87

Aus nach 6 Jahren Beziehung

Verträumter
Guten Morgen Araphoe.
Ich danke dir für dein Angebot, aber momentan geht's mir den Umständen entsprechend gut.
Auf alle Fälle besser, als letzte Woche noch.

Wenn ich mich heute selbst beschreiben müsste, würde ich sagen, ich bin kein schlechter Mensch.
Warum vieles so ist, gilt es herauszufinden, wenn ich die Therapie beginne.
Ich kann die Dinge nicht ändern, man macht in gewisser Weise Erfahrung und nimmt diese auch mit.
Ich habe hier gelernt, nicht mehr so oft nach dem warum etwas so war, zu fragen, sondern wieso ich das so mitgemacht habe.

Oft kamen mir die Gedanken, ich könnte gar nicht allein sein, doch das kann ich.
Und wie sagt man so schön, es gehören immer 2 dazu, Fehler einseitig zu sehen, ist nicht gesund.
Ich wollte nie heiraten, die letztes Beziehung mit Katja war was das betrifft komplett anders. Ich hätte mir erstmalig vorstellen können, eine kleine Familie zu gründen.
Das es nicht gereicht hat, lag auch an mir. Ich kann und darf aber nicht in der Vergangenheit leben und grübeln. Ich kann die Dinge nicht mehr ändern.

Ich konnte relativ gut schlafen, aber kaum sind die Augen auf, geht der erste Blick zum Telefon.
Eigentlich hofft man unbewusst, obwohl man weiß das keine Reaktion kommt. Ist schon verrückt.

Ich kann mir vorstellen das du kaum ein Auge zu gemacht hast. Versuch dich trotzdem etwas abzulenken, auch wenn es schwer ist. Tue deiner Seele was gutes, gehe spazieren. Weiß ja nicht, ob du arbeiten musst. Fühl dich mal gedrückt.

09.10.2018 09:05 • #76


unbel-Leberwurst
Zitat von der_flo:
ich möchte ja zu einem Therapeuten.


Warum?
Hast Du ansonsten irgendwelche Probleme?

09.10.2018 09:10 • #77


A


Aus nach 6 Jahren Beziehung

x 3


der_flo
Zitat:
Warum?
Hast Du ansonsten irgendwelche Probleme?


nein ich denke nicht aber vielleicht kann er mir beim verarbeiten helfen. reden hilft einfach . was mich wundert ist halt das sie gesagt hat, sie fragt mal ob ihr therapeut auch mich beraten würde. klar schweigepflicht und so aber er würde ja dennoch beide seiten hören unabhängig von einander und das kann natürlich helfen uns beiden, entweder loszulassen oder irgendwann einen schritt aufeinander zu zumachen.
Und ich wüsste gerne ob ihr das klar ist und sie möchte deswegen das ich zu ihrem gehe oder es nur eine nette geste ist, frauen überlegen sich doch sonst immer genau was sie machen und sagen.

09.10.2018 09:30 • #78


unbel-Leberwurst
Zitat von der_flo:
nein ich denke nicht aber vielleicht kann er mir beim verarbeiten helfen. reden hilft einfach . was mich wundert ist halt das sie gesagt hat, sie fragt mal ob ihr therapeut auch mich beraten würde..


Reden kannst Du auch mit Deinen Freunden, der Familie oder uns.
Wenn Du unbedingt zu einem willst, dann aber bitte zu einem anderen als Deine Freundin.

Das was Dir am meisten helfen wird, ist Zeit. Das kann auch kein Kopfdoktor beschleunigen.

09.10.2018 11:11 • x 1 #79


B
Dieser Meinung von @unbel Leberwurst schließe ich mich an.
Wenn ein Therapeut dann einen anderen aber ich denke das brauchst du nicht die Therapeuten Gespräche.

Du liest dich nicht kopflos und bedenke du bist so, wie du bist. Verbiege dich nicht für andere Menschen und wer dich nicht so mag wie du bist, hat in deinem Leben nichts verloren.

09.10.2018 11:25 • #80


mx211
Da ich genau weiss, wie es Dir aktuell in Deiner Situation geht, hoffe ich, dass meine nicht zu hart sind. Ich habe mich damals auch immer schnell angegriffen gefühlt, wenn mir etwas gesagt wurde, was meiner Hoffnung nicht entsprochen hat.

Ich gehe davon aus, dass ihre Frage mit dem Therapeuten nichts anderes als ein schlechtes Gewissen ist. Sie weiss, dass sie dich in diese Lage gebracht hat.
Ich würde auch mit Ihr nicht mehr darüber sprechen und wie von den anderen Foris hier empfohlen nur auf Dich schauen.
Ich versuche Dir mal kurz einen Blick von Außen auf Deine Situation zu geben: Da sind Caro und Flo. Beide sind 6 Jahren zusammen und kennen sich sehr sehr gut. Der Alltag ist in der Beziehung eingekehrt und Flo´s Anziehungskraft ist gesunken. Nun kommt Mister X ums Eck und Caro entwickelt Gefühle für ihn. Sie verkündet Dir das Ende der Beziehung und Du wirst emotional mit 200 kmh gegen die Wand gefahren. Von jetzt auf gleich ist nichts mehr beim Alten und Deine Emotionen laufen Amok (was völlig normal ist..) Sie hat ein schlechtes Gewissen, weil sie sieht, dass du leidest. Je mehr du jetzt versuchst, sie wieder zu binden und die traurige Wurst (entschuldige bitte den Ausdruck) bist, desto mehr wird Dein Stern sinken.
Ich habe damals auch versucht zu kämpfen, was leider noch mehr meine Hilflosigkeit zeigte, als das ich was gewonnen habe. Les Dir mal die Texte von @Urmel_ durch, da kann Mann viel lernen.


Mal kurz OT und ich hoffe, ich ernte nicht gleich einen Shitstorm. Ich habe das Gefühl, es gehört zum guten Ton heutzutage sofort zu einem Therapeuten zu müssen, sobald im Leben ein Sturm aufzieht. Auch wird hier sehr oft sofort Narzissmus diagnostiziert, sobald ein Partner nicht so spurt wie man es gern hätte. Haben wir verlernt mit Krisen in unserem Leben umzugehen? Ist es für unsere Ego einfach leichter zu verkraften wenn der EX Partner eine Krankheit hat und man dann ja quasi nichts dafür kann?
Ich spreche hier keinen persönlich an, mir ist das nur aufgefallen.

09.10.2018 11:25 • x 1 #81


A
Zitat von Verträumter:
Guten Morgen Araphoe. Ich danke dir für dein Angebot, aber momentan geht's mir den Umständen entsprechend gut. Auf alle Fälle besser, als letzte Woche noch. Wenn ich mich heute selbst beschreiben müsste, würde ich sagen, ich bin kein schlechter Mensch. Warum vieles so ist, gilt es herauszufinden, wenn ich die Therapie beginne. Ich kann die Dinge nicht ändern, man macht in gewisser Weise Erfahrung und nimmt diese auch mit. Ich habe hier gelernt, nicht mehr so oft nach dem warum etwas so war, zu fragen, sondern wieso ich das so mitgemacht habe. Oft kamen ...


Mahlzeit Verträumter,

danke für die Zeilen und ich versuche es mit dem ablenken aber im Moment ist der Kopf stärker am grübeln. Ich will es nicht aber es kommt. Dann fange ich irgendwann wieder wie verrückt an zu weinen. Dann kommt Wut, irgendwie alles auf einmal :'(
Chaos gerade und da ich auch schon soviel erlebt habe, frage ich mich ob für mich auch eine Therapie besser wäre. Ich weiß es nicht.
Gestern haben wir noch geschrieben und er meinte. Er möchte mir heute in einem Gespräch alles ehrlich sagen, was es los ist. Ich glaube nicht dran weil er in letzter Zeit soviel gelogen hat. Das ich ihn gestern mit einer neuen gesehen habe streitet er auch ab und sagt, da ist nichts.
Natürlich weiß ich das er lügt.
Habe vorhin angefangen seine Sachen zu packen und wenn er auftaucht einfach nur ihm überreichen. Hoffe das er mich nicht wieder um den Finger wickelt und ich schwach werde.
Das will ich nicht.

Was sind deine besten Tipps um sich abzulenken?im Moment geht bei mir nichts

09.10.2018 13:31 • x 1 #82


der_flo
Ich wollte nur Bescheid gebrnvdas ich gestern noch einen guten Tag hatte. Ich könnte ein wenig reflektieren und ein bisschen nach vorne schauen.

10.10.2018 06:03 • x 2 #83


Joshu
Zitat von der_flo:
was mich wundert ist halt das sie gesagt hat, sie fragt mal ob ihr therapeut auch mich beraten würde. klar schweigepflicht und so aber er würde ja dennoch beide seiten hören unabhängig von einander

Ein seriöser Therapeut wird niemals zwei Parteien eines Paares unabhängig von einander als Clienten akzeptieren, es sei, um beide Seiten innerhalb einer Paartherapie auch mal isoliert zu hören.

Denn die Kommunikation kann dann - eben wegen der Schweigepflicht - nicht mehr offen sein, damit fehlt die Grundvoraussetzung einer Therapie.
Höchstens kann der Therapeut eine Empfehlung einer Kollegin, eines Kollegen geben, die sind ja praktisch alle in Balintgruppen vernetzt, eine Art Metagruppe, in denen gemeinsam die Beziehung Therapeut-Client reflektiert wird, und auch sonst in der Regel gut vernetzt.

Wenn Du den Schritt gehst, mach Dir klar, ob Du zu einer Therapeutin oder zu einem Therapeuten gehen möchtest.

10.10.2018 08:01 • x 1 #84


Verträumter
Zitat:
Gestern haben wir noch geschrieben und er meinte. Er möchte mir heute in einem Gespräch alles ehrlich sagen, was es los ist. Ich glaube nicht dran weil er in letzter Zeit soviel gelogen hat. Das ich ihn gestern mit einer neuen gesehen habe streitet er auch ab und sagt, da ist nichts. 
Natürlich weiß ich das er lügt.
Habe vorhin angefangen seine Sachen zu packen und wenn er auftaucht einfach nur ihm überreichen. Hoffe das er mich nicht wieder um den Finger wickelt und ich schwach werde.


@Araphoe

Guten Morgen

Belogen zu werden schmerzt genauso sehr, wie die Wahrheit zu kennen.
Du weißt doch genau was du gesehen hast. Auch wenn wir es weder sehen, noch hören wollen.
Er spielt mit deinen Gefühlen, will dir was erklären was du gesehen hast und nicht so wäre!?
Was will er denn sagen, um das es glaubhaft klingt?
Er kann nichts dazu sagen. Auch wenn es schmerzt, lass dich nicht in deiner Wahrnehmung täuschen, denn das versucht er.

Ablenken in kleinen Schritten. Beginnt schon beim Essen. Sicher wirst du dich Anfangs dazu zwingen müssen, aber fange klein an. Dein Körper wird es dir danken.
Gehe spazieren, vielleicht habt ihr einen Wald in der Nähe, lausche einfach mal der Ruhe, damit kannst du deine Sinne wieder schärfen. Taste dich langsam an Dinge heran, die dir früher Spaß gemacht haben.
Und was am wichtigsten ist, akzeptiere die Realität! Er macht dich bewusst kaputt.
Lass dich bitte nicht wieder von ihm einwickeln, dadurch belügst du dich nur selber.
Bleib stark und finde deinen Weg! Du bist nicht allein!

10.10.2018 09:22 • #85


der_flo
Hi, ich denke das dies hier mein letzter Beitrag in diesem Thread sein wird.
Die letzten Tage habe ich viel über mich selbst erfahren und mit Freunden und Verwandten geredet.
Schliesslich kamen caro und ich nochmal zu einem letzten Gespräch zusammen und sprachen sachlich über alles. Ich akzeptiere ihr Entscheidung nun und ich sehe jetzt Fehler auch von meiner Seite die ich bisher nicht sah, diese werde ich in Zukunft nicht noch einmal machen.

Ich werde unsere gemeinsame Zeit nie vergessen und immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher schauen.
Sie sollte es einfach nicht sein und das Leben geht weiter, vielleicht begegnet man sich mal auf freundschaftlicher Ebene aber das wird die Zeit zeigen.

Ich möchte euch danken für sie die tröstenden aber auch auffordernden Worte, die guten Ratschläge und das Mitgefühl nicht alleine zu sein.

Es muss immer weiter gehen!

17.10.2018 08:14 • x 4 #86


H
Zitat von der_flo:
Hi, ich denke das dies hier mein letzter Beitrag in diesem Thread sein wird.



Lieber flo,

was auch immer passieren mag, dass Leben muss und es wird immer weitergehen (!).

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, viel Glück und alles erdenklich Gute für die Zukunft.

VG Holzer60

17.10.2018 09:11 • x 1 #87


verlassener42
Ich wünsche dir auch alles alles Gute!

Und ich bin fast ein wenig neidisch auf dich, wie schnell du in der Lage bist ihre Entscheidung zu akzeptieren.

Mach's gut!

17.10.2018 09:17 • x 1 #88


L
Du machst das!

17.10.2018 11:49 • x 1 #89


G
@ der_flo, die eine Tür hat sich geschlossen, andere gehen dafür auf. Was dahinter ist wird mindestens so gut wie
hinter der jetzt geschlossenen Tür. Erst nach einiger Zeit erkennt man, den Sinn und wofür das gut war und, das
wünsche ich Dir, dass es war gut war wie es war und noch besser ist wie es dann ist. Alles Gute.

17.10.2018 19:13 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag