87

Aus nach 6 Jahren Beziehung

der_flo
Hi, ich habe mich gerade erst angemeldet , zum einen aus Verzweiflung zum an anderen vielleicht ein wenig Trost zu erhalten .

Ich schreibe einfach mal los.
Meine Freundin hat vor 2 Tagen mit mir unsere Beziehung beendet. Es traf mich wie ein Blitz, wir hatten hin und wieder Gespräche wie es dem anderen geht etc. Und ich wusste das wir unsere Probleme haben aber es waren keine gravierenden. Sie sagte zu mir das in den letzten 6 Monaten sich ihr Gefühle für mich verändert haben. Sie sagt sie liebt es wie wir unseren Alltag zusammen meistern und das ganze Drumherum aber die Beziehungsliebe blieb auf der strecke. Ich kann mit dem begriff nichts anfangen. Es erscheint mir alles so sureal. Alle unsere Freunde und selbst ihre Familie sind geschockt weil sie uns dafür bewundert haben wie wir miteinander umgehen. Was soll das sein Beziehungsliebe, das man nicht mehr die kleinen Schmetterlinge im Bauch hat ist mir bewusst aber an deren Stelle wuchs immer mehr vertrauen zum anderen und das ist es doch was eine Beziehung so besonders macht - vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit und dieses wohlige Gefühl die Nähe des anderen zu wissen. All das sagte sie habe sie auch jetzt noch aber ohne diese liebe. Ich weis nicht was tun soll. Ich weiß es einfach nicht.

06.10.2018 06:56 • x 1 #1


B
Hallo und willkommen.
Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit und dieses wohlige Gefühl die Nähe des anderen zu wissen. Dieses Gefühl habt ihr beide. Ihr fehlt Liebe? Da fällt mir auch nichts dazu ein denn für mich ist das Liebe. Oder meint sie das begehren und verlangen was es bei ihr nicht mehr gibt?
Wie lange kennt ihr euch und wohnt ihr auch zusammen?

Ich hab es jetzt gesehen ihr hattet eine Beziehung von 6 Jahren. War das eine Fernbeziehung?

06.10.2018 07:46 • x 1 #2


A


Aus nach 6 Jahren Beziehung

x 3


V
Zitat:
vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit und dieses wohlige Gefühl die Nähe des anderen zu wissen.


Nach Sternberg sind das intimacy und commitment = freundschaftliche Liebe.
Was ist mit passion? - Kann es sein, dass ihr die Leidenschaft verloren gegangen ist?

06.10.2018 08:02 • x 1 #3


der_flo
Danke erstmal das du geantwortet hast.
Unser S. leben war bis zum letzten Tag wunderbar, ich habe Sie begehrt und sie mich eigentlich auch, schliesslich machte sie auch öfter mal den ersten Schritt usw.

Wir empfinden beide so, ich bin 31 sie ist jetzt 28 also 22 als wir zusammen kamen, sie sagte sie empfand es als so wundervoll das sie das alles bekam was sie laut ihrer Aussage nicht von ihrere Familie bekam (die Geborgenheit etc.) jetzt denkt sie aber das sie das nicht mehr möchte/braucht und möchte unabhängig und für sich sein.

Vor einem halben Jahr hatten wir ein Gespräch indem Sie mir sagte sie haben einen für den sie schwärmt und sie fühlt sich total doof dafür. ich entgegnete ihr das dies noch vielen Jahren des Zusammen lebens passieren kann aber eine schwärmerei doch nicht so schlimm ist.
Ich sagte ihr sie soll sich mit der Person treffen denn schliesslich wusste ich das Sie mich liebt und knapp 6 Jahre nicht wegwerfen würde. Sie traf sich also ein einziges mal mit ihm (übrigens auch ihre Therapeutin hat ihr geraten sich mit der Person zu treffen). Das Tehma war dann eigentlich vom Tisch dachte ich. Es wurde auch nicht mehr groß thematisiert. Gestern abend hatten wir nochmal ein Gespräch bei dem ich etwas gesetzter war und den Schock ...naja nicht verarbeitet (das wird noch lange dauern bzw. aus dem Tal der Verzweiflung wieder rauskommen) aber wir konnten etwas sachlicher reden. Ich fragte sie ob die person damit was zu tun habe (das fragte ich sie beraits auch am abend der Trennung da sagte Sie sofort nein) gestern allerdings sagte sie erst sie weis nicht wie sie darauf antworten solle sie möchte mir nicht wehtun. ich sagte ich brauch die wahrheit und sie entgegnete dann die Person habe es beschleunigt sie weis aber garnicht ob er sie möchte. Wir hatten und haben eigentlich immer noch ein riesen vertrauen zu einander und sie ist nicht die person die mich so anlügen würde wäre da was im busch.

Was ich nicht verstehe den zusammenhang zwischen Beziehungsliebe verloren und er hat es beschleunigt ...wie soll ich das verstehen?

Wir kenen uns seit wir zusamen gekommen sind. Wir waren uns sofort sympatisch, haben mehrere Jahre fernbeziehung überwunden und jetzt auch 4 jahre zusammen gewohnt. Erst im Dezember habe ich ihr einen Antrag gemacht und wir waren so glücklich danach.

06.10.2018 08:04 • #4


V
Zitat:
Was ich nicht verstehe den zusammenhang zwischen Beziehungsliebe verloren und er hat es beschleunigt ...wie soll ich das verstehen?


Anscheinend fehlt ihr irgendwas in der Beziehung und diese Schwärmerei scheint ihr das nochmal umso deutlicher gemacht zu haben.
Was dieses irgendwas ist, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Nur eines kann man in solchen Situationen wohl nicht oft genug sagen: Gefühle sind nicht verhandelbar. Will heißen: Du kannst emotional nichts (wieder) herbeidiskutieren, was anscheinend bei ihr nicht mehr (ausreichend) vorhanden ist.

Zitat:
Wir kenen uns seit wir zusamen gekommen sind. Wir waren uns sofort sympatisch, haben mehrere Jahre fernbeziehung überwunden und jetzt auch 4 jahre zusammen gewohnt. Erst im Dezember habe ich ihr einen Antrag gemacht und wir waren so glücklich danach.


Beziehungen verändern sich - manchmal in einem Tempo, das rasant ist.
Und dass ein Ring bzw. der Trauschein kein Garant für die Ewigkeit ist, hab ich selbst vor einem Jahr erlebt.

Zitat:
ihre Therapeutin


Warum ist sie denn in Therapie?

06.10.2018 08:17 • x 1 #5


L
Sie meint sie liebt dich wie einen Bruder und ihr fehlt das feuer die Leidenschaft das verliebt sein etc. Bei euch ist alles Reizlos und langweilig geworden. Das meint sie.
Das passiert natürlich irgendwann wenn man jung zusammen gekommen ist. Man hat Angst etwas zu verpassen. Was kann man raten? Schwierig. Manche uberwinden die Phase, Manche nicht. Lass sie erstmal gehen weil sonst wird sie fremdgehen.
Wahrscheinlich ist jemand neues schon am Start weil sie jetzt auf diese Gedanken kommt . Ich könnte mir aber vorstellen dass sie zurück kommt da euch viel verbindet.

06.10.2018 08:42 • #6


der_flo
Zitat:
Warum ist sie denn in Therapie?


Sie ist ein sehr emotionaler Mensch und War vor Jahren mal in einer Therapie wegen Depression (vor unserer Zeit) das hat ihr geholfen und so war sie immer mal wieder bei ihr wenn sie sich etwas nicht erklären konnte etc.

Zitat:
Ich könnte mir aber vorstellen dass sie zurück kommt da euch viel verbinde


natürlich wäre es schön aber ich versuch jetzt nach vorne zu blicken, denn wenn ich mir jetzt hoffnungen mache dann schemrzt es mich nur noch um so mehr wenn es nicht passiert.

Ich danke allen das ihr mich unterstützt das hilft mir etwas.

Ich würde gerne einen Breif schreiben in dem ich all meine Gedanken und gefühle festhalten kann in einen Umschlag geben und ihn ihr reichen, so das sie selbst entscheiden kann oder ob sie ihn lesen möchte.
ist das eine dumme idee?

06.10.2018 08:52 • #7


Wurstmopped
Bist du eher rational unterwegs und trägst Du dein Herz nicht so auf der Zunge?
Es wird immer schwierig wenn einer der Partner das Gefühl bekommt, das er seine eigene Emotionalität nicht ausleben kann weil der Partner es nicht annimmt oder einfach nur weniger emotional ist! Da ist auf Dauer viel Kommunikation nötig, beide müssen es offen ansprechen können und eine Balance finden.

06.10.2018 08:59 • x 2 #8


der_flo
wir haben oft in unserer Beziehung geredet aber ja ich versuch eher rational durch zu bleiben aber sie wusste/weis wann ich es nicht mehr rotional bin und emotional werde. vielleicht war es mein fehler das ich zu sachlich war.
In worten mag ich sachlich gewesen sein aber in taten war ich es nicht behaupte ich. Ich habe sie auf händen getragen war immer für sie da wenn arbeit oder freunde gerade mal sch. waren, schenkte ihr stets kleine aufmerksamkeit die sie so mochte (vom klischeehaften blumenstrauß bis zu Mass. oder anderen Dingen materiell wie imateriell (besondere liebesbekundigungen)

06.10.2018 09:08 • #9


V
Zitat:
ch würde gerne einen Breif schreiben in dem ich all meine Gedanken und gefühle festhalten kann in einen Umschlag geben und ihn ihr reichen, so das sie selbst entscheiden kann oder ob sie ihn lesen möchte.
ist das eine dumme idee?


Gefühle sind nicht verhandelbar. Da ist anbiedernd und ggf. wird sie sich bedrängt vorkommen.
Lass ihr die Ruhe und den Raum, wenn sie beides braucht.

Zitat:
vor Jahren mal in einer Therapie wegen Depression (vor unserer Zeit)


Auch das würde mir zu denken geben. Depression ist meistens nicht das Ross, sondern der Reiter.

Zitat:
das sie das alles bekam was sie laut ihrer Aussage nicht von ihrere Familie bekam (die Geborgenheit etc.)


Das scheint mir schon eher eine der Wurzeln des Übels zu sein.

06.10.2018 09:14 • x 1 #10


mafa
Schreibt den Brief, aber nur für dich. Du kannst ihn ja irgendwo hinlegen, oder irgendwann verbrennen. Ich würde ihr ihn nicht geben. Wie oben schon genannt. Weil wahrscheinlich erhoffst du dir auch irgendwas dabei, das wird aber nicht funktionieren. Schreib ihn für dich, um deine Gefühle zu verarbeiten

06.10.2018 09:27 • x 1 #11


E
Guten Morgen,

Gefühle sind nicht verhandelbar.
Ist schmerzhaft. Ich weiss das auch.
Schreib den Brief. Schick Ihn nicht ab. Behalte Ihn, damit für dich eine Verarbeitung statt findet.

Weisst du ich habe z. B. Versucht während der Trennungsphase zu seinen Vorwürfen per Mail Stellung zu beziehen, die ersten drei Tage und im Nachhinein schäme ich mich dafür meine Würde selber angegriffen zu haben.

Setze sie einfach nicht unter Druck.
Geniesse dein Leben.
Beziehungsliebe könnte sein, dass der Alltag in ihren Augen zu gross war.
Man empfindet das leider manchmal so und die kleinen Aufmerksamkeiten fehlten. Was das ist kann ich dir aber auch nicht erklären.

Viel Glück

06.10.2018 09:37 • x 2 #12


unbel-Leberwurst
Sie sagt Dir eindeutig wegen des anderen Typen nicht die Wahrheit. Wenn sie schon so rumeiert und sagt, sie wolle Dir nicht wehtun, ist da viel mehr passiert als ein einziges Treffen.

Schlaft ihr noch in einem Bett? Wohnt ihr noch in der gleichen Wohnung?

06.10.2018 09:41 • x 2 #13


der_flo
Zitat:
Schlaft ihr noch in einem Bett? Wohnt ihr noch in der gleichen Wohnung?


Wir haben uns darauf verständigt das wir kurzfristig erstmal versuchen die Wohnung als WG zu führen. Ich bin tagsüber weg sie meistens auch und so sieht man sich aktuell maximal einem im Wohnungzimmer oder Küche kurz. Ich möchte versuchen zumindest kurzfristig sie garnicht mehr zu sehen damit wir noch mehr abstand voneinander haben und Gefühle ordnen können.

Zitat:
Sie sagt Dir eindeutig wegen des anderen Typen nicht die Wahrheit. Wenn sie schon so rumeiert und sagt, sie wolle Dir nicht wehtun, ist da viel mehr passiert als ein einziges Treffen.


Wir haben ein riesen Vertrauen zueinander und ich könnte bestimmt in ihr Handy reinschauen wenn ich irgendwie wollte aber dieen vertrauensbruch möchte ich nicht geben.
Ich wäre sehr von ihr enttäuscht wenn sie kurzfristig mit der Person anbandelt und mir nicht die Wahrheit gesagt hat. Denn so sitze ich hier und habe diese kleine Stimme im Kopf die einem Hoffnung zuruft, auch wenn man versucht diese zuverdrängen lässt man es doch aus irgendeinem Grund zu.

06.10.2018 10:12 • #14


unbel-Leberwurst
Sieh doch den Tatsachen ins Auge.
Du bist bis neulich von einem Treffen ausgegangen, mehr nicht.
Und nach einem anfänglichen nein sagt sie plötzlich, dass sie ja noch nicht mal weiß, ob er sie haben möchte.
Das ist die klassische Salamitaktik.

Auch dieser Spruch mit dem nicht weh tun wollen geht eindeutig in diese Richtung.
Werd wach. Hol sie vom Sockel.
Ich will nicht behaupten, dass sie lügt.
Aber auf jeden Fall verschweigt sie ganz elementare Dinge.

06.10.2018 11:09 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag