142

Bin so traurig - kann das wirklich das Ende sein?

Heffalump
Zitat von Rosatrauert:
Schreib das bitte woanders ... sie steht bei mir auf Ignorieren und ich möchte so ein Gift nicht in meinem Thread.

Cool
endlich die schreib frei Feder erhalten

04.09.2025 14:23 • #46

K
Zitat von Blonder:
werd hier dazu nix mehr schreiben und deinen thread auch nicht mehr mitlesen.

denke, sie hat nicht verstanden, dass Du sie eigentlich in Schutz genommen hast.

und sowas:
Zitat von Heffalump:
Du verträgst ja null, wundert mich ja überhaupt nicht

muss echt auch nicht sein.

04.09.2025 14:38 • x 1 #47

A

Bin so traurig - kann das wirklich das Ende sein?

x 3

Heffalump
Meine Meinung dazu kannst du mir nicht verweigern

04.09.2025 14:59 • #48

B
Zitat von Küstenperle:
denke, sie hat nicht verstanden, dass Du sie eigentlich in Schutz genommen hast.

Erstmal danke Aber, Meinst Du echt? Ich hatte es so verstanden, dass sie nicht will, dass ich mit @Heffalump in ihrem Thread rumstreite. Naja, ich hab @Rosatrauert eine PN geschrieben, wo ich geschrieben habe, dass ich Heffa meinte..... Naja...so, jetzt bin ich aber wirklich raus aus dem Thread....

04.09.2025 15:12 • x 1 #49

P
Ich finde gut, dass Du hier alles schilderst. Das hilft, das Ganze zu verarbeiten. Siehe es wie ein Tagebuch.
Nicht jeder Kommentar wird/muss Dir gefallen.

Zitat von Rosatrauert:
Das hat meine Sinne geschärft, dass ich bei meinem Ehemann wohl mit allem rechnen muss

Naja, hier im Forum findest Du halt die krassen Fälle. Jeder ist anders. Muss bei euch ja nicht auch so laufen.

Zitat von Rosatrauert:
Hab mal in Ansatz recherchiert wie hier die Therapie- und Anwaltslage in der Nähe aussieht … genau so katastrophal wie alles andere in diesem Kaff.

Ich denke, ihr bekommt das auch ohne Anwalt hin. Solltet ihr zumindest versuchen. Wenn nicht brauchst Du keinen Anwalt in Deiner Nachbarschaft. Suche Dir einen guten. Das meiste läuft eh fernmündlich/online.

Zitat von Rosatrauert:
Auf neue Kontakte mit Männern habe ich auch keine Lust,

Solltest Du aber.
Hunde/Katzen sind ein schlechter Ersatz.

04.09.2025 16:03 • x 2 #50

tlell
Zitat von Heffalump:
Meine Meinung dazu kannst du mir nicht verweigern

Niemand verweigert dir eine Meinung ABER nur weil man eine Meinung hat muss man sie nicht kund tun. Manchmal kann man auch einfach taktvoll schweigen, wenn die eigene Meinung das gegenüber verletzt oder auch nur die Annahme besteht es könnte verletzend sein! Sowas nennt man Empathie und Mitgefühl. Ich muss nicht alles raus hauen nur weil es meine Meinung ist und ich diese kund tun darf wann und wo ich will. Anstand und Respekt sind Fundament jeden zusammen lebens und das gebietet das man sich genauso verhält also auch du. Würd ich mal drüber nachdenken, wenn ich du wäre.

04.09.2025 16:14 • x 6 #51

tlell
Zitat von Rosatrauert:
Kein Mensch muss das lesen, ich mache das für mich, wie ein Tagebuch ... halt nur öffentlich.

Lass dich nicht beirren und schreib weiter! Ich finde es gut was du für dich selber machst! Es ist wichtig Sachen los zu werden. Genau dafür ist das Forum da!

04.09.2025 16:16 • x 3 #52

R
@PeterN
Zitat von PeterN:
Ich denke, ihr bekommt das auch ohne Anwalt hin. Solltet ihr zumindest versuchen. Wenn nicht brauchst Du keinen Anwalt in Deiner Nachbarschaft. Suche Dir einen guten. Das meiste läuft eh fernmündlich/online.

Nein, wenn er sich wirklich räumlich trennen will, will ich auch alles was mir zusteht. Dafür hab ich zu viel geopfert, als dass ich mich dann abspeisen lasse und immer wieder unsicher sein muss, dass er mir Geld überweist oder eine Wohnung bezahlt (so wie er es angedeutet hat, als Möglichkeit, falls ich ausziehen will). Denn dann brauch ich Sicherheit und entsprechende Hilfe, die Vermögens- und Einkommensverhältnisse aufklären und auflisten und gerecht verteilen kann. Einen guten Anwalt zu finden, scheint ja (was man so in den Foren liest) auch ein Glücksspiel zu sein, hier im Ort gibts tatsächlich zwei, einer ist mies, das weiß ich ... den anderen werde ich antesten und wenn das nix ist, hab ich noch einen Kollegen aus früheren Zeiten, der mir da eventuell jemanden empfehlen kann.

Ich hab mich mit dem Thema, Unterhalt, Scheidung etc. im Leben noch nie beschäftigen müssen, aber was ich so im Internet quer gelesen habe, kann ich das nicht alleine klären, wenn dann muss das richtig laufen und mein lieber Ehemann wird es nicht einfach mit mir haben und ich weiß genau, dass ihm das tierisch auf den Sack gehen wird, und seine wunderbare Pension arg reduziert. Aber, das hat er sich dann verdient, immerhin sind unsere Probleme nicht wirklich gravierend und man hätte vieles friedlich lösen können, wenn er denn mal den Mund aufmachen würde und nicht alles in sich reinfrisst, bevor er so einen Mist veranstaltet.
Wenn er meint er kommt ungeschoren davon, hat er sich geirrt - wenn ich mal sauer bin, dann richtig, endgültig und nachhaltig. Immerhin habe ich der Heirat wegen der Witwenrente zugestimmt und bin deshalb, auf seinen ausdrücklichen Wunsch, auch nicht mehr arbeiten gegangen, um damit meine nicht gerade hohe Rente zu erhöhen und was anzusparen, gerade weil ich eh kaum was an regulärer Rente bekomme und keinerlei Reserven habe. Auch hätte ich innerhalb der ersten 10 Jahre noch locker in die Familienwohnung zurück können, wenn er da schon sein wahres Gesicht gezeigt hätte.

Mittlerweile kann ich nicht mehr arbeiten, gesundheitlich bin ich maximal 2-3 Stunden täglich für leichte Tätigenkeiten eingestuft. Was soll man damit verdienen? Abgesehen davon, dass es hier absolut keine Jobs gibt, die nicht wenigstens ein Auto erfordern und wenn ich in die Stadt ziehen würde, wegen Fußläufigkeit oder Bus, ist dort die Miete so hoch wie wir hier fürs ganze Haus bezahlen.

Hier bleib ich in Falle des Scheiterns der Beziehung aber nur wohnen, so lange unser letztes Kätzchen lebt, dann will ich weg, ich hasse dieses Kaff mittlerweile hoch zehn. Rausschmeißen aus dem Haus wird er mich nicht, das hat er mir zumindest mehrmals zugesichert. Was er dann mit den Hunden macht, sofern sie dann noch leben, ist mir dann egal, das täte mir zwar im Herzen furchtbar weh, aber die Anschaffung hat er forciert und nicht ich.

Ich hatte noch nie im Leben Geldsorgen, weder jemals Arbeitslosengeld bezogen oder dem Staat auf der Tasche gelegen und will im Alter nicht beim Amt um jeden Cent kämpfen müssen und mir gar nix mehr leisten können. Auch wenn es jetzt so aussieht, als könnte mir das durchaus blühen, wenn ich nicht aufpasse ... und dafür brauch ich ordentlich Rechtsbeistand.

Zitat von PeterN:
Solltest Du aber.
Hunde/Katzen sind ein schlechter Ersatz

Sie sind gar kein Ersatz, aber ich bin total bedient. Und todtraurig. Ich habe diesem Kerl mein Herz geschenkt und es ist nicht mehr frei, auch wenn er es nicht mehr will.

04.09.2025 18:38 • x 2 #53

Sardinien11
Du bekommst dann sicher eine Frührente oder Rente, die sich aufstocken lässt auf Grundrente. Der Anwalt kann dir sicher deinen Anspruch auf Trennungsunterhalt und Rentenpunkte ausrechnen, wenn du ihm alle Unterlagen vorlegst.

04.09.2025 21:40 • x 1 #54

VictoriaSiempre
Ich beschränke mich mal auf ein paar pragmatische Punkte. Deinen Kummer kann Dir leider eh niemand abnehmen

Zitat von Rosatrauert:
Einen guten Anwalt zu finden, scheint ja (was man so in den Foren liest) auch ein Glücksspiel zu sein, hier im Ort gibts tatsächlich zwei, einer ist mies, das weiß ich ... den anderen werde ich antesten

Wichtig ist, dass es ein FACHanwalt für Familienrecht ist und keiner, der „irgendwie alles“ macht!

Zitat von Rosatrauert:
und wenn das nix ist, hab ich noch einen Kollegen aus früheren Zeiten, der mir da eventuell jemanden empfehlen kann.

Den Kollegen könntest Du ja trotzdem schon mal kontaktieren.

Zitat von Rosatrauert:
Immerhin habe ich der Heirat wegen der Witwenrente zugestimmt und bin deshalb, auf seinen ausdrücklichen Wunsch, auch nicht mehr arbeiten gegangen, um damit meine nicht gerade hohe Rente zu erhöhen und was anzusparen, gerade weil ich eh kaum was an regulärer Rente bekomme und keinerlei Reserven habe.

Zitat von Rosatrauert:
Auch hätte ich innerhalb der ersten 10 Jahre noch locker in die Familienwohnung zurück können, wenn er da schon sein wahres Gesicht gezeigt hätte.

Tja. Ob das eine Rolle spielt und unter „ehebedingte Nachteile“ läuft Ich fürchte nein - aber vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntlich in Gottes Hand. Irgendwas schriftliches habt Ihr sicher nicht vereinbart? Du hast Dich auf dieses Lebensmodell voller Vertrauen eingelassen (und bist da nicht die Erste und nicht der Letzte), aber es könnte Dir durchaus auf die Füße fallen.

Wie bist Du eigentlich krankenversichert, wenn Du so lange nicht gearbeitet hast? Über das Jobcenter, freiwillig in der GKV, privat, familienversichert über Deinen Mann? Das könnte ein wichtiger Punkt werden (und u. U. viel Geld kosten).

Zitat von Rosatrauert:
und mein lieber Ehemann wird es nicht einfach mit mir haben und ich weiß genau, dass ihm das tierisch auf den Sack gehen wird, und seine wunderbare Pension arg reduziert.

Bekommt Dein Mann eine Pension oder eine Rente der gesetzlichen Rentenversicherung? Das ist in der Höhe meist ein erheblicher Unterschied.

Kopier Dir alles an Unterlagen, die Du finden kannst: Z. B. Gehaltsnachweise, Steuererklärungen, Zwischenbescheide der RV. Haben ist besser als brauchen - es sollen ja schon Pferde vor der Apotheke gekotzt haben.

Ich kann mich nur wiederholen: Fürs eigene Seelenheil - zumindest beim Thema Finanzen - würde ich mich unbedingt mal beraten lassen. Dein Mann muss davon ja nichts erfahren.

04.09.2025 22:19 • x 2 #55

R
Mental bin ich im Angriffsmodus ... von daher muss eine Kopie meines Beitrages von gerade aus dem genialen Thread schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026-s12240.html#p3970666 hier in mein Tagebuch mit rein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DU hast mir heute das letzte Mal so richtig weh getan, mit einem unbedachten Anschnauzer, der mir mal wieder meine Wertlosigkeit für Dich und Deine Respektlosigkeit mir gegenüber bewiesen hat, auch wenn Du Dich ein paar Stunden später kurz und knapp per Handy dafür entschuldigt hast.

DU wirst Dich wundern, wieviel Kraft noch in mir steckt, auch wenn ich nicht mehr das jüngste Modell und mental und gesundheitlich angeschlagen bin. Auch wenn ich finanziell und örtlich bedingt eingeschränkt bin.

Denn ich bin ROSA, eine starke Frau, die nicht länger schwach ist, weil Du sie in den letzten Jahren und Monaten zermürbt hast und die nun aufbegehrt. DU wirst Dich wundern, dass ausgerechnet ich, die Frau, die Dir nicht nur alles an Energie und Geld sondern auch Ihr ganzes Herz geschenkt hat, unerbittlich kämpfen wird, damit Du am Boden liegst und gar nix mehr machst.

DU hast mir einst versprochen, dass ich es nicht bereuen werde, Dir zu vertrauen und mein Leben in Deine Hände zu geben. DU hast irgendwann immer öfter gelogen, wenn auch oft nicht mit böswilliger Absicht, sondern aus Feigheit - mir doch sch.gal, das Ergebnis bleibt. Ich höre nun endgültig damit auf Deine Schwächen zu verteidigen und verstehen zu wollen. ES REICHT MIR!

Außer bereuen, dass Du für nix und wieder nix ein funktionierendes Zusammenleben, eine finanziell gesicherte Zukunft und unseren gemeinsamen Lebensherbst samt vier lieben Haustierseelchen einfach so hingeworfen hast, wird Dir nicht viel bleiben außer Reue und Frust und Versagenserkenntnis. Wie bei Deinen beiden Exfrauen, wie bei Deinem Sohn, wie bei Deinem Vater, wie bei Deiner Mutter ... all Deine Unfähigkeit ihnen mit Liebe und Fürsorge zu begegnen, wird Dich bis ins Grab verfolgen. Mit keinem hast Du Frieden gefunden und nun hast Du auch noch Krieg mit mir begonnen. Dein letzer Atemzug wird kein glücklicher sein.

Deinen geheiligten Boss werde ich auch informieren, denn in Eurer Truppe wird das Familienleben als heilig angesehen und Du bist mehr Schein als Sein, niemand weiß es besser als ich, Deine Ehefrau, die Dich 17 Jahre begleitet und unterstützt hat, dich gestützt, bestärkt und behütet hat. Du wirst beruflich Dein Scheingesicht verlieren, dafür sorge ich ... Du wirst verblassen wie ein verwelktes Blatt, nichts bleibt zurück. Genau wie bei Deinem letzten Job in diesem Firmenkonstrukt, wo Du alles gegeben, und verloren und nichts gewonnen hast, auf Kosten von mir und Deiner ganzen Familie.

Aber Du bekommst eine letzte Chance von mir ... ich wünsche mir wirklich von Herzen, Du würdest sie wahrnehmen. Ich gebe sie Dir zu letzten Mal. Schreibe Dir zum letzen Mal in etwa 10 Tagen Deine Optionen wie wir das wieder hinbekommen könnten. Ich bin seit Kind Realistin, meine Leibmutter und meine Stiefmutter wollten mich umbringen .... das Leben ist kein Ponyhof und wir alle müssen mehr oder weniger Kompromisse eingehen. Kehrst zurück in die Realität des Lebens? Unseres Lebens? Oder rennst Du weiter der vergänglichen Anerkennung hinterher und lässt Dich auslutschen im Job von einen Boss der in nicht mal einem Jahr weiterzieht ein paar Bundesländer weiter? ...

Noch liebe ich Dich, noch sehe ich eine Chance und werde mich beruhigen, auch wenn ich gerade megawütend bin und meine Messer wetze, kann mir eine gemeinsame Zukunft tatsächlich immer noch vorstellen, in der wir beide ein geruhsames zufriedenes Leben führen können und uns unterstützen und fördern im Zusammenleben, beim weiterhin Altwerden und irgendwann Abschied nehmen von dieser Welt ... aber es steht auf der Kippe, hast noch 10 Tage Zeit.

Besinn Dich Süßer ... die rosane Uhr tickt.

Auch wenn die Nacht ein schlechter Berater ist und es fast halb ein ist mittlerweile ... ich bleibe dabei, seitdem Du mich heute am sehr frühen Abend endgültig das letzte Mal so schlimm verletzen konntest.

04.09.2025 23:46 • #56

VictoriaSiempre
Zitat von Rosatrauert:
Auch wenn die Nacht ein schlechter Berater ist und es fast halb ein ist mittlerweile

Ach jeh… Da, wo Du grade bist, war ich auch einmal. Meist nach ner Flasche Rotwein

Ja, war so. Nicht täglich und nicht anhaltend, aber phasenweise hab ich mir manchmal einiges schön und/oder mutig getrunken Hat mir nicht geschadet, ist aber jetzt auch keine Empfehlung.

Proaktiver Tipp: Leg in solchen Stimmungen Dein Handy ganz weit weg, damit Du nicht doch nicht nur hier, sondern auch ihm so emotional schreibst!

Zitat von Rosatrauert:
Mental bin ich im Angriffsmodus

Finde ich gut und muss auch mal sein! Lass Dich nur nicht zu unüberlegten Handlungen hinreißen!

Zitat von Rosatrauert:
der mir mal wieder meine Wertlosigkeit für Dich

Na nun! Dein Wert bemisst sich nicht darin, wie viel er Dir davon zugesteht! Ganz schnell weg mit diesen Gedanken!

Zitat von Rosatrauert:
DU wirst Dich wundern, wieviel Kraft noch in mir steckt, auch wenn ich nicht mehr das jüngste Modell und mental und gesundheitlich angeschlagen bin. Auch wenn ich finanziell und örtlich bedingt eingeschränkt bin.

Konzentriere DEINE Kraft auf Dich und Deine Zukunft. Ob nun mit oder ohne ihn.

„Am Zorn festzuhalten ist wie Gift trinken und hoffen, dass der andere stirbt“ (Buddha zugeschrieben)

Zitat von Rosatrauert:
DU wirst Dich wundern, dass ausgerechnet ich, die Frau, die Dir nicht nur alles an Energie und Geld sondern auch Ihr ganzes Herz geschenkt hat, unerbittlich kämpfen wird, damit Du am Boden liegst und gar nix mehr machst.

DU solltest darum kämpfen, für Dich so gut wie möglich aus der Situation rauszukommen und nicht darum, dass er auf dem Boden liegt. Was bringt Dir das, außer nen kurzen Rachemoment?

Zitat von Rosatrauert:
DU hast mir einst versprochen,

Naja, versprechen kann man sich schon mal Aber mal ehrlich: Vor zig Jahren habe ich selber auch noch anders getickt und vielleicht Dinge versprochen (weil ich es damals auch ernsthaft so meinte!), die ich später nicht mehr einhalten konnte…

Zitat von Rosatrauert:
Wie bei Deinen beiden Exfrauen, wie bei Deinem Sohn, wie bei Deinem Vater, wie bei Deiner Mutter ... all Deine Unfähigkeit ihnen mit Liebe und Fürsorge zu begegnen,

An anderer Stelle wolltest Du den Sohn nicht thematisieren. Hier tust Du es selber wieder. Ja - der Umgang mit seinem damals noch kleinem Kind hätte durchaus eine Warnung für Dich sein können. Das wolltest Du damals nicht sehen (passte für Dich - ohne Wertung! - vielleicht auch ganz gut?), aber Du siehst - es holt Dich ein.

Zitat von Rosatrauert:
Deinen geheiligten Boss werde ich auch informieren, denn in Eurer Truppe wird das Familienleben als heilig angesehen und Du bist mehr Schein als Sein,

Zitat von Rosatrauert:
Du wirst beruflich Dein Scheingesicht verlieren, dafür sorge ich ...

Naja. Wenn Du von seinen finanziellen Möglichkeiten und seiner guten Rente (oder Pension?) profitieren möchtest, dann solltest Du die Füße vielleicht still halten!? Davon ab: Wär es Dir nicht zu blöd, Eure Beziehungsprobleme bei Menschen breitzuwalzen, die nichts damit zu tun haben? An der Stelle hört mein Verständnis für Dich grade auf.

Zitat von Rosatrauert:
Aber Du bekommst eine letzte Chance von mir ... ich wünsche mir wirklich von Herzen, Du würdest sie wahrnehmen. Ich gebe sie Dir zu letzten Mal.

Ach so. Wenn Du nicht …, dann zähle ich bis 3. Und wenn Du dann immer noch nicht …, dann zähle ich einfach weiter

Zitat von Rosatrauert:
auch wenn ich gerade megawütend bin und meine Messer wetze, kann mir eine gemeinsame Zukunft tatsächlich immer noch vorstellen, in der wir beide ein geruhsames zufriedenes Leben führen können

Nach dem, was Du über diesen Mann hier geschrieben hast (und ja: Ich verstehe. Es ist jeweils eine Momentaufnahme und Du bist grade megawütend!) kannst Du Dir immer noch vorstellen, ein geruhsames und zufriedenes Leben mit ihm zu führen?

Wie soll das gehen und was muss passieren, damit Du Dein jetziges Empfinden beiseite packen kannst? Wie soll er - wenn er denn wollte - das jemals wieder auffangen können?

Dein Mann hat gesagt, er will nicht mehr. Seine Gründe kennen wir (und anscheinend auch Du) nicht, trotzdem gibt es sie, auch wenn Du (und wir) sie nicht nachvollziehen können. Fakt ist, dass er sich trennen kann, auch wenn Du das nicht willst. Dir bleibt, auf Dich zu gucken und für Dich zu sorgen.

05.09.2025 00:33 • x 7 #57

DieSeherin
Zitat von VictoriaSiempre:
DU solltest darum kämpfen, für Dich so gut wie möglich aus der Situation rauszukommen und nicht darum, dass er auf dem Boden liegt. Was bringt Dir das, außer nen kurzen Rachemoment?

danke dafür!

liebe @Rosatrauert ich war gerade echt erschrocken, wie glühend dein hass klingt - aber okay, wenn ich an die zeiten zurück denke, in denen ich bei einem gläschen wein darüber nachgedacht habe, an was ich noch denken muss, wenn ich meinen exmann wegen des unterhalts für die kinder kontaktiere... tja, nun

aber Victoria hat schon recht! bleib mehr bei dir und verschwende keine energie mit solch rasender wut. bisschen wut ist hilfreich beim loslassen, aber mit zuviel hass gibt man dem gegenüber viel zu viel macht über sich.

05.09.2025 08:10 • x 3 #58

Sardinien11
Zitat von VictoriaSiempre:
Tja. Ob das eine Rolle spielt und unter „ehebedingte Nachteile“ läuft Ich fürchte nein - aber vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntlich in Gottes Hand. Irgendwas schriftliches habt Ihr sicher nicht vereinbart? Du hast Dich auf dieses Lebensmodell voller Vertrauen eingelassen (und bist da nicht die Erste und nicht der Letzte), aber es könnte Dir durchaus auf die Füße fallen.

Trennungsunterhalt steht der TE zu. Nachehelicher Unterhalt ohne eigene Kinder eher nicht! Da kenne ich einen ähnlichen Fall im Freundeskreis, wo sie mit Ü60 aus der Ehe ging und nichts bekommt von ihm und keinen Job hat. Es sei denn die Erwerbsunfähigkeit ist gut nachweisbar per Gutachten. Vielleicht könnt Ihr ja doch zusammen aber in getrennten Wohnungen das Alter gemeinsam angehen? Er hat sowas ja vorgeschlagen. Du bleibst im Haus und er lommt zu Besuch wegen der Hunde und der Gewohnheit. Sonst braucht er mehr Rückzugsort und Freiraum.

05.09.2025 08:48 • x 1 #59

Sardinien11
Ich denke, du solltest sofort aufhören, ihm Druck zu machen wegen seiner Berufsaufgabe. Wenn ihm sein Job soviel Spaß macht, lass' ihm das! Er muss das für dich selbst entscheiden. Ich habe einen Rechtsanwalt, der mit 76 noch 2 Tage die Woche arbeitet. Er langweilt sich sonst und er ist geistig topfit. Und wenn du schon drein reden willst, dann finde gute Argumente anstatt zu stänkern und zu polemisieren. Ihr habt ja schon einen recht toxischen Umgang miteinander. Da mag man halt nicht mehr zusammen leben. Wenn es nur noch Beschimpfungen und Beschwerden und Vorwürfe gibt. Machst du dich denn noch hübsch jeden Tag oder jeden 2. Tag? Lacht Ihr mal miteinander? Machst du mal einen Witz oder Scherz mit ihm? Oder lächelst du ihn an? Oder mach' ihm ein Kompliment oder ein Dankeschön, eine Überraschung? Ihr habt ja schon viel Kleister in Eurer Beziehung. Es wäre schade. Ehetherapie, Paarcoaching?

05.09.2025 09:19 • x 1 #60

A

x 4