87

Aus nach 6 Jahren Beziehung

N
Da hast du sicherlich recht. Ich kann deine Situation gerade absolut nachvollziehen und finde du bist stark.

Das wird schon wieder. Noch ist nicht alles verloren. Mach dein Ding. Ich kann mir vorstellen dass sie dich sehr vermissen wird wenn du weg bist.
Ob du dann nochmal zurück willst ist die andere frage.

08.10.2018 18:29 • #61


Verträumter
Zitat:
Mensch, bekommt das wieder hin! Sowas was ihr habt wirft man doch nicht einfach weg!


Ich finde es auch schlimm, in unserer heutigen Gesellschaft ist alles so schnelllebig geworden.
Viele äußere Faktoren spielen eine Rolle, Stress auf Arbeit, Geld, Geld, Geld...
Viele sind gar nicht mehr bereit irgendwas zu ändern, ich rede jetzt nicht nur von Beziehungen.
Viele wissen nicht mal, wer ihr Nachbar nebenan ist.
Sicher gab es vieles schon immer so, aber der Preis den jeder einzelne zahlt, ist einfach zu hoch.
Ich vermisse den Zusammenhalt der Leute, so wie früher. Heute sind sich viele selbst der Nächste...

08.10.2018 19:07 • x 3 #62


A


Aus nach 6 Jahren Beziehung

x 3


verlassener42
Zitat von der_flo:
Wenn sie das während eines Weinkrampfes sich so zurecht legen kann hat sie meinen respekt. ich habe ihre eigene Unsicherheit gesehen, wie sie nach Worten suchte sie keinen klaren Satz raus bringen konnte. Ich konnte ihr einfach ansehen das ihr Kopf augenscheinlich gleich explodieren würde weil so viele Gedanken rumschwierten.

Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Bei meiner Ex war es kurz vor dem Ende ähnlich. Sie hat sogar selbst zum Ausdruck gebracht, dass sie gerade selbst nicht nachdenken kann.
Ob es nun zurecht gelegt ist oder nicht, ist da schwer zu sagen.
Ich finde, dass es aber auch keine große Rolle spielt.
Es gibt hier einen Satz den man hier in diesem Forum immer wieder lesen darf: Taten zählen mehr als Worte.
Und Fakt ist, dass sie sich von dir getrennt hat.


Zitat:
Das ich mich so sehr geöffnet habe ihr gegenüber, war bestimmt nicht der beste moment weil ich ihr ansehen konnte wie bedrängt sie sich fühlte aber ich schäme mich nicht dafür. Ich konnte die nacht besser schlafen. Und der heutige Tag war für mich schon ein stück leichter zuertragen und die Wohnungssuche läuft bereits und die kisten stehen in der Wohnung und werden gepackt.

Ich habe das gleiche gemacht und ich schäme mich auch nicht dafür.
So konnte ich immerhin noch meine Gefühle und Gedanken zum Ausdruck bringen. Hätte ich das nicht getan, dann würde ich mir heute noch die ganze Zeit denken ich hätte in der Situation nicht alles versucht.

Sehr gut, dass du deine Sachen packst. Umso früher du da raus kommst, umso besser!

Schreibe weiter hier im Forum. Mir hat das wahnsinnig geholfen hier meinen Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen und das tut es immer noch!

Kopf hoch! Du machst das!


Zitat von Namaste:
Vielleicht will sie gar nicht wirlklich Schluss machen aber befindet sich in einer selbstfindungsphase und will herausfinden wer sie ohne dich ist.

Mensch, bekommt das wieder hin! Sowas was ihr habt wirft man doch nicht einfach weg!


Genau den gleichen Satz habe ich auch zu meiner Ex gesagt.
Gebracht hat das nichts.

Der Punkt ist, dass @der_flo jetzt nichts anderes machen kann als sie ziehen zu lassen.
Er hat nichts weggeworfen, sondern sie.
Nur ihr kann auffallen, dass er fehlt, wenn er nicht mehr da ist.

08.10.2018 19:10 • x 1 #63


Verträumter
Auch wenn es komisch klingt und ich von euch niemanden runterziehen möchte, aber ich denke in 75% aller Trennungsfälle, wo der Ex-Partner behauptet, es gäbe keine/en neuen Partner, ist es gerade so.
Man möchte den anderen nicht verletzen, hat Angst vor der Wahrheit, ist sich gar nicht sicher, ob der Schritt richtig war... Das kann man sicherlich weiter ausschmücken.
Ich habe auch mit meiner Ex-Partnerin zusammen geweint, ohne das wir Streit hatten, einfach weil sie seelisch am Ende war und ich nicht wusste, wie ich weiter helfen konnte.
Gut, ich wollte nicht schon wieder in der Vergangenheit schmollen, aber gerade überkommt es mich und da hat man schon wieder das Wasser in den Augen stehen.

08.10.2018 19:21 • x 1 #64


G
Zitat:
Zitat der_flo:

Das ich mich so sehr geöffnet habe ihr gegenüber, war bestimmt nicht der beste moment weil ich ihr ansehen konnte wie bedrängt sie sich fühlte aber ich schäme mich nicht dafür. Ich konnte die nacht besser schlafen. Und der heutige Tag war für mich schon ein stück leichter zuertragen und die Wohnungssuche läuft bereits und die kisten stehen in der Wohnung und werden gepackt.


Ich glaube, dass es für Dich ein Stück weit eine Erleichterung war. Das Problem dabei hast Du ja selbst erkannt. Ein Nachteil war, sieht man mal von unterbrochenen Loslösung im eigenen Interesse ab, nicht damit verbunden.
Also, alles gut.

Was Deine Freundin Dir sagen will, und was nicht, hatte sie sich sehr wahrscheinlich spätestens vor der Trennung von Dir genau überlegt und Abruf bereit im Kopf. Entscheidend sind ihre Taten und nicht ihre Worte. Irgendwie habe
ich das Gefühl, dass bei euch beiden die Messe noch nicht zu Ende gelesen ist. Kopf hoch.

08.10.2018 19:25 • x 3 #65


Verträumter
Muss aber sagen, dass ich bei Flo auch ein gutes Gefühl habe, da ist die letzte Messe noch nicht gelesen!

08.10.2018 20:22 • x 1 #66


Kabr
Absolute Zustimmung. Man muss kleinlichst auf die Taten achten. Worte sind in solchen Situationen oft da, um nicht zu verletzen, oder sich doch noch einen Weg zurück offen zu halten, oder weil es einfach unglaublich schwer ist 100%ige Ehrlichkeit auszusprechen.

Die Verlassenden sind meistens auch in einer sehr schwierigen Situation. Vor allem, wenn die Beziehung an sich eine sehr gute und harmonische Beziehung war. Sie wissen rational, dass sie ihren Partner doch eigentlich lieben sollten. Sie tun es aber nicht und würden alles dafür geben, dass es wieder so ist. Je mehr sie es versuchen, desto schlimmer wird es.

Man sitzt dann in einem Zwiespalt. Auf der einen Seite die innige Verbundenheit, die Gewohnheit, die Sicherheit. Auf der anderen Seite, die nicht mehr vorhandene Anziehungskraft. Es kann einen beinahe zerreißen. Aber dieses Wissen hilft einen auf Dauer ein wenig von der Wut wegzukommen. Das ist irgendwann essentiell um komplett verarbeiten zu können.

08.10.2018 20:25 • x 1 #67


Kabr
Zitat von Verträumter:
Muss aber sagen, dass ich bei Flo auch ein gutes Gefühl habe, da ist die letzte Messe noch nicht gelesen!

Vermutlich nicht. Zuviel Hoffnung darf man sich trotzdem nicht machen, das kann einen ganz schnell um Monate ausbremsen...

08.10.2018 20:28 • x 1 #68


der_flo
Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge von euch allen. Heute war eigentlich ein guter Tag eben weil ich weis das bald distanz da ist die uns beiden gut tun wird. Mir ist auch klar geworden das wir beide zur Trennung beitragen haben, es gehören immer zwei dazu und ich reflektiere gerade und stelle fest das es eine sache gab an denen ich Schuld bin ja sogar hauptsächlich....Kinder. Wir sprachen oft und lange darüber denn sie möchte welche und ich haderte ständig. Jetz sei nicht der richtig zeitpunkt ... hast du mal überlegt wir das finanziell machen wollen oder arbeittechnisch? ...all solche Dinge kamen von mir, eben weil ich rational gedacht habe und sie, sie ist ein emotionaler Mensch, das war sie schlicht schon immer, darum hats bei uns auch immer gepasst weil der eine den anderen ergänzt hat. In den tagen kurz vor der Trennung als sie schon so distanziert war und ich kopfkino und alles mögliche im kopf hatte, sah ich wie ein kind(bei besuch eines alten arbeitskollegen von dem ich nie gedacht hätte das der mal heiratet und kinder hat) unsere Beziehung auf ein anderen niveau geschoben hätte, eine erkenntnis für die ich erst ihre distanziertheit gebraucht habe. Jetzt möchte ich gern kinder (weil im kopf bei mir ein schalter umgekippt wurde, ich weis das klingt alles nach hollywood aber naja) und ich weis das caro damit noch nicht umgehen kann das ich auf einmal dafür bin. Ich würde es mir ja nicht mal selber glauben weil es sehr geheuchelt klingt.
Zurück zum Thema, in unserem letzten gespräch wo es um das thema kinder ging stellte ich mich wieder quer und wir haben uns kurz die frage gestellt ob unsere Beziehung ein verfallsdatum hätte. wir sagten beide wir müsse nnoch etwas warten aber ich glaube das war ein knackmoment bei ihr.
Naja ich schreibe auf jedenfall weiter hier rein , danke nochmal an alle.

Ach da fällt mir ein...ich möchte ja zu einem Therapeuten allderings sind alle im urlaub zur zeit. Ich sagte ihr auch heute das ich hilfe brauch aber gerade keiner erreichbar ist. Zufälliger weise geht sie morgen zu ihren Therapeuten und fragte mich ob sie ihn fragen soll ob ich zu ihm gehe....ich weis reine spekulation (strohhalm und so) und mir ist klar das er der schweigepflicht unterliegt aber er kennt sie seit jahren und auch die aktuelle leidensgeschichte. Wenn ich jetzt auch zu ihm gehe sagt natürlich nicht ja das passt hat caro auch gesagt aber würde beide versionen hören.
Das weis doch aber caro oder denkt sie sich nichts dabei? --- Meinungen?

08.10.2018 22:31 • #69


G
Caro und Du müsstet, jeder für sich, was für eine Hilfe und mit welchem Ziel das sein soll. Ein prof. Therapeut
sollte auch in eurer Situation in der Lage sein für sie und Dich gute Arbeit zu leisten. Ich habe auf dem Gebiet
keine Erfahrungen. Vielleicht können Dir andere User mit eigenen Erfahrung behilflich sein.

Was hast Du denn momentan für einen Eindruck wie es Caro geht. Wirkt sie wieder gefestigter oder noch
mehr verunsichert. Versucht sie mit Dir ins Gespräch zu kommen oder strahlt sie zunehmend Kälte aus?

08.10.2018 22:51 • #70


der_flo
das bisschen was wir uns heute gesehen haben bzw. die paar sätze die wir gewechselt haben, hauptsächlich gings ja um wohnung wer bekommt was etc. wirkte sie ruhig, aber geknickt und redete eher etwas abwesend und kurz angebunden (ich tat das gleiche). wenn ich durchs wohnzimmer ging um was zu holen oder so, saß sie meistens vor einer kommode unter sortierte sachen aus bzw. packte ein paar in Kartons ( wirkte für mich wie ablenkung)

sagte vorhin halt gute nacht und ließ aber die wohnungstür auf, hatte sie gestern noch geschlossen .

08.10.2018 23:34 • #71


mx211
Hey @der_flo, habe gerade dein Thema hier gelesen und in mir brodelt es nach langer Zeit wieder so richtig, weil deine Geschichte meiner sehr sehr gleicht...

Ich möchte nicht zu sehr schwarz malen, aber versuche dich nicht an die Hoffnung zu klammern...
Es macht Dich nur unnötig kaputt und frisst Lebenszeit.
Das Problem ist, dass die Dame sich emotional von dir entfernt hat, und das schon langer, sonst hätte ein anderer keine Chance gehabt.

Ich nehme Deiner EX sogar die Tränen etc ab... Das wird aber leider wenig damit zu tun haben, dass sie nicht weiß was die will bzw. nur verwirrt ist. Sie trauert genau wie Du um das Ende einer langen und sicherlich schönen Beziehung, die jetzt vorbei ist.
Weder Du noch sie selbst kann ihre Gefühle einfach herbei reden, dass funktioniert leider nicht.

Deshalb versuche dich zu schützen und gehe auf Abstand.
Ich meine zu wissen wie die Geschichte weiter geht, aber dafür ist es noch zu früh...

08.10.2018 23:42 • #72


verlassener42
Zitat von Kabr:
Die Verlassenden sind meistens auch in einer sehr schwierigen Situation. Vor allem, wenn die Beziehung an sich eine sehr gute und harmonische Beziehung war. Sie wissen rational, dass sie ihren Partner doch eigentlich lieben sollten. Sie tun es aber nicht und würden alles dafür geben, dass es wieder so ist. Je mehr sie es versuchen, desto schlimmer wird es.

Man sitzt dann in einem Zwiespalt. Auf der einen Seite die innige Verbundenheit, die Gewohnheit, die Sicherheit. Auf der anderen Seite, die nicht mehr vorhandene Anziehungskraft. Es kann einen beinahe zerreißen. Aber dieses Wissen hilft einen auf Dauer ein wenig von der Wut wegzukommen. Das ist irgendwann essentiell um komplett verarbeiten zu können.


Ach weißt du, ich war selber schon in der Situation, in der ich gedacht habe, dass ich nichts mehr für sie empfinde.
Aber gerade dann, wenn du das Gefühl hast, dass es bergab geht mit den Gefühlen, die du für deinen Partner hast, dann musst du handeln. zu mindestens wenn dir die Beziehung WIRKLICH etwas bedeutet.

Ich hatte es ja selbst. Ich wollte damals vor 7 Jahren mit ihr Schluss machen weil ich genau das Gefühl hatte. Aber ich habe uns damals eine 2. Chance gegeben obwohl mir danach nicht zu mute war. Und es wurde danach auch wieder richtig gut!

Wenn ich eines mitgenommen habe aus dem ganzen grass is grenner syndrome Gelaber dann ist es folgender Satz:
The grass is greener where you water it

Und genau das haben unsere Ex-Partner NICHT getan. Sie haben es einfach geschehen lassen. Ohne es davor kund zu tun, was ihnen in der Beziehung eigentlich fehlt. Sie haben uns im Endeffekt vor vollendete Tatsachen gestellt ohne uns nur ein einziges Mal über ihre geänderte Gefühlslage zu informieren. Und vor allem ohne uns zu sagen, was ihnen eigentlich gefehlt hat.

Im Endeffekt finde ich es einfach schwach, charakterlos und unwürdig gerade in dem Moment abzuhauen, wenn ein potentieller (oder realer) neuer Partner auf der Bildfläche auftaucht. In meiner moralischen Welt macht man sowas einfach nicht! Und ich finde es ist ein Kennzeichen einer moralisch schwachen und unreifen Person.

Aber gerade bei solchen warmen Wechseln interessiert mich die Gefühlslage meines Ex-Partner eigentlich überhaupt nicht. Der Ex-Partner hat nichts unternommen, um an der Lage etwas zu ändern. Er hat es einfach so geschehen lassen und ist einfach so zu einer anderen Person gegangen.
Und das ist unwürdig, respektlos und einfach nur schwach.

09.10.2018 01:40 • x 2 #73


Verträumter
Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wenn ich liebe, mir eine andere Partnerin zu suchen.
Meine vorletzte Beziehung war noch einen ticken krasser.
Wir haben zusammen gewohnt, sie hatte 2 Kinder mit ihrem Ex. Freundschaftlichen Kontakt, bis ihm einfiel das er sie wieder haben wollte.
Sie ließ mich dabei noch in's offene Messer laufen, weil ich den Verdacht hatte das er wieder etwas von ihr wollte. Sie meinte ich solle ihn selbst fragen, natürlich wusste sie Bescheid.
Ich werde seinen Blick nie vergessen, Ich liebe diese Frau noch immer und werde alles dafür tun, sie wieder zu bekommen! Ich hab sie gefragt, ob das ihr Ernst wäre. Ich war so enttäuscht von ihr das ich die Nacht bei einem Freund geschlafen habe. Am nächsten Tag wollte sie reden und mich behalten, ich war ja noch nicht mal weg. Er war auch da und hatte es akzeptiert. Jetzt ging der Psychoterror richtig los, er fing mich ab, wenn ich allein war, da kamen solche Geschichten wie, sie ist dir eh nicht treu...
Dann war ich irgendwann dran und er hat sich wirklich fast ein Jahr jede Woche was neues ausgedacht. Ich wollte mir diesen Typen dann irgendwann zur Brust nehmen, aber er war der Vater ihrer Kinder.
Ich hab wirklich das erste Mal einen Menschen richtig gehasst.
Ich bin dann im Dezember 15 ausgezogen, weil ich nicht mehr konnte.
Heute sind sie wieder zusammen, aber mir soll es egal sein.
Und so zog sich das alles seit 2005 durch mein Leben. Ich könnte eigentlich ein Buch schreiben, was sicherlich ein Bestseller werden würde.
Aber ich hab es schon mal geschrieben, ich denke manchmal aufgrund meiner schlechten Vergangenheit im Bezug auf Frauen, werd ich das bestimmt so verdient haben.
So liebes Karma, jetzt hab ich genug sch. durch, jetzt möchte ich bitte irgendwann mal ankommen und glücklich werden!

09.10.2018 02:37 • #74


A
Zitat von Verträumter:
Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wenn ich liebe, mir eine andere Partnerin zu suchen. Meine vorletzte Beziehung war noch einen ticken krasser. Wir haben zusammen gewohnt, sie hatte 2 Kinder mit ihrem Ex. Freundschaftlichen Kontakt, bis ihm einfiel das er sie wieder haben wollte. Sie ließ mich dabei noch in's offene Messer laufen, weil ich den Verdacht hatte das er wieder etwas von ihr wollte. Sie meinte ich solle ihn selbst fragen, natürlich wusste sie Bescheid. Ich werde seinen Blick nie vergessen, Ich liebe diese Frau noch immer und werde alles dafür tun, sie ...


Hallo Verträumter

Was du auch selbst durchgemacht hast ist der Wahnsinn und das prägt ja auch für das weitere :'(
Bei mir ist es ähnlich und ein Mist geht ins andere.
Irgendwann kann man nicht mehr vertrauen, das ist das schlimmste.
Oft frage ich mich was hier los ist und warum so viele Menschen leiden und es werden immer mehr.
Die ganze Nacht habe ich nicht geschlafen und bin völlig am Ende.
Wo ich die beiden gesehen habe, war ich wie gelähmt und konnte nicht einmal sprechen.
Komme mir vor als wenn jetzt nichts mehr weitergeht.
Es ist der Horror.

Mir tut es auch so leid für dich, das du so leiden musst.
Wann immer du reden magst. Schreib mich an.

09.10.2018 08:39 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag