Zitat von Kaetzchen:Und zum Verabreden finde ich Schreiben praktischer, weil das viel schneller geht. Reden kann man dann, wenn man sich sieht und sich gegenübersitzt, aber bitte nicht am Telefon. Das hält mich ja dann von anderen Dingen ab.
Genau das nervt mich schon.

:
"Hallo,wie geht´s? War eine schöne Begegnung letztens."
"Schön von dir zu lesen. Ja, fand ich auch. Mir geht ´s gut, bin gerade draußen am See. Das Wetter ist herrlich und das B. schmeckt gut. Wie geht es dir?"
Es folgt blabla, bis es endlich finaler wird:
" Wollen wir uns mal treffen?"
"Ja, gerne. Wann passt es dir?"
"Montag ab 19.00Uhr oder Donnerstag evtl. muss ich noch sehen"
"Montag kann ich nicht, Donnerstag ginge. Wann kannst du mir Bescheid geben wg. Donnerstag?"
" Reicht es dir am Dienstag für den Donnerstag?"
Mist, jetzt will ich cool sein. Natürlich ist mir der Dienstag zu knapp, muss ja schwer beschäftig tun und das ich ein tolles Leben habe. Also:
" Donnerstag ist die tolle Ausstellung, H. hatte mich schon gefragt, ob wir zusammen hin gehen.
Wenn ich nun Dienstag von dir erst Bescheid bekomme, wird mir das zu knapp. Ich sage H. zu.
Lass uns was anderes ausmachen"
" Ah, okay. Dann vielleicht die Woche drauf? Da kann ich Dienstag."
" Prima, passt"
" Wo wollen wir hin? Kennst du das I. in der Theobaldstraße?"
" Och nö, da ist es zu laut, zudem rauchen die ab 22.00 Uhr drinnen. Wie wäre es mit S. in der Wegstraße?"
"Nee, da kann ich nicht hin, da arbeitet meine Ex" Was hälst du von R. in der Manteufelstraße?"
"Kenn ich nicht, ich lass mich überraschen. Wo treffen wir uns?"
" Entweder hinten Sofaecke, oder vorne an der Bar."
" Gut, dann Bar. Prima. Bis dann. Freu mich."
"Freu mich auch. Hab noch eine schöne Woche"
" Danke, du auch"
Zieht sich ewig, nervt. Man bedenke die Zeit des Nachdenkens, der Taktik, dem melden bei der besten Freundin: " P. will nicht in die Wegstraße, weil Ex dort arbeitet. Wenn es ein Problem ist, ´ne Ex zu treffen, ist es dann überhaupt gut, sich überhaupt schon zu treffen?"
Eingehendes Analysieren.
Weiter, beste Freundin: " Ihh, R. ist der letzte Schuppen, da würde ich niemals hingehen. Geht gar nicht"
Hm, nun bin ich verunsichert. Finde Verabredung schon doof, bevor wir uns wiedersehen, da Nr. bei Zufallsbekanntschaft ausgetauscht.
Will mich in einen *beep*.laden ausführen und hat Probleme mit ´ner Ex. Nicht so der Bringer.
Drei Tage später sage ich ab und schließe mit den Worten: Ich meld mich, sobald ich wieder Zeit habe
Anders Anruf:
" Hallo, hier ist P. wir haben uns desletzt im K. kennen gelernt. Wie geht es dir?"
"Hallo, P. Schön von dir zu hören. Mir geht es gut. Und selbst?
Es folgt ein wenig blabla. Dann:
P.: " Wie sieht´s aus. Lust auf ein Wiedersehen?
" Ja, gerne"
Angenehmes, kurzes Schweigelächeln auf beiden Seite. Gefällt mir.
P. mit weicherer Stimme:
" Ich kann Montag ab 19.00Uhr oder Donnerstag evtl., muss ich noch sehen"
" Montag kann ich nicht. Bis wann könntest du mir wegen Donnerstag Bescheid geben?"
" Am Dienstag"
" Tut mir leid, das wird mir zu knapp. Lass uns einen anderen Tag ausmachen"
" Verstehe ich. Wie sieht es darauf die Woche am Dienstag aus?"
Ein wenig Zeit lassend: " Ja, da kann ich."
Es kommt die Einlage, wo treffen.
" Da möchte ich nicht hin. Meine Ex arbeitet dort."
Klare, souveräne Tonlage. Nichts giftiges, theatralischen, abwertendes, sonstwas rauszuhören.
Ich denke: " Irgendeine Ex, wo es nicht so toll ist sich über den Weg zu laufen, hat jeder. Lassen wird den Laden einfach aus."
Es kommt der Vorschlag mit R. " Ja, ich weiß, der Laden hat nicht bei jedem den besten Ruf. Dienstags ist aber Andreas da und der lässt immer gute Muskik laufen. Soweit ich mich erinnere hörst du gerne ......?
Ich denke: "Super, da denkt jemand mit und hat sich was gemerkt."
Es folgt kurz wann, wo genau und die Verabschiedung.
Insgesamte Gesprächsdauer ca. 8-10 Min. Vorfreude folgt.
Über die Exgeschichte denke ich gar nicht weiter nach, weil aufgeklärt.
Bin gespannt auf den verruchten, unbekannten Laden mit guter Musik. Dass meine beste Freundin einen anderen Musikgeschmack hat ist mir nichts neues. Zudem soviele Läden wo man hingehen kann, gibt es schließlich auch nicht.
Leben unser leben weiter, bis zum Treffen. Da kommt es früher oder später eh zum Gespräch über das eigene Kommunikationsverhalten. Wenn es gut läuft und es geht auseinander mit der Absicht sich wiederzusehen, freue ich mich auch auf ein " War ein sehr schöner Abend. Hoffe du bist gut nach Haue gekommen. Ich ruf dich an".
Gibt es weitere Treffen, freue ich mich irgendwann über ein " Schönen guten Morgen, gut geschlafen?" Aber gleich zu Anfang? Auf gar keinen Fall.