210

Aus nach über 14 Jahren Ehe

Simone79
Zitat von Stefan1982:
Also erstmal sehen denke ich, oder?

Ja ich denke, du hast für heute, eine Lösung gefunden und für die nächsten Tage eine Idee. Ne ich versteh schon, dass du nun nicht um jeden Preis deinen, Wunsch durchsetzen möchtest, um nicht noch mehr zu verlieren. Ich denke nur es sollte in absehbarer Zeit ein Gespräch auf Augenhöhe geben um gemeinsam einen weg für die, Zukunft zu finden der auch für dich mit einem positiven Gefühl tragbar, ist. Weisst du was ich meine?

03.05.2020 18:31 • x 1 #121


V
Lieber TE, warst du schon bei einem Anwalt?
Lass dich nicht emotional unter Druck setzen von deiner NF. So, wie du es schilderst, ist sie diejenige, die eine normale Kommunikation verweigert, um ihre Interessen zu sichern.
Der Impuls Wohlverhalten durch Anpassung zu generieren ist nachvollziehbar, aber führt meiner Erfahrung nach nicht zu einer Lösung (im deinem Sinne). Im Gegenteil, emotionaler Druck kann dann schnell zur Methode werden und es geht immer so weiter. Ich war im einer ähnlichen Situation. Ich hatte richtig Angst vor den Drohungen meiner Ex. Umso klarer ich ihr gegenüber wurde, um so besser konnte ich meine Interessen wahren.

03.05.2020 18:31 • x 3 #122


A


Aus nach über 14 Jahren Ehe

x 3


G
Zitat von Simone79:
3. Ich finde allerings deine Nochfrau versucht dich mit ihrern Drohungen bzgl. Wegzug nd Umgang zu erpressen, das finde ich überhautpt nicht ok. warum gibt sie die Spielregeln vor?
4.Sie kann mit dir nicht unter einem Dach leben, hat sich getrennt und DU sollst jetzt gucken wo du unterkommst. Versteh ich nicht. Warum hat sie diesbezgl. mehr Recht als du.

So sehe ich das auch. Die Regelung für heute ist soweit ok.
Die Drohungen gehen gar nicht. Wer sich von seinem LP trennt hat eine Entscheidung getroffen mit der auch
verbunden ist aus der gemeinsamen Wohnung/Haus selbst auszuziehen. Ihre Entscheidung, ihre nun zu
tragende Konsequenz.

Stefan, lass dich ja nicht einschüchtern. Deine Frau hat nicht mehr Rechte als du. Es ist auch deine Wohnung
und du hast das Recht dort zu wohnen. Also, wenn sie das nicht kann - besser gesagt nicht will - kann sie das
jederzeit ändern und ihre Koffer packen und ausziehen. Nach diesen Ansagen von ihr, wäre für mich klar direkt
morgen wieder einzuziehen und so schnell wie möglich einen Termin bei einem Fachanwalt zu machen. Eine
Erstberatung kostet ca. 200 Euro und ist gut angelegtes Geld. Erst wenn du alle Rechte und Pflichten kennst
vermeidest du teuer werdende Fehler und kannst ihr ganz anders begegnen.

Sei bitte vorsichtig, die Nachbarin in einem Interessenskonflikt könnte dir mehr schaden als nützen.
Größe zeigt man nicht durch hinnehmen, sondern für seine Werte einstehen und verteidigen. Bitte mache
nicht den Fehler jetzt einzuknicken. Sie hat selbst die Option durch eigenes Handeln, alles was sie meint
nicht ertragen zu können, dem aus dem Wege zu gehen. Wenn nein, will sie dich nur aus dem Haus
haben. Sie wird, wenn sie Erfolg damit hat, auch weiterhin und zunehmend das so versuchen.

Mache einen Termin beim Jugendamt und hole dir dort Rat. Du bist dann dort bereits bekannt und auch
der Vorgang. Das kann sehr hilfreich sein.

03.05.2020 18:34 • x 4 #123


B
Echt gesagt schwillt mir hier richtig der Kamm. Die Kinder als Druck und Erpressungsmittel einzusetzen. Wenn,sie mit dir nicht mehr klarkommt,o.K. passiert. Aber eure Kinder für ihr Spiel....
Guter Anwalt für Familienrecht und Jugendamt ich kann dir dies wie die Anderen hier nur dringenst raten.
Hätte auf was anderes für euch gehofft.

03.05.2020 20:44 • x 4 #124


Ella80
Ich finde es gut und richtig, das hast du gut entschieden und es war vernünftig, es entspannt und ruhig zu lassen und nicht zu eskalieren..Am Ende kann man sagen, dass es wahrscheinlich das einfachste ist, wenn du dir eine kleine Bude suchst, nah dran an den Kids..einer findet leichter was als eine Mama mit zwei Kids...Ihr könnt euch sicher einigen und vielleicht auch regeln, dass du dann später das Haus nutzen kannst, wenn die Kids weg sind ...am Ende sollte es den Kindern gut gehen und das ist ihr zuhause..ich bin stolz auf dich und bin froh, dass du nicht mit dem Kopf durch die Wand bist Respekt dafür, das hätte ich dir morgens noch nicht zugetraut und da ziehe ich ehrlich meinen Hut..

03.05.2020 21:01 • x 1 #125


V
Zitat von Ella80:
einer findet leichter was als eine Mama mit zwei Kids.

Ist der Umgang schon festgelegt?

Der Verweis auf das vermeintlich Beste für die Kinder ist eine beliebte Strategie bei Müttern um auf diesem Weg ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Das Argument lässt sich dann in jeder Lebenslage weiterführen. Es obliegt nicht alleine der Mutter zu entscheiden, was gut für die Kinder ist.
Ich finde nicht, dass sich TE einfach so Zuhause hinauskomplimentieren lassen sollte. Warum soll er alleine die Konsequenzen tragen. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht vernünftig, weil es eine ungleiche Lastenverteilung ist und schlicht nicht fair ihm gegenüber. Er darf für sich einstehen, auch und gerade mit Kindern.
Seine NF könnte auch einfach Verantwortung für ihre Entscheidung übernehmen. Ich hab den Eindruck, sie will, dass nur er sich dreht.

03.05.2020 21:21 • x 7 #126


S
Guten Abend zusammen und euch allen vielen Dank für eure Nachrichten, Antworten, Anregungen und Kommentare.
Ich bin total erschöpft, da ich von 7-8 da war und dann die Kinder zu Bett gebracht habe und dann noch bis vor einer halben Stunde ist meiner nochfrau gesprochen habe. Wir könnten letztendlich, so glaube ich zumindest, erstmal ziemlich vernünftig miteinander reden. Erstmal ist jetzt der Weg, das ich morgen für uns beide zusammen einen beratungstermin bei einem Familienanwalt mache und wir uns zusammen rechtliche Dinge genau erklären lassen.
Im Endeffekt werde ich mir aber Wohl letztendlich eine Wohnung suchen müssen. So bleiben wir auf weitere Sicht freundschaftlich, gerade auch für die Kinder. Sie bot mir an bei Wohnung, Einrichtung usw zu helfen, ich kann weiterhin die Kinder sehen, besuchen, meinen Raum im Keller nutzen usw. ich habe das trotzdem noch nicht zugesichert, sondern wir haben uns geeinigt, sich das erst mit dem familienanwalt zu besprechen.
Kurzfristige Planung sonst ist noch, das ich morgen Vormittag wieder meine Kinder besuche, allerdings dann auch den anwaltstermin vereinbare und die Hausaufgabenbetreuung und Kontrolle der Kinder durchführe.
Ich bin erschöpft für jetzt, werde versuchen zu schlafen und zu gucken was ich morgen erreicht bekomme.
Für weitere Kommentare von euch bin ich natürlich trotzdem sehr dankbar.

03.05.2020 22:52 • x 1 #127


Simone79
Zitat von Stefan1982:
Ich bin erschöpft für jetzt, werde versuchen zu schlafen und zu gucken was ich morgen erreicht bekomme.
Für weitere Kommentare von euch bin ich natürlich trotzdem sehr dankbar.

Ich glaube heute war ein sehr ereignisreicher Tag. Versuch einfach für, heute Abzuschalten und zu schlafen. Morgen früh geht es dann weiter. Ein Fahrplan steht ja fürs erste.

03.05.2020 22:55 • #128


S
Ja, Fahrplan steht.
Ich werde der gelackmeierte sein, der eine kleine Wohnung nehmen muss und einen großen Teil seiner Sachen eh nicht mitnehmen kann. Mein Lebenstraum des eigenen Hauses mit Familie usw ist hin.
Ich muss mich so gut mit meiner Frau stellen damit es auch den Kindern gut geht, die möglichst keine Änderungen oder Einschnitte bekommen und ich sie so oft es geht sehen kann.
Leider sehe auch ich gerade diese Lösung als die beste an, obwohl sie gerade für mich und nur für mich gesehen nur ein weiteres vonKinderZuKinderDasein ist...

04.05.2020 02:43 • #129


V
Ich finde es gut, dass du eine einvernehmliche Trennung anstrebt. Auffällig finde ich, dass du es -bis zur Selbstaufgabe- zu den Bedingungen deiner NF zu machen scheinst. Warum? Was willst DU denn? Mal abgesehen davon, dass es den Kindern gut gehen und es friedlich bleiben soll.
Ich kann dir nur nochmal den Tipp geben, dir selbst einen Anwalt zu nehmen, um dich zu deinen Rechten und Pflichten beraten zu lassen. Das funktioniert nicht, wenn deine Nochfrau daneben sitzt.
Ob und in welchem Ausmaß du der Gelackmeierte sein wirst, hängt ganz wesentlich von dir ab, und deiner Konfliktfähigkeit (konstruktiv).
Liebeskummer ist hart, diese Momente der Selbstaufgabe kenne ich. Versuche trotzdem, dich dafür fit zu machen, die Trennung vernünftig zu organisieren. Du bist dabei der Maßstab, nicht deine Ex.
Und deinen Alltag mit Umzug und Co. kriegst du bestimmt gut alleine auf die Kette, dazu brauchst du sicherlich nicht die Ex.

04.05.2020 06:49 • x 6 #130


S
Danke dir für die Antwort.
Den Umzug bekomme ich allein hin, aber ich brauche dauerhaft ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu meiner NF und daraus resultierend so oft wie möglich meine Kinder. Wir haben entweder morgen oder nächste Woche Montag das Beratungsgespräch, wo wir beide neutral über alle vor- und Nachteile aufgeklärt werden und auch über Finanzen, Neuorganisation usw.

04.05.2020 11:44 • x 2 #131


C
Zitat von Stefan1982:
Danke dir für die Antwort.
Den Umzug bekomme ich allein hin, aber ich brauche dauerhaft ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu meiner NF und daraus resultierend so oft wie möglich meine Kinder. Wir haben entweder morgen oder nächste Woche Montag das Beratungsgespräch, wo wir beide neutral über alle vor- und Nachteile aufgeklärt werden und auch über Finanzen, Neuorganisation usw.


Hallo Stefan,
wäre mir neu, das ein Anwalt in so einem Fall beide Parteien beraten darf. I.d.R. läuft es so, beide nehmen sich einen Anwalt oder nur einer der dann zwar nur einen berät, wenn sich beide einig sind aber die Formalien klären und die Kosten niedrig halten kann.
Im Idealfall nimmst Du dir einen Anwalt, so oder so, sonst wirst Du dich ewig auf das Wohlwollen deiner Frau verlassen müssen.
Und das sie dich mit voller Wucht aus deinem Lebensraum katapultiert ist absolut richtig und nachvollziehbar. Will sagen, den Ärger kann vermutlich nicht nur ich nachvollziehen.
Gleichzeitig gibt es für dich jetzt 2 Ziele: dein eigenes Wohl und das deiner Kids in der Zukunft.
Je eher du die neue Lage akzeptierst um so schneller bist du in der Lage an deiner zukunft zu basteln. Du in der kleinen Bude mit Unterhaltszahlung und Besuchsrecht und deine Exfrau mit Kids und neuem Mann in deinem Haus ist keine Alternative nehme ich an?!
Freunde dich vielleicht mal mit dem Gedanken an, das man alles komplett neu sortiert. Wenn du einen guten Freund hast hilft er dir vielleicht, mal ganz neutral die nun möglichen Handlungswege aufzuschreiben. Ein Anwalt klärt dich über Kosten und Möglichkeiten auf, deine Bank zum Hauskredit und Vorfälligkeit.
Sofern ihr noch kommunizieren könnt ist es aus meiner Sicht sinnvoll, eine Scheidungsfolgenvereinbarung zur Trennung der Güter, Unterhalt und Umgang dingfest zu machen.

04.05.2020 12:27 • x 2 #132


S
Auf die Art und weise verlieren aber meine Kinder definitiv alles und ich noch mehr.
Wir können noch miteinander reden und ich denke die Freundschaftliche Basis kann so bleiben.
Klar ist das für mich alles mehr als schlecht, aber ich hab keine Wahl. Ich will keinen Krieg und die Kinder nur alle 14 Tage nach richterlicher Anordnung sehen.
Andererseits werde ich logischerweise spätestens wenn ein neuer Partner bei meiner NF ins leben tritt und dort mit ihr und meinen Kindern, Katzen usw wohnt, mehr als eine kriese bekommen

04.05.2020 23:42 • x 1 #133


B
Stefan:
1. Sehe ich den Erpressungsversuch a la:
Dann ziehe ich mit den Kindern weg! Als extrem unreif und nicht durchdacht an. Glaube mir eine Alleinerziehende mit 2 Kindern, wenn sie nicht gerade einen hochdotierten Job hat bekommt Wohnungen nicht so ohne weiteres nachgeschmissen.
Und Gott sei Dank wird heute das gemeinsame Sorgerecht angestrebt
Es gibt dann noch das Wechselmodell. Bitte lass dich rechtlich beraten.
Du kommst mir immer noch wie das hypnotisierte Kaninchen vor der Schlange vor. Willst du für ein Haus zahlen wo deine NF dann evtl
mit einem Neuen auf deine Kosten sich ein schönes Leben macht?

04.05.2020 23:57 • x 4 #134


S
Nein genau das will ich nicht.
Aber ich will das meine Kinder ein schönes Leben haben und meine NF und ich zumindest der Kinder wegen ein gutes Verhältnis.
Da wir beide das Gespräch heute haben werde ich das trotzdem im Gespräch ganz offen ansprechen.
Also was etwa wäre, wenn ich das Haus dann ab jetzt nicht mehr will und verkaufen möchte.

05.05.2020 06:44 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag