158

Angst vor dem Älterwerden

U
Zitat von Schlaubi009:
Die Thematik hier scheint anzudeuten, dass sich Frauen wohl eher um ihre Attraktivität im Alter sorgen als um elementar wichtige Dinge zum (Über-)Leben.


Frauen werden viel stärker als Männer nach dem Aussehen nachgefragt, gleich zu Beginn ihres Frau-Seins im Teenager-Alter. Wir Männer müssen uns von Anfang an auch andere Fähigkeiten aneignen, wenn wir nicht als Fotomodell geboren wurden, um eine gute Frau abzukriegen. Von dem her verstehe ich schon, das sie das optische altern stärker verunsichert.

Als durchschnittlich aussehender Kerl konnte ich noch nie mit der Optik wuchern, für mich ist das wirkllich nix neues. Neu ist nur das sich die grauen Haare vom Bart langsam ins Haupthaar vorwagen. Aber immerhin ist selbiges noch auf dem Kopf, mit 46 auch keine Selbstverständlichkeit

13.04.2019 22:05 • x 1 #76


Lebensfreude
Zitat von Konrad:
Sie sollte vielleicht wenn sie mit 53J durch die Wechseljahre ist jedes Jahr ein Kg zunehmen dann braucht se auch nicht so dringend Botox und der Kerl hat was zum Greifen was die Männer im fortgeschrittenen Alter nähmich sehr Schätzen , ausserdem hat sie bei Krankheit was Zuzusetzen.

heißt ja auch, mit zunehmendem Alter

14.04.2019 00:00 • x 1 #77


A


Angst vor dem Älterwerden

x 3


Konrad
Zitat:
Hallo, Hallo. Frohes neues Jahr 2019 lieb sein! - unbekannter Beziehungsaspirant


Haha, das seh ich ja jetzt erst
Mein Schußziehl liegt bei über 52,53 J, dann kann ich ja bei unregistriert noch die große Kappe raushängen lassen.

14.04.2019 02:25 • #78


Konrad
Moin, Unregistriert is ja Männlich fällt mir gerade auf , da muß er wohl mal was Abgelassen haben was wie Mädchen war.

14.04.2019 12:07 • #79


U
Zitat von Konrad:
Moin, Unregistriert is ja Männlich fällt mir gerade auf , da muß er wohl mal was Abgelassen haben was wie Mädchen war.


Hä? Du sprechen in Rätseln?

14.04.2019 15:37 • #80


Konrad
Dann hat es sich ja Erledigt , vergiß es

14.04.2019 15:50 • #81


U
Zitat von Konrad:
Dann hat es sich ja Erledigt , vergiß es


Zitat:
Hallo, Hallo. Frohes neues Jahr 2019 lieb sein! - unbekannter Beziehungsaspirant

..ist ein Insiderscherz zwischen @KBR und meiner Wenigkeit

14.04.2019 15:53 • x 1 #82


Konrad
Genau das war es weshalb ich dachte das Du ne Frau bist

14.04.2019 16:03 • #83


W
Zitat von AlexKidd:
Wie manifestiert man sowas? Mir gehts gerade anders. Mit Anfang 30 war ich total relaxed was das Thema betraf. Aber jetzt mit Ende 30 habe ich immer mehr das Gefühl mir läuft die Zeit davon...

Puh - gute Frage. Ich war verheiratet, empfand die Ehe zum Schluß aber als sehr stressig, ständig Zank und Streit und mein Ex hat ganz schön versucht, mich nach seinen Wünschen zu verändern.
Wahrscheinlich deswegen war es für mich eher ein Befreiungsschlag, als ich mit 32 in meine erste eigene Wohnung gezogen bin Dort hab ichs mir bequem eingerichtet, alleine dass mir niemand mehr blöde gekommen ist - es war so toll, nach Hause zu kommen, ohne dass man befürchten muss, dass der nächste Zank um die Ecke schon lauert... So hab ich mich im Alltag eingerichtet, neue und alte Hobbies und Freunde und Bekanntschaften haben mich ganz gut beschäftigt. Zumal ich generell ein eher introvertierter Mensch bin und gern mal allein zu Hause meine Ruhe hab. Ich hab mich mit dem Thema Achtssamkeit im Alltag beschäftigt, komische neue Klamotten getragen, mich so ein bissel neu erfunden, bissel nach alten Wurzeln gesucht. Eigentlich hatte ich gar keine Zeit oder Muße für einen Kerl
(toller Nickname übrigens habe erst ein altes Mastersystem erstanden )

Zitat von Schlaubi009:
Männer suchen tatsächlich eher nach jungen, gesunden und attraktiven Frauen, umgekehrt sind vermögende Männer mit Status sehr bei den Frauen begehrt

Naja. Ich bin nicht jung (im Vergleich zu meinem Freund), nicht (mehr) gesund, aber halbwegs attraktiv, allerdings mit Kind (noch so ein 'Minuspunkt'). Mein Freund hatte weder Arbeit, noch Vermögen, noch Status als wir zusammenkamen, war dafür noch mit seiner Ex verheiratet. Ich weiß, lieber Schlaubi, Du hast das alles so erlebt - als Allgemeingültig würde ich das dennoch nicht stehen lassen.

Zitat von Lug:
Egal wie alt du bist, es wird immer einen Markt für dein Alter geben. Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen dass du keinen mehr findest. Voraussetzung ist natürlich dass du das beste aus dir machst und dass du umgekehrt Männern mit Altersbedingten Fehlern eine Chance gibst.

Das sehe ich ganz genau so

15.04.2019 12:02 • x 1 #84


E
Zitat von Wölkchen82:
Naja. Ich bin nicht jung (im Vergleich zu meinem Freund), nicht (mehr) gesund, aber halbwegs attraktiv, allerdings mit Kind (noch so ein 'Minuspunkt'). Mein Freund hatte weder Arbeit, noch Vermögen, noch Status als wir zusammenkamen, war dafür noch mit seiner Ex verheiratet. Ich weiß, lieber Schlaubi, Du hast das alles so erlebt - als Allgemeingültig würde ich das dennoch nicht stehen lassen.


Obige Aussagen treffen vor allem viele Evolutionsforscher und Biologen und auch sog. Datingexperten greifen mehr und mehr zu der besagten Erläuterung. Es geht weniger um meine Person, denn da waren beim Ehekollaps ja noch andere Faktoren. Ich selbst bin da mittlerweile sehr reserviert und lebe zurückgezogen. Ich habe Erfahrungen machen müssen, auf die ich gerne verzichtet hätte, aber vielen anderen ergeht es ja auch so - leider. Nur habe ich im Gegensatz zu ihnen die Konsequenzen gezogen und mich für ein Leben entschieden, dass ich durchweg alleine führe. Keine sozialen Kontakte, keine Freundin, kein Beep - einfach nur ich selbst. Als Schutz für mich selbst. Ich habe das Vertrauen in die Menschen verloren und glaube nicht mehr an irgendwelche Happy Ends - die gibt´s eh nur in Hollywood. Das Leben ist ein ganz anderer Streifen - härter, gnadenloser, brutal.

Der Pluspunkt meines Lebens: Ich kann für mich in Würde leben, altern, ohne einer anderen Person Rechenschaft ablegen zu müssen oder mich nach derer zu richten. Ich bin irgendwo ein Fossil, ein Lebewesen in einer für mich unpassenden Zeit. Leider kann ich nicht in die Vergangenheit zurück, also lebe ich nach meinen selbst auferlegten und freiwilligen Konsequenzen. Eine andere Person hat da keinen Platz - weder neben mir, noch in meinem Herzen.

15.04.2019 20:22 • x 1 #85


BeastyWitch
Puuuh...

Mit dem älter werden hab ich auch so meine Probleme.

Einziger Vorteil, in meiner Familie haben die Damen einen super Gen Pool.

Wir sehen alle viel jünger aus, als wir sind und das mit zunehmendem Alter.

Als ich so 16/17 war hat man mich immer viel älter geschätzt.
Heute glaubt mir niemand, dass ich über 40 bin.

Ich für mich weiß aber, wie alt ich bin.
Klar, einige werden sagen pfft 44 is doch kein Alter... Doch für mich schon.

Ich fühle mich keinesfalls wie über 40...komme mit jüngeren viel besser zurecht.
Ein Mann über 40 ist für mich absolut nicht interessant.

Ich sehe die 50 auf mich zurollen und das macht mir Angst.
Mittlerweile lautet meine Antwort auf die Frage nach dem Alter immer,
FOREVER 29

Ich habe zwei richtig miese Ehen hinter mir, die mich gute 20 Jahre meines Lebens gekostet haben.
Ich möchte noch so viel erleben.... Naja, ich denke jeder fühlt da anders.

Vor zwei Jahren hat mich meine Tochter zur Oma gemacht. Ich liebe den Kleinen, aber mit dem Wort Oma hab ich absolut ein Problem.

Ich kann mich damit einfach nicht identifizieren.
Woran es genau liegt kann ich nicht mal wirklich sagen.

16.04.2019 08:04 • x 2 #86


W
Zitat von BeastyWitch:
Klar, einige werden sagen pfft 44 is doch kein Alter... Doch für mich schon.

Naja, Du bist auch das erste Mal 44. Man kennt das ja so von sich nicht, bisher war man immer jünger

Zitat von BeastyWitch:
Vor zwei Jahren hat mich meine Tochter zur Oma gemacht. Ich liebe den Kleinen, aber mit dem Wort Oma hab ich absolut ein Problem.

Oh, mein Vater hatte mit dem Opa auch so sein Problem. Also war ich so nett und hab dem Kind einen anderen Namen für ihn von klein auf angewöhnt. Er heißt jetzt bei uns Großväterchen
Ich weiß, ich bin furchtbar.

Zitat von BeastyWitch:
Ich kann mich damit einfach nicht identifizieren.
Woran es genau liegt kann ich nicht mal wirklich sagen.

Meine Mutter ist jetzt 55. Sie hadert auch hier und da mit sich.
Meinte aber, vermutlich liegt das daran, dass früher die Frauen mit 40 schon wie Oma rum liefen, so mit Schürze und Kaltwelle. Sie läuft so überhaupt nicht rum und gibt sich auch nicht so.

Zitat von BeastyWitch:
Ich habe zwei richtig miese Ehen hinter mir, die mich gute 20 Jahre meines Lebens gekostet haben.
Ich möchte noch so viel erleben.... Naja, ich denke jeder fühlt da anders.

Das versteh ich - bei mir warens zum Glück nur neun Jahre an den falschen Kerl verschwendet. Ich ärger mich da auch furchtbar drüber. Andererseits hab ich während der Zeit trotzdem auch einiges Gutes erlebt, was manchmal ein wenig untergeht wenn ich an die Zeit zurück denke. Zeigt mir aber, dass man manchmal einfach etwas tun muss, weil man es möchte, und zwar jetzt und nicht aufschieben.

16.04.2019 09:51 • x 2 #87


W
Zitat von Schlaubi009:
Obige Aussagen treffen vor allem viele Evolutionsforscher und Biologen und auch sog. Datingexperten greifen mehr und mehr zu der besagten Erläuterung.

Die Aussagen kenne ich. Eckardt von Hirschhausen hatte das mal schön anhand der Pärchenbildung bei Krankenhauspersonal erklärt. Und natürlich gibt es immer gewisse Tendenzen im Verhalten, die Instinktgesteuert sind, wir sind ja letztlich auch 'nur' recht hoch entwickelte Säugetiere. Ich bin Mutter - ich weiß, was Hormone in einem anrichten können
Solche Erklärungen sind absolut logisch - allerdings auch kein bindendes allgemeingültiges Gesetz. Der Mensch denkt (naja, die meisten jedenfalls), der Mensch unterwirft sich freiwillig solchen gesellschaftlichen Konstrukten wie einer Ehe. Der Mensch strebt nach mehr als Fortpflanzung und den Nachwuchs bestmöglich materiell abzusichern - auch wenn das natürlich immer auch ein Thema sein wird. Denn alle diese Theorien beziehen sich darauf, dass die Natur uns so eingerichtet hat, dass wir nicht aussterben. Dementsprechend dürfte es keine Menschen geben, die sich dafür entscheiden, sich bewußt nicht fortzupflanzen. Wären diese beschriebenen Mechanismen so übermächtig, gäbe es das nicht. Das menschliche Bindunsverhalten basiert auch auf den von Dir beschriebenen biologischen Faktoren, aber auch auf gesellschaftlichen Normen, auf persönlichen Erfahrungen, Leitbildern, usw usf Ich halte das für deutlich komplexer als nur zu sagen: Mann sucht junge, fruchtbare Frau und Frau sucht Alpha Männchen was sie und ihren Nachwuchs (finanziell) versorgen kann. Und ist man als Frau nicht jung und fruchtbar und als Mann nicht finanziell potent hat man keine Chance, einen Partner zu finden.

16.04.2019 10:15 • #88


Lebensfreude
wenn es dann mit der Fruchtbarkeit vorbei ist, ist das schöne an einer Partnerschaft, dass man Erlebnisse und Erfahrungen teilt.
Und nach den Wirren vorheriger Beziehungen und Trennungen etc., genießt man dankbar die Zeit, die man miteinander verbringt.
Und S. ist auch viel entspannter....

16.04.2019 10:57 • #89


E
Total süß.
Zitat von Wölkchen82:
Er heißt jetzt bei uns Großväterchen
Ich weiß, ich bin furchtbar.


16.04.2019 11:58 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag