41

Beziehungsende; Können Gefühle wiederkehren?

W
Zitat:
Verbrenne die Strohhalme, dann geht's Dir besser!


Und das ist das allerbeste was du für dich machen kannst @tamis

14.05.2019 18:13 • #46


tamis
ja, einige hier hatten Recht. Gestern fand ein Gespräch statt. Es war vernichtend und schlimmer als die eigentliche Trennung. Kalt, distanziert und gut gelaunt, teilte sie mir mit, dass nicht die letzten drei Monate schwierig waren, sondern auch die 18 Monate davor. Bleiben noch drei schöne Monate. Trotz der vielen Liebesbekundungen aus dieser Zeit. Ich bin wirklich am Boden zerstört. Und ich bekomme eigentlich mit, wenn es jemandem nicht gut, bin da sehr empfindsam, das Gefühl habe ich nie gehabt. Im Gegenteil. Ich frage, mich was sie da mit mir macht. Sie weiß, dass ich mit Trennungen mein ganz eigenes Thema habe...

18.05.2019 18:35 • #47


A


Beziehungsende; Können Gefühle wiederkehren?

x 3


Luto
Zitat von tamis:
Kalt, distanziert und gut gelaunt, teilte sie mir mit, dass nicht die letzten drei Monate schwierig waren, sondern auch die 18 Monate davor.

na ja, wenn sie 18 Monate Zeit hatte, um peu à peu abzuschließen, ist sie jetzt nicht so verwunderlich, dass sie gelöst und klar ist ... hat sie denn noch was gesagt... also was es für sie so lange schwierig machte?




Zitat von tamis:
nd ich bekomme eigentlich mit, wenn es jemandem nicht gut, bin da sehr empfindsam, das Gefühl habe ich nie gehabt. Im Gegenteil.

vielleicht ging es ihr ja auch trotzdem gut, hat aber gemerkt, dass nicht Alles stimmt, und es dann möglicherweise lange mit sich rumgetragen, ohne dass Du es wahrnahmst ... Die Geschichte klingt etwas danach, als wollte sie die Beziehung halten und darum kämpfen, obwohl ihr Bauch etwas Anderes sagte ...

18.05.2019 18:55 • #48


W
Zitat von tamis:
Es war vernichtend und schlimmer als die eigentliche Trennung. Kalt, distanziert und gut gelaunt, teilte sie mir mit, dass nicht die letzten drei Monate schwierig waren, sondern auch die 18 Monate davor. Bleiben noch drei schöne Monate.


Tut mir wirklich leid für dich, dieses nachträgliche Abwerten ist wirklich sehr sehr hart und kann einen ordentlichst aus den Socken hauen. Ich glaube, manche Menschen müssen für sich einfach noch einmal mit dem Vorschlaghammer durch die eigene Vergangenheit wüten, um die Entscheidung in der Gegenwart vertreten zu können.

Du hattest mehr oder weniger 2 gute Jahre, sie hat jetzt hingegen entschieden, dass sie auf 18 Monate selbstdefinierten Mist zurückblickt, an dem sie gut jederzeit etwas hätte ändern können.
Du kannst das Gute annehmen und trotzdem weitermachen.

Aus meiner Sicht hast du zwar gerade das miese Gefühl, aber sie das eigentliche Problem.

18.05.2019 19:23 • x 1 #49


L
Ihr habt nicht zusammen gewohnt oder?
Ich befürchte du hast eine andere Beziehung gelebt als sie.
Ich hatte einmal eine ähnliche Situation. Es war so. Für ihn waren wir ein Traumpaar. Die grosse Liebe.
Für mich war er jemand den ich nicht los wurde. Jedes Mal wenn ich schluss machte tat er so als wäre nicht Schluss und ich schaffte den Kontakt Abbruch nicht weil er ständig irgendwie ins haus kam und auf die Arbeit kam. Alle sagten wie toll er wär. Und keiner verstand dass ich nicht wollte. Das zog sich über 3Jahre. Wenn ich sagte dass ich nicht mehr will hatte er mich ausgelacht. .ich war zu nett um da hart durch zu greifen.
Selbst am Ende hatte er noch behauptet wir wären ein Traum paar gewesen.
Ist es vielleicht bei dir ähnlich?

18.05.2019 19:51 • #50


tamis
Nein, ich denke nicht dass es bei so war, wie Du das beschreibst. Es gab, bis auf kleine Unzufriedenheiten, nichts, was ich bemerkte an Unzufriedenheiten. Und ich bin da schon sehr sensibel für Stimmungen. Im Gegenteil, es gib viele Karten, Kurznachrichten und Gedanken, die das ganze Gegenteil deutlich machten.

19.05.2019 21:38 • #51


A
Zitat von Lug:
Ihr habt nicht zusammen gewohnt oder?
Ich befürchte du hast eine andere Beziehung gelebt als sie.
Ich hatte einmal eine ähnliche Situation. Es war so. Für ihn waren wir ein Traumpaar. Die grosse Liebe.
Für mich war er jemand den ich nicht los wurde. Jedes Mal wenn ich schluss machte tat er so als wäre nicht Schluss und ich schaffte den Kontakt Abbruch nicht weil er ständig irgendwie ins haus kam und auf die Arbeit kam. Alle sagten wie toll er wär. Und keiner verstand dass ich nicht wollte. Das zog sich über 3Jahre. Wenn ich sagte dass ich nicht mehr will hatte er mich ausgelacht. .ich war zu nett um da hart durch zu greifen.
Selbst am Ende hatte er noch behauptet wir wären ein Traum paar gewesen.
Ist es vielleicht bei dir ähnlich?


Ja, so etwas gibt es auch! Es ist schrecklich, weil es einem einfach nicht gelingen will, mit der Geschichte abzuschließen.

19.05.2019 22:54 • #52


A
Zitat von tamis:
Nein, ich denke nicht dass es bei so war, wie Du das beschreibst. Es gab, bis auf kleine Unzufriedenheiten, nichts, was ich bemerkte an Unzufriedenheiten. Und ich bin da schon sehr sensibel für Stimmungen. Im Gegenteil, es gib viele Karten, Kurznachrichten und Gedanken, die das ganze Gegenteil deutlich machten.


tamis, der Ex von Lug wird ähnlich gedacht haben wie du.

Der Mensch kann sich tatsächlich derart extrem gedanklich verrennen, dass er für die Wirklichkeit keinen Blick mehr hat.

19.05.2019 22:57 • #53


A
Zitat von tamis:
Kalt, distanziert und gut gelaunt, teilte sie mir mit, dass nicht die letzten drei Monate schwierig waren, sondern auch die 18 Monate davor.

Das ist ja schon ein ganz übler Tritt. Ich verstehe nicht, warum man sowas dann auch noch sagen muss. Mein Güte. Mein Beileid. Aber nun hast Du Klarheit, auch wenn es echt verdammt weh tut.

22.05.2019 14:49 • x 1 #54


A
Zitat von Anis17:
Das ist ja schon ein ganz übler Tritt. Ich verstehe nicht, warum man sowas dann auch noch sagen muss. Mein Güte. Mein Beileid. Aber nun hast Du Klarheit, auch wenn es echt verdammt weh tut.


Will nicht jeder die Wahrheit hören? Aber - was ist die Wahrheit?
Mancher teilt üble Tritte auch aus, obwohl er eigentlich noch Liebe fühlt, und daran klammern sich viele. Er/sie meint es nicht so.
So kennt man am Ende die Wahrheit NIE!

22.05.2019 17:49 • x 1 #55


tamis
Ja, das nachtreten war noch schlimmer als die Trennung. Und ich verstehe das auch nicht. Es gab keinerlei Hinweise für diesen Grad an Unzufriedenheit. Und ich bin da schon sehr sensibel für Stimmungen. Sie weiß auch, wie mich eine Trennung trifft. Daher ist mir das ganze noch viel schleierhafter und der Kopf versucht, das Alles zu verstehen, aber es gelingt einfach nicht ....

22.05.2019 18:27 • #56


Otto_Feige
Guten Abend Tamis,

du fragst zwar Können Gefühle zurückkehren? aber deine eigentliche Frage lautet: Warum? Wir sind beide vom Alter gestandene Männer mit Lebens- und Partnererfahrung. In meinen Beziehungen, die in der Vergangenheit in die Brüche gingen, war die Frage, ob Gefühle zurückkehren können, immer nur am Anfang wichtig. Meine Erkenntnis: Nein. Können sie nicht.
Was mir immer half - und glaub mir, ich habe mehr als eine gescheiterte Beziehung hinter mir - war die Antwort auf die Frage warum? Oder weshalb. Weshalb ist sie so? Warum geht sie? Warum liebt sie mich nicht mehr?
Ich spreche für mich. Sobald ich die Antwort auf das warum/weshalb hatte, schoben sich sehr viele Puzzleteile an den richtigen Platz. Man vermag dann auch mit einem gewissen zeitlichen wie emotionalen Abstand nachvollziehen, was in ihr vorging.

Daher mein Rat: Mach diese Paarberatung. Selbst wenn sie dir die Beziehung nicht zurückbringt, so erfährst du - hoffentlich - die Antwort auf deine Frage: Warum?!

Gruß
Otto

22.05.2019 18:43 • x 2 #57


Wandler
Möglicherweise hat sie Dir das gesagt, um es sich selbst leichter zu machen.
Das ist zwar keine Entschuldigung dafür, aber der Ansatz einer Erklärung.
Es bleibt aber unfair und fast schäbig, den Großteil Eurer gemeinsamen Zeit so darzustellen.
Ich wünsche Dir viel Kraft!

22.05.2019 18:45 • x 3 #58


A
Zitat von tamis:
Daher ist mir das ganze noch viel schleierhafter und der Kopf versucht, das Alles zu verstehen, aber es gelingt einfach nicht ....


tamis, manchner versteht sich selber nicht, weiß nicht, warum er davonläuft. Er folgt nur einem Gefühl.

Ich befürchte, dass diese Menschen selber leiden.

Zitat von Otto_Feige:
Sobald ich die Antwort auf das warum/weshalb hatte, schoben sich sehr viele Puzzleteile an den richtigen Platz.


Hi Otto, das ist doch mit allem so. Antworten bringen Klarheit und die vielen Puzzleteile schieben sich an die richtige Stelle.

Deswegen ist es meiner Meinung nach auch so wichtig, miteinander zu reden, offen und ehrlich zu sein. Leider verweigern viele offene Gespräche, ziehen sich beleidigt zurück....so bleibt am Ende nur der Frust und die Zeit, die alle Wunden heilt. (an diese Heilung glaube ich persönlich allerdings nicht, man reißt sich die Liebe aus dem Herzen, um innerlich irgendwie zur Ruhe zu kommen)

22.05.2019 18:53 • #59


Otto_Feige
Zitat von Angi2:
die Zeit, die alle Wunden heilt.


Doch, sie heilt, aber es bleiben Narben. Und Narbengewebe ist eben immer etwas härter, undurchdringlicher, als unverletztes Gewebe.
Aus der negativen Erfahrung wird man bei künftigen Partnerschaften auch immer vorsichtiger, hellhöriger, aufmerksamer, misstrauischer, verletzbarer - und legt damit oft - nicht grundsätzlich - unwissentlich schon den Grundstock für das Scheitern der nächsten Beziehung.

Gespräche sollten sein. Aber die Erkenntnis, dass man oft aneinander vorbeiredet, den Partner missversteht, falsch interpretiert, ist bei diesen Gesprächen selten dabei.
Mein Rat daher, immer ein existenzielles Partnerschaftsgepräch im Beisein eines NEUTRALEN - ganz wichtig - Dritten zu führen, der dann auch im späteren Einzelgespräch erläutert, was die Partner tatsächlich gesagt - im Sinn von gemeint - hat.

22.05.2019 19:13 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag