78

Beziehungspause aus heiterem Himmel

G
Zitat von Jan_:

Natürlich, unter normalen Umständen wäre das auch viel einfacher. Aber wenn man von einem auf den anderen Tag völlig aus dem Leben des Partners gelöscht wird ohne dass es auch nur ansatzweise Anlässe im Vorfeld gegeben hat und einem bis zuletzt die große Liebe beteuert wurde ist das einfach surreal und schwer zu akzeptieren.

@jan_, das was dir deine Verlobte zumutet geht gar nicht. Entweder stehe ich zu meinem LP und
tue nichts was ihm weh tut oder schadet, bin loyal, offen, ehrlich und vertrauenswürdig, oder eben
nicht.

Es gibt bei euch also, nach deinen Angaben, keine gravierenden Gründe für einen Abstand mit
Trennung auf Zeit und die beschriebene Situation gibt auch keinen Anhaltspunkt dafür. Auch im
Alter von 23 Jahren ist man in der Lage Verantwortung für sein Verhalten zu erkennen. Deine
Verlobte weiß also ganz genau was sie macht und ja, sie nimmt auch die nicht ganz von der Hand
zu weisenden möglichen Folgen in kauf. Das macht man nicht, wenn der Verlobte die wichtigste
Rolle im Leben spielt. Das so abzuziehen kurz vor den wichtigen Klausuren kommt noch als
Negativpunkt hinzu.

Auch wenn du glaubst es ist kein 3. im Spiel oder Anbahnung - ihre Freundin wird dir genau das
sagen was du hören sollst - so mußten leider viele die das ausgeschlossen hatten später, oder
im nachinein, genau das feststellen.

Probleme in einer Beziehung lassen sich innerhalb der Auszeit/Trennungszeit folgerichtig nicht
lösen. Wenn der LP sich nicht mehr sicher ist die Beziehung noch zu wollen hat das in der Regel
mit nicht mehr ausreichend vorhandenen Gefühlen, oder mit dem Abzug aus der Beziehung hin
zu einem 3., zu tut. Klar kann das stimmen was deine Freundlin sagt und ja auch das wäre mög-
lich. Vielleicht hat sie Angst sich mit einer Heirat total zu binden, auch wenn sie das so nicht sagt

Aber, im Ergebnis stellt sie die Beziehung mit dir in Frage mit einer Auszeit/Trennung auf Zeit.
Auch hier ist ihr etwas anderes momentan wichtiger als du und eure Beziehung.

Bitte mache nicht den Fehler ihr hinterher zu laufen, sondern halte die Füße still. Ich empfehle dir,
so schwer es auch fällt, die Zeit zu nutzen und emotional sich von ihr zunehmend zu lösen, dich
auf die Klausuren zu konzentrieren und dich über die vereinbarte Auszeit hinaus nicht weiter auf
eine Warmhalteplatte setzen zu lassen. Andere Mütter haben auch schöne, liebenswerte, Töchter.

Ich hoffe, dass sie sich besinnt und Wert schätzen kann was sie hat (hatte) und alles tut eure Be-
ziehung wieder auf festen Füßen zu stellen. Davon ausgehen solltest du jedoch - höhere ihre
Worte und bewerte ihre Taten = die sind die Wahrheit - nicht.

16.01.2021 00:36 • x 1 #61


J
Zitat von Gast2000:
Probleme in einer Beziehung lassen sich innerhalb der Auszeit/Trennungszeit folgerichtig nicht
lösen.


Das Ding ist ja, dass diese Auszeit nicht stattfindet, weil in der Beziehung etwas nicht gestimmt hätte. Wie erwähnt, die letzten Wochen und Monate waren perfekt (außer den üblichen Alltagsquerelen) und auch sonst gab es in den 7 Jahren keine einzige Krise. Ansonsten stimmte ich dir generell zu: Probleme lassen sich nicht durch Abstand lösen (zumindest die aller meisten)

Zitat von Gast2000:
mit nicht mehr ausreichend vorhandenen Gefühlen, oder mit dem Abzug aus der Beziehung hin
zu einem 3. zu tut


Einen Dritten kann ich definitiv ausschließen, auch wenn ich weiß dass so eine pauschale Aussage naiv und verblendet wirkt. Aber dadurch dass wir ja wirklich 24/7 aufeinander saßen, wäre es nahezu unmöglich das zu managen.
Das mit den unzureichenden Gefühlen deckt sich halt absolut nicht mit ihren Gesten bis in die letzten Tage. Das macht alles 0 Sinn. Auch die Aussage, wenn ich mich eines Tages von ihr trennen würde, würde ihre Welt zusammenbrechen.
Und ich rede mir da wirklich nichts schön, ich bin ganz ehrlich, mir wäre es mittlerweile fast lieber, dass einer der genannten Aspekte in Frage käme und ich ihr handeln nachvollziehen könnte.

Zitat von Gast2000:
Vielleicht hat sie Angst sich mit einer Heirat total zu binden, auch wenn sie das so nicht sagt


Macht prinzipiell Sinn, jedoch steht hier der Widerspruch, dass sie bis zuletzt regelmäßig nach Lokalitäten gesucht hat und jedes Mal Feuer und Flamme war, wenn sie etwas schönes gefunden hat. Das Hochzeitsthema kam von meiner Seite in der letzten Zeit auch gar nicht so häufig auf, da ich durch mein Studium im Moment genug zu tun habe. Da ging die Initiative von ihr aus.

Ihr merkt vielleicht, dass eine Trennung an sich gar nicht wirklich mein Problem ist. Es sind diese ganzen paradoxen Rahmenbedingungen die mich endlos grübeln lassen. Ich bin da auch realistisch und würde erkennen, wenn es Probleme in der Beziehung gäbe. Bisher konnte ich auch jede Trennung nachvollziehen, sowohl aus meinem Leben, als auch aus meinem Umfeld.
Ein Partner distanziert sich, wird kühl, Nähe wird Mangelware. Von sonstigen krasseren Gründen ganz zu schweigen. Aber diese Aktion hinterlässt bei mir ein dickes Fragezeichen.

16.01.2021 01:04 • x 1 #62


A


Beziehungspause aus heiterem Himmel

x 3


J
Ergänzend zu meinem letzten Posting:

Ich finde das Telefon untermalt die ganze Absurdität: Sie weint rotz und Wasser, räumt mehrfache ein wie sehr sie mich liebt, vermisst, an mich denkt und uns nicht aufgegeben hat, aber trotzdem führt sie diesen Irrsinn weiter fort.
Sie meinte ja zu Beginn, dass sie mich mal wieder vermissen möchte. Zu dieser Erkenntnis ist sie ja nun gekommen.

Ich habe das Gefühl, irgendwas ist mit ihr durchgegangen und sie möchte sich irgendwas beweisen. Sie war -und das hat sie auch öfters gesagt- emotional sehr abhängig von mir. So romantisch der Gedanke klingen mag, ist das ja aber auch nicht der Sinn einer Beziehung. Vielleicht möchte sie sich aus dieser Abhängigkeit irgendwie lösen?

Wie auch immer, nach Ablauf der 3 Wochen ist bei mir definitiv Feierabend, wenn sie nicht sagt was Sache ist. Den Volltrottel werde ich nicht spielen, dafür bin ich mir dann doch zu fein.

16.01.2021 01:45 • x 2 #63


L
Zitat von Jan_:
Wie auch immer, nach Ablauf der 3 Wochen ist bei mir definitiv Feierabend, wenn sie nicht sagt was Sache ist. Den Volltrottel werde ich nicht spielen, dafür bin ich mir dann doch zu fein.


Richtig, für mich ist das eine Frau, der Kategorie, was bin ich doch für ein armes Hascherl, Selbstfindung versus emotionaler Entgleisung meinen Partner gegenüber.
Mit derartigen Frauen gewinnst du keinen Krieg.
Wie ein Huhn flattert die herum, kein langfristiges Invest ist zu erwarten, kalte Füsse vor jeder Entscheidung, die etwas fundamentaler ist.
Es gibt bessere!

16.01.2021 08:54 • x 1 #64


J
Zitat von Lancelot8:
kalte Füsse vor jeder Entscheidung, die etwas fundamentaler ist.


So war das aber bisher nie. Z.B. beim Zusammenziehen, was ja auch ein fundamentaler Schritt ist, war sie Feuer und Flamme und konnte es kaum abwarten endlich unsere Wohnung einzurichten.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, das was sie gerade abzieht passt nicht im aller entferntesten zu ihr. So habe ich sie noch nie erlebt. Sie war immer zuverlässig und absolut loyal.
Wie gesagt, als hätte man plötzlich irgend einen Schalter bei ihr ungelegt.

16.01.2021 09:14 • #65


Wollie
dieses Phänomen mit Schalter umlegen ist gar nicht so selten bei Frauen, allerdings passiert dies oft viel später wenn sie das Gefühl haben etwas zu verpassen oder verpasst zu haben. Und stellen dann ihr ganzes Leben / Beziehung / Ehe auf den Prüfstand. Dies ist ja nicht unbedingt immer negativ zu werten, es kann auch eine Chance für Veränderung sein. Aber dazu gehören halt immer zwei und deine Partnerin lässt dich ziemlich im Regen stehen mit ganz vielen Fragezeichen. Würde an deiner Stelle auch nicht länger warten als diese Frist und dann eine klare Aussage erwarten und auch verlangen.

16.01.2021 09:27 • x 1 #66


J
Zitat von Wollie:
allerdings passiert dies oft viel später wenn sie das Gefühl haben etwas zu verpassen oder verpasst zu haben.


Absolut, macht Sinn. Aber auch hier bleiben bei mir einige Fragezeichen stehen. Wie gesagt, an anderen Männern hatte sie nie Interesse und das obwohl ich ihr es zugestanden habe bis zu einem gewissen Grad. Da hat sie jedes Mal von sich aus direkt abgewunken und betont, dass sie gar nicht wüsste warum und was sie mit anderen Männern zu tun haben sollte.
Und auch sonst hätte sie jede Freiheit gehabt. Wir waren z.B. öfters getrennt im Urlaub und ich war eine Zeit lang an Wochenenden wegen meinem Hobby viel unterwegs. Und da hat sie mir häufig Vorwürfe gemacht, dass ich sie alleine lassen würde und sie nicht wisse, was sie mit ihrer Zeit anfangen soll. Ergo hätte sie in der Beziehung genug Zeit zur eigenen Gestaltung gehabt, aber wenn man mit dieser nichts anzufangen weiß?
Und plötzlich dann sowas.

16.01.2021 09:43 • #67


Wollie
letztendlich weiss sie wahrscheinlich selbst grad nicht was bei ihr los ist......sieht von Aussen wie eine vorgezogene Midlife Crisis aus

16.01.2021 10:01 • x 1 #68


T
Zitat von Jan_:

Absolut, macht Sinn. Aber auch hier bleiben bei mir einige Fragezeichen stehen. Wie gesagt, an anderen Männern hatte sie nie Interesse und das obwohl ich ihr es zugestanden habe bis zu einem gewissen Grad. Da hat sie jedes Mal von sich aus direkt abgewunken und betont, dass sie gar nicht wüsste warum und was sie mit anderen Männern zu tun haben sollte.
Und auch sonst hätte sie jede Freiheit gehabt. Wir waren z.B. öfters getrennt im Urlaub und ich war eine Zeit lang an Wochenenden wegen meinem Hobby viel unterwegs. Und da hat sie mir häufig Vorwürfe gemacht, dass ich sie alleine lassen würde und sie nicht wisse, was sie mit ihrer Zeit anfangen soll. Ergo hätte sie in der Beziehung genug Zeit zur eigenen Gestaltung gehabt, aber wenn man mit dieser nichts anzufangen weiß?
Und plötzlich dann sowas.


Solche und ähnliche Wendungen kommen meistens Knall auf Fall, waren nicht vorhersehbar und passen oft nicht zur Person des Partners.

Auch wenn du es ausschließt:
Entweder hat es mit einen anderen Kerl zu tun. Das kann im Übrigen auch jemand sein der momentan nur in ihrem Kopf herumspukt und wo aktuell noch nichts ernsthaftes läuft.
Oder sie hat ernstzunehmende psychische Probleme. In fast allen Fällen läuft es mindestens auf eins von beiden hinaus. Manchmal sogar beides.

16.01.2021 10:02 • x 1 #69


J
Zitat von Wollie:
letztendlich weiss sie wahrscheinlich selbst grad nicht was bei ihr los ist


Den Eindruck habe ich allerdings auch. Allerdings halte ich es für grob fahrlässig eine intakte und gewachsene Beziehung von heute auf morgen mit so einem emotionalen Amoklauf zu gefährden.

16.01.2021 10:04 • #70


J
Zitat von Toretto:
Auch wenn du es ausschließt:
Entweder hat es mit einen anderen Kerl zu tun.


Ich bleibe dabei, das würde absolut keinen Sinn machen. Sie hat in ihrem Umfeld ja nichtmal Kontakt zu anderen Männern. Wie gesagt, online Studium, Home Office und auf Social Media ist sie auch nicht unterwegs.
Sollte es wirklich ein anderer Kerl sein schmeiße ich hier für jeden der es prophezeit hat eine Runde
Spaß beiseite

Zitat von Toretto:
Oder sie hat ernstzunehmende psychische Probleme.


Diesen Gedanken hatte ich auch bereits. Sie war immer sehr sehr sensibel und dünnhäutig, wenig Selbstbewusstsein und hatte vor unserer Beziehung schwerere psychische Probleme. Ab und zu holten diese sie auch wieder ein, wobei ich ihr stets Rückhalt war.

16.01.2021 10:11 • x 1 #71


L
Zitat von Jan_:
Und da hat sie mir häufig Vorwürfe gemacht, dass ich sie alleine lassen würde und sie nicht wisse, was sie mit ihrer Zeit anfangen soll.

Gerade diese Aussage, ist etwas, was hellhörig werden lässt.
Stille Vorwürfe, in der Kategorie, du lässt mich allein, deine Hobbys gehen vor, usw, usw.
Wenn sie Gründe für ihre Auszeit nicht konkret benennen kann, dann läuft etwas schief in ihrem persönlichen Management.
Unsicherheit, fehlende Struktur, diese Damen werden bei Belastung, z.b. durch Hausbau, Kinder, Job, schnell unzuverlässig.
Für mich kommen derartig labile Charaktere, die rumeiern, nicht in Frage.
Wenn ich erraten muss, um was es ihr geht, habe ich schon verloren.
Das ist keine Basis für eine verlässliche Ehe.

16.01.2021 10:33 • x 2 #72


J
Zitat von Lancelot8:
Gerade diese Aussage, ist etwas, was hellhörig werden lässt.
Stille Vorwürfe, in der Kategorie, du lässt mich allein, deine Hobbys gehen vor, usw, usw.


Dieses Thema war aber aus der Welt geschafft und seit langer Zeit kein Thema mehr. Mich irritiert einfach, dass sie durch ihr Verhalten ja impliziert, dass die Beziehung sie einenge oder ihr keinen Freiraum gewährt, was aber unter meinen genannten Aspekten absolut nicht realistisch ist. Zumal wie gesagt sie es war, die bis zuletzt zum Klammern geneigt hat.

16.01.2021 10:39 • #73


I
Zitat von Jan_:

Ich bleibe dabei, das würde absolut keinen Sinn machen. Sie hat in ihrem Umfeld ja nichtmal Kontakt zu anderen Männern. Wie gesagt, online Studium, Home Office und auf Social Media ist sie auch nicht unterwegs.
Sollte es wirklich ein anderer Kerl sein schmeiße ich hier für jeden der es prophezeit hat eine Runde
Spaß beiseite



Diesen Gedanken hatte ich auch bereits. Sie war immer sehr sehr sensibel und dünnhäutig, wenig Selbstbewusstsein und hatte vor unserer Beziehung schwerere psychische Probleme. Ab und zu holten diese sie auch wieder ein, wobei ich ihr stets Rückhalt war.



Die Freirunde lass ich mir natürlich nicht entgehen...
Ich seh es ähnlich wie Toretto und fürchte auch, dass da mehr dahinter steckt. Es ist das typische Trennungsdrama wie es hier häufig erzählt wird. Einer weint Krokodilstränen, ich lese eine gewisse Schuldumkehr raus, es wird Abstand gefordert und er lässt alles mit sich machen und redet die Situation schön, idealisiert, weil es so etwas wundervolles, wie gerade die Beiden es haben ja nirgends anderes gibt...

Mag alles mit Corona und dem Aufeinandersitzen irgendwie zusammen hängen, aber es klingt halt wieder so vertraut, aus eigener Erfahrung und aus dem was ich bisher hier gelesen hab

16.01.2021 10:57 • x 2 #74


J
Zitat von Iunderstand:
Es ist das typische Trennungsdrama wie es hier häufig erzählt wird.


Der Knackpunkt ist aber der, dass ihre ganze Art bis zuletzt absolut nicht dazu gepasst hat. Das Thema Trennung war bei uns nie ein Thema und warum sollte sie wenige Tage zuvor noch sagen, dass ihre Welt zusammenbreche, wenn ich mal Schluss machen sollte.
Ich rede mir auch überhaupt nichts schön, ich habe bereits geschrieben, dass es mir derweilen sogar lieber wäre, wenn es eine plausible Erklärung gäbe und das Ding einfach durch ist. Dann könnte ich das akzeptieren und abschließen.
Wie gesagt mein Hauptproblem ist nicht eine Trennung an sich oder dass ich jemanden idealisiere.
Mein Problem sind diese zahlreichen Paradoxen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles nur geheuchelt war und wenn doch, dann wäre das eine absolut linke Nummer.
Und sollte sie sich wirklich trennen, würde das dem ganzen die Krone aufsetzen, weil dann hätte man das ganze auch beschleunigen können ohne mich 3 Wochen voller Ungewissheit in der Luft hängen zu lassen. Denn die Entscheidung wäre mit Sicherheit längst gefallen.

16.01.2021 11:06 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag