220

Bin ich noch beziehungsfähig? Kein Vertrauen mehr

NochEine
Update:

Heute ist wieder ein sehr unschöner Tag für mich, zumindest auf der Gefühlsebene. Traurig und wieder miese Gedanken. Komme gerade von meinem HA mit Überweisung zum Psycho Doc.

Es wird nun seit fünf Tage nicht gesprochen. Ich habe mir geschworen das ich nicht mehr auf ihn zugehen werde. Wozu auch, ich habe gelernt bei ihm das es eh nichts bringt. Ich höre nur immer was ich alles falsch mache, ich Schuld bin an diesem Drama.Er möchte das ich so werde wie ich zu Anfang war. Nun ich setze mich nicht in meiner Freizeit an den PC um zu spielen. Als ich auf Grund meiner Erkrankung viel zuhause war dann, aber ich habe immer gesagt wenn ich wieder auf dem Damm bin dann ist das vorbei, war nur vorübergehend.

Ich bin mit ihm in seine Heimatstadt gezogen. Hatte schon überlegt von hier fort zuziehen. Bin noch in einer Maßnahme und diese geht noch ein halbes Jahr. Doch möchte ich wirklich fort von hier, aus dieser Stadt? ist doch egal wo ich wohne , bin überall alleine. Oberflächliche Bekanntschaften weil ich niemanden mehr zu sehr an mich ran lasse.

Seine Mutter war gestern zum Kaffee da, was soll ich sagen , sie bemerkt schon das etwas nicht stimmt, fragt; doch sobald ich etwas dazu sage kommt die Antwort von ihr sie will sich nicht einmischen. Ist ok.
Und sie findet nicht das er viel trinkt. Ich fragte sie ob sie wieder 600 Tacken zahlen möchte wenn er wieder den Führerschein abgeben muss. Ich sagte ihr ( ihm auch schon mal) das es doch nicht so schwer sein kann weder auf Arbeit noch wenn man Auto fahren muss zu trinken.

Ist sehr schwer, ich kämpfe gerade nicht komplett meine Psyche zu schrotten.

Ich gehe erstmal heute zu einem Vorstellungsgespräch, habe ja gute Masken.

29.10.2018 12:16 • x 1 #16


W
Viel Erfolg! Vielleicht tut dir ein neuer Job gut. Und wenn es nicht klappt, so hast du eine neue Erfahrung gemacht. Einfach kleine Schritte machen und stolz darauf sein, was du erreicht hast! Auch wenn es nur klitzekleine Fortschritte sind oder manchmal nur die Tatsache, dass du eine kleine Kleinigkeit erledigt hast.

29.10.2018 17:40 • x 1 #17


A


Bin ich noch beziehungsfähig? Kein Vertrauen mehr

x 3


NochEine
Guten Morgen

Bin Vorgestern wieder in die Falle getappt,war gerade am telefonieren als er nach Hause kam. Er war nett, er fing an zu kochen , war geduldig bis ich mit meinem Telefonat fertig war. Er suchte das Gespräch mit mir. Er sagte er hätte Verständnis für mich un meine Situation, ihm wäre alles egal nur ich wäre für ihn wichtig. Schlief auch die Nacht in unserem Bett und er hatte sich an mich gekuschelt.
Das tat mir gut, etwas Geborgenheit zu bekommen. Für 24 Stunden war es gut.
Und Gestern kippte alles wieder. Er sprach mich auf mein Vorstellungsgespräch an und wie es bei dem Termin auf dem Arbeitsamt gewesen wäre. Ich berichtete ihm das ich Probearbeiten werde und der Termin ( um den ich gebeten hatte) bei der Arge ich mir hätte schenken könne. Laut dieser MA hätte ich hier in diesem Bundesland null Chancen und ohne Weiterbildung sowieso nicht und überhaupt zähle ich ja sowieso zu denen die nichts mehr großes zu erwarten hätte. Ich dachte nur , wieso gibt sie mir nicht gleich die Knarre und ich erschieß mich.

Was macht das alles aus mir, soviel Ablehnung. Er wollte mir dann erklären wie ich mich beim Probearbeiten zu geben habe. Ich sagte ihm das ich sehr wohl weiß wie ich das tun sollte. Es schaukelte sich hoch, er wurde laut und ausfallend und ich bekam mal wieder alle Schuld.

Ich habe und bekomme immer das Gefühl das ich ein schwer verkorkster Mensch sein muss.Mach alles falsch, meine ganze Entscheidungen in meinem Leben waren falsch.
Wie kommt es das ich nun alleine da stehe? Ich war immer für andere da, sosehr das ich selbst davon krank wurde, aber auch das habe ich weggesteckt, aufgestanden und weiter gemacht. Ich habe immer gekämpft ich dachte für mich, aber wenn ich überlege war das wohl doch nicht so.
Ich hatte immer ein Plan B doch jetzt zweifle ich ob mein jetziger Plan B wirklich gut ist. Ich doofe Kuh hätte nicht mit hierher ziehen sollen, hatte die Zeichen ignoriert.
Hier angekommen in ein tiefes Loch gefallen und verzweifelt gewesen.Dann was dummes getan aber nicht wahr genommen das dies schon ein Schrei dafür wahr endlich in der Beziehung was zu ändern.
Ich habe Kontakt zu seiner Exfrau, erst wegen seinem Sohn, da er nicht wirklich Interesse zeigt. Nun ist es Sie bekanntschaftlich, natürlich sieht er dies nicht gerne.Ich sage ihr nicht wie es in unsere Beziehung ausschaut, sie erzählte mir wie es in Ihrer Ehe mit ihm war auch das sie der Meinung ist das er ein Alk.Problem hat, ich äußerte dazu nichts.

Ich werde morgens wach, versorge meinen Karter, laufe die Kür im Bad damit man nicht zieht wie schlecht ich geschlafen habe und mach mich nach einem Tee und einer Zig. auf den Weg zur Maßnahme wo ich jeden verdammten Tag Bewerbungen schreibe und versuche Wissen in meinen Kopf zu bekommen. Wenn ich mittags nach hause komme, steht Budenzauber an, privaten Schriftkram erledigen, Karter versorgen, Yoga. Und wenn ich all dies jeden Tag tue kreisen meine Gedanke darum das ich zu alt bin und ich mich frage warum ich noch ein und ausatme.

Es ist unglaublich wie tief ich gesunken bin, es gibt hier ein Cafe und wenn ich es besuche muss ich nicht bestellen, ich komme rein, suche mir einen Tisch, kaum habe ich meine Jacke aus, schon steht mein doppelter Espresso vor mir und das ist zurzeit das schönste was ich erlebe.

31.10.2018 08:20 • x 1 #18


W
Super Cafe! So eines hätte ich auch gerne in der Nähe
Mir wird beim Lesen der anderen Zeilen ganz traurig. Mach dich bitte nicht so fertig. Es geht nicht um Schuld im Leben, sondern darum, da gut wieder raus zu kommen. Vielleicht hast du falsche Entscheidungen getroffen, aber deswegen musst du ja nicht immer unglücklich sein. Und wenn du an diesem Ort nicht glücklich bist, könntest du ja auch die Maßnahme nutzen, um dich an einem anderen Ort zu bewerben. Gerade jetzt hast du ja sicher viel Unterstützung durch die Mitarbeiter. Und wenn du nur mal an einem Bewerbungsgespräch in einem anderen Bundesland teilnimmst, um zu schauen, ob dir da nicht alles besser von der Hand geht.

31.10.2018 12:33 • x 1 #19


NochEine
Ja mit dem Cafe hatte ich wohl mal Glück.

Nein in dieser Maßnahme ist man zum größten Teil auf sich gestellt, leider. Im Gegenteil man muss acht geben das sie nichts vergessen, gerade wenn es um ein Probearbeiten geht und man den Vertrag dazu benötigt. Es ist eine Fabrik um Geld einzubringen. Für sie , nicht für uns.

Ich spiele schon mit dem Gedanken mich ganz woanders zu bewerben, auch wenn es mir sehr missfällt dann schon wieder umzuziehen, was ja wiederum ein negatives Bild im Lebenslauf meiner Bewerbungsunterlagen ausmacht.

Zitat:
Vielleicht hast du falsche Entscheidungen getroffen, aber deswegen musst du ja nicht immer unglücklich sein.
Nicht vielleicht, bestimmt, sonst wäre es ja nicht so wie es ist, meine Schuld. Und unglücklich , doch, weil es nicht aufhört.
Ich versuche nun im letzten Drittel meines Lebens meinen Ort zu finden.

31.10.2018 14:47 • x 1 #20


W
Ich würde den Ort auf jeden Fall danach aussuchen, wo du dich wohl fühlst. Dann kannst du dir immer noch eine Begründung für den LL überlegen. Vielleicht hast du mal an einem Ort gewohnt, an dem du dich sehr wohl gefühlt hast. Oder es gibt Freunde, Verwandte in einer bestimmten Gegend.

31.10.2018 20:01 • x 1 #21


NochEine
@Wenja
Zitat:
Ich würde den Ort auf jeden Fall danach aussuchen, wo du dich wohl fühlst.
Wenn ich das wüsste.

Zitat:
Vielleicht hast du mal an einem Ort gewohnt, an dem du dich sehr wohl gefühlt hast.
Leider nein.

Zitat:
Oder es gibt Freunde, Verwandte in einer bestimmten Gegend.
Auch hier leider nein.

31.10.2018 21:01 • #22


Mia2
Vielleicht kannst du ja erstmal deine Maßnahme beenden, und dich dann bundesweit um einen Job bewerben. Dann ziehst du halt wegen dem Job um. Möglicherweise umgehst du dabei größeren Streitereien. Ein Kraftakt wird das auf alle Fälle. Ganz allein ist immer schwer.

01.11.2018 19:10 • x 1 #23


poesine
Hallo,
ein halbes Jahr dauert noch deine Maßnahme, dieser Zeitraum ist absehbar.
Was ist denn nach dieser geplant?
Du schriebst eben davon, dass er beim S ex mehrmals deine Grenze überschritten hast und er das aber anders sieht.
Was ist bitte an du bist zu weit gegangen, ich wollte das so nicht bitte nicht zu verstehen?
Das ist das gruseligste was ich hier gelesen habe.

Du kuschelst mit ihm und mir drängt sich immer diese Frage auf (vor allem im Hinblick auf die se xuelle Nötigung, die du als Zeugin damals miterlebt hast):
Hast du keine Angst vor ihm?
Angst vor körperlichen Angriffen seinerseits?
Angst vor weiteren und schlimmeren se xuellen Übergriffen?

Ich hatte auch knapp 2 Jahre eine Beziehung mit einem Al koholiker.
Den ganzen Tag trank er Wasser, aber abends ab einer bestimmten Uhrzeit gab es nur noch B. und Wodk. Cola für ihn.
Hat beim gemeinsamen Einkaufen sogar einen Flachmann leergetrunken und wieder ins Regal gestellt, weil er sofort seinen Alk brauchte.
Ist natürlich erwischt wurde.
Jedesmal wenn er trank wurde ich innerlich aggressiv.
Wenn wir uns am Wochenende trafen, bin ich abends wieder zu mir nach Hause gefahren.
Hab ihm knallhart gesagt:
Wenn du trinkst, schlafe ich nicht bei dir.
Nachdem er es trotzdem nicht lassen konnte, hab ich mich von ihm getrennt.
Ihm aber eine zweite Chance gegeben, aber es war sinnlos.
Trotz Liebe zu mir war die Sucht stärker.

Solange ein Süchtiger seine Sucht nicht aktiv bekämpft, ist eine Beziehung (meiner Erfahrung nach) nicht möglich.

Du gibst dir für vieles (völlig zu Unrecht) die Schuld.
Zählst einige negative Dinge und Erlebnisse auf.
Ich vermisse die guten und tollen.
Auch du hast gute Eigenschaften und bestimmt schon einige Krisen überstanden.
Daran solltest du denken und bitte tu was für dich.
Yoga ist schon mal sehr gut, macht beweglich und auch den Kopf frei.

Lebt ihr eigentlich zusammen oder hast du eine eigene Wohnung, in der du dich zurückziehen kannst?

Und überlege warum du noch bei ihm bist und was er dir gibt?

01.11.2018 19:37 • x 3 #24


NochEine
@Mia2 Hallo

Zitat:
Vielleicht kannst du ja erstmal deine Maßnahme beenden,
Das ist auf jedenfall der Plan. Ich bekomme Übergangsgeld von der DRV, ist Teilhabe am Arbeitsleben.Schon alleine für eine kleine Weiterbildung muss ich kämpfen. Ist wohl mein alter. Ich habe vor drei Monaten vor Beendigung dieser Maßnahme ( falls ich hier keinen Job finde der für mich leidensgerecht, mich ernähren kann und mir Spaß macht) mich in anderen Bundesländer zu bewerben.

01.11.2018 19:58 • #25


Gretel
Du bist - EINUNDFÜNFZIG....und bezeichnest Dich als alt?! sag mal...

Wir haben einen Arbeitskräftemangel in allen möglichen Branchen. - Was bist Du denn von Beruf bzw. was strebst Du an?

01.11.2018 20:19 • x 1 #26


NochEine
Hallo @poesine,

Zitat:
ein halbes Jahr dauert noch deine Maßnahme, dieser Zeitraum ist absehbar.
Was ist denn nach dieser geplant?
Weiterhin schauen nach Arbeit. Ich möchte nicht die Rente und ich bin auch davon noch weit entfernt.Für mich ist Arbeit nicht nur wirtschaftlich wichtig.

Zitat:
Du schriebst eben davon, dass er beim S ex mehrmals deine Grenze überschritten hast und er das aber anders sieht.

Er hat die Grenzen überschritten in dem er nicht aufhört( meist 1-2 Stunden) wenn ich nein sage, mich dreht und wendet wie er es möchte. Ich habe es ihm schon so oft gesagt.
Ich schlafe nun nicht mehr mit ihm und das nun seit fast einem Jahr. Auch wegen dem Alk.

Zitat:
Du kuschelst mit ihm und mir drängt sich immer diese Frage auf (vor allem im Hinblick auf die se xuelle Nötigung, die du als Zeugin damals miterlebt hast):
Hast du keine Angst vor ihm?
Angst vor körperlichen Angriffen seinerseits?
Angst vor weiteren und schlimmeren se xuellen Übergriffen?


Es war nur kuscheln, heißt beim einschlafen einfach in den Arm genommen zu werden.Bis jetzt habe ich keine Angst vor Angriffe/Übergriffe seinerseits, wir schlafen getrennt, es wird auch wieder nicht gesprochen. Und werde auch nicht mehr von mir aus das Wort an ihn richten, außer es ist zwingend notwendig.
Und er war nicht der Täter der diese arme Frau vergewaltigt hatte.

Ich kontrolliere nicht mehr was er trinkt und wieviel. Am Anfang, als er mich zur Begrüßung noch küsste da konnte ich es riechen, ein ganz typischer Geruch aus Alk.(B.) und Minze vom Kaugummi oder Bonbon. Oft kann ich es auch im Raum riechen wo er schläft.
Aber ich bin ja verrückt und bilde mir alles nur ein. Es ist ja nicht so das er stockbesoffen am Boden liegt ( war zwar auch schon dabei) mir ist halt zuerst aufgefallen das ein Kasten B. in 1 1/2 Tage leer war, das Abends 4-5 vor dem PC getrunken wurden, das es ständig Streit gab und alles auf mich abgewälzt wurde. Und die Antwort mal von ihm war, auf meine Frage warum er Abends soviel trinkt stell Du nicht so blöde Fragen dann kann ich mir den ein und andere Gang in den Keller sparen
( dort wurde meist das B. gelagert).

Zitat:
Solange ein Süchtiger seine Sucht nicht aktiv bekämpft, ist eine Beziehung (meiner Erfahrung nach) nicht möglich.
Da gebe ich Dir voll und ganz recht!

Zitat:
Zählst einige negative Dinge und Erlebnisse auf.
Ich vermisse die guten und tollen.
es tut mir leid, gerade meinetwegen, aber mir fallen keine ein. Ich bin zur Zeit damit beschäftigt mir nicht das Leben zu nehmen, die dunklen Gedanken immer wieder in den Griff zu bekommen und hauptsächlich beruflich wieder auf die Beine zu kommen. Ich verspreche ich kämpfe und ziehe mich jeden verdammten Tag wieder hoch.

Zitat:
Lebt ihr eigentlich zusammen oder hast du eine eigene Wohnung, in der du dich zurückziehen kannst?
Nein

Zitat:
Und überlege warum du noch bei ihm bist
Nur aus dem Grund weil ich mir jetzt noch nicht eine eigene Wohnung hier leisten kann, bzw.ich möchte jetzt nicht umziehen wenn ich dies in einem halben Jahr vorhabe, es sind über 600 km von meinem Heimatort entfernt. Und /oder es verschlägt mich ganz woanders hin.

Zitat:
was er dir gibt?
Nichts was für mich wertvoll wäre. Ich lerne nur gerade das ich generell mich ändern muss, damit ich nie wieder in so eine Situation komme.

01.11.2018 20:28 • #27


M
Hallo, du solltest mal damit aufhören dir für irgendwas die schuld zu geben. Ja für dein weiteres Leben trägst du die Verantwortung. Er möchte sich nicht ändern und mit ihm wirst du wohl nicht glücklich. Guck auf dich, auf deine Wünsche und wie dein Leben weitergehen soll. Bewirb dich, zieh um und trenn dich am besten von ihm. Aber am wichtigsten ist, dass du an DICH glauben musst. Das Leben ist manchmal gemein aber es liegt an uns was wir daraus machen. Auch wenn es gerade nicht gut läuft, irgendwann wirst du wieder glücklich.

01.11.2018 20:40 • x 2 #28


NochEine
Hallo @gretel,

Zitat:
Du bist - EINUNDFÜNFZIG....und bezeichnest Dich als alt?! sag mal
ich muss ehrlich gesagt grinsen. Na ich sehe mich ja nicht so und denke das man mir die 51 auch nicht gibt und jetzt kommt das ABER...es ist die Arge, DRV, und so einige AG's.
Und von Beruf bin ich Pflegefachkraft. Und da kann und möchte ich auch nicht mehr arbeiten wegen Erkrankung die ich durch meinen Beruf mir zu gezogen habe.

01.11.2018 20:42 • #29


NochEine
Ach ja und das ist mir wichtig, ich zahle die Miete und auch beim Einkaufen trage ich meinen Teil bei, nicht das ich hier als Schmarotzer rüber komme.

01.11.2018 20:52 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag