150

Beziehung zerstört, brauche dingend Rat

kleineMumie
Zitat von Otten82:
Das ist ja ein Katzensprung. Perfekt. Da wird sich jawohl jemand zum Fahren finden lassen. Das geht ja ratz fatz. Ich glaube deine Voraussetzungen sind mehr als gut. Wäre Berlin nicht sooo weit weg würde ich dich fahren.

Das ist super lieb von dir, dass du mich fahren würdest! Sorry bin noch neu hier und weiß nicht, wie ich Zitate zuschneide.

15.01.2023 22:56 • #91


O
Zitat von kleineMumie:
Naja und er hat Zeit, ist Rentner, kann er doch jeden Tag was holen.......tut er aber nicht.

Ja, hätte hätte Fahrrad kette.
Tut er nicht, könnte er aber , aber macht er nicht
Warum sollte er auch.
Dir bleibt nur selbst aktiv zu werden. Schaffe dir wieder Platz!

Und ich frage auch ungern andere um Hilfe, aber hier muss es nun mal sein. Oder du ziehst den Hänger per Hand zu seinem Grundstück.

15.01.2023 23:00 • x 3 #92


A


Beziehung zerstört, brauche dingend Rat

x 3


P
Also die Diskussion, was er hat (haben könnte) und warum er sich so verhält und daß sie sich darum kümmern soll, ist ja ziemlich ablenkend vom eigentlichen Thema - wie die TE es schafft, nach so vielen Jahren des zulassens, endlich einen Strich zu ziehen.
Wer seit 17 Jahren so drauf ist, hat das Grundverhalten verinnerlicht. Beide.

Okay, jetzt zu dir, liebe @kleineMumie
Du hast für dich den ersten konkreten Schritt geschafft und dich innerlich von ihm getrennt. Er glaubt dir noch nicht. Egal. Du bist dir sicher.
Jetzt der nächste Schritt.
Hole dir auf jeden Fall rechtlichen Rat ein. Bei so vielen Sachen über so lange Zeit kann da nur ein Fachmensch belastbar beraten.

Dazu gehört sicher auch das dokumentieren aller Sachen bei dir, deiner und seiner.
Das geht eigentlich nur, wenn du nach und nach durch jedes Zimmer gehst. Eines nach dem anderen, so, wie du es schaffst.

Ich denke, der rechtliche Rat wird dir einiges aufzeigen, wie du was am besten machen solltest.

Was du dann auf jeden Fall für dich trennen darfst, ist der Rat, den du erhalten wirst und deine verletzten Gefühle. Die solltest du unabhängig vom Abholen seiner Sachen angehen. Die sollten dir an der Stelle nicht im Weg stehen auch wenn sie menschlich hoch nachvollziehbar sind.

Und dann darfst du für dich als eigenes Thema überlegen, warum du das so lange mitgemacht hast und wie du dich in Zukunft aufstellen willst.

Auch in unserem Alter lohnt es sich, sich selber zu reflektieren. Die Erkenntnisse können echt was bringen!

15.01.2023 23:11 • x 2 #93


Tee-Freundin
Es ist durchaus nicht leicht zu unterscheiden, ob einer was aus Krankheits- oder aus Schlamperitisgründen oder ganz anderen tut.
Was bei ihm vorliegt ist für Dich tatsächlich nur dann relevant, wenn ein Betreuer für ihn eingesetzt wird.
Zitat von kleineMumie:
Also er sagte, er hätte die Bäume nachts geschnitten, damit seine Nachbarn es nicht sehen.

Jaaa... wenn es Nachbars Bäume sind, an denen er heimlich rumgeschnippelt hat, dann würde mich das nicht wundern.
Damit wäre er nicht der 1. oder Einzige, der störende Zweige in angrenzenden Gärten absäbelt.
Zitat von kleineMumie:
Das macht er öfter mich warten lassen und nicht Bescheid sagen, wo er ist, bzw. das er später kommt

Ist ja nun nicht mehr dein Problem.
Next darf sich das aber nicht erlauben.
Ja, warum Du dir was hast bieten lassen ist tatsächlich auch eine Frage, die Du dir stellen musst.
Nicht heute oder morgen, aber allgemein.
Damit es Dir nicht erneut passiert.
Zitat von kleineMumie:
Familie hat er nicht mehr, bzw. keinen Kontakt mehr, die haben sich von ihm abgewedet und Freunde hat er auch keine.

Schade, dann kannst Du da keinen ansprechen?
Ich meine probieren könntest Du's trotzdem.
Was soll passieren?
Zitat von kleineMumie:
Meine Familie besteht nur noch aus meiner Tochter und meiner Schwester, die alle weit weg wohnen.

Lad' sie ein.
Das könnte euch als Trio sogar Spaß machen und geht deutlich schneller als alleine.
Verlieren kannst Du nichts.
Zitat von Perzet:
Hole dir auf jeden Fall rechtlichen Rat ein. Bei so vielen Sachen über so lange Zeit kann da nur ein Fachmensch belastbar beraten.

Meine Rede.
Zitat von Perzet:
Dazu gehört sicher auch das dokumentieren aller Sachen bei dir, deiner und seiner.

Ja, alleine schon, damit nicht dein Zeug mitgenommen wird.

Es ist Mist, aber es ist, wie es ist.
Ich für meinen Teil würde mir Rat holen, von fachkundiger Seite, und dann wohl Post als Einschreiben mit Rückschein versenden.
Behaupten nix bekommen zu haben geht dann nicht mehr.
Ferner würde ich es am PC verfassen oder sogar von rechtlicher von mir beauftragter Seite durchführen lassen.
Ist doch was anderes, wenn einem eine fremde ggf. eindrucksvolle Stelle schreibt.
Die dürfte dann auch Ernst genommen werden.

Nimm' Dir die Zeit, die Du brauchst.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

16.01.2023 00:16 • x 1 #94


Tee-Freundin
Wenn Du lieb fragst, könnten Dir durchaus auch Nachbarn helfen beim Transport.

16.01.2023 00:27 • #95


kleineMumie
Zitat von Tee-Freundin:
Wenn Du lieb fragst, könnten Dir durchaus auch Nachbarn helfen beim Transport.

Er ist doch nicht gelähmt und in der Lage seine Sachen selber zu holen. Trozdem Danke!

16.01.2023 16:45 • #96


ElGatoRojo
Zitat von kleineMumie:
Er ist doch nicht gelähmt und in der Lage seine Sachen selber zu holen. Trozdem Danke!

Nö - er ist nur zu bequem dazu. Wenn du die Sachen los werden willst, kannst du auf ihn warten oder eben selbst die Initiative ergreifen.

16.01.2023 17:00 • x 5 #97


O
Zitat von kleineMumie:
Er ist doch nicht gelähmt und in der Lage seine Sachen selber zu holen. Trozdem Danke!

Das wird er aber wohl nicht machen. Also du hast 2 Möglichkeiten
1. Du machst es selbst
2. Du machst nichts und bemitleidest dich selbst.

16.01.2023 17:01 • x 3 #98


kleineMumie
Zitat von Perzet:
Also die Diskussion, was er hat (haben könnte) und warum er sich so verhält und daß sie sich darum kümmern soll, ist ja ziemlich ablenkend vom eigentlichen Thema - wie die TE es schafft, nach so vielen Jahren des zulassens, endlich einen Strich zu ziehen. Wer seit 17 Jahren so drauf ist, hat das Grundverhalten ...

Liebe Perzet, vielen Dank. Es ist wirklich so, dass sich ein gewisses Grundverhalten eingestellt hat. Am Anfang war sein Verhalten völlig andres, in letzter Zeit wurde es immer schlimmer. Sobald ich aufmuckte oder kritisierte, also versuchte mich zu wehren, tauchte er stunden oder sogar tagelang ab. Das machte mich fertig und eine Trennung hielt ich auch für übertrieben, da wir uns sonst gut verstanden. Bestimmt hat sich auch eine starke Abhängigkeit auf beiden Seiten eingestellt, wir waren ja sonst täglich 24 Stunden am Tag zusammen.
Jedenfall habe ich dann immer mehr hingenommen und geschluckt, um dieses Abtauchen und eine eventuelle Trennung nicht zu provozieren. Er beschwerte sich, dass ich zuviel meckere. Naja, wie er drauf reagierte wisst ihr ja. Irgendwie hatte ich in letzter Zeit auch oft den Gedanken, dass er sich trennen möchte, es aber nicht schafft und mich dazu provozieren will, dass ich die Trennung ausspreche. Was er ja nun erreicht hat. Was ich aber nicht verstehe, warum er dann nicht selber schnell seine Sachen holt. Wie auch immer ich werde es so machen, wie du liebe Tee-Freundin geschrieben hast. Jeden Raum einzeln Bestandsaufnahme und ab in Kartons. Keller, Schuppen und Garten müsste er dann schon selbst beräumen, kann ich nicht in Kartons packen. Wenn ich soweit alles gepackt habe im Haus, dann schreibe ich ihn an.
Ich wollte eigentlich heute schon anfangen, aber irgendwie fehlt mir heute total die Kraft.

16.01.2023 17:16 • x 2 #99


kleineMumie
Zitat von Otten82:
Das wird er aber wohl nicht machen. Also du hast 2 Möglichkeiten 1. Du machst es selbst 2. Du machst nichts und bemitleidest dich selbst.

Ich habe ihn ja noch nicht aufgefordert, also weiss ich ja nicht, dass er es nach Aufforderung nicht holt.
Werde mich rechtlich nach mal schlau machen und soweit wie möglich verpacken und dann Abholung schriftlich anfordern. Wenn dann nichts passiert, dann je nach Rechtslage weiter sehen.

16.01.2023 17:26 • x 2 #100


kleineMumie
Ich danke Euch allen, für Eure Tips.

16.01.2023 17:27 • x 2 #101


E
Deine Situation ist bestimmt nicht einfach, dafür erstmal mein Mitgefühl. Dass du seine Sachen weg haben willst, verstehe ich voll und ganz. Aber...... Wichtig ist bei eure Geschichte, dass du diesmal wirklich die Trennung durchzieht, darauf würde ich mich hauptsächlich konzentrieren. Wenn es mehrere Präzedenzfaelle gaben, ist Vorsicht geboten.

Seine Sachen vor meiner Nase haben, würde ich auch nicht wollen, hast du nicht vielleicht die Möglichkeit ein Zimmer dafür zu opfern für eine Weile? Wenn ja, alles dort rein stellen und Tür schließen. Dieser Teil des Projektes kann warten meiner Meinung nach.

Ich kann deine Haltung nicht ganz aus deinen Zeilen deuten, wie entschlossen bist du diesmal, die Trennung durchzuziehen? Manchmal befasst man sich lieber mit Nebenaspekten, um an das Hauptthema nicht ran zu müssen..... Sind er wirklich die Sachen, die ein Problem darstellen?

16.01.2023 18:03 • x 3 #102


kleineMumie
@Ella
Liebe Ella, vielen Dank für deine tröstenden Worte und deinem Ratschlag.
Meine Haltung ist die, dass mein Verstand mir sagt, dass ich die Trennung auf jeden Fall diesmal durchziehen muss, aber leider kommen dann immer wieder kurzfristig Zweifel. Die Trennung ist noch frisch und da ist die Achterbahn der Gefühle.
Wenn man dann noch ständig auf die Sachen schaut.....wird es wieder schlimmer. Daher wollte ich mich dem Thema zuerst zuwenden. Solange noch Sachen hier sind, hat er noch einen Fuß in der Tür, kann jederzeit auftauchen.
Ich finde deinen Rat sehr gut, die Sachen erst mal wegräumen - in den Keller und mich auf das Hauptthema konzentrieren, damit ich genug Kraft und Entschlossenheit habe, die Trennung durch zu halten und nicht wieder umzufallen, wenn er dann irgendwann auftaucht, wie es in der Vergangenheit immer war.

16.01.2023 18:55 • x 2 #103


Tee-Freundin
Zitat von kleineMumie:
Sobald ich aufmuckte oder kritisierte, also versuchte mich zu wehren, tauchte er stunden oder sogar tagelang ab.

= Bestrafung durch ignorieren.

Nur wenn Du brav und folgsam bist und GAR NICHTS forderst ist er da.
Führt dazu, dass der eine den Respekt vor dem anderen verliert und sich dieser u.U. selbst immer kleiner macht, immer mehr hinnimmt in der Hoffnung, dass der andere das irgendwann honoriert.
Passiert i.d.R. nicht.
Zitat von kleineMumie:
wir waren ja sonst täglich 24 Stunden am Tag zusammen.

Das ist sehr lange.
Da darfst Du nach Tendenz 2 Jahrzehnten auch Zeit zur Umgewöhnung brauchen, zum Vermissen usw.
Das ist normal.
Zitat von kleineMumie:
Jedenfall habe ich dann immer mehr hingenommen und geschluckt, um dieses Abtauchen und eine eventuelle Trennung nicht zu provozieren.

Hast Du dich damit wohl gefühlt?

Der Selbstwert leidet darunter.
Du bist auch alleine lebensfähig und vollständig.
Nicht auf ihn angewiesen.
Das Leben geht weiter!

Zitat von kleineMumie:
Was ich aber nicht verstehe, warum er dann nicht selber schnell seine Sachen holt.

Hast Du ihm noch nicht gesagt.
Dass Du es ernst meinst wird er auch nicht annehmen, sondern denken, dass er wieder abtaucht und Du dann beim nächsten Besuch jede Kröte(nschar) von ihm brav schluckst.
Zitat von kleineMumie:
Ich wollte eigentlich heute schon anfangen, aber irgendwie fehlt mir heute total die Kraft.

Mach' was geht und sei stolz drauf.
Zitat von kleineMumie:
leider kommen dann immer wieder kurzfristig Zweifel.

Wenn die kommen, könnten folgende Fragen helfen:
Soll mein Haus mein Heim sein oder ein Lager für Ex' Krempel?
Will ich gesehen, gehört und geachtet werden von einem Partner?
Kann ich bei Ex ich selbst sein?
Ist dieser Kontakt noch meine Traumbeziehung?
Gibt sie mir Kraft oder entzieht sie sie mir?

Hab' präsent, dass Du dich für DICH und DEIN Wohl entscheidest.
(Cher: I'm strong enough, to live without you, strong enough to know, you've god to go, there's no more to say...)
Zitat von kleineMumie:
Solange noch Sachen hier sind, hat er noch einen Fuß in der Tür, kann jederzeit auftauchen.

Da gibt's 'n Trick:
Falls er plötzlich klingelt, draußen stehen lassen.

16.01.2023 19:40 • x 2 #104


kleineMumie
@Tee-Freundin
Liebe Tee-Freundin, vielen lieben Dank für deine Worte! Ich sehe es genauso. Er ist nur da und lieb, solange alles nach seinem Willen geht. Stelle ich Anforderungen bzw. meckere ich über irgend etwas....schwupps werde ich durch Ignoranz bestraft, das ist keine Traumbeziehung! Ich hatte ihm das auch jetzt gesagt, dass ich es nicht mehr kann und will, da es mich kaputt macht. Ich hatte auch gesagt, dass ich doch kein Hund bin, der immer machen muss, was Herrchen will.
Na am Ende hatte ich ihm jedenfalls gesagt, er soll seine Sachen packen und gehen. Also gesagt hatte ich es schon, dass er sein Zeug nehmen soll, klar geht nicht alles auf einmal. Aber er hat nichts mitgenommen! Ausser 1 Paar Schuhe, die er immer anzieht, wenn er zum Arzt oder zu Besuch geht. Es ist bestimmt so, wie du schreibst, er taucht ab und wartet.....
Ich danke dir jedenfalls sehr und werde deine Worte beherzigen!

16.01.2023 20:38 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag