41

Beziehungsende; Können Gefühle wiederkehren?

Luto
Sie wollte es wohl vom Kopf her, deshalb der Brief, aber erst einmal ohne Taten ... warum hat sie Dir das nicht persönlich gesagt, und hat sie auch nie erklärt, warum sie sich Anfang des Jahres zurückgezogen hat?
Wie alt ist sie denn?

13.05.2019 08:19 • #31


tamis
Es gab da nie wirklich greifbare Erklärungen. Eher so etwas wie keine Zeit, keine Kraft, brauche Zeit für mich (wir wohnen nicht zusammen). Sie ist 40.

13.05.2019 08:31 • #32


A


Beziehungsende; Können Gefühle wiederkehren?

x 3


tamis
Und nun bin ich in der Hoffnung, dass sie es sich doch noch anders überlegt. Muss ja irgendwie meinen Alltag mit Kind und Arbeit überstehen ....

13.05.2019 11:27 • x 1 #33


Staubfingerin
lieber tamis, gib ihr und v.a. auch dir ein wenig raum zum durchschnaufen, trotz deiner angst (die ich sehr gut verstehe), sie (endgültig) zu verlieren. und dann greife doch ihr gegenüber das thema beratung nochmal auf, wo sie ja offen dafür war. aber ich würde, glaub ich, noch die eine oder andere woche damit warten.

viel kraft für deinen alltag wünsch ich dir. ich weiß, wie schwierig das ist mit kind, wenn es einem das herz zerreißt...du kriegst das hin, man darf als papa (oder mama) auch mal schwach sein. für mich klingt das immer noch so, als hättet ihr eine reele Chance. ich wünsch es dir!

13.05.2019 13:37 • #34


tamis
[quote=Staubfingerin]für mich klingt das immer noch so, als hättet ihr eine reele Chance. ich wünsch es dir![/

Liebe Staubfingerin,
Danke für deine Zuversicht!
leider kommt so gar kein Versuch von ihrer Seite, sich zu melden. Mal zu fragen wie es geht o.ä. Vielleicht hat da schon jemand meinen Platz übernommen !?

13.05.2019 14:06 • #35


Staubfingerin
Zitat:
leider kommt so gar kein Versuch von ihrer Seite sich zu melden. Mal zu fragen wie es geht o.ä. Vielleicht hat da schon jemand meinen Platz übernommen !?


das sie sich nicht meldet, muss nicht heißen, dass da jemand anders ist. vielleicht braucht sie einfach bloß abstand.
wie lange habt ihr denn schon keinen kontakt? und wie seid ihr genau zuletzt verblieben?

13.05.2019 14:58 • #36


tamis
Seit knapp einer Woche kein Kontakt. Ich sagte ihr, glaube ich, wir lassen uns erst einmal in Ruhe und jeder schaut bei sich oder so ähnlich ... zuletzt sagte sie, es ginge ihr ganz gut, das hat natürlich wehgetan

13.05.2019 15:17 • x 1 #37


DieSeherin
für mich klingt das leider danach, als solltest du dich damit vertraut machen, dass du jetzt durch den trauerprozess durchmusst und das nichts mehr wird

paarberatung finde ich super, wenn die beziehung schon ein paar jahre auf dem buckel hat, die liebe unter einem berg von alltagskram verschüttet ist, der alltag die romantik zu kurz kommen lassen hat... bei euch sind es aber zwei jahre, in denen ihr nicht zusammengelebt habt.

das mit dem brief kann ich mir auch erklären, genau wie auch den schönen urlaub. sie wollte wahrscheinlich aus vollem herzen, alles dafür tun, dass die beziehung funktioniert, sie wollte nicht, dass ihre gefühle weg sind. aber sie hat gemerkt, dass man die liebe nicht zurück-schreiben kann und auch im urlaub zwar die momente schön waren, das alles aber nicht für eine gemeinsame zukunft genügt.

liebskummer ist ganz grässlich und tut weh, aber ich weiß (und du weißt das ja auch!), dass er stück für stück weniger wird und es irgendwann nicht mehr so weh tut... und irgendwo da draußen wartet dann diejenige, die von dir geliebt werden möchte und dich genau so zurückliebt

13.05.2019 16:52 • x 2 #38


Staubfingerin
hm, vielleicht versuchst du jetzt erstmal ein bisschen selber zur ruhe zu kommen. und meldest dich dann in 1-2 Wochen bei ihr und bittest um ein gespräch. ich hoffe, ihr könnt gut und offen miteinander reden und du gewinnst, sie schenkt dir klarheit. alles andere ist jetzt spekulation.

das mit der paarberatung kann auch nach 2 jahren sehr wohl sinn machen, z.b wenn einer ein vertrauensproblem hat, unterschiedliche bedürfnisse unter einen hut gebracht werden müssen und es dabei an der kommunikation mangelt oder ähnliches. generell macht es für mich immer sinn, sich um eine liebe zu bemühen.

wenn der andere dann wirklich nicht mehr will, ist immer noch genug zeit für den Liebeskummer und den trauerprozess und man hat es wenigstens versucht

13.05.2019 17:44 • x 1 #39


tamis
Zitat von Staubfingerin:
hm, vielleicht versuchst du jetzt erstmal ein bisschen selber zur ruhe zu kommen. und meldest dich dann in 1-2 Wochen bei ihr und bittest um ein gespräch. ich hoffe, ihr könnt gut und offen miteinander reden und du gewinnst, sie schenkt dir klarheit. alles andere ist jetzt spekulation.

das mit der paarberatung kann auch nach 2 jahren sehr wohl sinn machen, z.b wenn einer ein vertrauensproblem hat, unterschiedliche bedürfnisse unter einen hut gebracht werden müssen und es dabei an der kommunikation mangelt oder ähnliches. generell macht es für mich immer sinn, sich um eine liebe zu bemühen.

wenn der andere dann wirklich nicht mehr will, ist immer noch genug zeit für den Liebeskummer und den trauerprozess und man hat es wenigstens versucht


Danke, Staubfingerin, für die Aufmunterung! Es besteht natürlich immer auch die Gefahr, dass sich der Leidensprozess dann noch weiter in die Länge zieht... Es ist zum verrückt werden ......

13.05.2019 20:07 • #40


Luto
Zitat von Staubfingerin:
das mit der paarberatung kann auch nach 2 jahren sehr wohl sinn machen, z.b wenn einer ein vertrauensproblem hat, unterschiedliche bedürfnisse unter einen hut gebracht werden müssen und es dabei an der kommunikation mangelt oder ähnliches. generell macht es für mich immer sinn, sich um eine liebe zu bemühen.

das habe ich auch mal gedacht, aber ich glaube die Dynamiken der Liebe und Anziehungskraft funktionieren so nicht ... es klingt hier nicht so, als dass es um Vertrauen oder unterschiedliche Bedürfnisse ging, sondern schlicht um die Tatsache, dass ihre Gefühle nicht mehr stimmen oder erloschen sind ... und wenn der Punkt erreicht ist, gibt es nur äußerst selten noch eine Chance .... und wenn der Verlassene dann noch kämpft, verringert sich meistens genau dadurch noch seine Anziehungskraft ...ein Gespräch, was emotional nicht mehr auf Augenhöhe ist, bringt meistens mehr Verdruss als Aufklärung ...

13.05.2019 21:24 • x 2 #41


Staubfingerin
Zitat:
das habe ich auch mal gedacht, aber ich glaube die Dynamiken der Liebe und Anziehungskraft funktionieren so nicht ... es klingt hier nicht so, als dass es um Vertrauen oder unterschiedliche Bedürfnisse ging, sondern schlicht um die Tatsache, dass ihre Gefühle nicht mehr stimmen oder erloschen sind ... und wenn der Punkt erreicht ist, gibt es nur äußerst selten noch eine Chance .... und wenn der Verlassene dann noch kämpft, verringert sich meistens genau dadurch noch seine Anziehungskraft ...ein Gespräch, was emotional nicht mehr auf Augenhöhe ist, bringt meistens mehr Verdruss als Aufklärung ...


ja, da gebe ich dir recht, wenn die liebe und anziehungskraft erschloschen sind, dann bringt auch die beratung nix mehr. da der TE im ersten gespräch seiner partnerin eine beratung vorgeschlagen hat und sie zugestimmt hat und aufgrund ihres im vorfeld doch recht widersprüchlichen verhaltens, fand ich die idee mit der beratung nicht schlecht. manchmal sind die gefühle ja nicht wirklich weg, sondern unten Konflikten wegen Vertrauen, unterschiedlichen Bedürfnissen und ähnlichem begraben.


das mit dem kämpfen würde ich sowohl als verlassende, als auch als verlassen wordende, auch nicht so pauschal sagen. momentan bin ich letzteres, es gab 2 gespräche, um die ich gebeten hatte danach, in denen ich sehr meinen stolz vergessen habe, und die mir sehr viel schmerz bereitet haben. und es gab ein letztes, das mir sehr dabei hilft, das Ganze zu verarbeiten, aber in dem ich auch durchaus nochmal klar gemacht habe, was er mir bedeutet. es hat sich aber auf augenhöhe und gut angefühlt. und mir gibt es ein gutes gefühl, dass er es weiß.

13.05.2019 22:02 • #42


Luto
Zitat von Staubfingerin:
und sie zugestimmt hat

klang aber nicht danach, als dass sie da wahnsinnig hinter stand.

Zitat von Staubfingerin:
sondern unten Konflikten wegen Vertrauen, unterschiedlichen Bedürfnissen und ähnlichem begraben.

gibt es natürlich, aber sah ich hier nicht wirklich ....


Zitat von Staubfingerin:
aber in dem ich auch durchaus nochmal klar gemacht habe, was er mir bedeutet. es hat sich aber auf augenhöhe und gut angefühlt. und mir gibt es ein gutes gefühl, dass er es weiß.

ok, wenn Du da so souverän geblieben bist, Hut ab! Meistens ist ja der/die Verlassene innerlich nicht so souverän, um die emotionale Schieflage auszuhalten , und ja ich wurde auch schon auf Augenhöhe verlassen, aber war meistens trotzdem eher verzweifelt, als dass ich ein gutes Gefühl gehabt hätte, noch etwas offenbart zu haben ... und gerettet hatten irgendwelche Bekenntnisse nichts mehr ...

13.05.2019 22:20 • #43


tamis
Danke für die Auseinandersetzung und die unterschiedlichen Sichtweisen. Aktuell greife ich immer noch nach jedem Strohhalm, auch wenn ich weiß, dass das nicht unbedingt der beste Weg ist. Dafür war es einfach zu intensiv, nah und rund, was auch sie immer wieder klar gemacht hat, durch ihr Verhalten, Karten, Planungen und viele Worte. Das macht es für mich so unfassbar...

14.05.2019 09:34 • #44


Luto
Zitat von tamis:
Aktuell greife ich immer noch nach jedem Strohhalm, auch wenn ich weiß, dass das nicht unbedingt der beste Weg ist.

es ist zumindest der beste Weg, damit Du jegliche Anziehungskraft bei ihr verlierst. Verbrenne die Strohhalme, dann geht's Dir besser!

14.05.2019 18:08 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag