Engelskind
Gast
Das ist toll, super! Ich freue mich für dich!
Genau das meine ich. Wenn der Betroffene es nicht weiß und auch nicht so wahrnehmen kann, dann ändert sich nichts.
Aber genau diesen Punkt habe ich bei meinem Freund gemerkt. Er hat es erkannt! Er hat es mir gesagt. Er verstehe jetzt, dass er scheinbar das Problem in seinen Beziehungen sei. Er könnte es nicht erklären, weil er es selbst nicht versteht. Es wäre etwas in ihm. Es würde sich niemals gegen mich richten. Aber er könnte es nicht kontrollieren. Denn wenn er es versucht, dann entsteht bei ihm immer mehr Druck und immer mehr Spannungen.
Und tatsächlich habe ich es nicht verstanden. Weil ich doch ganz anders denke und anders handle. Ich setze ein anderes Handeln voraus. Ich habe ihm Vorwürfe gemacht und versucht ihn zu erziehen, weil ich dachte, dass er nur unerfahren sei. Er hatte ja kaum längere Beziehungen. Ich habe in meinen Augen richtig gehandelt. Aber in seinen Augen nicht direkt falsch, aber es machte keinen Sinn.
Er kämpfte mit sich selbst und sagte mir, dass er was in sich hat. Er denkt, dass er kein normaler Mensch sei und keine normale Beziehung eingehen kann. Er kämpft und quält sich. Für ihn gab es keinen anderen Weg, weil ich ihn nicht verstand. Er hat selbst gesagt, dass er es nicht wahrhaben wollte, dass was mit ihm nicht stimmt. Er versprach mir, sich professionelle Hilfe zu suchen.
Ich habe nie gesagt, dass er keine Emotionen hat. Ganz im Gegenteil! Eigentlich viel zu viele. Er denkt nur anders. Es muss praktisch sein. Heiss und kalt. Schwarz und weiß. Er sagt, was er denkt. Er hat keine Hintergedanken. Er hat ständig Stimmungsschwankungen. Da gab es Blicke, die machten mir Angst.
Soviel dazu. Nun weiß ich was ist. Ich weiß auch, dass ich ihn dann besser nicht noch angestachelt hätte. Besser einfach in Ruhe lassen. Und wenn er eine Therapie machen sollte, dann kann er es besser steuern.