150

Beziehung zerstört, brauche dingend Rat

S
Liebe KleineMumie,

ich möchte zu diesem Thread ganz generell noch etwas sagen. Bitte nimm mir das nicht übel. Es soll in keiner Weise irgendwie angreifend wirken:

Du hast in irgendeinem Posting erwähnt, dass er bei Meckern - also wenn Du kritische Anmerkungen hast - auf Ignorieren schaltet.

Ganz ehrlich? Ich kenne keinen einzigen Mann, der das nicht täte, meinen Verstorbenen eingeschlossen.

Ihr scheint eine sehr ungesunde Streitkultur entwickelt zu haben. Konstruktive Vorschläge statt Meckern öffnen Deinem Partner doch eher die Ohren. Falls Dir das jetzt etwas Rätselhaft vorkommt: es gibt sehr gute Informationen darüber unter gewaltfreier Kommunikation.

Wenn ein Paar zusammenkommt, wird im Allgemeinen ja nur über das Positive und die Gemeinsamkeiten gesprochen. Ob es dann auf Dauer klappt, hängt u.a. von ihrer Streitkultur ab. Deswegen lohnt es sich mMn auf jeden Fall, mal einen Blick darauf zu werfen.

Na gut, wirst Du vielleicht denken, mit ihm will ich ja nun nicht mehr...warum sollte ich mich jetzt noch mit sowas beschäftigen?

Meine Antwort wäre: für Dich selbst! Und für einen eventuellen späteren Partner. Oder vielleicht sogar mit ihm?
Wer weiss!

Alles Liebe für Dich!

17.01.2023 19:14 • x 3 #121


kleineMumie
@Sonnenblume53
Du hast vollkommen Recht, wegen der Streitkultur und ich habe mich damit schon vor langem auseinder gesetzt und ihm das auch gesagt, das unsere Streitkultur nicht gut ist, da er sofort auf stur schaltet, für ihn ist die kleinste Kritik schon meckern.
Selbst eine Frage wird gleich negativ aufgenommen. Also auch wenn ich nur frage, warum er das jetzt so oder so und nicht so macht, peng fühlt er sich angegriffen und der Tag ist gelaufen. Wie soll da eine vernünftige Streitkultur möglich sein, wenn einer sofort dicht macht?

17.01.2023 19:33 • #122


A


Beziehung zerstört, brauche dingend Rat

x 3


S
Zitat von kleineMumie:
Selbst eine Frage wird gleich negativ aufgenommen. Also auch wenn ich nur frage, warum er das jetzt so oder so und nicht so macht, peng fühlt er sich angegriffen und der Tag ist gelaufen.

Liebe kleineMumie,

da würde es mir wie ihm gehen.

Sieh mal, in Deiner an sich sehr guten Anmerkung, wie es (besser) ginge,ist bereits ein saftiger Vorwurf enthalten. Nämlich der, warum er das so und nicht so und so macht. Unausgesprochen heisst das:
ich weiss es besser als Du. Und noch unausgesprochener: Du kannst das halt nicht. Verstehen könnte er schlimmstenfalls: ich kann gar nichts.

17.01.2023 19:40 • x 2 #123


Tee-Freundin
Schreib' ihm einen richtigen Brief, so mit Marke, meine ich.
Sachlich, höflich, eindeutig, nicht vorwurfsvoll, beschränkt auf das Wesentliche.
Als würdest Du einer Behörde schreiben.
Guck dann, was passiert.
Nochmal anrufen ist zumindest einen Versuch wert.

17.01.2023 19:48 • x 2 #124


kleineMumie
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe kleineMumie, da würde es mir wie ihm gehen. Sieh mal, in Deiner an sich sehr guten Anmerkung, wie es (besser) ginge,ist bereits ein saftiger Vorwurf enthalten. Nämlich der, warum er das so und nicht so und so macht. Unausgesprochen heisst das: ich weiss es besser als Du. Und noch unausgesprochener: Du kannst ...

Wow, da liegt der Hase im Pfeffer, da hast du Recht. Ich meine es nicht als Vorwurf, sondern frage nur, weil ich es verstehen will und er sieht es als Abwertung...ich kann garnichts....Er hat das auch schon mal gesagt, dass ich angeblich an allem was auszusetzen hätte. Naja war tatsächlich öfter so, weil er eben so komische Sachen macht, die ich nicht verstehe, aber gern verstehen würde. Werde darüber mal näher nachdenken. Vielen Dank!

17.01.2023 20:08 • x 2 #125


kleineMumie
Oh Mann, jetzt fühle ich mich erst richtig schlecht, so dumm und so schuldig!
Aber ich danke Euch allen sehr, nun kann ich manches besser verstehen.

17.01.2023 20:49 • #126


S
Liebe kleineMumie,

Du bist weder dumm noch schuldig!
Lass Dich mal innig virtuell drücken!

17.01.2023 21:30 • x 1 #127


kleineMumie
@Sonnenblume53
vielen lieben Dank!

17.01.2023 21:42 • x 1 #128




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag