen Partner, ich bin grad mit mir und der Welt zufrieden.
Wie ist das bei Dir - ich höre so raus, Du hast Angst keinen mehr zu finden? Warum eigentlich?

12.04.2019 08:59 • x 1 #40


Lebensfreude
Zitat von Shibb:

kurzes OT an dieser Stelle :

DANKE an dieser Stelle an dich . Ich bewundere Menschen wie dich, die die Stärke haben so etwas zu machen!

Danke.

12.04.2019 09:24 • x 2 #41


Simone1978
Zitat von Emma82:
@Wölkchen82
Ich glaube es ist hauptsächlich die Angst vor der Partnersuche. Total blöd aber ich hab das Gefühl dass es einfach schwierig wird mit Ü40 weil wie schon erwähnt die Männer da so unverständlich ticken.
Ich hab mal gelesen das auf Partnervermittlungsbörsen die Suche bei sehr vielen bis 35 beschränkt wird (kann man da wohl einstellen)

Ich finde die Alterseinschränkung nicht schlecht. So weiß man gleich, wie jemand tickt.
Beispiel: ich war vor längerer Zeit bei Lovescout. Meine Einschränkung war von 42 bis 54. Und ich erlaubte mir anzugeben, dass ich keine muslimischen Männer suche. Es schrieb mich ein Arzt an. Er 62. Seine Alterseinschränkung war von 25 bis 40. Sie dürfte dazu nur schlank sein und keine Kinder haben. Abi war auch Voraussetzung.
Er schrieb mich an, als ob er der Hauptgewinn schlecht hin wäre. Aber ich wäre ja sowas von asozial, weil ich keine Muslime suche. Es entstand eine kurze Diskussion, welche ich schnell beendete. Schließlich stehe ich auch dazu, dass ich nur heterosexuelle Männer suche und auch keine Frauen.... Wir zum Glück in Deutschland selbst wählen dürfen.
Er war übrigens Deutscher. Aber sowas von arrogant.... Er fragte mich trotzdem so etwa 10x ob ich ihn nicht trotzdem kennenlernen möchte. Wurde aufdringlich, bis ich ihn blockierte. Weil 'ansonsten' wäre ich ja eine absolute Traumfrau. Aha. Optik, Bildung, Hobbys, etc. sind wichtig. Aber eigene Meinung darf Frau nicht haben...
Und schon dafür ist diese Alterseinschränkung nicht schlecht. Ein 62 jähriger Arzt, der nur Frauen im Alter seiner Tochter oder sogar Enkeln sucht...

12.04.2019 09:35 • x 1 #42


Babs54
Hallo ihr Lieben,
finde das Thema spannend.
Nach 30 Jahren mit dem selben Mann (8 Jahre jünger als ich) bin ich (Ü60) wieder Single.
Mein kpl. Freundes- und Bekannten kreis ist jünger, z. T. erheblich jünger als ich.
Hab mich vor Kurzem mal auf einer SB umgeschaut und hab festgestellt, dass ich mit den Männern, die landläufig altersmässig zu mir passen, leider nichts anfangen kann:(
Tja, und die meisten jüngeren Männer wollen auch jüngere Frauen.
Bis jetzt glaubt mir Niemand mein tatsächliches Alter, gehe wohl locker 10 Jahre jünger durch.
Deswegen wirds wohl schwierig auf einer SB.
Hatte darüber 4 Kontakte, wo mehr geschrieben wurde.
3 Kontakte habe ich bereits verabschiedet, der 4. steht kurz davor.
Ich bin, so glaube ich inzwischen, doch noch nicht bereit für eine neue Partnerschaft.
So werde ich das Suchen nun einstellen und mein Leben ohne Partner führen.
Da ich nicht inaktiv bin, wirds mir bestimmt nicht langweilig.
Und falls doch, kann ich immer noch auf der SB schauen.
Und für alle, die um die 30/40 Jahre sind: es ist Unsinn, Angst vorm Älterwerden zu haben:)
Die einzige Chance nicht alt zu werden, ist jung zu sterben!
Und ich verrate euch noch etwas:
Alter fühlt man nicht;) Ich fühle mich jedenfalls nicht wie Ü60. Wüsste auch garnicht, wie sich das anfühlen sollte.

12.04.2019 10:07 • x 7 #43


U
Zitat von Simone1978:
Und schon dafür ist diese Alterseinschränkung nicht schlecht. Ein 62 jähriger Arzt, der nur Frauen im Alter seiner Tochter oder sogar Enkeln sucht...


Naja, jung ist halt in den meisten Fällen attraktiv und daran ändert sich auch wenig, wenn man selber älter wird. Man steht ja mit 60 auch nicht auf rostige Autos und ist vergammeltes Essen. Ein Sprichwort hier ist auch eine alte Ziege isst gerne ein junges Blatt.

Allein deshalb habe ich Angst vor dem Älter werden: Weil einen gerade die attraktivsten Frauen dann weniger wollen.

Die eigentliche Frage ist aber wohl: Wenn man alt und runzlig wird - steht man dann auch auf alt und runzlig? Ändert sich der Geschmack so grundlegend, dass man Partner, die man vor 20 Jahren unattraktiv fand, plötzlich attraktiv findet? Oder dass man eine attraktive 19-jährige, die einem früher gefallen hätte, plötzlich nicht mehr will?

Aus meiner Sicht ist die Antwort nein. Ich denke eher, man akzeptiert als älterer Mensch lediglich älterer Partner, weil man die jungen nicht mehr haben kann. Wenn es aber irgendwie anders geht - mit Geld, gutem Aussehen, Status - bevorzugt man trotzdem die jüngeren.

Gut, wenn zwei Alte so entscheiden (müssen) und mangels Alternative ein Paar werden, passt es irgendwie, aber eigentlich ist es sehr deprimierend.

(Wobei es meiner Meinung nach nicht auf die Zahl ankommt sondern auf das, was mit dem Alter korreliert: Aussehen, Fitness und Verhalten).

12.04.2019 11:16 • x 1 #44


U
Zitat von Babs54:
Tja, und die meisten jüngeren Männer wollen auch jüngere Frauen. Bis jetzt glaubt mir Niemand mein tatsächliches Alter, gehe wohl locker 10 Jahre jünger durch.


Warum verrätst Du Dein Alter dann? Wenn Du im echten Leben jemanden kennen lernst, dann verraten gut 50% der Frauen über 40 ihr Alter nicht oder sagen irgendeine Fantasiezahl. Du kannst ja zumindest sagen Eine Frau verrät ihr Alter nicht und fertig.

Zudem denke ich, dass den meisten die reine Zahl doch eh egal ist, wenn Du nicht so aussiehst und Dich nicht so verhältst.

12.04.2019 11:25 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag