451

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

A
Versteh ich auch nicht. Wenn es dir nicht um die äußeren Umstände geht, sondern um Probleme in der Beziehung an sich, dann müsste man mal wissen, was die Probleme in der Beziehung sind, um sagen zu können, dass man ähnliche Probleme hat..

04.07.2018 15:49 • #16


W
Tu das! Du findest hier jederzeit Hilfe, auch wenn jemand nicht in der Deiner Situation steckt!

04.07.2018 15:50 • #17


A


Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

x 3


hahawi
Seltsame Konstellation. Die Mutter einer Freundin von mir war über 20 Jahre mit einem katholischen Pfarrer liiert, lebten wie ein normales Paar zusammen und er hat sich sogar um die Erziehung eben meiner Freundin gekümmert. Aus ihr wurde übrigens dann eine überzeugte Atheistin!

Dennoch ist da eine Ambivalenz. Entweder, das Zölibat ist ihm egal, dann ist das ein wenig Betrug an seinem Arbeitgeber und an dem Versprechen, das er abgelegt hat, der ihn aber weiter nicht stört, oder aber, seine zölibatäre Verpflichtung ist ihm bewusst und er ist mit einem permanenten schlechten gewissen geplagt.
Bin mir nicht sicher, was da besser ist.

04.07.2018 15:59 • x 1 #18


Kummerkasten007
Läuft halt so heimlich wie eine Affäre ab. Und er wird entweder spielen mit dem Feuer oder tatsächlich ambivalent sein.

04.07.2018 16:02 • x 1 #19


Gretel
Zitat von hahawi:
Seltsame Konstellation. Die Mutter einer Freundin von mir war über 20 Jahre mit einem katholischen Pfarrer liiert, lebten wie ein normales Paar zusammen und er hat sich sogar um die Erziehung eben meiner Freundin gekümmert. Aus ihr wurde übrigens dann eine überzeugte Atheistin!

Dennoch ist da eine Ambivalenz. Entweder, das Zölibat ist ihm egal, dann ist das ein wenig Betrug an seinem Arbeitgeber und an dem Versprechen, das er abgelegt hat, der ihn aber weiter nicht stört, oder aber, seine zölibatäre Verpflichtung ist ihm bewusst und er ist mit einem permanenten schlechten gewissen geplagt.
Bin mir nicht sicher, was da besser ist.


Nach einer vorsichtigen Schätzung des oben genannten Vereines leben weit unter 50 Prozent der Priester nicht im Zölibat.
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ . -1.1462985

04.07.2018 16:04 • x 1 #20


hahawi
Zitat von Gretel:
Nach einer vorsichtigen Schätzung des oben genannten Vereines leben weit unter 50 Prozent der Priester nicht im Zölibat.

ich stehe dieser berufsgruppe mit allergrößter Skepsis gegenüber.
Und die Häufung an Missbrauchsfällen ist eigentlich ein deutlicher Hinweis, dass da eine ganze Menge mental ungesunder Männer darunter vertreten sind.

04.07.2018 16:08 • x 2 #21


A
Die Einstellung zum Zölibat kann sich ja im Lauf der Zeit ändern, das ist dann auch eine Charaktersache, wie man dazu steht. Die ewige Geheimnistuerei und Lügerei ist für die meisten Priester das größere Problem, denke ich. Außer, sie ist die klassische Pfarrersköchin, da kann man das schon sehr gut im intimen Rahmen handeln. Oder er ist total orthodox und sieht Sechs allgemein oder Sechs vor der Ehe als Sünde an. Dann wirds wohl schwierig, da ewig auf Eva zu machen. Kann aber auch sein, dass die Probleme ganz anderer Natur und viel mehr jene zwischen Mann und Frau sind und nichts bis kaum etwas mit dem Priesteramt zu tun haben. Selbst wenn ich was mit einem Priester hätte, wird mir diese kurze Angabe nicht weiterhelfen um zu entscheiden, dass ich ähnliche Probleme in meiner Beziehung habe. Mein Freund ist Schriftsteller. Wir haben Probleme. Wer ist in einer ähnlichen Situation? wär dasselbe in Grün und hilft auch nicht wirklich beim Rat geben weiter.

04.07.2018 16:08 • x 2 #22


W
Ich sorge mich grundsätzlich um die mentale Gesundheit von Menschen die sich durch einen Glauben geiseln lassen, in welcher Form auch immer. Aber wir sollten der TE vielleicht die Möglichkeit lassen, ihre Probleme zu formulieren ohne jetzt auf dem Zölibat rumzureiten.

04.07.2018 16:11 • x 2 #23


hahawi
Man kann über den Zölibat denken, was man will. Jemand, der als Priester in der katholischen Kirche tätig ist legt aus freien Stücken und ohne Zwang ein Gelöbnis ab, dieser Lebensweise zu folgen. Will er das nicht steht es ihm frei, sich laisieren zu lassen.

Wenn ich Mitglied bei einem Schachklub werde, und dann nur Dame spielen will, habe ich möglicherweise eine falsche Wahl getroffen.

04.07.2018 16:12 • x 2 #24


A
Sie kommt bei einer vorsichtigen Kalkulation auf etwa zwei Drittel: 33 Prozent, die in einer Beziehung mit einer Frau leben, 33 Prozent in einer mit einem Mann. Die Anzahl derjenigen, die das Zölibat einhalten, liegt demnach deutlich unter 50 Prozent, und das entspricht der Erfahrung, die wir als VkPF in den letzten 30 Jahren von vielen ratsuchenden Priestern auch zurückgemeldet bekommen haben, heißt es von Vereinsseite.

D.h. es leben angeblich unter 50 Prozent IM Zölibat. Nicht so wie Du es geschrieben hast

04.07.2018 16:13 • x 3 #25


Kummerkasten007
Mein Bauchgefühl sagt mir, es ist mal wieder ein Fake- oder was-wäre-wenn-Thread.

Ich bin raus.

04.07.2018 16:14 • #26


M
Man lernt doch immer wieder was zu, hätte ich jetzt nicht gedacht

04.07.2018 16:15 • x 1 #27


A
Ja, aber was bringt es dir zu wissen, wieviele Prozent ihr Leben lang das Zölibat durchhalten oder nicht? Es geht ja schließlich um deine Probleme. Von denen wir nicht wirklich etwas erfahren. Kann ja sein, dass er kein Problem mit dem Zölibat hat, sondern ausschließlich mit dir als Person und ihr einfach nicht miteinander harmoniert, dass du furchtbar eifersüchtig bist o.ä.

04.07.2018 16:17 • #28


A
Vor einer Woche schrieb er mir eine Email. Die steht weiter unten. Dann meldete er sich täglich. Ich ließ es passiv zu und meldete mich selbst immer nur als Antwort auf whatsapp oder Telefon. Nie von selbst. Da er sich in der Vergangenheit immer von mir mit Nachrichten und Fragen bedrängt und terrorisiert gefühlt hat.

Dann schrieb ich ihm dass ich mir wünsche dass wir uns regelmäßig treffen, nicht nur dann wenn er mich extrem vermisst, ich fragte ihn ob wir das so entscheiden können. Es kam eine Negative Nachricht von ihm die ich nicht verarbeiten kann. Wie kann man so negativ auf mich projizieren und gleichzeitig eine Woche vorher so eine entschlossene Email senden?

Seine erste Email:

Liebe Agapia,

ich will Dich einfach sehen, umarmen, küssen, lieben....
Das ist alles so schwer weil wir beide keine Ahnung davon haben was wir wollen, was uns möglich ist, wo unsere Grenzen sind.
Wir haben keine Kommunikationskultur. Aber können wir nicht verstehen dass wir sie selbst schaffen können?
Alles hängt von uns selbst ab. Lass es uns versuchen! Lass uns uns Mühe geben, ohne auf jegliche Hindernisse zu schauen.
Wir sind umgeben von Menschen die uns nicht verstehen.....
Aber lass uns diese Wand einreissen. Ich bin zu allem bereit! Ich will mit Dir in Frieden und Einklang zusammen sein!
Ich will morgen kommen...... blabllba Und dann lass uns sehen was daraus wird. Ich bin sicher es wird etwas Gutes sein.

Wirst Du mich empfangen?
Ich weine auch. Ich will endlich zu Dir ohne Vorurteile und Vorwürfe. Verstehe mich: Ich bin Dein und Du bist mein! Gib nur ein Zeichen und ich komme. Dein XY

Seine Email vorgestern:
Alle diese drei Tage war ich sehr beschäftigt (er ließ mich drei Tage ohne Antwort). Ich weiß Du verstehst es nicht und akzeptierst es nicht (wie kommt er auf sowas?). Deswegen(!) kann ich Dir nicht versprechen irgendwelche regelmäßigen Treffen. Ich liebe meine Freiheit und entsprechend gestalte ich meine Tage. Es gibt viel zu tun und Gott sei Dank gibt es Menschen die das verstehen und unterstützen. Und dann gibt es unerwartete Dinge wie heute, ich bin umgefallen weil meine Krankheit wieder ausgebrochen ist.... ich konnte nicht mal Gottesdienst halten. Ich küsse Dich, Dein XY

04.07.2018 16:32 • x 1 #29


Gretel
Zitat von Agapia:
Sie kommt bei einer vorsichtigen Kalkulation auf etwa zwei Drittel: 33 Prozent, die in einer Beziehung mit einer Frau leben, 33 Prozent in einer mit einem Mann. Die Anzahl derjenigen, die das Zölibat einhalten, liegt demnach deutlich unter 50 Prozent, und das entspricht der Erfahrung, die wir als VkPF in den letzten 30 Jahren von vielen ratsuchenden Priestern auch zurückgemeldet bekommen haben, heißt es von Vereinsseite.

D.h. es leben angeblich unter 50 Prozent IM Zölibat. Nicht so wie Du es geschrieben hast


Stimmt!

04.07.2018 16:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag