116

Bin ich der einzige der so tickt?

K
Zitat von Plentysweat:
Nun, es heisst ja immer, nur wer sich selber liebt, könne lieben. Und da ist schon was dran. Der Partner ist ja nicht in erster Linie der Selbstwertpusher.
Nichtsdestotrotz haben alle die eine Beziehung auf Augenhöhe führen das Bedürfnis und eigentlich auch das Recht darauf, angenommen zu werden!


Ich gebe dir vollkommen recht aber kein Mensch liebt sich zu 0% oder zu 100%.
Gibt ja einflussfaktoren.

Und seine Partnerin wird mehr sein als Selbstliebe ja/nein.

Ist womöglich ihr Manko aber wird genug andere stärken haben mit denen sie ihn ziemlich gut ergänzt.

08.09.2019 13:11 • x 1 #61


K
Zitat von AllesGegeben30:


Wenn sie sich selbst nicht liebt/mag, so kann Sie das auch von niemand anderem erwarten


Liebst du dich kontinuierlich zu 100% ?

08.09.2019 13:12 • #62


A


Bin ich der einzige der so tickt?

x 3


N
Eifersucht war in meiner Beziehung / Ehe ( 23 Jahre ) ein Fremdwort, bei mir ! Was meine NF empfunden hat, wurde mir nicht nahe gebracht, vielleicht hatte sie da ihren Stolz !

Nun bin ich hier auf dieser Foren-Insel

08.09.2019 13:13 • x 1 #63


A
Zitat von KKKL:

Liebst du dich kontinuierlich zu 100% ?


Natürlich nicht, arbeite ebenfalls gerade am Thema Selbstliebe.

Der Punkt ist aber:

Wenn Du Dich selbst liebst, von Dir selbst überzeugt bist, strahlst Du das aus und wirkst entsprechend attraktiver auf Dein Umfeld, kennst Deinen Wert.

Wenn ich eine Frau treffe, die den ganzen Tag nur ein deprimiertes Gesicht zieht, unsicher, sich selbst nicht leiden kann, so fällt mir diese vermutlich gar nicht erst auf.

08.09.2019 13:16 • x 4 #64


K
Zitat von AllesGegeben30:
Natürlich nicht, arbeite ebenfalls gerade am Thema Selbstliebe


Also hast du , wenn ich deine vorherige Aussage nehme, kein Anrecht, darfst keine Erwartung haben dass dich jemand liebt.

Vor allem unter dem Stern , dass ich schon Beiträge von dir gelesen habe in denen du haderst .

Ich verstehe was du schreibst, dass ist ja der Standard- Beitrag den man jedes mal liest wenn es um das Thema Selbstliebe geht.

Fakt ist aber, dass der TE nun mal in dieser Beziehung ist und eigentlich glücklich.
Also kann man sich so annehmen wie man ist und Kompromisse schließen.

08.09.2019 13:19 • #65


Y
Mit dem Mangel an Selbstbewusstsein kam übrigens auch mein Ex sehr oft.
Ich konnte ihm aber nicht erzählen, wie unhinterfragt attraktiv ich mich fühlte, als ich ihn kennenlernte, auch weil der Mann vor ihm derartig auf mich abging, dass ich mich sowas von begehrenswert hielt
Wenn mein Ex mal wieder psychoanalytische Selbstwertgefühlreden schwang, hätte ich ihm manchmal am liebsten ein paar Sms von seinem Vorgänger vorgelesen.
Aber im Laufe der Zeit wollte ich selbst glauben, ich hätte ein Problem mit meinem Selbstbewusstsein. Ist ja noch tröstlicher, als sich trennen zu müssen.
Es ging da ja auch nicht nur um Optik, sondern säggsuelle Passung, Liebe uvm.
Man kann ein verdammt gutes Selbstwertgefühl haben, wenn man aber spürt, dass man auf ganzer Linie eher lau für den anderen ist und deswegen auch nie voll miteinander abgehen kann (auch das ist nicht auf sägsuelle reduziert), dann kann man nicht glücklich sein.
Ist doch in Freundschaften nicht anders. Wenn man nicht auf gemeinsame Themen abgeht, sich gegenseitig unberührt lässt, schwingt es eben nicht.

08.09.2019 13:22 • x 2 #66


A
Zitat von KKKL:
Also hast du , wenn ich deine vorherige Aussage nehme, kein Anrecht, darfst keine Erwartung haben dass dich jemand liebt.

Du kannst ja eine Erwartungshaltung haben, nur wundere Dich dann nicht, wenn Du zu enttäuscht bist, wenn diese nicht erfüllt wird. Liebe geschieht freiwillig. Ich kann Erwartungen an mich selbst stellen, aber nicht an andere, schon gar nicht, geliebt zu werden.

Zitat von KKKL:
Vor allem unter dem Stern , dass ich schon Beiträge von dir gelesen habe in denen du haderst.

Darf ich nicht hadern?
Auch mit mir selbst?
Deswegen schrieb ich ja, ich arbeite selbst an genanntem Thema.
Oder warum befinde ich mich in Therapie?
Weil ich perfekt bin? Sicher nicht.
Bist Du perfekt? Haderst Du nie?

08.09.2019 13:25 • x 2 #67


K
Zitat von AllesGegeben30:
Bist Du perfekt? Haderst Du nie?


Nein, bin nicht perfekt.
Ja, hadere bisweilen.

Aber deswegen, sofern ich in einer Beziehung bin, um auf den TE zurückzukommen , kann ich Kompromisse schließen und cool miteinander sein weil meine Partnerin mich trotz meiner Defizite akzeptiert und annimmt.

08.09.2019 13:28 • x 1 #68


T
Ich frage mich nur, wie sie am Strand reagiert?
Oder wirklich in der Sauna, wo alle komplett nackelig rum laufen.
Wir gehen ja nun regelmäßig und sind eine tolle Truppe in der Sauna und kennen uns seit Jahren recht gut. Und klar, kuckt man und logisch auch auf Brust, Po usw. Vollkommen ohne Nebengedanken oder ero. Gedanken, es ist doch normal....
Unter uns sind auch ganz junge Frauen und Männer und ich gebe ehrlich zu, wenn sie irgendwo ein neues Piercing haben, schaue ich und mir gefällt es auch, ebenso wie meinem Mann.
Hätte ich da Komplexe, weil ja nicht mehr so jung und knackig, dürfte man nirgends hin gehen und müsste mit Scheuklappen rum laufen.

08.09.2019 13:30 • #69


A
Zitat von KKKL:

Nein, bin nicht perfekt.
Ja, hadere bisweilen.

Aber deswegen, sofern ich in einer Beziehung bin, um auf den TE zurückzukommen , kann ich Kompromisse schließen und cool miteinander sein weil meine Partnerin mich trotz meiner Defizite akzeptiert und annimmt.


Da stimme ich Dir zu.
Natürlich, niemand ist perfekt, hat seine Ecken und Kanten.
Auch Kompromissbereit sollte man sein, kann man aber von niemandem erwarten.

Deswegen, genauer hinsehen bei der Partnerwahl...

Nur Kompromissbereitschaft hat ja nichts mit Selbstliebe/Fürsorge zu tun.

08.09.2019 13:33 • x 2 #70


Plentysweet
Zitat von nmp:
Nun bin ich hier auf dieser Foren-Insel

Ach, Insel kann auch schön sein . Und es gibt hier ja auch lustigen Talk und gute Musik !

08.09.2019 13:34 • x 2 #71


K
Zitat von AllesGegeben30:

Da stimme ich Dir zu.
Natürlich, niemand ist perfekt, hat seine Ecken und Kanten.
Auch Kompromissbereit sollte man sein, kann man aber von niemandem erwarten.

Deswegen, genauer hinsehen bei der Partnerwahl...

Nur Kompromissbereitschaft hat ja nichts mit Selbstliebe/Fürsorge zu tun.


Genauso wie wir beide keine 100%ige Selbstliebe haben wird die Freundin des TE keine Selbstliebe von 0% haben.

Er sollte sich fragen, was brauche ich von ihr damit es besser funktioniert, was braucht sie von mir?

Im einen Thread wird Eifersucht im gesunden Maß als gut empfunden , im anderen sofort verteufelt.
Ich sprach von einflussfaktoren.

Wir kennen nur die Seite des TE.

Deswegen mein Wort zum Sonntag:

hinsetzen , reden.

08.09.2019 13:43 • x 2 #72


A
Zitat von KKKL:
hinsetzen , reden.



Jopp, reden ist das A und O.
Nur redenden Menschen kann geholfen werden.
Reden ohne sich gegenseitig Vorwürfe zu machen.

All dies, wenn man es kann.
Können/wollen leider nicht alle.

08.09.2019 13:48 • x 2 #73


Plentysweet
Zitat von YsaTyto:
wenn man aber spürt, dass man auf ganzer Linie eher lau für den anderen ist

Ich mag Deine Formulierungen !

Ich hänge mich an das Wort zum Sonntag an und sage auch:
Ja, miteinander kommunizieren hilft schonmal. Stichwort: Um die Bedürfnisse des anderen wissen.
Trotzdem gilt: Möglichst das Beuteschema vom anderen sein oder wenigstens annähernd . Man muss ja eh immer noch was ergänzen.
Selbstvertrauen aufbauen- Partner ist kein dauernder Egopusher.
Und sich in Eigenakzeptanz üben.
Drüber lachen können ist oft auch gut- Humor ist das AO, nimmt Spannungen und verbindet.
Außerdem mir hilfts hier mit Euch zu schreiben. Das auszupacken und zu sehen ich bin nicht allein damit .Tut gut ! Auch wenns gar nicht mein Titel- Thema ist.
Sorry TE . vielleicht kannst Du ein bisschen mitprofitieren?!
@Markus1999
Wo bist Du denn? Ich hab nochmal zurückgelesen- es ging Dir ja nur um den Guck-vorgang. Sry dann sind wir hier weit abgedriftet. Oh je ...

08.09.2019 13:56 • x 1 #74


Y
Gute Nacht @Plentysweat

08.09.2019 22:55 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag