486

BDSM Affaire meiner Frau

paulaner
Zitat von Gracia:
An was ist diese Person denn grundsätzlich Schuld. Am scheitern der Beziehung?

Nöö, am Fremdgehen.
Hat er ganz alleine gemacht. Hat ihn niemand gezwungen. Ergo...alleinige Verantwortung.

17.04.2022 17:47 • x 4 #211

S
Zitat von DonaAmiga:
Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass Fremdgehen und Fremdgehen zweierlei sind und dass so manche Ehe nicht am Fremdgehen zerbricht, sondern am nachträglichen Umgang damit.

Fremdgehen ist in erster Linie Verrat an sich selbst und Betrug am Partner.
Die Entscheidung, seine eigenen Werte über Board zu schmeißen, ist die eigene Entscheidung und für die hat man gerade zu stehen. Wenn man dann noch kommt mit, ich hatte ja Gründe.... wäre hier schon für mich der Zug abgefahren.
Dazu sind wir erwachsen. Wir treffen Entscheidungen und wir stehen dafür gerade.
Es gibt kein Fremdgehen light!
Niemand wird dazu gezwungen. Man hat immer Alternativen.
Und ob ich mir treu bin oder nicht, mach ich niemals vom Verhalten Dritter abhängig.

17.04.2022 19:42 • x 4 #212

A

BDSM Affaire meiner Frau

x 3

D
Und niemand steckt tief genug in anderen Leuten und deren Beziehungsproblemen drin, um unter moralischem Naserümpfen mit dem Steinewerfen anzufangen.

Ich behaupte sogar, dass genau die, die das tun, auch die ersten sind, die partout darauf bestehen, einen Seitensprung zu beichten.

Wozu aber ehrlich sein, wenn man dafür letztlich erst recht verurteilt und ins ewige Büßerhemd gesteckt wird?

17.04.2022 20:11 • #213

Ema
Zitat von DonaAmiga:
Und niemand steckt tief genug in anderen Leuten und deren Beziehungsproblemen drin, um unter moralischem Naserümpfen mit dem Steinewerfen anzufangen.

Das stimmt.
Und so weit es mich betrifft, liegt es mir völlig fern mit dem moralischen Naserümpfen anzufangen. Mit dem Steinewerfen erst recht nicht.

Zitat von DonaAmiga:
Wozu aber ehrlich sein, wenn man dafür letztlich erst recht verurteilt und ins ewige Büßerhemd gesteckt wird?

Da widerspreche ich dir allerdings.
Ich kann aber auch nur von mir reden.
Ehrlich bin ich in erster Linie, weil es für mich selbst gut ist. Für mein eigenes Rückgrat. Nicht für die anderen.
Wenn mich daraufhin jemand verurteilen möchte, soll er es doch tun.
Kannst dir dann ja denken: Wer ohne Sünde ist ...

17.04.2022 20:35 • x 3 #214

unbel-Leberwurst
Zitat von DonaAmiga:
Seitensprünge sind mitunter auch Alarmsignale und haben Ursachen, die nicht allein im Wesen des Seitenspringers liegen.

Das streitet niemand ab.
Darum frage ich mich gerade umso mehr, warum du fast allergisch darauf reagierst, wenn eine Aufarbeitung dieser Ursachen eingefordert wird.

18.04.2022 05:42 • #215

NurBen
Zitat von DonaAmiga:

In erster Linie können wir hier auch nur das beurteilen, was hier geschrieben wird.
Wir werden wohl kaum in den Genuss kommen, dass hier beide Parteien aufschlagen.
Zudem rümpft man nicht die Nase über die Beziehung sondern eher über das Verhalten bzw. das Fremdgehen.

Zitat von DonaAmiga:
Ich behaupte sogar, dass genau die, die das tun, auch die ersten sind, die partout darauf bestehen, einen Seitensprung zu beichten.

Das sollte man doch den Menschen dann selbst überlassen. Den Betrogenen die Wahl geben, ob er die Beziehung weiterführen will/kann oder nicht.
Verheimlicht man ist, nimmt man den Betrogenen diese Wahl.
Beichten hat außerdem etwas mit Reue zu tun. Ein Zeichen, dass Ehrlichkeit und Vertrauen in einer Beziehung wichtig sind.

Vielleicht würde ich bei einen einmaligen Ausrutscher und wahnsinniger Reue noch mal beide Augen zudrücken. Wer aber eiskalt plant, über Monate betrügt o.Ä. Der muss mir nicht mit Ich möchte aber nicht ins Büßerhemd gesteckt werden! kommen. Das Recht mit einem blauen Auge davonzukommen, haben solche Leute bei mir verloren.
Da braucht man mir auch dann auch ebenfalls nicht mit Er hatte ja auch sein Anteil daran kommen.
Das ist als würde jemand seine Frau verprügeln und man sagt Naja, sie hat ja auch ihren Anteil. Hätte sie ihn nicht provoziert, wäre es doch gar nicht dazu gekommen.

18.04.2022 08:03 • x 2 #216

G
Zitat von NurBen:
...denn derjenige hätte die Beziehung auch vorher beenden können...

Hätte derjenige, ja, also bevor so eine Affäre oder auch ein ons meinst du vermutlich überhaupt startet.....an welcher Stelle wäre da ungefähr der richtige Ansatzpunkt an der Beziehung zu arbeiten.....schon bei dem bloßen Gedanken an eine andere Person oder wo ist dort die Messlatte und wer legt diese fest. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß

18.04.2022 14:40 • x 2 #217

NurBen
Zitat von Gracia:
an welcher Stelle wäre da ungefähr der richtige Ansatzpunkt an der Beziehung zu arbeiten.....schon bei dem bloßen Gedanken an eine andere Person oder wo ist dort die Messlatte und wer legt diese fest. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß

Wir reden doch nicht über einen ONS mit besoffenen Kopf.
Generell gibt es mehrere Ansatzpunkte.
1. Wenn man merkt, dass die Beziehung in Schieflage gerät.
2. Wenn man merkt, dass die Beziehung in Schieflage ist.
3. Wenn man merkt, dass man sich zu einen anderen Mann hingezogen fühlt.
4. Wenn man merkt, dass es knistert.
5. Bevor eine Grenze überschritten wird (Emotional z.B. heimliche Texterei oder Intim wie Kuss oder S.)

Bei jeder dieser Stufen hat man die Wahl zwischen
- Beende ich die Beziehung
- Lasse ich es einfach weiterlaufen
- Arbeite ich an der Beziehung

Je eher man anfängt, desto besser und einfacher ist es. Aber auch bei 3-4-5 hat man immer noch die Wahl die Notbremse zu ziehen.

18.04.2022 15:00 • x 7 #218

paulaner
Bei 3-4-5 geht's dann halt um eine Entscheidung. Ja oder Nein

18.04.2022 15:15 • x 3 #219

G
Zitat von NurBen:
Wir reden doch nicht über einen ONS mit besoffenen Kopf. Generell gibt es mehrere Ansatzpunkte. 1. Wenn man merkt, dass die Beziehung in Schieflage ...

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich meine keine deiner 5 genannten Möglichkeiten mit den von dir genannten Stufen. Diese Auflisting entspricht vermutlich so ungefähr deinen Werten, die du für dich aufgestellt hast und dir von einer Partnerin wenn möglich auch wünscht.

Es sind aber alles Vermeidungspunkte. Das eigentliche Problem wird umschifft, weil man das nicht hören will.

18.04.2022 23:39 • #220

NurBen
Zitat von Gracia:
Es sind aber alles Vermeidungspunkte. Das eigentliche Problem wird umschifft, weil man das nicht hören will.

Darum ist Fremdgehen auch eine Charakterschwäche.
1,2 und vielleicht noch bei 3 kann ich es verstehen. Aber spätestens bei 4,5 wird es eine bewusste Entscheidung.

Es wird gerne erzählt, es sei passiert oder man wäre da reingeschlittert. Das ist aber eine Lüge um sein Verhalten zu rechtfertigen.

19.04.2022 09:24 • x 2 #221

P
Zitat von DonaAmiga:
Seitensprünge sind mitunter auch Alarmsignale und haben Ursachen, die nicht allein im Wesen des Seitenspringers liegen. Deshalb ist diesem die ...

Danke fuer diesen konstruktiven und intelligenten Beitrag. Ich sehe das wie du. Ich sehe bei uns das Potential fuer etwas Neues. Meine Frau ist zudem keine notorische Fremdgeherin. Soll ich jetzt einfach 24 Jahre wegwerfen, oder in die Aufarbeitung und den Neustart investieren? Unserer Ehe eine zweite Chance geben? Diese Entscheidung muss wohl jeder fuer sich selbst treffen. Fest steht, das nichts mehr so ist wie es war, ein Knoten geplatzt ist. Der S. ist besser (härter) geworden, die gespraeche tiefer und die Intimität höher. Fest steht auch, ab dem zweiten Mal ist es eine Serie und ich möchte nicht mit einer Serientaeterin alt werden. Das weiss sie. Es ist noch nicht alles wieder gut, wir sind in einem findungsprozess der noch nicht abgeschlossen ist. Es sind ja auch erst 3,5 Monate vergangen, seit dem grossen knall.

19.04.2022 10:06 • x 2 #222

aequum
Zitat von Pluto1972:
Fest steht auch, ab dem zweiten Mal ist es eine Serie und ich möchte nicht mit einer Serientaeterin alt werden.

Was ist ab dem 2. Mai eine Serie?

19.04.2022 10:16 • #223

D
Zitat von Pluto1972:
ich möchte nicht mit einer Serientaeterin alt werden. Das weiss sie. Es ist noch nicht alles wieder gut, wir sind in einem findungsprozess der noch nicht abgeschlossen ist. Es sind ja auch erst 3,5 Monate vergangen, seit dem grossen knall.

Na ja, genau das ist ja meine Rede.
Dieser Findungsprozess braucht ebenfalls seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen.
Deine sachliche Einsicht, dass deine Frau keine notorische Fremdgängerin ist, unterscheidet dich sehr sympathisch von all jenen Foristen, die hier - gefühlt - als ach so betroffene(r) Hintergangene(r) herumopfern oder aus purem Frust den großen Inquisitor 'raushängen.
Ich denke, deine Frau weiß letztlich doch, was sie an dir hat, und sie weiß es zu gut, um es aufs Spiel zu setzen.
Macht euer Ding, und macht's gut.
Ach ja: Vergesst nicht zu lachen!

19.04.2022 10:43 • x 3 #224

P
Zitat von DonaAmiga:
Na ja, genau das ist ja meine Rede. Dieser Findungsprozess braucht ebenfalls seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Deine sachliche ...

Danke, dein letzter Satz ist wieder sehr gehaltvoll und wohl der Schluessel zu einer glücklichen Beziehung. Mangelnde bzw. abwesende Gluecksmomente in der Vergangenheit ist naemlich ein Punkt den sie auch schon angemerkt hat. Ich hab halt nur noch funktioniert, wie eine Maschine. Sie hat gearbeitet, die Kinder gemanaged und den Haushalt gerade gehalten. Ich hab das irgendwann wohl als selbstverständlich angenommen. Aber es will keine Frau in den Augen ihres Mannes zur Selbstverständlichkeit werden. Sie will nicht nur als Mutter und Hausfrau, sonder als Frau mit beduerfnissen wahrgenommen weden. Das ist die persoenliche Lehre die ich aus der Affaire meiner Frau gezogen habe und die sich in mein Gedächtnis eingebrannt hat.

19.04.2022 11:28 • x 3 #225

A

x 4