Sehr gerne möchte ich dir meine Sicht - so weit ich es kann - erläutern.
Vieles von dem, was ich darüber denke, wurde schon von KPeter beschrieben.
Zuerst einmal fällt mir auf, dass sich dein Mann ziemlich unfairer Mittel bemächtigt.
Zitat von Taleja:Er meinte,dass ich ja wieder bohren musste und nun hätten wir den Salat. Hätte ich nicht nachgehakt, wäre es vielleicht so wieder vorbei gegangen,aber nun müsse man sehen. ( Seine Worte)
Das ist ein extrem unfaires Vorgehen.
Du sollst glauben, dass eure Ehe eine Chance gehabt hätte, wenn du nur anders reagiert hättest.
Das zermürbt und lässt dich dein Gedankenkarussell nicht stoppen sondern sich stattdessen mit Selbstvorwürfe kasteien.
Es ist schon ziemlich hart und - ehrlich gesagt - eine Frechheit.
Wenn du dich traust, so objektiv wie möglich ein Fazit zu ziehen, kommen Dinge ans Tageslicht, die deinen Mann in einem nicht so rosigen Licht darstehen lassen.
Nun, er hatte schon 3 Mal versucht auszubrechen. Ausbrechen? -aus was?
Aus einer Ehe, die er selbst vor vielen Jahren eingegangen war?
Weil ihm plötzlich die Verantwortung für eine Familie zu groß wurde?
Es gibt etliche Entscheidungen im Leben, die nicht mehr umkehrbar sind.
Es bedeutet Reife und Charakterstärke, dies anzuerkennen, anzunehmen und damit zu leben. Lügen und Betrügen gehören definitiv nicht dazu.
Zudrm.... Kinder kann man nicht "zurückschicken".
Sie sind da und erwarten und fordern (zu Recht) unsere Zuneigung und Liebe.
Auch wenn es schwierig ist, sind wir da.
Aber, wem erzähle ich das. Du verstehst mich ganz bestimmt.
Es scheint, dass du es gut hinbekommst.
Dein Mann hingegen lebt scheinbar in seiner eigenen idealisierten Welt mit seiner persönlichen Wertvorstellung, die auf mich unreif und egoistisch klingt.
Klar, möchte er keine Stellung beziehen...
Zitat von Taleja:Ich kann ja kaum mit ihm reden.Wenn ich ihn anspreche,wird er schnell wütend.( Vielleicht hat er Angst,dass ich ihn überzeugen könnte, uns doch noch eine Chance zu geben? Ich weiß es nicht.) Er sagt ,dass es dabei bleibt und will eigentlich nichts hören. Ich habe ihm gesagt,dass ich mir sehr gewünscht hätte, dass da niemand wäre und wir uns vielleicht erstmal räumlich getrennt hätten, um zu sehen,wie man sich fühlt ohne einander und gegebenfalls dann wieder aufeinander zu gehen zu können. Aber diese Möglichkeit gibt es ja nun nicht.
Selbst seine Wünsche auszusprechen, mochte er nicht.
Verständlich, es hätte vermutlich selbst in seinen Ohren super egoistisch geklungen.
Dann lieber nicht darüber nachdenken und alles unangenehme hinter sich bringen.
Zitat von Taleja:Wir haben uns Hilfe gesucht und beschlossen, es nicht wieder so weit kommen zu lassen und lieber den Mund aufzumachen,wenn man unzufrieden ist oder zweifelt. Er hat sich leider wieder nicht daran gehalten, alles in sich reingefressen und auf Nachfragen,ob etwas nicht stimmt, nicht ehrlich geantwortet.
Hättet ihr beide das beschlossen?
Oder hatte er dem nur zugestimmt, um seine Ruhe zu haben.
Andererseits was hätte er schon sagen sollen. "Hey, eigentlich wäre ich viel lieber der coole Mann von Welt ohne Verpflichtung"
Hättest du es ändern können?
Überleg doch mal.
Er hat dich jetzt 3 mal mit jeweils einer anderen Frau betrogen und fühlt sich immer noch im Recht.
Er geht sogar einen Schritt weiter, indem er vor dir so tut bzw. frech behauptet , dass du es selbst Schuld bist.
Auch seine Beurteilung über sein jüngstes Kind ist gruselig.
Ja, es ist da.
Ja, er ist der Vater und mitverantwortlich.
Ich würde dir den Rat geben, dich nicht so klein machen zu lassen.
Du bist der Mensch, der alles organisiert und hinkriegt. Du hast das Recht die Situation mit deinen Werten zu beurteilen.
Lass dich nicht unter Druck setzen und lass dich UNBEDINGT juristisch beraten.
Zitat von Taleja:Ich habe ihn gefragt, ob er sich nun gut fühlt,was er bejahte. Meine Frage,ob er kein schlechtes Gewissen habe wurde verneint. Und dass da wahnsinnig viel aufgegeben und verändert werden muss, sieht er scheinbar gelassen.
Ich habe ihm gesagt,dass ich seine Entscheidung akzeptiere, akzeptieren muss.
So erreichst du ihn nicht.
Er ist momentan nicht in der Lage, besonnene Entscheidungen zu treffen.