Zitat von DonaAmiga: Und niemand steckt tief genug in anderen Leuten und deren Beziehungsproblemen drin, um unter moralischem Naserümpfen mit dem Steinewerfen anzufangen.
In erster Linie können wir hier auch nur das beurteilen, was hier geschrieben wird.
Wir werden wohl kaum in den Genuss kommen, dass hier beide Parteien aufschlagen.
Zudem rümpft man nicht die Nase über die Beziehung sondern eher über das Verhalten bzw. das Fremdgehen.
Zitat von DonaAmiga: Ich behaupte sogar, dass genau die, die das tun, auch die ersten sind, die partout darauf bestehen, einen Seitensprung zu beichten.
Wozu aber ehrlich sein, wenn man dafür letztlich erst recht verurteilt und ins ewige Büßerhemd gesteckt wird?
Das sollte man doch den Menschen dann selbst überlassen. Den Betrogenen die Wahl geben, ob er die Beziehung weiterführen will/kann oder nicht.
Verheimlicht man ist, nimmt man den Betrogenen diese Wahl.
Beichten hat außerdem etwas mit Reue zu tun. Ein Zeichen, dass Ehrlichkeit und Vertrauen in einer Beziehung wichtig sind.
Vielleicht würde ich bei einen einmaligen Ausrutscher und wahnsinniger Reue noch mal beide Augen zudrücken. Wer aber eiskalt plant, über Monate betrügt o.Ä. Der muss mir nicht mit "Ich möchte aber nicht ins Büßerhemd gesteckt werden!" kommen. Das Recht mit einem "blauen Auge" davonzukommen, haben solche Leute bei mir verloren.
Da braucht man mir auch dann auch ebenfalls nicht mit "Er hatte ja auch sein Anteil daran" kommen.
Das ist als würde jemand seine Frau verprügeln und man sagt "Naja, sie hat ja auch ihren Anteil. Hätte sie ihn nicht provoziert, wäre es doch gar nicht dazu gekommen."