150

Beziehung zerstört, brauche dingend Rat

kleineMumie
Liebe Pinkstar,
Seine Verwandten kenne ich alle. Seine Eltern und seine Schwester ist in der Zeit unserer Beziehung gestorben, ich habe ihm immer beigestanden! Zu etlichen Beerdigungen war ich dabei. Alle mochten mich auch. Auch alle Bekannten.

12.01.2023 21:19 • #31


P
Zitat von kleineMumie:
Seine Verwandten kenne ich alle.

wenn die Demenz nicht diagnostiziert ist, dann brauchst du darüber auch nicht grübeln, da du ja keine Fakten hast.

mach das mit den zwei Fristen und gut!

12.01.2023 21:21 • #32


A


Beziehung zerstört, brauche dingend Rat

x 3


Hola15
Zitat von kleineMumie:
Hallo, ich habe nicht über seine Krankheit geredet, du hast das hier angefangen. Ich habe nur geschrieben, dass es sein könnte.

Das stimmt. Aber du hast ja auch bestätigt, dass du dir das auch schon vorstellen konntest. Und klar können wir das hier nicht diagnostizieren, aber auch das was du dann geschrieben hast, passt ins Krankheitsbild.
Ich finde es jedenfalls komisch ihn quasi als verrückt zu bezeichnen aber es nicht zumindest in Betracht zu ziehen, dass er einfach krank sein könnte und das daher kommt.

12.01.2023 21:22 • x 4 #33


kleineMumie
Hallo, ich habe es doch in Betracht gezogen, dass er das hat

12.01.2023 21:25 • #34


Hola15
Zitat von kleineMumie:
Er geht regelmäßig zu Ärtzten und es wurde nicht festgestellt.

Bis meine Mutter trotz regelmäßiger Diagnostik die Diagnose bekommen hat war die schon ganz schön dement.

Heisst aber auch, dass es da viel Spielraum an altersbedingtem geistigen Abbau gibt der „normal“ ist. Sprich, Vergesslichkeit kommt im Alter vor.
Aber du schilderst da noch Dinge die mich aufhorchen lassen in Richtung Demenz.

Aber gut, egal. Ist ja nicht mehr dein Problem. Nimm Verwandte oder Bekannte mit ins Boot um das mit den Sachen zu regeln.

12.01.2023 21:27 • x 1 #35


P
Naja, streitet euch weiter, ich hab mein Teil beigetragen hier. Mehr helfen kann ich nicht Alles Gute

12.01.2023 21:27 • #36


kleineMumie
Alzheimer oder so ist hier nicht Thema, ich hatte um Hilfe gebeten, was ich tun soll. Was ist denn Rat?

12.01.2023 21:30 • #37


kleineMumie
Dankeschön. liebe Pinkstar!
ich war nicht hier um zu streiten.

12.01.2023 21:36 • #38


kleineMumie
Nur weil er eventell Alzheimer hat.....sol ich jetzt weiter machen? Mir alles gefallen lassen?

12.01.2023 21:41 • #39


kleineMumie
Du hast bestimmt Recht, leider hast du keine Lösung genannt.
Hola 15.
Was soll ich tun?

12.01.2023 21:50 • #40


T
War das merkwürdigste, das er getan hat wirklich, in der Nacht Bäume zu schneiden..?
Das habe ich tatsächlich auch schon gemacht als ich bei einem kurzen Streifzug durch den Garten feststellte, dass meine Apfelbäume an den Zweigenden von einem Schädling befallen waren.
Manchmal ergeben sich solche Dinge halt so...
Deswegen würde ich jemanden aber noch nicht für verrückt halten.

Das mit der Demenz oder Verwandten Erkrankungen, ALS usw. kann ich leider nur bestätigen (Schwiegervater), das wird leider oftmals erst sehr spät diagnostiziert.

12.01.2023 22:00 • x 3 #41


Hola15
Zitat von kleineMumie:
Du hast bestimmt Recht, leider hast du keine Lösung genannt. Hola 15. Was soll ich tun?

Ich weiß nicht ob ich recht habe, aber es ist zumindest deutlich in Betracht zu ziehen.

Ich verstehe ( und das sage ich mit ganz wohlmeinender Stimme) ehrlich gesagt nicht ganz, wobei du noch einen Ratschlag möchtest. So wie ich es verstanden habe willst du dich trennen bzw. hast es schon und es geht noch um seine Sachen, oder?

Was ist mit den Vorschlägen die dazu kamen? Was fehlt dir dabei noch?

Wenn du nochmal sagen kannst, was genau deine Fragestellung ist, können wir dir vermutlich besser helfen.

12.01.2023 22:07 • x 2 #42


Tee-Freundin
Guten Abend kleineMumie,

ich dachte zuerst, Du hießest Kleiner Mumin.

Zitat von kleineMumie:
Ich habe ihm bei der Scheidung und noch viel mehr Problemen immer geholfen. Ich war immer für ihn erreichbar, weil ich denke, so soll es doch sein in einer Beziehung.

Hier halte ich es für sinnvoll mal deine Anforderungen an einen Partner zu prüfen.
Und zu gucken, warum Du so agiert hast.
Denn Du hast sehr viel hingenommen = es mit Dir machen lassen.
Für mich ist auch Gegenseitigkeit wichtig.
Sonst entsteht ein Ungleichgewicht zw. Partnern und einer verliert u.U. den Respekt vor dem anderen.
Zitat von kleineMumie:
Er ist kaum zu erreichen und hat immer Ausreden dafür gefunden, warum er meine Nachrichten nicht liest, nicht ans Telefon geht, selbst wenn es wichtig für mich war. Der verhält sich einfach so, dass ich es nicht verstehen kann.

Hier das gleiche.
Verstehen muss man nicht alles, ist die Frage, ob man es akzeptieren will und kann oder sich dagegen entscheidet.
Zitat von kleineMumie:
Dazu kam es aber nie, also die Aussprache. Wenn ich zu ihm fuhr hat er mich empfangen, als wäe nichts gewesen und umgekehrt auch irgendwie. Das war schon falsch, Das weiss ich.

Ja, stimmt.
Nicht günstig.
Zitat von kleineMumie:
Alles ist hier bei mir voll mit seinem Sachen! Wertvolle Sachen, Akten, Papiere, 5 Fahrräder, 1 Anhänger, und und und.

Dokumentiere es, liste es auf, je nachdem wie akribisch angemessen ist.
Sende ihm diese Liste zu.
Zitat von kleineMumie:
Ich dachte ich packe und setzte ne Frist zum räumen, denn so geht es nicht weiter.

Sehe ich auch so.
Zitat von kleineMumie:
Aber wenn der hier immer wieder bei mir, wegen der Sachen unangemeldet auftaucht, wie es ihm gerade passt - so war es in der Vergangenheit immer-wie soll man denn loslassen können?!

Biete Termine an zum Abholem, solltet ihr wieder in's Gespräch kommen.
Zitat von kleineMumie:
der Hänger steht bei mir und ist schon voll, mit seiner alten Autoachse. Er hatte mich nie gefragt, ob der hier nun auf Dauer stehen darf. Vor zig Jahren, einfach hingestellt

Ich weiß nicht, ob man hier von einem Gewohnheitsrecht sprechen kann.
Du hast ja tatsächlich geduldet, dass Hänger, Kleidung, 5 Fahrräder ( ) usw. bei Dir deponiert werden.
Über Jahre, oder?
Zitat von kleineMumie:
Rechtlich kenne ich mich super aus.

In diesem Thema?
Mir persönlich wäre das zu unsicher. Ich würde mich fachlich beraten lassen, geht z.T. auch kostenfrei und dann handeln.
Zumindest bevor ich Sachen verkaufe und entsorge.
Schriftlich Frist setzen mit Aufforderung zur Abholung schon eher. Und entsprechende Schreiben auch dokumentieren.
Einschreiben mit Rückschein wäre mein Mittel der Wahl, wenn er denn erreichbar wäre.
Zitat von kleineMumie:
Habe leider keinen Zeugen,

Kannst Du irgendwen finden, der das tut?

Falls Du noch Kontakt zu seinen Leuten hast, böte sich an ihnen 1 x den Alzheimerverdacht mitzuteilen mit konkreten Symptomen UND ihn ggf. über sie zu informieren, dass er sein Zeug holen soll.
Zitat von kleineMumie:
Nur weil er eventell Alzheimer hat.....sol ich jetzt weiter machen? Mir alles gefallen lassen?

Nö.
Falls Du supernett sein willst und die Kontaktdaten seinen Hausarzt hast, könntest Du diesen Verdacht äußern wegen Verhaltensweisen x,y,z...
Checklisten findest Du sicherlich online z.B. bei Krankenkassen.
Ob es Dir damit besser geht, wenn Du feststelltest, dass sein Verhalten z.T. pathologisch ist, kannst nur Du beantworten.

13.01.2023 00:12 • #43


B
Zitat von kleineMumie:
Zu Eurem Verständnis, der Hänger steht bei mir und ist schon voll, mit seiner alten Autoachse. Er hatte mich nie gefragt, ob der hier nun auf Dauer stehen darf. Vor zig Jahren, einfach hingestellt und nun ist steht der auf meinem Grundstück. Er hat genügend Platz bei sich!

Nun ja, das hast du auch zig Jahre gebilligt. Was hindert dich, den Hänger anzuhängen und zu ihm zu fahren? Dabei kannst du auch Akten und ähnliche Gegenstände schon mit einpacken. Wenn du kein Auto mit Anhängerkupplung besitzt, such dir jemanden aus dem Familien-/ Freundeskreis, der dir dabei hilft. Und wenn du dann vor Ort bist, besprich mit ihm, wie seine Sachen von dir zu ihm kommen, wann er sie holt. Alles andere ist doch unnötige Eskalation.

Was du explizit nicht darfst, ist seine Sachen verkaufen oder verschenken, dann kannst du schadensersatzpflichtig werden.

13.01.2023 15:50 • x 3 #44


kleineMumie
Vielen Dank, ja ich habe es jahrelang gebilligt. Nun der Hänger ist auch noch eines der kleinsten Probleme. Hier ist alles voll mit seinen Sachen, vom Dachboden bis zum Keller, auch vieles was er garnicht braucht dabei. Es ist soviel, dass ich mit dem Packen auch überfordert wäre, bzw. es ewig dauern würde. Ich sehe auch nicht ein, dass ich ihm dies auch noch abnehme und er es nur noch schön verpackt holen muss, geschweige denn, dass ich es ihm bringen würde.

14.01.2023 15:15 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag