Hallo Entchen,
das ist eine schlimme Situation mit den Kindern.
Man ist ohnmächtig weil man genauso wenig Einfluß darauf hat wie auf die Trennung an sich.
Wir werden vor vollendete Tatsachen gestellt und können nur noch reagieren.
Wie Du ja sicher gelesen hast tu ich mich auch schwer meinen Kleinen loszulassen, da mein NM zur Ehezeit
kaum Zeit mit den Kindern verbracht hat und auch seinen Urlaub selten mit uns verbacht hat.
Jetzt erzählt er ihm das er extra wegen ihm Urlaub nimmt um Zeit für ihn zu haben. Ich könnte brechen,
wenn ich sowas höre weil ich weis das er nur Urlaub wegen der Next nimmt, die Leherin ist.
Aber nun hat er alles was er will. Mich ist er los, seine Neue ist bei seiner Mutter (mit der ich mich nicht immer gut verstanden haben)
erfolgreich eingeführt, den Kleinen hat er auch, sein Leben ist perfekt.
Der Kleine war am WE bei ihm und gestern schrieb er per SMS das die Katze ihn heute gesucht hätte.
Klar, die haben nen Stall voll Haustiere, welches Kind lässt sich davon nicht ködern. Er schrieb ihm zurück das die Katze
ihn ja nicht suchen müsste er wäre ja Montag wieder da.
Heißt also für mich das er wahr damit macht und die Hälfte der Ferien bei seinem Papa, Next und SchwieMu verbringen will.
Damit muss man erstmal lernen klar zu kommen. Ich versuche mir immer wieder vor Augen zu halten das ich will
das es dem Kleinen dabei gut geht, auch wenn mir selbst das Herz bricht.
Und wenn der im Moment der Meinung ist das er bei Papa und Next genauso gerne ist wie bei mir, tut das zwar
verdammt weh, aber es geht ihm gut dabei.
Ich könnte auch nicht mit ansehen wenn der Kleine genauso wie ich unter der Trennung leiden müsste.
Meine Angst ist nur die Belabberei. Ich habe einfach Angst davor das sie den Kleinen so bequatschen das er sich irgendwann
von mir abwendet weil ich ihm keine Haustier und Megaprogramm sondern nur Alltägliches bieten kann.
Ich denke Loyalität kannst Du von den Kindern nicht erwarten, sie lieben ihren Papa und uns. Sie verstehen noch
weniger warum alles so ist wie es ist. Ich sehe es zwar auch wie Du, das sie nicht nur uns sondern auch die
Kinder verlassen haben, aber die Kinder sehen das mit anderen Augen.
Mein Großer ist 15 und will im Moment nix von seinem Vater wissen. Im Moment gibt sich mein NM damit zufrieden, auch
wenn er der Meinung ist das er sich doch so langssam mal beherrschen müsste.
Weis ja nicht was er von ihm erwartet. Ich meinte nur das ich im den Rat gebe ihm einfach Zeit zu lassen.
Entweder sucht er irgendwann den Kontakt wieder oder halt nicht. Dann muss mein NM damit leben, er hat den Weg
gewählt zu gehen. Der Große steht also bedingungslos zu mir, was mir doch ein wenig hilft, wenn der Kleine bei ihm ist.
Ich weis leider nicht was ich Dir raten soll, befinde mich ja in ähnlicher Lage, Alltagsmama gegen Spaßpapa.
Ich denke wir müssen wie Bona schreibt einfach Zeit vergehen lassen und damit umgehen lernen, wir können es nicht ändern.
Ich kann auch nicht abschalten oder die Zeit genießen, ich hab war nie lange von meinem Kleinen getrennt und der
Gedanken das NM, Next und SchwieMu eine tolle Zeit haben und meinen Kleinen einlullen tut verdammt weh.
Einen Grubenkrieg um die Kindern darf es aber nicht geben, da leiden alle drunter, besonders die Kinder.
Ich versuche mich im Griff zu halten indem ich mir immer vor Augen halte das es dem Kleinen gut gehen soll.
Es tut weh, verdammt weh, das Kopfkino geht mit einem durch und man malt sich aus, was die wohl gerade alles Tolles
mit dem Kleinen veranstalten und wie sie ihm zeigen wollen das es bei ihnen besser ist als bei mir.
Aber ich glaube fest daran, das die Kinder wissen wo sie hingehören, sie wissen auch das die Trennung für uns schlimm ist,
weil sie uns mehr oder weniger leiden sehen. Ich rede auch nichts schön wenn ich gefragt werde.
Ich möchte meinen Kindern schon Werte mitgeben und ihr Gespür für Richtung und Falsch nicht in falsche Bahnen lenken.
Aber es sollte im Großen und Ganzen eine Sache zwischen unseren NM und uns sein, auch wenn diese leider allzu oft
mit unfairen Mitteln spielen.
Irgendwann werden unsere NM wieder zu ihrem alten Verhaltensmuster zurückkehren, wenn sie der Next nichts mehr beweisen wollten.
Und dann kommt die Zeit, wo sich unsere NM auch in den Augen unserer Kinder entzaubern werden.
Was sagt das JA bei Euch zur Situation ?
Es ist doch auch nicht im Interesse der Kinder wie sich dein NM verhält, ich kann mir nicht vorstellen das die sein Verhalten für gut heißen.
Fühl die gedrückt
Wir müssen weiter machen, egal wie es uns geht ...