87

Aus nach 6 Jahren Beziehung

K
Hallo Flo,
ich habe die Beiträge einmal in Ruhe durchgelesen und stelle folgendes Fest: Du möchtest eine Kontaktsperre aber ziehst sie nicht durch. Ich selbst kann aus Erfahrung einer früheren, jahrenlangen Beziehung, die irgendwann durch einen anderen Typen in die Brüche ging, dazu sagen: erst wenn du den Schritt wagst den Kontakt wirklich abzubrechen, also auf rein gar nix mehr eingehst, besteht überhaupt eine Möglichkeit, dass sie sich ihrer Gefühle klar wird. Dich sollte nicht interessieren, ob ein anderer Typ da irgendwas tut oder sie was mit ihm.

Beschränke allen Kontakt auf das Wesentliche. Geht es um die Wohnung, sag kurz Ich bin um xx Uhr zu hause. Dann sprechen wir kurz drüber. Und danach auf gar nix mehr eingehen und jede Antwort ignorieren, sollte sie nicht zur Terminfindung beitragen. Thema einordnen ob wichtig, klären, weg gehen oder das Zimmer verlassen. Punkt.

Reden ist IN DER BEZIEHUNG mal gut. Ihr seit aber in keiner mehr. Daher braucht ihr keine Gefühlsthemen besprechen. Sie weiß nicht was und wie sie weiter machen will und sagt, dass ihr was fehlt. Gut dann soll sie sich darüber klar werden. Mehr nicht. Aber versuche nicht durch Reden etwas zu erzeugen. Wenn nix da ist, ober zu wenig wird dir das nicht gelingen, sondern sie nur noch weiter von dir wegtreiben. Denn Sie weiß ja, dass sie nur ankommen brauch, und schon würdest du sofort wieder neu beginnen die Beziehung anzugehen.

Bedenke stets: alles was einem wichtig ist und was sie fühlt, kommt von alleine auf dich zu, oder eben auch nicht. Ich kann das so sagen, weil ich so einen Fall erlebt habe und auch viele Freunde von mir. Erst nachdem ich davon weg war, eine neue Freundin hatte und es mich nicht mehr interessiert hatte was sie tut und kein Kontakt mehr bestand, wollte sie zurück und hat ein Jahr versucht mir zu signalisieren, dass sie einen Fehler gemacht hatte. Ich war aber mit meiner neuen Beziehung glücklich und habe es daher verneint.

Sie sagt ihr fehlt etwas. Du wirst es nicht dadurch erzeugen können, das du um irgendwas kämpfst. Denn Sie weiß was sie an dir hat, ober eben weiß es nicht mehr, oder will was neues. Dann musst du ihr die Zeit und den Raum geben, ohne Vorbehalte. Tu das vor allem für dich. Quäle dich aber nicht mit dem Schmerz. Auch wenn das manchmal verdammt schwer ist.
Es besteht nur eine Chance, wenn sie erkennt oder erfühlt, was ihr wichtig ist. Nur dann besteht die Möglichkeit, dass es irgendwann wieder klappt.

Sei selbstbewusst, ehrlich, authentisch aber taff und straight. Öffne ihr gegenüber nicht deine Gefühlswelt. Die kennt sie bereits und muss selbst entscheiden was sie will.

08.10.2018 12:34 • x 2 #46


Verträumter
Ich denke zwangsläufig das sich sehen müssen, weil es eben die gemeinsame Wohnung ist, macht es momentan nicht einfacher. Da kann man die Besten Vorsätze haben, sobald man sein Gegenüber wieder sieht, rutscht das Herz in die Hose und alle guten Vorsätze sind vergessen.
Das ist aber menschlich. Du musst wissen, was du dir antun möchtest und was nicht.
Ein großer Irrtum ist es auch das Liebe weh tut. Liebe tut nicht weh, verlassen zu werden, jemanden zu verlieren, allein sein tut weh, aber Liebe steht über allen und es ist das Einzigste um was niemand kämpfen muss!
Das war ein Spruch den ich über Google mal gelesen habe und der es eindeutig auf den Punkt bringt.

08.10.2018 12:45 • #47


A


Aus nach 6 Jahren Beziehung

x 3


verlassener42
Zitat von Verträumter:
Ich denke zwangsläufig das sich sehen müssen, weil es eben die gemeinsame Wohnung ist, macht es momentan nicht einfacher. Da kann man die Besten Vorsätze haben, sobald man sein Gegenüber wieder sieht, rutscht das Herz in die Hose und alle guten Vorsätze sind vergessen.

Exakt!
Ich habe meine Ex vorletztes Wochenende (2 Monate nach der Trennung) auch wieder gesehen zum Abholen meiner Sachen. Es war genau das Gefühl wie es @Verträumter beschreibt. Und im nachhinein war ich ihr gegenüber viel offener als ich es mir davor vorgenommen hatte.
Deswegen, wenn es irgendwie geht, raus aus der Bude.

08.10.2018 12:48 • #48


Verträumter
@verlassener42

Habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen, hammerhart.
Ich drück die die Daumen und du hast meine größte Hochachtung, vor so viel Selbsteinschätzung!

08.10.2018 13:07 • x 1 #49


K
Zitat von Verträumter:
Ich denke zwangsläufig das sich sehen müssen, weil es eben die gemeinsame Wohnung ist, macht es momentan nicht einfacher. Da kann man die Besten Vorsätze haben, sobald man sein Gegenüber wieder sieht, rutscht das Herz in die Hose und alle guten Vorsätze sind vergessen.
Das ist aber menschlich. Du musst wissen, was du dir antun möchtest und was nicht.


Davor muss man sich schützen, da gebe ich dir Recht. Wenn man wieder Solo ist, dann sollte man den ganzen Tag nach der Arbeit (solange es geht) selbständig planen, das man nur noch kaputt ins Bett fällt.

Plane jeden Tag nur für dich, treff heute Freunde, geh morgen zum Sport oder beginne einen, fahre Übermorgen zu deinen Eltern (ohne das Thema hin und her zu diskutieren), gehe den Tag darauf alleine ins Kino und den Tag drauf dann eine Runde schwimmen oder mach was, was du gerne tun willst. Das ist verdammt schwer am Anfang, hilft aber seinen Gefühlen zu begegnen. Die kommen nämlich automatisch. Führe dann einen Gedankenstopp ein. Der kann so aus sehen: jetzt habe ich 5 min. Zeit noch mal dieses miese Gefühl an mich ran zu lassen. Setz dich hin und sei traurig...

Wenn die 5 Minuten um sind, mach die Aktivität und sobald der Gedanke wieder aufkommt, sag dir innerlich selbst oder laut: Die Zeit war da mich jetzt kurz damit zu beschäftigen, mit meinen Gefühlen. Morgen früh oder nach der Arbeit habe ich wieder 5 Minuten. Bis dahin sind die jetzt weg und das was ich gerade mache, soll mir spaß machen. Damit trainierst du dein Mindset und dies hilft darüber hinweg zu kommen und auch auf W APP Nachrichten oder Anrufe oder sonstiges zu reagieren. Schalte ggf. dein Handy lautlos oder aus, sobald du wieder drauf schaust, erinnere dich an deine 5 Minuten Regel. Und lies keine Nachrichten, es sei denn sie sind von Freunden. Bei den anderen deiner Ex nur die Vorschau und klick nicht drauf.

Man muss etwas Tun um Erfolg zu haben, auch mit sich selbst. Nur dann kann man einen anderen Blick für sich selbst gewinnen und entwickelt auch so die Unabhängigkeit, die du noch nicht hast.

08.10.2018 13:19 • x 1 #50


Kabr
Hallo Flo,

ich bin nun auch mal durch den Thema durchgegangen. Du hast mit unbel Leberwurst und Landwarrior schon sehr starke Verbündete
Hör unbedingt auf die beiden. So falsch es sich auch anfühlen mag. Die von ihnen beschriebene Verhaltensweisen sind die einzigen Möglichkeiten, wie du wieder auf positivem Wegen in ihre Gedanken kommen kannst.
Ich finde es schade, dass deine Ex dein Verhalten als bestrafend ansieht. Du bist in diesem Moment einfach nur konsequent. Daran ändern kannst du aber nichts.

Ich hole heute mal wieder etwas aus:
Da wären wir auch schon bei deiner Konsequenz. Du willst nur minimalen Kontakt für den ganzen Orgakram. Dann halte dich daran! Sei da konsequent und glaubhaft. Das verschafft dir Respekt und du wirst ernst genommen. Sie wird deine Einstellung hierzu in den nächsten Tagen und Wochen testen, stell dich darauf ein. Gehe AUSSCHLIEßLICH auf organisatorisches ein. Immer und konsequent und treibe die Trennung weiter voran. Du hast die Einstellung, dass das natürlich alles sehr schade ist, aber ok für dich und nun geht es an die Umsetzung.

Ganz ehrlich? Bitte entschuldige meine kommenden Worte. Ich glaube nicht, dass dieser andere Typ passé ist. So schmerzhaft das nun klingen mag. Nein, ich will es dir auch nicht leichter machen, weil das ist es nicht. Nimm dich da so schnell es geht raus. Du hast da momentan keine Chance. Deine Anziehungskraft hat über die Jahre gelitten, ein Stück weit ist das auch ganz normal in langjährigen Beziehungen. Dass ihr das im Moment nicht mehr ausreicht, ist sehr sehr schade. Kommt leider sehr häufig vor (Willkommen im Club, dude )

Wenn du dich jetzt schnell aus dieser Situation verabschiedest, ihr vermittelst, dass sie dich nicht einfach mit einem Fingerschnipp wieder haben kann, dann entsteht bei ihr ein sehr großer Druck.

Gehen wir mal davon aus, sie kommt mit diesem Typen zusammen; Eine frische Beziehung benötigt Zeit zum wachsen, wie es halt so ist in frischen Beziehungen und man verliebt ist. Man genießt den Moment und schaut was daraus wird, völlig stressfrei und ohne große Verpflichtungen. Die Beziehung festigt sich mit der Zeit. War bei euch am Anfang bestimmt ähnlich.

Nun war sie also mit dir in einer gefestigten Beziehung und in diesem emotionalen Zustand ist sie auch weiterhin. Da kann sich auch nackert einen Kopfstand machen, so schnell wird sie das nicht los. Sie wird nun versuchen diesen Zustand mit dem anderen Mann herzustellen und zwar so schnell wie möglich. Wenn sie dich noch in der Hinterhand weiß (wir können ja in Kontakt bleiben/Freunde bleiben/ du A**sch bestrafst mich, mimimi, etc.), dann kann sie sich dabei Zeit lassen. Wenn sie schnell merkt, dass du dieses Spielchen nicht mitspielst, du sie sogar abblitzen lassen würdest, dann wird sie auf der anderen Seite - bei dem Typen - mehr Gas geben. Das ist für eine neue Beziehung Gift und es kann passieren, dass einem das schneller um die Ohren fliegt, als einem lieb ist.
Je weniger du davon dann mitbekommst, desto besser, weil das kann für dich sehr verletzend sein. Es kann sogar gut sein, dass es Sticheleien in deine Richtung geben wird.

Ihr werdet euch garantiert nochmal sehen in nächster Zeit. Wenn sie das Thema erneut aufnimmt, dann sagst du ihr, dass dazu soweit alles gesagt ist. Die Entscheidung das beste für euch zwei ist, damit ihr beide weiterziehen könnt.
Ich sage aber gerne dazu, dass das alles kein Garant ist, dass sie sich irgendwann umentscheidet. Die Chancen sind gering, sehr sogar. Aber dann bist du erhobenen Hauptes aus dieser Sache hervorgegangen und kannst von dir behaupten, dich nicht komplett zur Pfeife gemacht zu haben.

Was bleibt unterm Strich. so oder so, konzentriere dich auf dich! Ausschließlich! Schau, dass du emotionalen Abstand zu deiner Ex gewinnst. Tue das für dich und deinem Seelenheil.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit Es ist aber auch ein Geschenk. Du wirst Seiten an dir kennen lernen, die du bisher noch nicht kanntest. Du wirst reflektieren und ein besserer Partner werden. Im besten Fall für eine neue tolle Partnerin, die dich auch so nehmen und akzeptieren kann, wie du bist. Denn darum geht es 3

LG,
Kabr

08.10.2018 14:03 • x 1 #51


Joshu
Zitat von verlassener42:
Deswegen ist es, meine ich, wichtig weiterzuleben und seine Zeit eben nicht mit Warten auf ein eventuelles Comeback zu verschwenden.


Wo hab ich denn das gesagt?
Ich habe gerade das Gegenteil geschrieben.

08.10.2018 14:46 • x 1 #52


jonny87
Zitat:
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit Es ist aber auch ein Geschenk. Du wirst Seiten an dir kennen lernen, die du bisher noch nicht kanntest. Du wirst reflektieren und ein besserer Partner werden. Im besten Fall für eine neue tolle Partnerin, die dich auch so nehmen und akzeptieren kann, wie du bist. Denn darum geht es 3


DAS ist genau das was passieren wird, wenn Du Dich auf Dich besinnst. Ich habe den ganzen Weg genau so bestritten und kann Dir sagen, dass die vermeintliche Vollkatastrophe sich letztendlich als Startschuss in ein neues Leben herausgestellt hat.

''You have to see the beauty in strugglin'''...

Wenn der erste Schmerz erstmal verdaut ist, wird es aufwärts gehen - und es werden sich ganz neue Möglichkeiten und Chancen für Dich und Deine Zukunft ergeben. Für mich war diese Zeit die spannendste und lehrreichste Zeit, die ich je hatte..
Mach was draus!

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg!

08.10.2018 15:01 • x 3 #53


Joshu
. Und einer dieser Widersprüche ist, dass man jemanden, den man liebt, richtig loslassen lernen muss - um ihn dann vielleicht wieder zu gewinnen.(...) Aber glaub mir, das Loslasssen macht nichts zwischen Euch kaputt, wenn Eure Verbindung wirklich was wert sei. Lasst Eure Wunden heilen, kommt zur Ruhe, redet freundlich miteinander aber nur über das Nötigste und dann trifft Euch irgendwann wieder und schaut, ob noch genug da ist um vielleicht einen Neustart hinzubekommen. Alles ist möglich!

Nochmal: Es hilft nur weiter, für sich selbst zu sorgen! Das zu tun, was einem jetzt gut tut, Kraft; Sicherheit und Vertrauen zu sich zurückgewinnt! Dann aber erst dann gibt es die Chance für einen Neustart! Oder Du siehst neu, dass Du das eigentlich gar nicht mehr willst. Das ist alles andere als Warten! Im Gegenteil, es ist ein Großteil an harter Arbeit nötig.

Aber: Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn es passiert, dass man seiner Frau noch Emotionen zeigt, wie schmerzhaft das ist. So lange es möglich ist, bei sich zu bleiben. Das heißt, dazu zu stehen! Das hilft der Beziehung nicht weiter, aber es ist ein Großteil menschlich. Das wird der Partner, der jetzt vielleicht gerade in der stärkeren Position ist, auch erkennen.
Die Zeit ist schwer genug in so einer Phase! Da müssen wir nicht auch noch den starken Mann-Schauspieler auspacken, wenn wir es gerade nicht sind. Aber lernen, wieder innere Stärke zurückzugewinnen, unabhängig vom Ex-Partner. Das schon.

08.10.2018 15:03 • x 3 #54


verlassener42
Zitat von jonny87:

DAS ist genau das was passieren wird, wenn Du Dich auf Dich besinnst. Ich habe den ganzen Weg genau so bestritten und kann Dir sagen, dass die vermeintliche Vollkatastrophe sich letztendlich als Startschuss in ein neues Leben herausgestellt hat.

''You have to see the beauty in strugglin'''...

Wenn der erste Schmerz erstmal verdaut ist, wird es aufwärts gehen - und es werden sich ganz neue Möglichkeiten und Chancen für Dich und Deine Zukunft ergeben. Für mich war diese Zeit die spannendste und lehrreichste Zeit, die ich je hatte..
Mach was draus!

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg!


Ich kann da nur für mich sprechen und ich bin längst noch nicht so weit wie du @jonny87 , aber ich bin mir ganz ganz sicher, dass du damit vollkommen recht hast. Ich habe noch nie soviel gelernt wie in den letzten 3 Monaten obwohl oder gerade weil der Schmerz noch so präsent ist.
Man kommt auch gut raus aus seiner Komfortzone und geht auf einmal Dinge an, die man davor nie auf die Reihe gebracht hat, eben genau weil ja alles immer ganz in Ordnung gelaufen ist und es nie den Zwang gab etwas zu verändern.
Und wie war das? Wir Menschen haben kein Schmerzgedächtnis


Zitat von Joshu:
Wo hab ich denn das gesagt?
Ich habe gerade das Gegenteil geschrieben.


Auf der emotionalen Ebene wird die Aussage Alles ist möglich! halt schnell zu einer, die man schnell als Strohhalm heranzieht, um die eigene Hoffnung am Leben zu erhalten. Rational gesehen hast du natürlich absolut recht!
Das war auch nicht als Angriff gemeint

08.10.2018 15:15 • x 1 #55


jonny87
@verlassener42 3 Monate sind nicht viel. Absolute Funkstille zur Ex halten ist extrem wichtig um sich neu zu sortieren und um zu reflektieren.

Es ist nun DEINE Zeit gekommen. DEINE allein. Das Leben steht Dir offen. Du wirst Stück für Stück lernen, Dein neues Leben zu gestalten und zu genießen!

08.10.2018 15:27 • x 1 #56


Joshu
Seh ich ganz und gar nicht als Angriff, Verlassener42, alles gut. Wir sollten nur offen sprechen, wenn wir was nicht verstehen. Ich will ja auch nichts anderes als meine eigenen Situation klären, mich mit anderen Gedanken auseinandersetzen. Und ich Idealfall können wir uns ein bisschen oder vielleicht sogar ein bisschen mehr helfen und stützen.
Und da gehört auch mal Widersprechen dazu.
Und Du schreibst:
Ich habe noch nie soviel gelernt wie in den letzten 3 Monaten obwohl oder gerade weil der Schmerz noch so präsent ist.
Das ist doch wunderbar! Mehr kannst Du noch nicht erwarten. Bleib dran!

Möge die Macht auch mit Dir sein!

08.10.2018 15:32 • x 2 #57


G
Zitat:
Sie sagte das sie mich liebt aber eine Stimme in ihrem Kopf sagt das sie frei sein muss unabhängig und niemanden Rechenschaft schulde. Das sie es nicht erklären kann . Sie sagte vielleicht mache ich einen großen Fehler aber das weis sie jetzt nicht Vielleicht müsse sie diesen Fehler machen sagt sie


@ der_flo, besser wäre es gewesen eine solche Situation momentan ganz zu vermeiden. Es hat nur nicht viel für Dich gebracht. Dennoch habe ich das Gefühl, sie ist nicht - vermutlich sieht sie das als Rücksichtsname - nicht umfassend ehrlich (verschweigen). Es dürfte wahrscheinlich zutreffend sein, dass ein anderer Mann im Spiel ist, als Absprunghilfe oder als OdB. Es ist zu befürchten, dass sie in der selbst geschaffenen Blase mit Gefühlsbefeuerung für einen anderen Mann keinen erdenden Bezug mehr zur Realität hat.

Ihre Aussage Sie sagte das sie mich liebt aber eine Stimme in ihrem Kopf sagt das sie frei sein muss unabhängig und niemanden Rechenschaft schulde. Das sie es nicht erklären kann. klinkt wie zurecht
gelegt und verbergen ihrer tatsächlichen Gründe.

Hier wurden bereits sehr gute, hilfreiche Beiträge eingestellt, die fast alle in die gleiche Richtung gehen.
@ der_flo, im eigenen Interesse solltest Du so schnell wie möglich Dich aus der gesamten Situation heraus nehmen. Also, entweder sie dazu bringen schnellstens aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen - ihr Part, weil sie die Beziehung nicht mehr will und sich getrennt hat - oder aber selbst
die Wohnung erst einmal verlassen und eine umfassende Kontaktsperre einrichten. Das ist Deine,
wenn auch kleine, einzige Chance sie zum nachdenken zu bringen.

08.10.2018 16:51 • x 1 #58


N
Vielleicht will sie gar nicht wirlklich Schluss machen aber befindet sich in einer selbstfindungsphase und will herausfinden wer sie ohne dich ist.

Mensch, bekommt das wieder hin! Sowas was ihr habt wirft man doch nicht einfach weg!

08.10.2018 18:19 • x 2 #59


der_flo
@gast2000:
Zitat:
Sie sagte das sie mich liebt aber eine Stimme in ihrem Kopf sagt das sie frei sein muss unabhängig und niemanden Rechenschaft schulde. Das sie es nicht erklären kann. klinkt wie zurecht
gelegt und verbergen ihrer tatsächlichen Gründe.


Wenn sie das während eines Weinkrampfes sich so zurecht legen kann hat sie meinen respekt. ich habe ihre eigene Unsicherheit gesehen, wie sie nach Worten suchte sie keinen klaren Satz raus bringen konnte. Ich konnte ihr einfach ansehen das ihr Kopf augenscheinlich gleich explodieren würde weil so viele Gedanken rumschwierten. Das ich mich so sehr geöffnet habe ihr gegenüber, war bestimmt nicht der beste moment weil ich ihr ansehen konnte wie bedrängt sie sich fühlte aber ich schäme mich nicht dafür. Ich konnte die nacht besser schlafen. Und der heutige Tag war für mich schon ein stück leichter zuertragen und die Wohnungssuche läuft bereits und die kisten stehen in der Wohnung und werden gepackt.

@namaste:das hast du nett gesagt ich wünschte es wäre so einfach aber wenn ich so ran gehe würde ich zerbrechen. Abstand ist das einzige was bei uns gerade hilft das weis ich.

08.10.2018 18:21 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag