127

Attraktivität und Liebe - gehen oder bleiben?

L
Zitat von Cienne:
Etwas, was kompliziert anfängt, bleibt auch kompliziert.

Ja, das hat was. Das liegt aber meistens daran, dass Menschen nicht an sich arbeiten. Und ob er an sich arbeitet, sehe ich bald. Dafür braucht es Zeit.

Ich hatte auch mal eine Beziehung, die sehr kompliziert angefangen hat (wegen mir, ich war total unsicher und bindungsängstlich). Doch ich lasse nicht zu, dass ich ängstlich bin und stellte mich der Angst. Danach stabilisierte sich die Beziehung von meiner Seite aus (Vertrauen aufgebaut und Angst verschwunden). Es scheiterte dann an etwas anderes. Aber wenn er an sich arbeitet und in der Lage ist daraus zu wachsen, dann kann es laaangeee dauern, aber es kann durchaus besser werden Aber klar, die meisten Menschen ändern sich nicht so einfach. Und ich muss für mich einfach herausfinden, wie glücklich ich mich in der Beziehung fühle.

Zitat:
Welcher stabile Mann möchte denn eine instabile Frau?

Das gibt es. Und ich finde, wenn alle unstabilen Menschen nur an unstabile Menschen geraten, werden sie es sehr schwer haben, zu lernen.
Mein Schwager zum Beispiel, hat sich in meiner Schwester verliebt (sie ist sehr instabil gewesen). Es war schwer für beide, er war aber ein sehr sehr starker und stabiler Mann. Sie liebte ihn, aber hatte 5 Jahre gebraucht, um sich voll auf ihn einzulassen. Sie hat ihn zwar geheiratet und sie waren immer zusammen. Aber sie hat ihn immer beschimpft, manipuliert und wollte ihn extrem verändern. Er war stark und lies nichts zu. Ihre Liebe, seine Stärke und ihren Willen, an sich zu arbeiten, hat dazu geführt, dass sie nun seit 8 Jahren zusammen sind, bald eine Familie gründen wollen und sie beide miteinander so unglaublich glücklich sind. Ihre Liebe zu ihm, hat sie an sich arbeiten lassen. Sie hat ihn angeschrien und danach bereut Warum tue ich das meinem geliebten Mann an, dass darf doch nicht sein! Ich muss was dagegen tun! und genau darauf kommt es an, finde ich.
Man muss nicht immer alles so negativ sehen. Wichtig ist, dass alle glücklich sind und sich niemand aufopfert. Aber der stärkere Part kann durchaus für den anderen eine starke Schulter sein, wenn er damit kein Problem hat.

Und ich kann durchaus von mir behaupten, dass ich eine starke Frau bin. Ich habe nicht das Gefühl mich ihm aufzuopfern, es war nur ein Missverständnis. Wir lernen uns ja auch kennen.

21.10.2020 16:43 • #91


Cienne
Hmmm ... @Lyone eine ganz andere Frage: Hattest du schon einmal eine Beziehung, wo alles so von Anfang an gut gelaufen ist?Ohne Probleme, ohne Kummer und vielen Gedanken? Wo es einfach erst einmal gut geflutscht ist, jetzt nicht nur S. gesehen?

21.10.2020 16:48 • x 1 #92


A


Attraktivität und Liebe - gehen oder bleiben?

x 3


Elfe11
Zitat von Anker1:

Okay, dann andersrum.

Welche vorgeblich stabile Frau möchte einen instabilen Mann?


Einfach. Eine mit Mutter Theresa Syndrom.

Ich bin leider auch so eine Frau und kann das verstehen. Mein Ex tat mir einfach leid... Er ist ein Nerd. Und ich fand ihn so süß unbeholfen und bemüht um mich.

21.10.2020 16:49 • #93


Cienne
Zitat von Lyone:
Aber wenn er an sich arbeitet und in der Lage ist daraus zu wachsen, dann kann es laaangeee dauern, aber es kann durchaus besser werden Aber klar, die meisten Menschen ändern sich nicht so einfach. Und ich muss für mich einfach herausfinden, wie glücklich ich mich in der Beziehung fühle.

Uff, hört sich bedrückend an. Erinnert mich grad spontan an meine Gedanken, nach 3 Jahren hab ich mich leider immer noch kacke gefühlt, da es trotz seiner Therapie nicht besser wurde. Und dachte danach einfach nur, was hab ich mir da selbst angetan.

21.10.2020 16:50 • #94


A
@Lyone :

Mein Eindruck:

Ich finde man merkt, dass Du bereits in Therapie warst und Dir deiner Unsicherheiten , Ängsten durchaus bewusst bist.
Also du kannst gut benennen was bei dir los ist/war und kennst auch die Hintergründe.

Und zugleich erscheint es mir, dass du diese Erkenntnisse nicht weiter führen kannst, in Form von Handlungen.

Irgendwie gehts da dann eine Rolle rückwärts und anstatt diese Handlungen umzusetzen (Distanzierung, langsames Tempo, prüfen) handelst (agierst) du nicht , nein ,du reagierst konträr zu Deinem Gefühl und entwickelst Verständnis und fühlst dich (Zitat) noch näher.

Irgendwo scheint dir da der letzte Kniff, das Werkzeug zu fehlen ,um zu deinen Empfindungen zu stehen, sprich für dich einzustehen.
Als würde Dich ein Muster mit unsichtbarer Hand am Hemdkragen wieder zurückziehen.

Was dann entsteht ist für mich klassisches schön reden, aber eigentlich ist es Resignation vor deinen Mustern.

21.10.2020 16:51 • x 3 #95


Kummerkasten007
Wie hast Du den eigentlich kennengelernt? Tinder? Falls ja, ist er dort noch aktiv?

21.10.2020 16:51 • #96


Elfe11
Zitat von Anker1:
@Lyone :

Mein Eindruck:

Ich finde man merkt, dass Du bereits in Therapie warst und Dir deiner Unsicherheiten , Ängsten durchaus bewusst bist.
Also du kannst gut benennen was bei dir los ist und war und kennst auch die Hintergründe.

Und zugleich erscheint es mir, dass du diese Erkenntnisse nicht weiter führen kannst, in Form von Handlungen.

Irgendwie gehts da dann eine Rolle rückwärts und anstatt dieser Handlungen (Distanzierung, langsames Tempo, prüfen) handelst du konträr und entwickelst Verständnis und fühlst dich (Zitat) noch näher.
Irgendwo scheint dir da der letzte kniff, das Werkzeug zu fehlen ,um zu deinen Empfindungen zu stehen, für dich einzustehen.
Als würde Dich ein Muster mit unsichtbarer Hand am Hemdkragen wieder zurückziehen.

Was dann entsteht ist für mich klassisches schön reden, aber eigentlich ist es Resignation vor deinen Mustern.


Das sehe ich auch so!

Instabile Männer sind gefährlich und verletzen Frauen! Mein Ex hat eine Thai geheiratet! Eine P rostituierte! Von der Strasse. Ungebildet. Primitiv. Ungepflegt. Faul. Zu mir sagte er immer, genau sooo eine Freundin wie mich hat er sich immer gewünscht! Ich bin blond, weisshäutig, zierlich... Keine Asiatin... Akademikerin. Aus gutem Hause. Wohlhabend. Sportlich. Fit im Job.

21.10.2020 16:53 • #97


D
Zitat von Lyone:
Er war stark

Mit Verlaub, das ist es nicht.
Es ist krank machend, ungesund etc.
Aber ich sehe, worauf es hier hinausläuft und ich habe keine Lust darauf hier weiterhin Katastrophentourismus zu betreiben und fasziniert mit den Kopf zu schütteln, deswegen bin ich hier raus.
Du hast sicherlich viele Werkzeuge in deiner langjährigen Therapie bekommen und ich bin mir sicher das du diese vorwärts und rückwärts runterbeten kannst, doch ich bezweifle das du diese Werkzeuge auch in den richtigen Momentan anwenden kannst.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute.

21.10.2020 16:54 • x 2 #98


L
@Cienne Ja, das hatte ich. Einmal war alles super und danach war er weg. Strohfeuer würde ich sagen. Und bei einem anderen auch, da waren wir 3 Jahre zusammen. Da war aber nur Verliebtheit da und keine Liebe.

Zitat:
Wie hast Du den eigentlich kennengelernt? Tinder? Falls ja, ist er dort noch aktiv?

Er ist ein Freund von einem Freund. Was hat das zur Sache?

Zitat:
Irgendwo scheint dir da der letzte kniff zu fehlen zu deinen Empfindungen zu stehen und für dich einzustehen

Das kann gut sein. Manchmal klappt es ganz gut, manchmal überhaupt nicht. Manchmal ist die Vorsicht gross genug, manchmal gar nicht vorhanden (wie in diesem Fall). Es ist schwierig für mich zu unterscheiden, zwischen ich und sehnsucht.
Ich weiss nicht, ob er bei mir eine Sehnsucht stillt oder ob ich ihn einfach mag und es deswegen eingehe. Das ist durchaus ein Problem. Mein Umgang ist, einfach ausprobieren, wenn das Gefühl so stark ist.

21.10.2020 16:55 • #99


B
Zitat von Lyone:
Ich geniesse mein Single dasein, so wie noch nie.


Aus deinem letzten Thema von Ende September. Hat aber nicht lange gehalten,waren ja nur einpaar Tage.

21.10.2020 17:00 • x 2 #100


A
Zitat von Bones:

Aus deinem letzten Thema von Ende September. Hat aber nicht lange gehalten,waren ja nur einpaar Tage.


Single ist ungleich alleine sein.

Alleine ist man, wenn man auch auf Optionen verzichtet und (bewusst) über keine Orbiter verfügt , die einem immer wieder den angekratzten Selbstwert polieren.

Manchmal auch nur in Form eines Likes oder einer WhatsApp- Nachricht.

21.10.2020 17:03 • #101


DieSeherin
Zitat von Elfe11:
Ohne Aussicht auf eine feste Partnerschaft mit Verliebtheit lasse ich mich nicht auf 7 ein. Da täuschen Männer leider immer irgendetwas vor! Wirklich immer!


eigentlich schade für dich! vor allem, wenn das ergebnis dann doch wieder das gleiche ist: du hast keine beziehung! ich habe in meinem leben fast nur großartiges mit männern erlebt, weil ich sechs hatte, wenn ich darauf lust hat, egal ob es beim ersten date, oder nach 49787149 war und ich habe das genommen, was es ist: sechs und keine anzahlung auf ein gemeinsames leben!

Zitat von Lyone:
Und ob er an sich arbeitet, sehe ich bald. Dafür braucht es Zeit.


dann pass wirklich auf, dass ihr jetzt nicht anfangt, vor lauter analysiererei, beziehungsarbeit, reflektionsgedöns vergesst, euch locker-flockig kennen zu lernen!

21.10.2020 17:04 • x 1 #102


L
Eine Frage nebenbei, warum seid ihr im Forum? Um mir zu helfen oder um eure Beziehungsfrust an mich rauszulassen?
Ich würde euch anraten, nicht mit euch selbst so umzugehen, wie ihr nun antwortet.

Zitat von Dediziert:
Katastrophentourismus zu betreiben

Zitat von Bones:
Hat aber nicht lange gehalten,waren ja nur einpaar Tage

Zitat von Anker1:
die einem immer wieder den angekratzten Selbstwert polieren


Augen öffnen kann man auch mit Verständnis ohne abwertende Kommentare. Ich finde es sehr schön, dass es so Foren gibt und man sich gegenseitig unterstützt, aber manchmal kann der Umgang auch destruktiv sein. Ich hab versucht freundlich zu bleiben, aber die meisten fahren mich an, als wäre ich total bescheuert und das obwohl ihr so wenig Vorkenntnisse über mich habt. Nur so nebenbei.
Ich nehme es nicht persönlich, aber ihr erschwert mir die konstruktive Kommunikation.

Zitat von DieSeherin:
dann pass wirklich auf, dass ihr jetzt nicht anfangt, vor lauter analysiererei, beziehungsarbeit, reflektionsgedöns vergesst, euch locker-flockig kennen zu lernen!

Da hast du Recht, werde ich versuchen

21.10.2020 17:12 • #103


G
@ Seherin
Geht mir ebenso. Gehe ins Bettchen, wann und mit wem ICH es möchte. Ich bin reichlich erfahren und wurde noch nie schlecht behandelt, betrogen oder belogen worden. Aber Frauen wie Elfe11 ziehen halt eine gewisse Sorte Männer an.

Lyone, prima, dass du dir hier nichts einreden lässt. Und ich schließe mich an: Bitte nicht so viel so genannte Beziehungsarbeit zerdenke und zerrede nicht eure Kennlernphase. Kauft euch lieber einen guten Rotwein!

21.10.2020 17:14 • x 1 #104


L
Zitat von Gastina:
Ich bin reichlich erfahren und wurde noch nie schlecht behandelt, betrogen oder belogen worden

Ja, das geht mir auch so. Mir waren schon immer diese Prinzipien so fremd. Ich höre auf mein Bauchgefühl und begegne dem Mann auf Augenhöhe, ebenfalls im S.

Zitat von Gastina:
Kauft euch lieber einen guten Rotwein!

Ja, fix! Danke

21.10.2020 17:17 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag