Zitat von bellarosa:Hm,das ist schwierig in worte zu fassen....ich liebe ihn weil er immer für mich da ist oder war,mir jeden wunsch von den Augen abgelesen hat,mir das Gefühl gegeben hat seine Nummer eins zu sein,ihm wichtig zu sein.mir kleine Aufmerksamkeiten gemacht hat um mir zu zeigen was ich ihm bedeute...in meiner nähe möchte ich ihn haben weil ich mich leer fühle ohne ihn.ich hab mir immer vorgestellt wie wir zusammen alt und schrumpelig werden usw...weiss ich nicht,kann ich schlecht in worte fassen
Ja, die Nr. 1 zu sein für einen Menschen ist ein großes Geschenk, das war sicher ein tolles Gefühl. Und wenn er das auch noch gezeigt (und nicht nur gesagt!) fühlt man sich angekommen. Das ist perfekt. Das bleibt dir auch als Gefühl, wie du in einer Partnerschaft wahrgenommen werden möchtest. Ich halte das für wichtig, denn es verschont dich (hoffentlich) davor, einen Menschen in dein Leben zu lassen, der dich verletzt.
Dieses Gefühl, mit genau diesem Menschen bis ans Ende des Lebens zusammenzubleiben, ist doch klasse. Genauso soll es sein....denn es passt einfach wunderbar, aber manchmal eben nur das halbe Erwachsenenalter. In einer Beziehung entwickelt sich ja jeder Partner weiter und gemeinsam entwickelt sich auch die Beziehung weiter, und manchmal gehen die Richtungen auseinander. Da kann niemand was für.
Es setzt oft mit einem bestimmten Ereignis eine Dynamik ein, die es unmöglich macht, sich gemeinsam weiterzuentwickeln, ohne das einer von beiden auf der Stelle tritt. Manchmal gelingt es Paaren, bei individueller Entwicklung trotzdem wieder gemeinsam Fahrt aufzunehmen, manchmal nicht. Manchmal soll es einfach nicht sein. Das müssen viele, die hier gestrandet sind, sich eingestehen, ich übrigens auch. Ich kann dir nachempfinden, dass du alles wieder so haben willst, wie es mal war, aber das geht nicht. Es ist Vergangenheit, das Leben aber findet jetzt statt.
Manchmal kann man mit einem klitzekleinen Wechsel der Perspekive seinen Gedanken und seinen Gefühlen einen grundsätzlich anderen Charakter geben: Vielleicht gelingt es dir ja zu sagen, ich liebe ihn für das was wir hatten.