Zitat von desiderium:@Caecilia gab es einen konkreten Punkt an dem dir klar wurde, dass die Beziehung zu Ende ist bzw. keine Chance mehr hat?
Eigentlich zwei:
1. Direkt im Trennungsgespräch habe ich diese rasende Verliebtheit in Next bei ihm gespürt (habe ja schon mal geschrieben, dass ich Dich da sehr anders lese) - da war mir klar, dass das keinen Sinn mehr hat. Der Ex hat ja noch so pro forma Paartherapie vorgeschlagen - wirkte dann aber sehr erleichtert, als ich das direkt abgelehnt habe. Ich habe auch überhaupt nicht "gekämpft" (wie das hier im Forum immer so schön heißt) - einerseits aus Stolz, andererseits, weil für mich glasklar war, dass das null zielführend ist. Mein Ex wollte sich nicht "entlieben", er wollte unsere Beziehung nicht mehr - für ihn war (ist?) Next die absolute Heilsbringerin und Lichtgestalt, die all seine Probleme lösen wird und ihn ewig glücklich machen wird (differenziertes Denken ist nicht so seine Stärke - er ist ein sehr "absoluter" Mensch).
2. Während der ersten Wochen hätte ich ihn vermutlich wieder "zurückgenommen", wenn er reumütig angekommen wäre (ganz sicher bin ich aber auch nicht). Wir hatten dann ab ca. Januar / Februar (Trennung war im November, sein Auszug im Januar) auf meinen Wunsch hin so wenig Kontakt wie möglich und uns dann erst wieder im Frühsommer zweimal gesehen - einmal ganz kurz und einmal länger zu einem kindbezogenen Anlass. Da war mir dann auf einmal völlig klar, dass wir mittlerweile einfach völlig unterschiedliche Werte haben und dass er so, wie er heute ist, nicht mehr zu mir passen würde. Das war sehr heilsam und seither bin ich auch 100%ig sicher, dass auch ich keine Beziehung 2.0 mit ihm mehr würde haben wollen.
Während der Beziehung gab es ab und an auch Situationen, in denen ich an Trennung gedacht habe. Er hatte über die Jahre zum Teil so eine besserwisserische, überhebliche Seite entwickelt, mit der ich nur schlecht umgehen konnte. Trotzdem überwog für mich in der Summe ganz klar das Positive an unserer Beziehung. Wir hatten viele Gemeinsamkeiten, den gleichen Humor, viele gemeinsame Interessen und waren sehr vertraut miteinander. Selbst jetzt erinnere ich mich, wenn ich spontan nachdenke, an viel mehr schöne als blöde Erlebnisse aus der Zeit der Beziehung. Ich habe ihn auch bis zum Schluss noch geliebt und fand ihn, wenn ich nicht gerade wütend auf ihn war (s.o.), auch körperlich noch anziehend (und er mich vermutlich auch - zumindest ganz sicher nicht völlig un-anziehend).