511

Betrogen mit der besten Freundin

T
Warum ist einem sofort klar, dass die Freundschaft beendet ist, aber die Ehe eine zweite Chance bekommt? Ich kenne meine beste Freundin seitdem ich 14 bin, mehr als mein halbes Leben lang. Ich wäre so tief enttäuscht, von beiden, dass beide gehen müssten. Aber warum wird dem Mann der „Fehler“ verziehen, bei der besten Freundin ist es aber klar, dass die Freundschaft beendet ist?

Irgendwas muss ja über viele Jahre aufgebaut werden, dass ich einen Menschen meine beste Freundin nenne. Sie weiß so viel mehr über mich, als mein Mann. Einfach, weil sie bei allem dabei war.

Ich stelle mir Deine Situation unfassbar schmerzhaft vor

26.11.2025 08:57 • x 11 #31

CanisaWuff
Zitat von Lemongirl:
Aber eben wird das enorme Konsequenzen für unsere Kinder haben.

Aber nicht wegen Dir.
Nimm keine Schuld auf Dich mit der Du nichts zu tun hast.

26.11.2025 09:00 • x 4 #32

A

Betrogen mit der besten Freundin

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Lemongirl:
Vielen Dank für all eure Kommentare! Ich hab mich falsch ausgedrückt, jetzt haben sie, seit sie aufgeflogen sind, keinen Kontakt mehr zueinander. ...

Bist du sicher das sie keinen Kontakt mehr haben? Und schau, er hat es dir nicht gebeichtet. Es ist aufgeflogen. Das spricht nicht für ihn. Er war dir gegenüber unloyal und unehrlich, bis er rausrücken musste. Das ist echt unschön.

Und nur wegen der Kinder solltest du nicht bleiben. Sie spüren, wenn ihr unglücklich seid. Wie wäre denn eine Paartherapie? Wie gibt er sich aktuell dir gegenüber ?

26.11.2025 09:04 • x 2 #33

Sonnenschein85
Zitat von Timeconsumption:
Warum ist einem sofort klar, dass die Freundschaft beendet ist, aber die Ehe eine zweite Chance bekommt? Ich kenne meine beste Freundin seitdem ich ...

Ich denke weil Kinder mehr verbinden als eine Freundschaft zwischen zwei Menschen. Die Freundschaft wäre für mich auch direkt vorbei.

Die Ehe ansich auch. Bin ich ehrlich.

Aber ich verstehe das die Te sich da schwerer tut, weil so viel dran hängt.

26.11.2025 09:05 • x 6 #34

Blindfisch
Zitat von Lemongirl:
Ich hab mich falsch ausgedrückt, jetzt haben sie, seit sie aufgeflogen sind, keinen Kontakt mehr zueinander.

Wer sagt, das sie es nicht wieder tun? Erst einmal muss ein wenig Gras über die Sache wachsen, dann gehts weiter. Warum? Weil keiner von Beiden eine Konsequenz befürchten muss. Es gab ein DuDu und das wars...
Zitat von Lemongirl:
Sie hatten die Affäre für drei oder vier Tage beendet aber haben es nicht geschafft und haben sich wieder geschrieben und wieder getroffen.

Zitat von Lemongirl:
Weil mir eben alles was wir haben, sehr wichtig ist.

Ist es Ihm auch sehr wichtig? Es müssen beide an einem Strang ziehen, das eure Beziehung läuft, aber er will weiterhin die Freundschaft.....
Was sagt mir das? Was sagt es dir?
Zitat von Lemongirl:
Klar, sollte auch ihr Mann davon erfahren, ich bin da voll und ganz bei euch. Aber eben wird das enorme Konsequenzen für unsere Kinder haben.

Das die Kinder leiden, ist klar. Auch wenn ihr den Mantel des Schweigens drüber packt, so hast und wirst du dich verändern. Zum Negativen. Zu einer Person, die ihrem Partner nicht vertraut, die ständig in Angst lebt, das es sich wiederholt. Die Kinder werden es spüren. Die Kinder werden davon lernen und so auch ihre späteren Beziehungen gestalten.
Was möchtest du den Kindern vorleben?

26.11.2025 09:05 • x 3 #35

T
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke weil Kinder mehr verbinden als eine Freundschaft zwischen zwei Menschen. Die Freundschaft wäre für mich auch direkt vorbei. Die Ehe ...

Klar, die eigenen Lebensumstände spielen viel mit hinein. Aber auch mit Kind ist eine Trennung kein Weltuntergang. Jedenfalls ist es kein Grund, bei einem Mann zu bleiben, der einen eiskalt betrügt.

In der Theorie verstehe ich es natürlich, so weit reicht meine Empathie dann noch. Aber ich persönlich hätte glaube ich mehr daran zu knabbern, dass meine beste Freundin mir sowas angetan hat und würde dort das berühmte „warum“ viel eher verstehen wollen, als bei einem Mann, den ich, im Gegensatz zu meiner besten Freundin, eine viel kürzere Zeitspanne kenne. Oder anders ausgedrückt: bei einem Mann würde mich der Betrug weniger überraschen, als bei meiner besten Freundin. Und nein, das soll kein „alle über einen Kamm scheren“ sein. Aber ich glaube, dass es einfach viel häufiger vorkommt, von seinem Partner betrogen zu werden, als vom besten Freund/der besten Freundin.

26.11.2025 09:10 • x 4 #36

Sonnenschein85
Zitat von Timeconsumption:
Klar, die eigenen Lebensumstände spielen viel mit hinein. Aber auch mit Kind ist eine Trennung kein Weltuntergang. Jedenfalls ist es kein Grund, bei ...

Ja. Ich denke beides würde mich hart verletzen. Freundin und Mann.

Und ich denke die Liebe zum Partner ist einfach stärker, deshalb hängt sie noch dran. Sie haben sich gemeinsam was aufgebaut. Aber ich glaube auch, sie tut sich mit dem dran festhalten keinen Gefallen. Mein Vertrauen wäre weg.

26.11.2025 09:23 • x 5 #37

Cagy
Hallo nochmal,
Zitat von Lemongirl:
Aber ich will meinen Mann nicht gehen lassen. Weil mir eben alles was wir haben, sehr wichtig ist.
Klar, sollte auch ihr Mann davon erfahren, ich bin da voll und ganz bei euch. Aber eben wird das enorme Konsequenzen für unsere Kinder haben.

Du hast im Moment einen Mann und eine Freundin die dich hintergangen und betrogen haben und kehrst das unter den Teppich.
Was sind denn die * enormen Konsequenzen* für die Kinder ?

26.11.2025 10:20 • x 4 #38

Wurstmopped
Zitat von Arnika:
Ich werde nie verstehen, warum einem eine Behausung wichtiger ist als eine ehrliche gute Beziehung.

Ist doch nicht so selten, warum auf den Zweitwagen, die Kreuzfahrt und das Haus verzichten? Man kann sich arrangieren und irgendwie geht das.

26.11.2025 10:27 • x 2 #39

Waris07
@Lemongirl
Oh Mann … lass dich erst mal drücken.

Das ist Verrat in doppelter Hinsicht – vom Partner und von der besten Freundin. Und das Ganze ist erst wenige Tage her. Ich glaube dir sofort, dass dein Kopf und dein Herz das Ausmaß noch gar nicht richtig erfassen konnten. Das setzt sich oft erst nach und nach.
Ich finde es absolut verständlich, dass du deinen Mann nicht loslassen willst. Ihr habt eine Familie, ein Zuhause, eine gemeinsame Geschichte.

Aber damit du ihn überhaupt halten kannst, müsste er diesen Weg mit dir auch wirklich gehen wollen. Niemand kann einen Partner festhalten, der innerlich ganz woanders ist – und gleichzeitig zeigt ein Partner, der wirklich bleiben und reparieren möchte, das auch klar und deutlich.

Darum wären für dich ein paar Punkte wichtig, damit du Orientierung / Klarheit bekommst:

1. Welche Signale sendet dein Mann im Moment?
Was will er tatsächlich – außer diesem absurden Wunsch, dass eure Freundschaft bitte nicht kaputtgehen soll?
Ganz ehrlich: Nach dem, was passiert ist, diesen Wunsch überhaupt zu äußern, zeigt, dass die beiden einiges nicht verstanden haben.

2. Wie stellt er sich die Zukunft vor?
Einfach so weitermachen, als wäre nichts passiert?
Oder Verantwortung übernehmen und aktiv etwas dafür tun, dass Vertrauen wieder entstehen kann?

3. Zeigt er echte Reue?
Oder ist er gerade mehr damit beschäftigt, alles kleinzureden und schnell zur Tagesordnung überzugehen?

4. Legt er wirklich alles offen?
Dass die Zahlen ständig wechseln – erst 2–3 Treffen, dann plötzlich 10 – macht eines klar: Da ist noch längst nicht alles auf dem Tisch.
Ohne vollständige Wahrheit hast du keine Grundlage, irgendeine Entscheidung zu treffen.

Und noch etwas, ganz wichtig:
Nicht nur er – und schon gar nicht deine Ex-Freundin – entscheiden allein, wie es weitergeht.
(Natürlich könnten die beiden weitermachen oder einer von beiden könnte eine Trennung aussprechen. Das liegt nicht in deiner Hand.)

Alles, was dein Leben, deinen Weg und deine Grenzen betrifft, entscheidest du – und niemand sonst.
Du solltest deinem Mann sehr deutlich klarmachen, dass er nicht der Alleinentscheider ist.
Der Nebeneffekt: Er kann sich nicht entspannt zurücklehnen, weil er denkt: Ach, sie verzeiht mir das, sie verlässt mich sowieso nicht. Du musst ihm das ganz klar nehmen, damit er dich ernstnimmt und du ein gutes Standing behältst.

Nimm dir Zeit. Das ist ein Schock, der erst noch richtig nachwirken wird. Du musst heute gar nichts Endgültiges entscheiden.

26.11.2025 11:12 • x 11 #40

Catalina
Zitat von Lemongirl:
weil am Sonntag in der Nacht mein Mann aufgeflogen ist mit seiner Affäre mit meiner besten Freundin.

Wow, das ist heftig. Tut mir sehr leid für dich, dass du das erleben musst. Gleich ein doppelter Verrat von zwei Menschen, die dir nahestehen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie sich das für dich anfühlen muss.
Zitat von Lemongirl:
Grundsätzlich will ich die Ehe mit meinem Mann weiterhin, aber es fällt mir schwer. Aber es hängt eben so viel daran, wir haben eine Tochter, wir haben ein Haus, wir haben einfach uns als Familie.

Ich verstehe deinen Zwiespalt. Einerseits möchtest du das Vertraute nicht aufgeben, andererseits ist da dieser Verrat. Dass es ausgerechnet deine beste Freundin sein musste, macht das Ganze in meinen Augen noch schlimmer. Ich glaube, du musst erstmal realisieren, was da passiert ist, bevor du entscheiden kannst, wie du weitermachen möchtest.

Und dann kommt es ja auch darauf an, ob dein Mann die Ehe erhalten möchte und auch bereit ist, die Affäre mit dir aufzuarbeiten und dein Vertrauen wiederzugewinnen. Denn ein einfach weiter so und zurück zum Alltag kann es nach einem solchen Betrug nicht geben.
Zitat von Lemongirl:
Mein Mann und auch sie wünschen sich, dass unsere Freundschaft daran nicht kaputt geht.

Und ich wünsche mir ein Ferienhaus auf Tahiti. Sorry, aber dummdreister geht es ja kaum.
Zitat von Lemongirl:
Dass ich die Freundschaft beibehalten möchte, wird nicht gelingen. Da bin ich mir jetzt schon sicher.

Das denke ich auch. Zumal ich den Betrug durch die beste Freundin fast noch schlimmer finde, als den durch deinen Mann. Ich persönlich könnte das niemals verzeihen und das Vertrauen wäre vollkommen weg.

26.11.2025 11:31 • x 5 #41

Sonnenschein85
Zitat von Catalina:
Wow, das ist heftig. Tut mir sehr leid für dich, dass du das erleben musst. Gleich ein doppelter Verrat von zwei Menschen, die dir nahestehen. Ich ...

Das sie sich wünschen das die Freundschaft erhalten bleibt finde ich auch schon fast frech. Als ob man so etwas einfach unter den Tisch kehren kann.

Ich denke nicht das er bereit sein wird viel in die Beziehung zu investieren.

26.11.2025 11:34 • x 3 #42

X
In meinen Augen, kann nur etwas repariert werden, wenn alle Bescheid darüber wissen und jeder informiert ist.

Ganz ehrlich, ich wohne auch in einem Dorf, beim zweiten Mal, egal wie gut man sich kennt, reden sowieso alle hinter deinem Rücken. Das ist so.
Deshalb am besten, Wunde aufschneiden, Eiter raus und dann schaun ob es heilt.

Sonst ist und bleibt das in meinen Augen immer entzunden.

Jedes Dorf hat ne Ratschn. Wenn du da nicht Tacheles redest, dann ratschen die und es wird immer mehr.
Glaub mir, du kannst da gar nichts verheimlichen.

Vor allem nicht, wenn du wirklich deinen Mann behalten willst. Gerade dann sollte es auf den Tisch.

Ihr Ehemann hat ebenfalls ein Recht es zu erfahren. Denk doch mal dran, wenn alle es vor dir verheimlichen würden, du kämst dir zusätzlich, nochmals mehr belogen, verraten, verarscht

26.11.2025 12:15 • x 5 #43

Femira
Zitat von Lemongirl:
Aber ich will meinen Mann nicht gehen lassen. Weil mir eben alles was wir haben, sehr wichtig ist.

Okay, schau mal, ob das Video dir eventuell Hilfestellungen geben kann.

Ich würde dir empfehlen, zumindest für 3 Monate auseinander zu ziehen, um innerlich zu sich und zur Ruhe zu finden.

26.11.2025 12:22 • x 2 #44

FiFaFischi
Harter Tobag auf jeden Fall.

Aber hier im Forum gibt es ja so einige, die Affären verziehen haben und die dir garantieren können, dass das nicht leicht sein wird. Das muss halt aufgearbeitet werden und das wird richtig hart.
Ich glaube kaum, dass ich das meiner besten Freundin verzeihen könnte. Wobei ich auch immer der Überzeugung war, dass ich das meinem Partner nicht verzeihen könnte (Überraschung: habs doch verziehen).

Indem du ihr allerdings gesagt hast, sie soll es ihrem Mann nicht erzählen, übernimmst du die Verantwortung für die beiden. Und das ist definitiv falsch!

26.11.2025 12:58 • x 2 #45

A

x 4