87

Aus nach 6 Jahren Beziehung

der_flo
Danke, ich werde es versuchen und auch nochmal Danke an alle für die tröstenden Worte und Ratschläge.

07.10.2018 14:52 • #31


G
@der_flo, dass mit dem Teddy war von ihr zuminstest eine nette Geste und vermutlich Ausdruck eines an ihr nagendem schlechten Gewissen. Sie merkt wohl, dass Du ihr entgleitest.

Wie in vielen Fällen, meist weil der/die Neue noch nicht fest in trockenen Tüchern, wird versucht den
bisherigen LP auf der Warmhalteplatte zu setzen und, falls es nicht klappen sollte, den Rückweg sich
offen zu halten. Genau diese quasi Sicherheit solltest Du ihr komplett nehmen.

Je eher eine Kontaktsperre beginnt, je eher und besser kommst Du über sie hinweg. Sie war über eine
längere Zeit Teil Deines Lebensabschnittes. Sie möchte das nun nicht mehr und das muß so akzeptiert
werden.

Man weiß nie, für was etwas im Leben gut ist. Den Sinn erkennt man meist erst nach langer Zeit. Du mußt jetzt leider da durch. Aber, mit dem nötigen Abstand und einer neuen LP an Deiner Seite, blickst Du zurück und bist dann möglicherweise sehr dankbar wie es gekommen ist. Kopf hoch.

07.10.2018 15:08 • x 1 #32


A


Aus nach 6 Jahren Beziehung

x 3


G
Die Sache mit dem Teddy habe ich mir mehrmals durch den Kopf gehen lassen. Möglicherweise war das auch von ihr der Versuch einer vorsichtigen Annäherung. Sollte das so sein, steckt sie gefühlsmäßig in ihrer selbst erschaffenen Gedankenwelt wie unter einer Glocke fest. Sie idealisiert vermutlich den anderen Mann in einer Weise die wenig mit der Realität zu tun hat.

Vielleicht ist sie auch von deinen immer konsequenter und souveräner werdenden Handlungen irritiert und es kommen ihr immer mehr Zweifel, möglicherweise tragen dazu auch ihre Familie und Freundinnen/Freunde bei, an ihrer Entscheidung sich von Dir zu trennen. Sie wird wissen, in dem sie ihren Gefühlen nachgegangen und selbst befeuert hat, sie es selbst verursacht hat, dass die Gefühle für Dich nach und nach weniger bzw. verschüttet wurden.

Sollte das tatsächlich in diese Richtung gehen, kann es noch eine Chance für eure Beziehung geben. Die
alte Beziehung ist jedoch tot. Nach einem zeitlichen Abstand könnte eine Wiederannäherung dann möglich
sein.

Vermutlich ist es ihr bisher noch nicht gelungen den anderen Mann, möglicherweise gabe es da bereits mehr
als dieses eine Treffen, an sich zu binden. Das würde auch die Aktion mit dem Teddy schlüssig machen.
Sie hat sich zwar getrennt um frei zu sein, möchte aber den sicheren Hafen zunächst noch behalten bis
alles in trockenen Tüchern ist. Um so wichtiger ist es jetzt ihr alle Sicherheiten zu nehmen. Ich habe
bei euch nun das Gefühl, dass die Messe noch nicht zu Ende gelesen ist. Kopf hoch.

07.10.2018 21:45 • x 2 #33


der_flo
Ok Es hat sich einiges getan. Ich habe gestern ja gesagt zu ihr, das wir die Wohnung kündigen müssen und jeder seinen Weg geht. Ich eine Kontaktsperre brauch und wir uns so wenig wie möglich hier in der wohnung sehen. Jetzt lag vorhin mein Anteil aus der gemeinschaftskasse im Flur.
Ich wollte/konnte sie ja nicht sehen , daher schrieb ich ihr per Whatsapp. Und dies war der Dialog.

[7.10., 22:03] Florian: Sind das meine 100 Euro? Wir trennen das was wir kaufen jetzt dann auch oder

[7.10., 22:05] Caro: . Ich habe nicht das Gefühl gehabt das du hier noch irgendwas ei kaufst. . Wenn du mich nicht seheb willst wie willst du dann die Küche benutzen. . Ich hab keine Ahnung

[7.10., 22:08] Florian: Wenn du wüsstest wie gerne ich dich sehen möchte. ich kann einfach nur noch nicht. Es tut einfach zu sehr weh. Ich benutze die Küche schon noch und wir werden es auch nicht vermeiden können das wir uns sehen. Tu die 100 bitte wieder zurück.

[7.10., 22:09] Caro: Aha

[7.10., 22:12] Florian: Du hast schließlich Waschmittel und anderes Zeug geholt

[7.10., 22:13] Caro: Ich schulde dir eh mehr Kohle als ich zahlen kann. Ich werd dir Also immer etwas schuldig sein

[7.10., 22:17] Florian: Es ging mir nie ums Geld das weisst du. Es ging mir immer nur um uns.

[7.10., 22:19] Caro: Ja aber jetz wo wir nicht mehr reden weiß ich nicht was du denkst od wss dir Vielleicht andere raten. . Du bestrafst mich für etwas was wir beide Verbockt haben

Danach bin ich dann rüber wir haben nochmal sehr lange geredet. Ich sehe caro an das sie völlig aufgerieben ist und ihre Gefühle vollkommen durcheinander sind. Sie ringt nach Worten unter Tränen, fragt sich warum ich sie mit ignorieren Strafe. Sie ist mental total angespannt.

Sie sagte das sie mich liebt aber eine Stimme in ihrem Kopf sagt das sie frei sein muss unabhängig und niemanden Rechenschaft schulde. Das sie es nicht erklären kann . Sie sagte vielleicht mache ich einen großen Fehler aber das weis sie jetzt nicht Vielleicht müsse sie diesen Fehler machen sagt sie.

Ich kann garnicht alles wieder gehen was noch alles gesagt wurde, ich hab ihr all meine Gefühle gesagt wie es mir die letzten Tage erging und was für ein Kopfkino ich habe (weinkrämpfe, Tage nichts gegessen, Vorstellung sie hat bereits den nächsten an der seite) daraufhin saßen wir bei dort und weinten das kaum ein verständliches Wort raus kam. Du hast gewonnen weinte sie heraus, jetzt fühle ich mich noch schlechter als ohnehin schon. Ich sagte ihr das hier niemand etwas gewonnen hat sondern nur zwei Verlierer hier sitzen. Ich konnte an ihrer Körpersprache erkennen das in selbstzweifel versingt.

08.10.2018 02:57 • #34


Joshu
Zitat von der_flo:
ich bin mir zum jetzigen zeitpunkt zu 100% das ich sie wieder an meiner seite haben möchte, ob sich das im laufe der nächsten zeit ändert kann ich noch nicht sagen. Am anfang wäre es garantiert sehr schwer vertrauen zu fassen und dieses müsste erst wieder gefestigt werden aber wenn sie zu diesem zeitpunkt bereit wäre zum kämpfen bin ich es auch


Hey Flo,
guten Morgen. Ich habe diesen thread jetzt auch gelesen und kann sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht (bin ein gutes Stück älter als Du, meine Frau ist gestern nach 20 Jahren Zusammenlebens nach mehrjähriger Ehekrise endgültig ausgezogen, eine andere Geschichte).

Ich finde Deine Entwicklung und Entscheidung sehr erwachsen und besonnen. Respekt.
Mach Dir keine Gedanken, ob Du in ein paar Monaten noch mit ihr zusammen sein willst. Tue nur das, was heute und jetzt gerade zu tun und wichtig ist. Es ist eine schwere Zeit, und Du hast ein Recht, dass es Dir gutgeht!
Auch Deine Freundin braucht Zeit für sich allein, der andere muss nicht das Ende sein, ihr müsst beide mal unabhängig voneinander zur Ruhe kommen, um rauzufinden, was oder wen ihr wirklich braucht!
Lass Caro los, so gut es geht, mach alles, was gut für Dich ist, wenn Du ausgezogen bist, und dann wird sich irgendwann das Verhältnis zu Deiner Freundin ganz neu zeigen, für Euch beide.
Ob es ein endgültiges Loslassen, eine Freundschaft oder einen Neubeginn geben wird - wer will das wissen? Aber das ist jetzt nicht das Thema!
Komm gut in den Tag, Josh

08.10.2018 06:37 • x 3 #35


L
Moin,
das ganze ist sehr ähnlich dem was mir passiert ist. Selbes alter und auch ihre Art der Herangehensweise ähnelt sich sehr.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung (und ich habe verdammt viel Falsch gemacht in der Trennungszeit) nur zu folgendem raten:
- Kontakt auf das Minimum runterfahren. Gespräche nur noch über die zu trennenden Dinge etc.
- Kein aber auch wirklich kein geschreibe oder gelaber über irgendwelche Gefühle. Du musst dir einen Panzer aufbauen. Auch nicht so ein geschreibe wie gerne ich dich sehen wollte bla. Das alles lässt dich aussehen wie einen Kasper. Und in einem halben Jahr ärgerst du dich darüber.
- Akzeptiere die Situation wie sie ist. Die Dame hat keine Lust mehr auf eure eingefahrene langweilige Alltagsbeziehung und bricht aus. Daran kannst du jetzt gar nichts ändern.
- Kümmere dich jetzt um dich und nur um dich.

Du machst das schon!

08.10.2018 07:27 • x 1 #36


L
Es sieht so aus:
Du gibst ihr völlige Sicherheit und trägst sie auf Händen. Und sie ist der emotionale Typ.fehler!sie steht eher auf den Typ der ihr unsicherheit bietet .
Du bettelst und jammerst. Fehler!
Sie ist nur noch da weil der andere sie nicht will.
An sich hast du gut angefangen mit wgh Kündigung usw aber du jammerst so in deinen Dialogen.
Richtig ab jetzt ist: du willst den anderen und ich will dich jetzt nicht mehr.
Aber der zug ist längst abgefahren. Als ihr jung wart hat es noch gepasst. Aber jetzt hast du dich zu einem ' schwachen'netten Mann entwickelt und da steht sie gar nicht drauf. Sie hat sich zur Drama Queen entwickelt und die mögen a. Und Unsicherheit.
Ihr passt nicht mehr zueinander. Du bist zu nett.

08.10.2018 08:09 • #37


unbel-Leberwurst
Eine Kontaktsperre umfasst auch solche WA-Kommunikation.
Merkst Du denn nicht, dass sie das nur als Vorwand benutzt, um an Infos über Deine Verfügbarkeit zu kommen?

Und Du gehst da auch noch voll drauf ein...

Du hast gewonnen weinte sie heraus, jetzt fühle ich mich noch schlechter als ohnehin schon.
Wow. Schuldzuweisung an Dich kombiniert mit emotionaler Erpressung.

Dringender Rat:
WIRKLICHE Kontaktsperre, damit sie ans nachdenken kommt.

08.10.2018 08:42 • #38


Verträumter
Ich kann den Vorrednern nur Recht geben, Gefühle zeigen ist in Ordnung, aber jetzt stark sein, konsequent bleiben. Bist du weich, wirst du irgendwann uninteressant für sie werden!
Wir haben ähnliche Situationen durch und möchten dir helfen.

08.10.2018 08:50 • x 1 #39


der_flo
danke

08.10.2018 08:58 • #40


L
Glaub mir ich weis wie schwer es ist. Du willst instiktiv nett sein, da du denkst das sie so zurück kommt.

Aber glaube mir, das ist genau kontraproduktiv. Mache genau das Gegenteil. Sei kalt, wickel alles total stumpf ab!
Gib dich geheimnisvoll. Zeige kein Interesse an ihr. Dann kommt die Frau ins Nachdenken. Und wenn die sich dann bei dir meldet, dann gibst du nur genau so viel wie sie gibt.

Ergo: Schreibt sie dir einen Einzeiler, antwortest du maximal mit einem Smiley. Keine Konversation, nichts!
Lass sie kommen, lass sie Taten zeigen.

Du bist bei der Nummer raus und orientierst dich jetzt um!

08.10.2018 09:10 • x 1 #41


Joshu
Ja, meinen Vorrednern gebe ich im Prinzip recht. Aber wenn Dir solche emotionalen Dinge passieren, wie ihr zu sagen, wieviel Gefühle Du noch für sie hast, dann ist das halt passiert, ich finde es auch normal in einer Situation. Und ich finde nicht, dass Du deswegen ein Kaspar bist, auch nicht nach einem halben Jahr.

Mach Dir nur klar, wenn Du allein bist und Dich sortieren kannst, dass Du damit leider zur Zeit nichts bei ihr erreicht. Sie weiß das alles, wieviel Du ihr bedeutest, aber sie fühlt sich zur Zeit bedrängt, und dann passiert bei ihr nur so etwas, wie dass sie sich schuldig fühlt.
Also, es ist in Ordnung, aber es bringt Dir nichts, auch wenn Du nichts auf der Welt lieber möchtest, als wieder mit ihr zusammenzukommen.

Eine Liebesbeziehung ist verdammt wohl das Schwerste, auf dass man sich in dieser Welt einlassen kann, und man muss viele ungeheure Widersprüche aushalten lernen. Das gehört leider dazu. Und einer dieser Widersprüche ist, dass man jemanden, den man liebt, richtig loslassen lernen muss - um ihn dann vielleicht wieder zu gewinnen.
Und daher kann ich Dir auch nur den Rat geben, denk an Dich! Tue alles das, was Dir jetzt gut tut! Freunde treffen, reden, Sport, Lesen, wegfahren, ich weiß nicht was. Dass diese Art von Gesprächen mit Caro zur Zeit nicht gut tun, das weißt Du selbst, glaube ich. Und auch, dass sie zur Zeit nicht die Ergebnis liefern können, die Du Dir wünscht.

Aber glaub mir, das Loslasssen macht nichts zwischen Euch kaputt, wenn Eure Verbindung wirklich was wert sei. Lasst Eure Wunden heilen, kommt zur Ruhe, redet freundlich miteinander aber nur über das Nötigste und dann trifft Euch irgendwann wieder und schaut, ob noch genug da ist um vielleicht einen Neustart hinzubekommen. Alles ist möglich!

08.10.2018 09:34 • x 2 #42


verlassener42
Es sind schon immer wieder erschreckend ähnliche Muster. Meine Ex ist auch 28 und der Meinung sie hätte irgendwas verpasst.

Ich bin der Meinung, dass eine zügige räumliche Trennung sehr sehr wichtig ist.
Erst das macht eine richtige Kontaktsperre dann erst möglich.
Und die Kontaktsperre macht es für dich viel besser:
- Du kommst zu Ruhe. Die emotional schwierigste Zeit für mich, war die, in der alles auf der Kippe stand und sich Tag für Tag ein neues Drama abgespielt hat. Hört das auf, wird es sofort besser. Nicht gut, aber besser.
- Du bekommst keine Sachen mit, die dir nur noch weiter weh tun werden. Du wirst das jetzt alles noch wissen wollen. Aber umso länger die Kontaktsperre besteht, umso belangloser und weniger schmerzvoll wird es, was sie wohl nun gerade (oder mit wem) macht.
- Du erhälst dir die Chance auf einen Neustart irgendwann in der Zukunft. Jedes weitere Drama treibt dich weiter von ihr weg und so lange sie weiß, dass sie nur mit dem Finger schnippen muss und du bist wieder da, bist du für sie maximal unattraktiv. Dieser Punkt ist aber der unwichtigste. Es geht jetzt nur um dich!

Für mich war es so, dass die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung ein ständiger heimtückischer Begleiter war und oft immer noch ist. Sie sorgt immer dafür, dass es einem kurzzeitig besser geht, im Anschluss fällt man aber immer wieder in ein Loch zurück. Auch das wird in Zukunft Tag für Tag nachlassen.

08.10.2018 10:31 • #43


Verträumter
Zitat:
Für mich war es so, dass die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung ein ständiger heimtückischer Begleiter war und oft immer noch ist. Sie sorgt immer dafür, dass es einem kurzzeitig besser geht, im Anschluss fällt man aber immer wieder in ein Loch zurück. Auch das wird in Zukunft Tag für Tag nachlassen


Ganz genauso ist es. Man versucht sich an jedem Strohhalm fest zu halten, dann ist es wieder nur ein Wort, ein Satz, ein Status... der dich zweifeln lässt. Man bezieht alles auf sich, denkt zu viel.
Es ist nicht gänzlich unmöglich sich wieder zu finden, dass klappt aber nur auf Augenhöhe.
Es muss definitiv Zeit vergehen, um die Dinge klar und deutlich zu sehen.
Auch wenn es in der Natur des Menschen liegt, Gefühle wie Trauer und Schmerz zu zeigen, wenn du schwach bist, bist du angreifbar und wie schon geschrieben wurde extrem unattraktiv für dein Gegenüber.
Vieles ist nur schwer begreifbar und noch schwerer umsetzbar, aber ich hab es dir schon mal geschrieben, sei stark, aber kein Ar.! Darin könnte eure Chance liegen, was ich natürlich jedem hier wünschen würde!

08.10.2018 11:11 • x 1 #44


verlassener42
Zitat:
Aber glaub mir, das Loslasssen macht nichts zwischen Euch kaputt, wenn Eure Verbindung wirklich was wert sei. Lasst Eure Wunden heilen, kommt zur Ruhe, redet freundlich miteinander aber nur über das Nötigste und dann trifft Euch irgendwann wieder und schaut, ob noch genug da ist um vielleicht einen Neustart hinzubekommen. Alles ist möglich!


Grundsätzlich möglich ist das natürlich.
Aber es ist nicht gerade der wahrscheinlichste Ausgang.
Wenn man sich hier im Forum umsieht, dann findet man kaum solche Happy End Geschichten, vor allem dann nicht, wenn die Frau gegangen ist.
Deswegen ist es, meine ich, wichtig weiterzuleben und seine Zeit eben nicht mit Warten auf ein eventuelles Comeback zu verschwenden.

Ich möchte an der Stelle trotzdem nochmal einen speziellen Trennungstyp einwerfen, auf den man im englischen Sprachraum häufig trifft. Eine Person trennt sich auf Grund des Grass is greener syndrome. Ob da wirklich etwas dran ist? Keine Ahnung. Aber Vieles was dort beschrieben ist, kam mir bei meiner Trennung sehr bekannt vor und trifft auf @der_Flo 's vergangene Beziehung wohl noch viel mehr zu. Hier mal ein paar Links zum Thema:

https://www.relationshiptalk.net/all-yo . -2076.html
https://gigsbreakup.wordpress.com/2015/ . -for-real/

08.10.2018 12:28 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag