Du bist verliebt
Um es mit David DeAngelo zu sagen: "Attraction isn't a choice."
Ihr seht euch oft in der Arbeit und da werdet ihr kaum etwas machen können an euren Gefühlen. Er ist in dich verliebt, du in ihn. Das sind die Fakten. Und ich kann auch nicht sehen, dass es besser werden wird mit der Zeit. Du hast ihn abgewiesen, das war ein starker Zug von dir und verdient allerhöchste Achtung. Du möchtest dich nicht in etwas verrennen und auch seiner Frau und den Kindern nicht wehtun. Das ist eine hervorragende Einstellung und du kannst stolz auf dich sein. Aber jeder weitere Annäherungsversuch von ihm wird von dir immer mehr Willenskraft abverlangen und ich weiß nicht, ob du (oder ein Mensch allgemein) da stark genug ist, um dem
dauerhaft zu widerstehen.
Vor allem da es ja nicht so aussieht als ob er damit aufhören würde. Deine Gedanken drehen sich um ihn, seine um dich. Und sie bekommen ständig neue Nahrung, wenn ihr euch seht.
Es ist seine Entscheidung, wie er mit der Sache umgehen möchte. Momentan bist nicht du es, die viel zu verlieren hat, sondern er. Und sein Verhalten würde ich definitiv nicht so deuten, als ob er sich, wenn du nicht möchtest, gleich versucht der nächsten an den Hals zu werfen, sondern ich denke dass er tatsächlich Gefühle für dich hat. Wissen kann man es nicht, aber zwischen den Zeilen denke ich das rauslesen zu können.
Mein (furchtbarer) Rat an dich: Sei nicht so streng mit dir und lass dich stattdessen lieber von deinen Gefühlen leiten. Wenn du zuviel Kraft aufwenden und ständig deine Emotionen unterdrücken musst, tut dir das auf Dauer nicht gut. Du hast nur dieses eine Leben und bist nicht für alles verantwortlich. Im konkreten Fall bist nicht du für seine Familie, seine Frau und seine Kinder verantwortlich, sondern er. Außerdem muss es nicht automatisch so sein, dass dadurch seine Familie zerbricht oder du in großem Liebeskummer zurückbleibst. Lass dich nicht zu sehr von den Forumsgeschichten hier einschüchtern, denn hier landen nur die Fälle, in denen es schief gegangen ist.
Bitte lass dir diese Möglichkeit zumindest mal durch den Kopf gehen, denn du leidest nämlich ganz schön arg, und das ist doch kein dauerhafter Zustand. Du bist nicht für alles verantwortlich und darfst auch mal Gelegenheiten nutzen. Es kann nämlich sein, dass du es sonst irgendwann bereuen wirst. Es heißt nicht, dass du es unbedingt machen solltest, aber schließe nichts aus.