451

Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

megan
Zitat von Agapia:
es war so schön als ich eine Woche glaubte nicht allein zu sein.


du bist ein vollständiges leben, du ganz allein für dich, bist ein ganzes vollständiges leben
es braucht keine weitere person um es zu leben

Zitat von Agapia:
wenn ich mir bewußt mache ich bin trotzdem allein


7 623 851 947 das ist die zahl der derzeitigen weltbevölkerung
habe sie um 11:54 Uhr kopiert
die zahl steigt im sekundentakt

in worten 7 milliarden 623 millionen 851 trausend und ein paar zerquetschte

also wo muss irgendwer da allein sein?

06.07.2018 12:40 • #286


Y
Zitat:
Ich finde auch (gehe konform mit Arnika), dass Du erstmal herausfinden solltest, was Du eigentlich willst.
Du bist mit Deinem Denken ständig nur bei ihm.

Meiner MEINUNG nach, verlagerst Du Deine Bedürfnisse/Wünsche/Sehnsüchte auf ihn.


ja, diesen Eindruck macht es auch auf mich. Und wenn sie das entdeckt, wird das eigene Leben auch ohne Mann spannend!

Zitat:
Was hat dieses vielfältige Interesse an verschiedenen Religionen, dem ich auch mal nachgegangen bin früher, mit einer Liebesbeziehung zu tun? Hier geht es um meine Probleme nicht darum ob man sich für Religionen in verschiedenen Formen interessiert. Hier geht es um Liebe.


ich finde, dass das gar nicht zu trennen ist Wie sollte Religion ohne Liebe im Herzen gehen?
Aber darüber hinaus habe ja nicht nur ich auch konkret was zu Deiner Thematik geschrieben.

@Arnika
Du hast mich auf die Idee gebracht mal einen Thread zu eröffnen, in dem wir uns alles mögliche aus verschiedenen Wissensbereichen erzählen. Ob Religion, Botanik , Psychologie, Kunst, Literatur. . .So wie Opa früher erzählte. . . Einer ist immer der Erzählonkel und die anderen stellen die Lauscher auf
Du hast mich mit Deinen Gedankengängen neugierig gemacht. Danke

06.07.2018 13:14 • x 4 #287


A


Beziehung mit Priester wer hat sowas und will Austausch

x 3


Y
Hatte die letzten Seiten noch nicht gelesen und merke, dass mein Beitrag etwas deplaziert war. Sorry.

Ich würde aber nicht schwarz malen! Armut, Einsamkeit, unglücklich verliebt. . . Das lässt sich alles manchmal sogar recht schnell ändern, wenn man gewisse innere Einstellungen verändert. Bzw. man entdeckt manchmal, dass das Gefühl der Trostlosigkeit im Inneren steckt und sich im Außen doch eine Menge verbessern lässt. Man ist nur wie blind für seine Möglichkeiten.

06.07.2018 14:17 • x 2 #288


Lyrrebird
[quote=megan]

du bist ein vollständiges leben, du ganz allein für dich, bist ein ganzes vollständiges leben
es braucht keine weitere person um es zu leben
in worten 7 milliarden 623 millionen 851 trausend und ein paar zerquetschte
also wo muss irgendwer da allein sein?

Ein Mensch kann nur alleine mit sich selbst glücklich sein, wenn er sich LIEBT, Megan. Und die wenigsten sind so rundrum mit sich selbst glücklich und zufrieden, dass sie sich alleine mit sich wohl fühlen.
in worten 7 milliarden 623 millionen 851 trausend und ein paar zerquetschte
und was soll das Agapia nun sagen? , dass sie sich nicht alleine fühlen muss, wenn da draussen in der Weite der Welt knapp 8 Milliarden Menschen ihr Leben leben? Schön. und dann? Fühlt sie sich nicht mehr alleine? Weil die 8 Milliarden ja bei Gelegenheit sich in ihrem Wohnzimmer tummeln und ihr zuhören? Oder sie trösten? Vielleicht sogar ihr ein Tässchen Tee kochen, wenn sie sich krank fühlt?
Der Mensch ist nicht gerne alleine! Das ist ein Grundsatz. Es gibt aber natürlich trotzdem einige Menschen, die sich selbst so genügend sind, dass sie es gerne sind. Sogar alleine sein wollen (Einsiedler jeglicher Art) . Agapia gehört nicht dazu. Punkt.
Ich finde es ganz selbstverständlich, dass Agapia sich einen Menschen wünscht, der da ist. Der sie in den Arm nimmt, mal aufbaut, zuhört. Der ihr Geborgenheit gibt, die Schulter zum anlehnen (die nehmen sogar starke Persönlichkeiten als mal gerne an) etc. Völlig normal! Zu Beginn der Beziehung gab der Priester ihr das. Er war da, kümmerte sich, nahm sie in den Arm etc. Dass daraus jetzt die Verlustängste passieren, diesen Menschen zu verlieren, ist doch wohl jedem nachvollziehbar! Und es nützt nichts zu sagen- schick den auf den Mond. Diese Verlustangst DEN Menschen zu verlieren, der wenigsten zwischendurch da ist , die lässt sich nicht mit einem Fingerschnipp wegzaubern. Das braucht Zeit. Und Hilfe. Sie braucht doch erst andere Perspektiven! Hoffnung für sich selbst, ohne ihn klarzukommen. Also seien wir doch einfach für sie da! Ohne diesen Druck, Trollgeschichten, Erwartungshaltungen und Ermahnungen. Das sollte doch hoffentlich möglich sein

06.07.2018 16:11 • x 6 #289


A
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden was deplaziert sein soll. Alles in Ordnung. Ich bin nur etwas allergisch gewesen auf Arnika. Es mag ja sogar übertrieben sein, aber das hier ist einfach ein sensibles Thema für mich, das mich stark belastet.

Ja genau, ich bin mein eigenes Universum. Ich habe das schon irgendwie paar Stunden mal in der Woche auch so in mir drin. Ansonsten fehlt mir drinnen was: er.

Umso schlimmer wenn er sich wieder annähert, wie schmerzhaft ist es die Hoffnung immer wieder neu loslassen zu müssen? Das schaffe ich momentan einfach nicht. Ich versuche jetzt mal überhaupt dass ich ihm nicht schreibe. und dann sehen wir ja, vielleicht verzieht er sich, vielleicht wird es noch was. Ja er ist wirklich zugeschüttet mit Arbeit das ist keine Ausrede, allerdings eben mir fehlt der entscheidende Wunsch von seiner Seite. das schimmert halt immer so durch: ja ABER usw.

Ich fühle mich nicht attraktiv, ich bin objektiv zu fett und habe Probleme abzunehmen. Als er nicht da war fühlte ich mich trotzdem deutlich attraktiver. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass ich ihm gefalle, aber er sucht ja Körperkontakt, er ekelt sich nicht.

Trotzdem raubt er mir mein Selbstbewußtsein. Nur reicht mir das auch noch nicht um mich lösen zu können. Son Cut. Ich kann ja schreiben:

So ab jetzt kann er mich mal. Ich melde mich nicht wieder, antworte nicht mehr und genieße mein Leben ohne ihn.

Aber schon morgen wird es anders sein, und das spüre ich.

06.07.2018 16:25 • x 3 #290


M
Aber auch, diese Hab Acht Stellung, dieses Schimmern, hoffen und wohl auch beten und verteufeln. Alles Dinge die dich auf Dauer kaputt machen, da die Erfüllung fehlt, das dein Objekt der Begierde mehr für dich wird, als es jetzt bereit ist zu geben

06.07.2018 16:31 • x 4 #291


DieTrulla
Zitat von Lyrrebird:
Sie braucht doch erst andere Perspektiven


Ganz, ganz wichtiger Punkt. Die Fixierung von dem Priester lösen. Das gelingt am Besten, wenn man andere Sachen um die Ohren habe. Mich anderen Menschen öffne, mehr am Leben teilhabe. Da muss die TE hin kommen. Sich hier zu öffnen, sich andere Meinungen einholen, Tipps und Ratschläge zu erhalten ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Langjährige Verhaltensmuster aufzubrechen ist nicht einfach und braucht seine Zeit. Es werden ja Gründe vorliegen, wieso die TE sich so in ihrem Leben eingerichtet hat. Ich glaube sie spürt, dass diese Lebensentwurf nicht mehr das ist, was sie möchte und vielleicht auch nicht mehr braucht.

@ysabell

Die Idee mit den Thread finde ich super.

06.07.2018 16:33 • x 4 #292


Lyrrebird
Zitat von Agapia:

Umso schlimmer wenn er sich wieder annähert, wie schmerzhaft ist es die Hoffnung immer wieder neu loslassen zu müssen? Das schaffe ich momentan einfach nicht. Ich versuche jetzt mal überhaupt dass ich ihm nicht schreibe. und dann sehen wir ja, vielleicht verzieht er sich, vielleicht wird es noch was. Ja er ist wirklich zugeschüttet mit Arbeit das ist keine Ausrede, allerdings eben mir fehlt der entscheidende Wunsch von seiner Seite. das schimmert halt immer so durch: ja ABER usw.

Ich fühle mich nicht attraktiv, ich bin objektiv zu fett und habe Probleme abzunehmen. Als er nicht da war fühlte ich mich trotzdem deutlich attraktiver. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass ich ihm gefalle, aber er sucht ja Körperkontakt, er ekelt sich nicht.


Das wird eines deiner grösseren Probleme sein. Nein- NICHT deine Körperfülle! Sondern deine Selbstwahrnehmung. DU fühlst dich für IHN unattraktiv. Und wahrscheinlich grundsätzlich für Männer. Sicher musstest du (evt in jungen Jahren) dir auch einiges anhören. Und hast so ein Körpergefühl entwickelt: du bist zu fett.
Du weisst von der Vernunft her vermutlich schon ganz genau, dass Schönheit, Körperlichkeit sehr individuell wahrgenommen wird. Dass es sehr viele Männer gibt, die nicht auf Hungerhaken stehen! Die gerne weibliche Frauen ansehen, im Arm haben, die Rundungen lieben. Das alles wirst du wissen. Aber anscheinend konnte das nie bis in dein Herz ankommen. Und so fühlst du dich eben unattrativ.
Dein Priester hat sich aber genau in DICH verliebt. Das ist jetzt eben eine Tatsache. Egal wie er damit umgeht, wie er dieses Nähe/Distanz-Spielchen spielt (unfreiwillig oder absichtlich) - dich will er so wie du bist.
Versuche jetzt aber das umzusetzen, was du vorhast: lass ihn jetzt erstmal alleine in seiner Welt, lass IHN auf dich zukommen, ER muss wissen was er will und dann dazu auch stehen lernen. Auch Erwachsene sind lernfähig. Spiele dieses Spiel nicht mehr mit !

06.07.2018 16:43 • x 4 #293


megan
@Lyrrebird fühle mich null verstanden von dir

Zitat von Lyrrebird:
Ich finde es ganz selbstverständlich, dass Agapia sich einen Menschen wünscht, der da ist. Der sie in den Arm nimmt, mal aufbaut, zuhört. Der ihr Geborgenheit gibt, die Schulter zum anlehnen


tut sie eben grade nicht. sie wünscht sich was, was wir hier alle als unmöglich einstufen, sie aber nicht
nämlich, dass der priester sich für sie und gegen alle anderen entscheidet, gegen jegliche vernuft

Zitat von Lyrrebird:
Sie braucht doch erst andere Perspektiven!


genau das habe ich aufgezeigt

06.07.2018 18:23 • x 1 #294


Lyrrebird
[quote=megan]@Lyrrebird fühle mich null verstanden von dir


tut sie eben grade nicht. sie wünscht sich was, was wir hier alle als unmöglich einstufen, sie aber nicht
nämlich, dass der priester sich für sie und gegen alle anderen entscheidet, gegen jegliche vernuft



genau das habe ich aufgezeigt[/quote

Sie hat sich eben diesen Priester ausgesucht- bzw sie hat sich in diesen Gefühlen für ihn verrannt.

mit dem letzteren bin ich ganz bei dir

06.07.2018 18:31 • #295


megan
meine prognose ist, dass wie in Malena3 `s strang 274 seiten lang 4 aspekte hin und her gedreht werden,
ohne dass irgendein neues resultat dabei herauskommt

1) ich bin verliebt
2) ich will sowieso nur eine heimliche affäre, das ist genau das was ich von ihm möchte, das ist doch für ihn nur positiv
3) sein verhalten deutet nicht darauf hin, dass er mich nicht mag
4) ich warte trotzdem, so schlecht geht es mir nun auch wieder nicht

und wenn man/frau genauer hinschaut fallem einem die vielen ich´s auf

06.07.2018 18:37 • x 4 #296


megan
Zitat von Lyrrebird:
Weil die 8 Milliarden ja bei Gelegenheit sich in ihrem Wohnzimmer tummeln und ihr zuhören?


dazu möchte ich folgendes sagen:

bei mir im wohnzimmer sitzen auch hin und wieder gäste
und ich kann berichten, dass ich mich um jeden einzelnen bemühe

die TE, wie sie selbst schrieb, antwortet auf seine nachrichten
sorry, aber das reicht im realen leben nicht aus, um eine beziehung jedweder art zu führen

6uelle anwandlungen und daraus resultierende kontaktversuche sind kein beweis, dass es sich um liebe handelt
wer so denkt ist meiner meinung nach sehr naiv

jeder vollpfosten kann text beliebigen inhalts verschicken
zählen tun taten

06.07.2018 19:17 • #297


A
@megan

ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Meinst du Egoismus von meiner Seite? Hast du auch geschrieben wegen seinem Beruf und Existenz soll ich ihn in Frieden lassen, oder war das jemand anderes?

Ich sehe diese Winks auf meine Ichs nicht. Ich liebe ihn sehr. Verstehe nicht ganz was das soll, oder willst du Gift sprühen?

Ich kann überhaupt nichts damit anfangen, Liebe sei egoistisch oder Liebe sei nicht egoistisch. Liebe ist Liebe.
Kann es sein dass Du einfach nur ein Problem hast dass es ein Priester ist oder so eine Liebe garnicht kennst und nicht nachvollziehen kannst?

06.07.2018 21:34 • #298


E-Claire
Liebe @Agapia

Da hatte ich eine Menge Text nachzulesen.
Inzwischen scheint ja ein bißchen Ruhe eingekehrt, vielleicht ist der thread ja dann doch schon geschlossen.

Habe ich weltbewegend Neues beizutragen? Vermutlich nicht.

Ich würde Dir folgende Dinge noch einmal ans Herz legen wollen:

1) der Glaube
Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber statistisch gesehen halten die Partnerschaften am längsten, in denen beide Partner das gleiche Weltmodell und die gleichen Zukunftsvorstellungen teilen. An diesen Schrauben lässt sich natürlich immer ein wenig drehen und auch der Gegensatz von Gleich und Gleich gesellt sich gern, aka Gegensätze ziehen sich an, kann ab und zu zum Erfolg führen, aber es gilt im Grundsatz zu verstehen, daß es durchaus wichtig ist, die Werte, Vorstellungen und Ideen des Partners zu teilen.

An der Stelle sind wir dann doch beim Glauben. So wenig ich Deine Auffassung teilen mag:
Zitat von Agapia:
Im übrigen, ich sehe auch keinen großen Unterschied zu einem Guru. Der Guru glaubt ja auch an seine Ideen. Wir teilen halt den Glauben zum Teil. Wenn es eine Sekte wäre hätte ich das auch so geschrieben.

So nachvollziehbar ist sie natürlich.

Was Du völlig richtig erkennst, ist die vermeintliche Intensität, an welcher Stelle Du nicht vom Fleck kommst, ist die Problematik die allen Monotheistischen Religionen innewohnt, die Doktrin des Einzig Wahren.
Du scheinst zu glauben, daß es halt viele Situationen gibt, in denen sich Menschen, diesem oder jenem mit vollem Herzen verschreiben.
Wiederum ist das eine sehr menschliche Einstellung, diese wird aber theologisch nicht getragen. Ohne wieder in die theologischen Untiefen absteigen zu wollen, der Mann, den Du liebst, der ist kein Guru, er ist auch niemand, der sich einer Philosophie verschrieben hat.
Sein gesamtes Dasein, seine Existenz, Berufung auch Berechtigung fußen auf der absoluten Überzeugung, daß seine Überzeugung, seine Anschauung, mithin sein Glauben, der einzig richtige, der überlegende, der wahre ist.

Dies ist unabhängig von dem, was er andere oder Dich spüren lässt, womöglich manchmal selbst spürt. Dies ist die Basis dessen, was er ist.
Das bedeutet eben auch, daß in jeder Eurer Interaktion, in jedem Kontakt, der mehr als nur reine klassische Seelsorge ist, eine völlige Ambivalenz zu Grunde liegt.

Hier im Forum ist sehr viel von Geliebten und deren verheirateter Partner zu lesen.
Klassisch gesehen, ist Dein Mann mit Gott verheiratet, insofern wäre es sicher sinnvoll mal in diese Threads hineinzuschauen.

Allerdings: verlieren Ehemänner Zuhause, Geld, Kindern und Ansehen, manchmal auch den Glauben (kurzzeitig), daran, daß sie die Guten seien, so steht für den Mann, den Du liebst etwas völlig anderes auf dem Spiel. Lebenswerk und Weltbild.

Bekennt er sich zu dir, wird alles, was er jemals jemandem (auch in Zeiten der Not) gesagt hat, Makulatur.
Insbesondere ja auch, weil die, von Dir beschriebenen, um ihn herum, dies so verstanden wissen wollen.

Das mag wenig mit Gott aber sehr, sehr viel mit Kirche zu tun haben.
Dementsprechend:
Zitat von Agapia:
Das wirre Zeug kann ja auch einfach ignoriert werden, das war wohl eher Smalltalk. nichts Wichtiges. Die Frage ist ja beantwortet, widerspricht Liebe meinem Glauben? Nein.

Deine Liebe mag vielleicht nicht DEINEM Glauben widersprechen, aber sie widerspricht SEINEM.


2) dein Glaube an Dich
Zitat von Agapia:
Ich habe einpaar Bezugspersonen aber nicht viele. Das möchte ich nicht so gerne öffentlich schreiben.
Habe natürlich meine Eltern, aber nicht in meiner Stadt, und eine Freundin, Großeltern. Nicht viel.

Ich arbeite zur Zeit nicht. Plane vielleicht eine Umschulung zu machen.

Zitat von Agapia:
Man möchte ja so gerne geliebt sein. Erst wenn man einsieht es ist nicht so, kann man loslassen.

Zitat von Agapia:
Ich will aber durchaus eine ernste Beziehung! Ja und wie, erst durch die Beziehung mit ihm, habe ich Bindungsängste. Ich möchte dem nicht mehr so ausgeliefert sein, dass er nach Lust und Laune mir den Tag vermiesen kann. nur kann ich es nicht austricksen. Ist dann trotzdem so.


Liebes, Du hast nicht erst Bindungsängste SEIT ihm. Deine Bindungsängste sind der Grund dafür, daß Du nicht loslassen kannst. Ein realer Mensch, ein nicht göttlicher wäre ja nicht in der Lage über die nicht so tolle Wohnung, das etwas kurviger Aussehen, das Nichterreichte hinwegzusehen.

Erlösung.

Ich behaupte ein realer Mensch, nicht überhöht, ein Mensch, ganz normal und mittelmäßig, wie Gott diesen schuf, könnte all dies auch, weil die Hindernisse nicht so groß sind. Keiner hat eine perfekte Wohnung, den perfekten Körper oder das perfekte Leben. Wir alle wollen angenommen und geliebt werden. So wie wir sind.

Nur aus irgendeinem Grund reicht dir ein normaler Mensch nicht.
Vielleicht weil Du nicht glauben kannst, daß ein normaler Mensch, dazu fähig wäre Dich zu lieben. Vielleicht aber auch weil diese Liebe anzunehmen, Dir nicht gelingt.
Vielleicht würde diese Dir Angst machen, vielleicht wäre sie nicht gut genug.

Ich habe es schon mal geschrieben, die göttliche Liebe ist eine Elternliebe, sie ist keine partnerschaftliche.

Womit wir bei
3) der Liebe
wären.

Das Loslassen dieser Liebe (zu ihm) fällt so schwer, weil niemand so einfach die Elternliebe loslassen kann. Die meisten von uns, haben bis heute das eine oder andere Päckchen zu tragen.

Anders als bei partnerschaftlichen Lieben, geht es aber bei der Elternliebe (oder dem Fehlen dieser) auch weniger um das Loslassen. Denn zumeist gilt es eben nicht, den anderen Gehenzulassen, sondern Frieden damit zu finden, daß es Dinge gibt, die nicht ungeschehen zu machen sind. Die Vergangenheit ist unwiederbringlich vergangen, die Verletzungen für immer geschehen.

Was bleibt ist, diese sichtbar zu machen (im zumeist beschützen Raum) und Umgang mit diesen zu finden. Danach gilt es, die Differenzierung der Liebe in allen ihren Facetten kennen zu lernen und schließlich die Unterscheidungen zu treffen.

Wir lieben Eltern. Wir lieben (eigene oder nicht) Kindern. wir lieben Geschwister (manchmal mehr manchmal weniger) Wir lieben Großeltern, Tanten, Nichten und Neffen. Wir lieben Freunde. Wir lieben Tiere. Wir lieben das Leben. Wir leben den Job. Und wir lieben Handtaschen, Fußball, filme, die Natur etc.

Trotzdem kommen wir alle dann doch recht schnell darüber hinweg, daß der Film traurig war, diese Handtasche kaputt oder zu teuer, oder es heute regnet und deshalb der Spaziergang nicht so schön.

Weil wir differenzieren.

Wir wissen, daß es morgen vielleicht nicht regnet. Und wir wissen, daß dies keinen Einfluss auf unseren Kern hat.

Du liebst ihn, weil er Dich so vollständig annimmt, wie es nur ein Vater tun könnte.

Damit erübrigt sich aber jede Frage nach einer Beziehung, aber eben auch die Frage nach dem Loslassen.

Nimm an, was er Dir zeigen möchte, nämlich, daß Du es aus Dir selbst heraus wert bist.

Selbstliebe ist eben auch eine Form davon.



Alles Gute Dir.

08.07.2018 22:55 • x 3 #299


L
@E-Claire :
Schaust du eigentlich permanent in den Spiegel wenn du schreibst?
Das kommt dermaßen selbst verliebt rüber und trieft vor Schmalz.
Dann wildfremde Leute als liebes zu betiteln , voellig distanzlos.

09.07.2018 02:32 • #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag