210

Aus nach über 14 Jahren Ehe

C
Zitat von Stefan1982:
Nein genau das will ich nicht.
Aber ich will das meine Kinder ein schönes Leben haben und meine NF und ich zumindest der Kinder wegen ein gutes Verhältnis.
Da wir beide das Gespräch heute haben werde ich das trotzdem im Gespräch ganz offen ansprechen.
Also was etwa wäre, wenn ich das Haus dann ab jetzt nicht mehr will und verkaufen möchte.

Nur weil sie meint, sie bestimmt alleine und entfernt dich mir nichts dir nichts aus dem Umfeld läuft alles weiter wie bisher? Sie muss verstehen welche Konsequenzen ihr Handeln hat. Machst du dich jetzt nicht grade wird sie dir das fell immer wieder über die ohren ziehen. Erklär das mal deiner nächsten Partnerin, oder besser dir selbsr in 10 Jahren. Solche lappen laufen rum, nennt man gebrochene Männer.
Wo will sie denn hin mit zwei kindern? Lebt ihre Familie woanders? Hat sie vor Ort keine festen Bindungen?
Der Rest (alle zwei Wochen) ist lange nicht gesetzt. Lass dich beraten Junge bevor du jetzt Zugeständnisse machst die du garantiert bereuen wirst.
Du musst unberechenbarer werden, sie gelant ohne Front aufzubauen aus ihrer Komfortzone schubsen.
Haus geht eher weg. Und dann lass sie damit ziehen und drüber schlafen.

05.05.2020 07:13 • x 2 #136


B
Stefan,hast du dich in der Zwischenzeit gefragt warum sie dich so rigeros aus ihrem Leben entfernt hat. Und bitte komme ja nicht mit deinem Seitensprung vor 12 Jahren. Sicher lief bei euch einiges schief die letzten Jahre aber was ich gelesen habe war nix dabei was diesen extremen Cut von ihrer Seite begründen würde.
Es soll nicht böse gemeint sein,aber hast du dir überlegt ob deine Frau schon einen neuen Mann im Hintergrund hat?

05.05.2020 09:02 • x 3 #137


A


Aus nach über 14 Jahren Ehe

x 3


S
Danke euch für die Rückmeldungen.
Ich habe mich schon alles mögliche gefragt, aber ich bin mir ziemlich sicher, das sie keinen neuen hat und das auch erstmal länger so bleibt.
Trotzdem habe ich direkt heute morgen bevor sie zur Arbeit ist schon unser Haus aufgesucht um ihr mitzuteilen dass ich die Option das wenn sie diesen kompletten lebensbruch von mir verlangt ich bei der Anwältin heute auch ansprechen werde, das Haus zu verkaufen und jeder sucht sich eine Wohnung, mit besprechen werde. Sie ist sehr böse geworden etc, dann zur Arbeit abgehauen, aber ich lasse mich nicht mehr unterjochen. jetzt kamen aber schon mehrere Nachrichten , die erst war: wenn du nicht ausziehen willst dann bleib halt hier mit wohnen aber die Kinder und ich verlassen dieses Haus nicht.
Dann kam ich solle eine Therapie machen und nicht verlangen dass sie ein Leben lang keinen neuen Partner hat, worauf hin ich gesagt habe das ich das nie verlangt habe und auch nicht werde, ich nur nicht weiter für das Haus zahlen will von dem ich dann nichts mehr habe und dort mal ihr neuer mit ihr und meinen Kindern wohnt. (Mir würde das Haus verlieren halt nur noch für die Kinder leid tun, die dann auch viel verlieren würden, aber das lasse ich mir auch nicht mehr als meine alleinige Schuld zuschieben).
Das letzte war das sie sagte, das wird hier dann jeden Tag krieg geben wenn ich hier bin. Ich sagte, das liegt an uns, ich kann mich alleine schon für die Kinder zusammen reißen und man kann alles zusammen vernünftig organisieren.
Ich glaube zwar auch (so weit bin ich, da ich wirklich realisiert habe, das wir nie wieder zusammen kommen), dass wir wirklich Probleme haben werden zusammen unter einem Dach, aber ich lasse mir jetzt auch nicht noch mehr nehmen als meine Ehe!
Ich bitte euch nochmal um eure Meinungen.
Heute um 14 Uhr haben wir den beratungstermin bei dem ich das auch alles ansprechen möchte.

05.05.2020 09:34 • x 2 #138


B
Lieber Stefan ersteinmal ein festes !
Also( bei uns war es damals ein Hausbau) sind mein Mann,die Kinder und ich 30 km vom alten Zuhause weggezogen. Die Kinder waren am Anfang natürlich sehr traurig fanden aber schnell Anschluss in der neuen Nachbarschaft. Kinder sind sehr flexibel und neugierig,wenn man dies fördert. Im neuen Haus kamen dann noch Haustiere dazu die in der Mietwohnung nicht möglich waren. Natürlich waren die zwei größeren Kinder anfangs traurig und weinten wegen ihrer Freunde in der alten Heimat,aber nach wenigen Wochen war alles gut.

05.05.2020 09:54 • x 1 #139


G
Zitat von Stefan1982:
Danke euch für die Rückmeldungen. Ich habe mich schon alles mögliche gefragt, aber ich bin mir ziemlich sicher, das sie keinen neuen hat und das auch erstmal länger so bleibt. Trotzdem habe ich direkt heute morgen bevor sie zur Arbeit ist schon unser Haus aufgesucht um ihr mitzuteilen dass ich die Option das wenn sie diesen kompletten lebensbruch von mir verlangt ich bei der Anwältin heute auch ansprechen werde, das Haus zu verkaufen und jeder sucht sich eine Wohnung, mit besprechen werde. Sie ist sehr böse geworden etc, dann zur Arbeit abgehauen, aber ...

Na, da hat sich deine NF das ja prima einfach vorgestellt. Dich rausschmeißen, im gemeinsamen
Haus mit den Kindern bleiben und du als Zahlmeister der das alles finanziert. Ihre weitere Äußerung
lässt vermuten, dass da schon jemand im Hintergrund ist. Leider, in den Foren immer wieder nachles-
bar, stellt sich in den allermeisten Fällen heraus, es ist bereits ein 3. im Spiel. Sobald du ausgezogen
bist, die Anzeichen dazu sind da, wird - wenn du Glück hast erst anstandsmäßig und damit du nichts
merkst erst in 1-2 Monaten, der Next bei ihr einziehen. Nicht offiziell, damit der Unterhalt bleibt.

@stefan1982, ihre Reaktion zeigt, sie hat damit nicht gerechnet und versucht um sich zu schlagen
und dich wieder in die Reihe zu bekommen.

Ob ein gemeinsamer Anwalt für die Erstberatung noch sinnvoll ist, bezweifele ich nach ihrer Reak-
tion. Es ist dein Leben und Fehler die du jetzt machst können nicht nur finanziell unnötige große
Folgen haben. Folgen von vielen Jahren. Bedenke, sie will dich möglichst schnell aus dem Haus
als Miteigentümer haben und droht mit weit wegziehen und damit Kindesentzug. Damit hat sie
Fronten aufgebaut. Wenn du dem nachgiebst, hast du bereits nicht nur die Ehe verloren.

@stefan1982, ich rate dir dringenst den gemeinsamen Termin beim RA abzusagen. Sie kann,
wenn sie will alleine hingehen, zu eigenen Kosten. Und mache noch heute einen dringlichen
Beratungstermin bei einem anderen, guten Anwalt für Familienrecht. Du brauchst jetzt dringend
rechtliche Beratung und wahrscheinlich auch anwaltlichen Beistand. Mache nichts, sage nichts
bei ihr mehr zu oder unterschreibe gar irgendetwas ohne deinen RA einzuschalten. Keine
finanzielle Großzügigkeit, sondern nur das was du aus rechtlichen Gründen an Trennungs-
unterhalt und Kindesunterhalt zahlen mußt. Und, strebe eine 50 zu 50 Regelung für die Kinder
an, dann entfällt der Unterhalt u.U. nicht ganz, aber das ist dann nur eine Ausgleichszahlung
(Einkommen abhängig).

Das wäre mein dringender Rat.

05.05.2020 10:06 • x 4 #140


S
Stefan, Gast 2000 hat es genau auf den Punkt gebracht. Deine Frau will dich über den Tisch ziehen und als Druckmittel benutzt sie die Kinder. Du kannst alles verlieren, wenn du keinen eigenen Anwalt hast. Und auf keinen Fall, ziehe nicht aus, denn wie schon erwähnt, mich würde auch nicht wundern, wenn da Jemand schon in den Startlöchern sitzt. Sie kann ausziehen, denn sie will die Trennung.

05.05.2020 10:26 • x 1 #141


B
Ich würde nach dem Verhalten deiner Frau ( einfach unmöglich, höflich formuliert) diesen gemeinsamen Termin canceln. Musst ihr nicht sagen warum,sondern einen Grund wie Magenschmerzen vorschieben. Deine Frau hat dir eine Kriegserklärung genacht,achte auf dich! Ich hasse es,wenn Kinder als Druckmittel eingesetzt werden als Kriegsmaterial. Warum sie es tut können wir nur mutmaßen,aber viele Frauen gehen in der Regel nur so vor, wenn im Hintergrund der Next wartet.

05.05.2020 10:41 • #142


S
Ich danke euch, aber das bzw so ist die wirklich nicht. Mein Plan mit dem gemeinsamen beratungstermin behalte ich erstmal, nur um ihr auch mal nach Darlegung beider Seiten eine wirklich neutrale Außenstehende Meinung zu zeigen. Ich werde mir aber wohl wirklich separat davon einen eigenen Termin holen. Ich will wirklich keinen Krieg und ein freundschaftliches Verhältnis der Kinder wegen, aber sie macht ja den Krieg....

05.05.2020 10:46 • x 1 #143


B
Stefan, hättest du vor 3 Wochen vermutet,dass deine Frau dich aus dem Haus und der Familie raus ekelt? Na,merkste was? Bekommt ein so ist sie nicht nicht ein besonderes Geschmäckle?

05.05.2020 11:05 • x 2 #144


S
Stefan, sie will, daß du das Haus verlässt und weiterhin der Zahlesel bleibst. Dann droht sie dir, mit den Kindern wegzuziehen, wenn du nicht auf ihre Forderungen eingehst. Deine Einstellung zu deiner Frau solltest du mal überdenken, denn ich fürchte, da kommt noch Einiges auf dich zu.

05.05.2020 11:27 • x 2 #145


Löwin45
Zitat von Stefan1982:
Ich danke euch, aber das bzw so ist die wirklich nicht.

Lieber Stefan,
Wie ist sie denn?

Zitat von Stefan1982:
jetzt kamen aber schon mehrere Nachrichten , die erst war: wenn du nicht ausziehen willst dann bleib halt hier mit wohnen aber die Kinder und ich verlassen dieses Haus nicht.
Dann kam ich solle eine Therapie machen und nicht verlangen dass sie ein Leben lang keinen neuen Partner hat,

Zitat von Stefan1982:
Das letzte war das sie sagte, das wird hier dann jeden Tag krieg geben wenn ich hier bin.

Das sagt schon einiges über ihre momentane Verfassung und Einstellung dir gegenüber aus.

Du weißt, dass täglicher Krieg nicht erstrebenswert ist?
Sieht sie das anders?
Vermutlich auch nicht. Aber sie droht dir damit.
Ja, es ist eine Drohung.
Auch sie ist für das Wohl eurer Kinder verantwortlich.
Auch sie sollte eine friedliche Lösung anstreben.
Drohungen haben dabei nichts verloren.

So ganz verstehe ich nicht, welche Rolle dieser gemeinsame Anwalt übernehmen soll?
Gemeinsame Rechtsberatung oder Mediation?
Nun, bei von ihr klar formulierten Drohungen wäre ich mir über das gemeinsam nicht so sicher.
Naja, und ob so eine Beratung zum Augenöffnen bezüglich des eigenen Verhaltens dient, würde ich ebenfalls bezweifeln. Denn es geht dabei doch primär um juristische Angelegenheiten.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Lass dich unabhängig juristisch beraten.
Was spricht denn dagegen, selbst gut informiert zu sein?

05.05.2020 11:28 • x 3 #146


I
Zitat von Stefan1982:
ich will das meine Kinder ein schönes Leben haben und meine NF und ich zumindest der Kinder wegen ein gutes Verhältnis.

Zitat von Stefan1982:
wenn du nicht ausziehen willst dann bleib halt hier mit wohnen aber die Kinder und ich verlassen dieses Haus nicht.

Zitat von Stefan1982:
Das letzte war das sie sagte, das wird hier dann jeden Tag krieg geben wenn ich hier bin


Stefan, alle sehen es. Du theoretisch auch aber willst es irgenwie nicht so ganz realisieren. Das ist verständlich, denn du, im Gegensatz zu uns, kennst sie auch anders und bist gefühlsmäßig involviert.

Aber dennoch - sie hat dich in der Hand weil du es zulässt dass sie die Kinder als Druckmittel einsetzt. Sie ist bis jetzt sehr gut damit durchgekommen. Der bisherige Erfolg bestärkt sie. Je später du Kontra gibst , desto mehr wird sie sich dagegen wehren.

Lass es nicht mehr zu. Die Kinder können auch außerhalb des Hauses , oder wenn auch du dort wohnst ein schönes Leben haben. Kinder gewöhnen sich schnell an jede Änderung , wenn sie liebevoll und kindgerecht vollzogen wird. Das liegt in der kindlichen Natur, auch wenn sie erstmal protestieren.
Abgesehen davon wird kein erwachsen gewordenes Kind dankbar sein, dass ein Elternteil sein halbes Leben und seine Würde dafür geopfert hat dass sie glücklich sind. Es ist für sie dann eher eine Bürde als ein Segen.

Nehme deine Rechte war und schöpfe sie aus. Dann hast du bessere Möglichkeiten deinen Kindern ein guter Vater zu als wenn du vor deiner Frau rückgradlos zu Kreuze kriechst. Sie würde auf diese Weise alles von dir fordern können was ihr gerade in den Kram passt, wenn es erstmal Normalität ist .

Du bist schon auf einem guten Weg, bleib dabei und knicke nicht ein. Nimm dir einen eigenen Anwalt. Lass dich nicht von Drohungen und wutanfällen deiner Ex von deinem Weg abbringen. Sie wird sich wieder beruhigen und auch diese Kröte schlucken, denn eigentlich will auch sie keinen Krieg und das beste für die Kinder (und für sich selbst).

05.05.2020 11:53 • x 2 #147


V
Es gibt keine neutrale Meinung.
Ich gebe meinen Vorschreibern uneingeschränkt Recht. Sie versucht dich über die emotionale Schiene zu steuern. Diese Kriegsrhetorik ist schlimm. Aber das gehört zu ihr, zieh dir diesen Schuh nicht an. Sie allein trägt die Verantwortung für ihre Handlungen, nicht du.
Ich finde gut, wie du reagiert hast. Ich würde ihr nochmal ausdrücklich mitteilen, dass du ein gutes Miteinander als Eltern möchtest und konstruktiv und fair die nun anstehenden Fragen mit ihr klären willst. Und dann würde ich mit einen eigenen Anwalt suchen.

05.05.2020 13:45 • x 3 #148


C
Zitat von vollhorst:
Es gibt keine neutrale Meinung.
Ich gebe meinen Vorschreibern uneingeschränkt Recht. Sie versucht dich über die emotionale Schiene zu steuern. Diese Kriegsrhetorik ist schlimm. Aber das gehört zu ihr, zieh dir diesen Schuh nicht an. Sie allein trägt die Verantwortung für ihre Handlungen, nicht du.
Ich finde gut, wie du reagiert hast. Ich würde ihr nochmal ausdrücklich mitteilen, dass du ein gutes Miteinander als Eltern möchtest und konstruktiv und fair die nun anstehenden Fragen mit ihr klären willst. Und dann würde ich mit einen eigenen Anwalt suchen.


Ergänzend kann ich, neben dem beipflichten zu den Worten, nur sagen, dass du ihr die Wege aufzeigen kannst. Rolle als Eltern klären losgelöst vom finanziellen (Kindesumgang niemals in Zusammenhang mit finanziellen oder Beziehungsthemen, trenn das von Anfang an sauber in Wort und Tat), Wohnsituation zum Wohle der Kinder (2 Wohnungen die möglichst unweit voneinander liegen z.B.), dann das finanzielle und die weiteren Schritte um möglichst gut und sauber aus der Ehe zu kommen. Je eher und billiger umso besser für alle, aber fair und nicht auf deine Kappe. Du zahlst eh noch genug daher kann ich nur wiederholen: behandel sie finanziell wie einen Fremden, dem schenkst du auch nichts. Wenn du dich in ein zwei Jahren neu sortiert hast brauchst du dein Geld um mit deinen Kindern und auch alleine eine gute Zeit zu verbringen. Das ist wichtig, nicht nur für die Kinder.
Lass dich anwaltlich beraten, Scheidungsfolgenvereinbarung vorbereiten. Trennungsjahr kann man verkürzen wenn alle mitspielen, dann seid ihr ende des Jahres geschieden und könnt neu anfangen.

Achso, räum barmittel und wertsachen die dir gehören auf Seite... in ein paar Monaten wirst du sie dringend brauchen.

05.05.2020 17:07 • x 3 #149


S
Danke euch allen. Genauso ist es. Ich kusche nicht mehr. Das hat die heute gemerkt, und ja, der Termin war nur um ihr zu zeigen das ich nicht Spinne. Wenn Frau Anwältin ihr sagt, das Leben ist kein ponyhof mehr und es wird sich alles ändern, auch für sie, dann hatte das doch irgendwie mehr Gewicht als wo ich das gesagt habe...
Ich fürchte auch ich brauche einen eigenen Anwalt.
Ich hab jetzt erstmal noch (alleine, weil meine Frau bei allem komplett dicht gemacht hat) einen Termin für eine Paar-/Familientherapie.
Ach ja, und ab jetzt wohne ich wieder zu Hause. Obere Etage und so getrennt wie ich das kann. Absprachen wollte sie zwar heute bisher auch keine, aber die muss natürlich auch erstmal runter kommen.

05.05.2020 20:36 • x 6 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag