@Lemongirl
Oh Mann … lass dich erst mal drücken.
Das ist Verrat in doppelter Hinsicht – vom Partner und von der besten Freundin. Und das Ganze ist erst wenige Tage her. Ich glaube dir sofort, dass dein Kopf und dein Herz das Ausmaß noch gar nicht richtig erfassen konnten. Das setzt sich oft erst nach und nach.
Ich finde es absolut verständlich, dass du deinen Mann nicht loslassen willst. Ihr habt eine Familie, ein Zuhause, eine gemeinsame Geschichte.
Aber damit du ihn überhaupt halten kannst, müsste er diesen Weg mit dir auch wirklich gehen wollen. Niemand kann einen Partner festhalten, der innerlich ganz woanders ist – und gleichzeitig zeigt ein Partner, der wirklich bleiben und reparieren möchte, das auch klar und deutlich.
Darum wären für dich ein paar Punkte wichtig, damit du Orientierung / Klarheit bekommst:
1. Welche Signale sendet dein Mann im Moment?
Was will er tatsächlich – außer diesem absurden Wunsch, dass eure Freundschaft bitte nicht kaputtgehen soll?
Ganz ehrlich: Nach dem, was passiert ist, diesen Wunsch überhaupt zu äußern, zeigt, dass die beiden einiges nicht verstanden haben.
2. Wie stellt er sich die Zukunft vor?
Einfach so weitermachen, als wäre nichts passiert?
Oder Verantwortung übernehmen und aktiv etwas dafür tun, dass Vertrauen wieder entstehen kann?
3. Zeigt er echte Reue?
Oder ist er gerade mehr damit beschäftigt, alles kleinzureden und schnell zur Tagesordnung überzugehen?
4. Legt er wirklich alles offen?
Dass die Zahlen ständig wechseln – erst 2–3 Treffen, dann plötzlich 10 – macht eines klar: Da ist noch längst nicht alles auf dem Tisch.
Ohne vollständige Wahrheit hast du keine Grundlage, irgendeine Entscheidung zu treffen.
Und noch etwas, ganz wichtig:
Nicht nur er – und schon gar nicht deine Ex-Freundin – entscheiden allein, wie es weitergeht.
(Natürlich könnten die beiden weitermachen oder einer von beiden könnte eine Trennung aussprechen. Das liegt nicht in deiner Hand.)
Alles, was dein Leben, deinen Weg und deine Grenzen betrifft, entscheidest du – und niemand sonst.
Du solltest deinem Mann sehr deutlich klarmachen, dass er nicht der Alleinentscheider ist.
Der Nebeneffekt: Er kann sich nicht entspannt zurücklehnen, weil er denkt: Ach, sie verzeiht mir das, sie verlässt mich sowieso nicht. Du musst ihm das ganz klar nehmen, damit er dich ernstnimmt und du ein gutes Standing behältst.
Nimm dir Zeit. Das ist ein Schock, der erst noch richtig nachwirken wird. Du musst heute gar nichts Endgültiges entscheiden.