1531

Betrogen nach 30 Jahren?

B
Zitat von Clouddancer:
Also im letzten halben Jahr waren wir 3X auf einem Wellness WE. Da ist dann alles ok, aber anscheinend war zu Hause dann alles anders. So ganz kann ...

Wie war bzw. ist ihr Smartphone -Verhalten? Hat sich einiges an ihr geändert? Neue Friseur,anderer Kleidungsstil? Ist sie öfter von Zuhause weg? Änderung von Gewohnheiten? Wie reagiert sie,wenn du dich ihr liebevoll näherst? Schmiegt sie sich dann an dich oder hast du eher den Eindruck es ist ihr eher lästig und lasst es über sich ergehen? Schaut sie dich noch liebevoll an?
Und jetzt eine böse Frage: Kann es sein,dass sie mit diesen Mann im Urlaub war und die Freundin als Alibi diente?

20.09.2022 19:53 • x 7 #31


G
Kuss auf den Mund, Hand auf dem Oberschenkel und der TE soll "erstmal runterkommen" , "alles sicher ganz anders… " - was gibts da denn für Raum zum Missinterpretieren?

20.09.2022 20:15 • x 10 #32


A


Betrogen nach 30 Jahren?

x 3


Y
Zitat von Clouddancer:
Also im letzten halben Jahr waren wir 3X auf einem Wellness WE. Da ist dann alles ok, aber anscheinend war zu Hause dann alles anders. So ganz kann ...

Ich finde, getrennte Schlafzimmer haben großes Potenzial, Nähe, Romantik und Intimität zu verhindern. Hatte ich mit meinem XMann früher auch und würde das heute nicht mehr so durchgängig kultivieren in einer Beziehung.
Im Wellnesshotel hattet ihr doch sicher ein normales DZ, oder?

20.09.2022 20:19 • x 3 #33


B
Zitat von Yosie:
Ich finde, getrennte Schlafzimmer haben großes Potenzial, Nähe, Romantik und Intimität zu verhindern. Hatte ich mit meinem XMann früher auch und ...

Und ich finde die halten die Liebe frisch. Unterschiedliche Schlafenszeit wegen Schichtdienst, schnarchen des Partners kann extrem die Beziehung belasten. Ich fand es immer schön,wenn mein Mann zu mir schlich oder ich ihn besuchte. Und ich finde das einfach rüber langen um S. zu haben nicht besonders er otisch.

20.09.2022 20:24 • x 3 #34


P
@Clouddancer
wie auch immer euer Gespräch ausgehen sollte, ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe - besonders in der weiteren Verarbeitung und Einordnung, was deine Frau da gesagt haben wird.
In 30 Jahren kommt so einiges zusammen, was sich mehr oder weniger gut eingespielt hat.
Und jetzt seid ihr auch noch in der Empty Nest Phase angekommen, wo auch wieder so einiges auf- und umgeworfen wird.

Schreibe gerne hier weiter, um dich zu sortieren.

20.09.2022 22:50 • #35


C
Kurzes Update: ich habs dann doch angesprochen. Ich wollte einfach Gewissheit, war ziemlich ruhig hatte aber noch genug Ärger im Bauch, dass ich ihr nichts durchgehen lassen wollte
Sie hat versucht es zu leugnen, da ihr aber klar war dass ich die Fotos gesehen habe hat sie es stückweise zugegeben.
Sie sagt es war ein Flirt der ihr außer Kontrolle geraten ist.
Tauchlehrer der "alle Singlefrauen anbaggert" sie geschmeichelt, wollte erst behaupten es sein nur paar Küsse gewesen.
Es kam aber rau, es war eine richtige Affäre fast über die ganze Woche
Aber jetzt wärs vorbei. Tränen, s tut ihr soooo leid.
Dann versucht sie sich rauszureden, wir hätten Krise gehabt, sie habe sich nicht wahrgenommen gefühlt, Umbruch weil Kinder aus dem Haus sind. Der Typ habe alle die richtige verführt……

Ich bin sehr abgekühlt, hab gesagt dass ich das so nicht akzeptieren und noch nicht weiß wie ich drauf reagieren will
Sie wollte mich auf alle möglichen Sachen festnageln. Richtung wir lieben uns doch, das kann doch nicht alles zerstören, wir schaffen das, was weiß ich was noch
Ich hab alles abgeblockt und gesagt dass ich überhaupt nichts sage und sich alles zeigen wird
Wollte mir ihr Handy zeigen, dass er gelöscht wäre usw .
Habe ihr gesagt dass mir das im Moment völlig egal ist und ich sicher nicht ihr Handy durchforste. (Aber es kam raus dass sie immer noch unser Standard Passwort benutzt)

Ich bin jetzt ziemlich fertig und muss jetzt mal schlafen
Ich schreib morgen weiter

21.09.2022 03:15 • x 9 #36


C
Mein Text oben kommt ein bisschen falsch rüber.
Ich bin ziemlich getroffen und war geschockt, dass sie versucht hat mir die Schuld zu geben.
Ich neige dazu Fehler bei mir zu suchen und Zugeständnisse zu machen, wenn mir Menschen wichtig sind. Hätte nicht gedacht das sie das ausnutzt

Ich liebe meine Frau, habe über die Jahre immer wieder versucht unsere Ehe spannend zu halte mit Überraschungen, Reisen, Theater oder Restaurant. Kleine Zärtlichkeit im Alltag. Soweit sie das zuließ
Gerade als es schwierig war habe ich versucht sie zu entlasten, ihr zu ermöglichen mal alleine wegzufahren wenn ich keinen Urlaub nehmen konnte.
Trotzdem bekomme ich Vorwürfe. Was zwar klar ist, denn natürlich bin ich nicht perfekt aber ich finds schon berechnend zu sagen klar hast du Blumen mitgebracht aber nicht oft.

Bin bedient muss erstmal runterkommen

21.09.2022 03:35 • x 11 #37


Heffalump
Zitat von Clouddancer:
Dazu kommt, dass ich teilweise Schichtdienst arbeite und wegen Schlafstörungenn haben wir getrennte Schlafzimmer. Über die Jahre schlief dann die Leidenschaft etwas ein.

leider ist das bei vielen Paaren so, wenn die Nacht nicht gemeinsam verbracht wird.
Zitat von Clouddancer:
Auf der einen Seite will ich reinen Tisch auf der anderen, hatte ich so gehofft, dass unser Leben wieder harmonisch wird

Erläutere Hormonie

Was stellst du dir darunter vor
Zitat von Clouddancer:
aber wenn sie diese Berührung über länger Zeit an der Stelle geduldet hat, war da zumindest eine Nähe, die in meinen Augen einen Vertrauensbruch darstellt.

Ansichtssache

Kommt darauf an, ob sie sich nur Appetit holt - und weiß, wo ihr Essen steht - oder ob sie nun tatsächlich sich hat von Tauchlehrer verwöhnen lassen...
Zitat von Clouddancer:
vor allem da sie in den letzten Monaten angeblich so gestresst war, dass sie gar keineBerührungen wollte

Von dir..

Wenn man am Scheideweg ist, wohin die Beziehung führen soll - ist das nicht berührt werden wollen auch ein Zeichen von
Zitat von Clouddancer:
Das Buch war danach sofort weg. Hab’s seitdem nicht mehr gesehen.

schad.
hätte gefragt, ob ichs lesen kann - ohne ihre Lesezeichen
dann wüsste sie auf charmante Art, du hast die Bilder gesehen
Zitat von Clouddancer:
Ich bin sehr abgekühlt, hab gesagt dass ich das so nicht akzeptieren und noch nicht weiß wie ich drauf reagieren will

Du hast jetzt die Chance, aus eurer Ehe 1.0 ein Update zu fahren auf 2.0 - oder Ende...
Zitat von Clouddancer:
Ich bin ziemlich getroffen und war geschockt, dass sie versucht hat mir die Schuld zu geben.

Ja - Anteile sucht man gerne bei Anderen, völlig normal
Zitat von Clouddancer:
Hätte nicht gedacht das sie das ausnutzt

Hat sie dasbisher nicht, oder nur so offensichtlich nicht?
Zitat von Clouddancer:
Trotzdem bekomme ich Vorwürfe

Logisch.

Wäre dein Platz in ihrem Bett nicht über Jahre leer geblieben, hättest du ihr jede Nacht (ok - Tag, weil Schicht), neues Leben einhauchen können

Rate zu, beruhige Dich, schau, was sie tut. Denn Taten sagen mehr als Worte

21.09.2022 04:18 • x 2 #38


VictoriaSiempre
Erst einmal runterkommen ist eine gute Idee!

Letztlich musst Du Dir die Karten legen, ob Du nach dieser Geschichte Eure Ehe weiterführen willst oder nicht.

Lass mich raten: Sie war in Ägypten? Joah, da hat das schon Methode mit den Tauchlehrern. Das in Verbindung mit Alk und einer nicht mehr besonders spannenden Ehe und/oder ner Sinnkrise, weil plötzlich die Kinder - lange Bindeglied in der Familie - aus dem Haus gehen, hat schon manche Frau "in den angeblich besten Jahren" - die sie nicht sind! - in Versuchung geführt.

Ich will damit ihr Verhalten nicht entschuldigen, überhaupt nicht. Es ist nur ein Versuch der Erklärung.

Irgendwas lief da bereits vorher schräg in Eurer Ehe. Ohne dass ich das Wort "Schuld" nutzen will. Wenn ich rundherum glücklich und zufrieden bin, dann könnte mir ein hübscher junger Mann samt seiner Dackelaugen und seinen Komplimenten niemals gefährlich werden. Okay - ist eh nicht der Typ Mann, auf den ich stehe, deshalb hab ich leicht reden.

In Fällen wie Euren bin ich ein Fan von Paarberatung. Das müssen natürlich beide wollen und auch bereit sein, offen und ehrlich die Hosen runterzulassen; mit open end. Hat den Vorteil, dass man nicht im eigenen Saft und in ner Spirale von Vorwürfen und Gegenvorwürfen schmort, sondern Input von einem neutralen Außen bekommt.

Ich kann aber auch total verstehen, wenn Du das nicht willst, weil bei Dir eine Grenze überschritten wurde! Nur dann musst Du sie auch ziehen. Vielleicht nicht sofort, aber schon für Dich. Diskussionen über ihr Verhalten bringen Euch beide keinen Zentimeter weiter im Moment.

Wenn Du Zeit für Dich brauchst, dann nimm sie Dir. Aber ich rate Dir dringend, das Thema ruhen zu lassen, solange Du nicht für Dich weißt, wie es weitergehen könnte.

Ja, ich weiß: Graue Theorie. Du bist wütend und verletzt; ich versteh das total! Trotzdem - und das weiß ich aus der Praxis: Im Moment werdet Ihr aus eigener Kraft nicht rauskommen.

21.09.2022 04:19 • x 5 #39


U
Zitat von Clouddancer:
Ich bin ziemlich getroffen und war geschockt, dass sie versucht hat mir die Schuld zu geben.
Ich neige dazu Fehler bei mir zu suchen und Zugeständnisse zu machen, wenn mir Menschen wichtig sind. Hätte nicht gedacht das sie das ausnutzt

Eine mehr als menschliches Verhalten von ihr. Sie war ja auch bestimmt nicht auf so ein Gespräch vorbereitet. Mit dem Rücken an der Wand kommen bei den meisten Menschen nicht die ehrlichsten Antworten und Zugeständnisse. Würde mich in deiner Situation sicher auch aufregen. Aber nüchtern betrachtet ist das nicht überzubewerten.

Viel mehr würde mich die Frage quälen, wie jemand in den-Urlaub fahren kann, wohl wissend, dass zu Hause mein Kind gerade auszieht und deswegen alle im Stress sind. Und dort keinen Gedanken, mehr an die Familie, sich einem Tauchlehrer hinzugeben, wo sie anscheinend ja selber sagt, dass er alles anbaggert was vor ihm rumläuft.

Und dass es nicht nur ein Ausrutscher unter Alk. war, beweisen die Bilder. Sie hat es genossen und hat sie im Buch um sich möglichst lange daran zu erinnern (sich an ihn zu erinnern?).

21.09.2022 06:44 • x 4 #40


unbel-Leberwurst
Zitat von Clouddancer:
Ich liebe meine Frau, habe über die Jahre immer wieder versucht unsere Ehe spannend zu halte mit Überraschungen, Reisen, Theater oder Restaurant. Kleine Zärtlichkeit im Alltag. Soweit sie das zuließ


Was hat denn Deine Frau unternommen, um eure Ehe spannend zu halten?

Gab es gemeinsame Gespräche über eure Beziehung?

21.09.2022 07:06 • x 8 #41


tina1955
@Clouddancer , ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekommst und war in ähnlicher Situation.

Paartherapie kann nur funktionieren, wenn beide an einer Ehe 2.0 arbeiten wollen oder die Bereitschaft dazu besteht zu verzeihen .

Das Kopfkino ist das Schlimmste in dieser Situation und das Überwinden von Ekel .

Deine Frau begründet ihre Affäre mit Schuldumkehr und zählt Dir Gründe auf.
Können diese Gründe in Zukunft komplett abgeschafft werden ?

21.09.2022 07:09 • x 1 #42


B
Ich bin da völlig bei @VictoriaSiempre
Viele Ehen werden langweilig. Wie ich mittlerweile lernen durfte ist der eigentliche Kit der zwei Menschen zusammen hält Nähe durch Kommunikation und auch S.
Das ist für mich so sonnenklar. Ganz oft liest man hier als Erklärung ich fühlte mich von dir nicht gesehen.
Was kann ich dir raten.
Zunächst müssen musst du gar nichts, es gibt einige Wege wie es weiter gehen kann.
Vom alles unter den Teppich kehren, Trennung., Neuanfang spannt sich der Bogen.
Du hast auch die Möglichkeit es auch mit euch Mal laufen zu lassen und Mal zu schauen wohin die Reise geht.
Aber so rein aus der Erfahrung von hier und aus meiner Historie würde ich es nicht ganz so unbestimmt lassen. Deswegen ein paar Pfeiler

Der Fakt: eure Ehe ist vorbei. Durch den Vertrauensbruch ist da etwas kaputt gegangen.
Nun hast du die Option die Ehe durch eine Trennung auch formal zu beenden.
Oder die Ehe formal weiter zu führen und nebeneinander her zu leben.
Die dritte Möglichkeit ist ein kompletter Neustart. Neustart in die Ehe 2.0 wollen viele, aber nur sehr wenige schaffen es. Der Punkt ist, dass so etwas lange Zeit dauert man oft das Gefühl hat, man scheitert unterwegs.
Aber es lohnt sich. Gerade wenn man so lange zusammen ist, dann ist der Invest und die Wahrscheinlichkeit zu scheitern alle Mal akzeptabel. Zudem lernt man auch so viel über sich, dass alleine der Versuch ein Gewinn ist.

Die Voraussetzung ist dass ihr beide euch darüber klar werdet, dass ihr das Projekt nur gemeinsam gestemmt bekommt. Dazu müsst ihr zu dem Schluss kommen, dass ihr beide von sich selbst auch bereit seid, zu arbeiten.
Begleitend Paartherapie ist eine gute Idee.
Ihr werdet auf dem Weg auf Punkte stoßen, wo man dem anderen etwas verzeihen muss. Seid euch im klaren dass verzeihen ein Prozess ist, keine wegmarke

Aber das sind Feinheiten. Zuallererst müsst ihr ins Gespräch kommen.

21.09.2022 07:22 • x 3 #43


B
Lieber Te!
Tut mir leid,dass sich was eh schon offensichtlich war sich bewahrheitet hat. Diese Schuldumkehr ist sehr beliebt um von sich abzulenken? Bei mir wäre da Polen offen gewesen.
Nun heißt es mit analytischen Blick auf eure Ehe zu schauen. Tut mir leid,aber so wie eure Ehe gelaufen ist ( keine körperliche Nähe mehr) war es eine Frage der Zeit ob ihr oder evtl auch dir eine Affäre passiert wäre.
Ich finde ihre Vorwürfe frech,denn was hat sie getan um eure Ehe lebendig zu halten? Anscheinend rein gar nichts.
Nochmals mein Rat;
Nimm dir eine Auszeit um das erlebte sacken zu lassen. Ob in dem Zustand Gespräche was bringen,wenn die Stimmung so aufgeheizt ist......Deine Entscheidung.
Alles Gute für dich in dieser belastenden Zeit.️

21.09.2022 08:04 • x 7 #44


U
Zitat von Clouddancer:
Ich liebe meine Frau, habe über die Jahre immer wieder versucht unsere Ehe spannend zu halte mit Überraschungen, Reisen, Theater oder Restaurant. Kleine Zärtlichkeit im Alltag. Soweit sie das zuließ

Würde ich mal ansprechen, nur um rauszubekommen, ob sie das auch so empfunden hat. Oft machen wir etwas für unseren Partner und er/sie sieht es nicht. Oder empfindet es als selbstverständlich. Hier liest man oft so Sätze wie "ich habe ihn immer den Rücken freigehalten", oder "ich habe viel gearbeitet um ihr alles zu ermöglichen". Man selbst denkt, man tut alles für seinen Partner aber es kommt anders an.

21.09.2022 08:11 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag