6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

U
Zitat von KGR:
Glaube nicht, dass das stimmt. Es gibt viele Männer, die noch nie länger als ein paar Wochen Single waren. Manche haben schon Tage nach einer Trennung die nächste Frau. Das ist noch viel bedürftiger, trotzdem stört es die Frauen nicht.


Die müssen nicht immer bedürftig sein, dass können sowohl Frauenhelden als auch Player sein. Orientiere Dich nicht an anderen Männern, sondern Deinen Masstäben und Möglichkeiten!


Zitat von Spreefee:
Für mich hört sich das sehr nach Selbstmitleid an. Und darum macht bestimmt fast jede Frau einen Bogen.

Ich weiß, ich werde jetzt dafür gesteinigt.



Aber sowas von . Nein, war ein Scherz. Ja, die Ausstrahlung macht viel aus. Als ich am Freitag fast ins Krankenhaus kam und nur durch einen Medicocktail auf die Beine kam, sah man mir das auch an.

Ja, alleinlebende einsame Menschen schließen sich weg - habe ich selbst ne lange Zeit gemacht. Weil einem absolut nichts Spaß macht. Mein Ventil war der TV und viel Schlaf. Ich wusste nichts mit mir anzufangen, immer die gleiche Leier: Du musst Dich lieben und so - ich hätte k..zen können.

Dann habe ich mir überlegt, was ich eigentlich gemacht hatte vor der Flut an Katastrophen:

Trennung, Scheidung, Insolvenz, Schlaganfall, das volle Rohr - keiner steckt das so weg, ich auch nicht. Und ich bin schon aus Chromstahl.

Ich war einfach immer ein Kraftsportler. Jetzt, mit 45, das Comeback. Anders als früher, aber mindestens mit der genauso brutalen Intensität. Ich betreibe Aquaristik, habe einen Kater, meinen Moritz und mein Leben neu aufgestellt:

Teilweise wie vor der Zeit, als ich meine Ex kennenlernte, teils mit neuen Impulsen. Und ich habe mir ein paar Sportler als Vorbild genommen, die eigene Grenzen verschieben, um zu wachsen - in jeder Hinsicht. The Rock z.B., Johannes Luckas, Callum von Moger u.a. Und ich habe mich mit einer Weisheit abgefunden - irgendwann kratz ich ab, aber bis dahin läuft es so, wie ich es will.

Der Anfang ist das Problem. Wieder rein kommen. Ich habe da nur an mich gedacht. Was mir guttut, fällt früher oder später auf. Was ich mache, wird irgendwann irgendwen interessieren. Und dann, nach eigentlich recht kurzer Zeit, kam ich nach und nach in Kontakt zu anderen Menschen. Ich bin kein Weltmeister, aber wenn ich z.B. Beine trainiere, dann so hart, bis ich k...ze oder meine Beine zusammenklappen vor Erschöpfung. Immer wieder die Grenzen minimal zu verschieben, ohne draufzugehen - das ist so momentan meine Einstellung. Und versuchen, immer wieder am Leben teilzunehmen.

Ja, ich habe noch keine Freundin. Ja, ich hatte seit Jahren keinen Beep mehr. Aber ich hatte wieder Spaß wie vor der Zeit mit meiner Ex. Bin also auf dem richtigen Weg - denke ich mal.
Ich höre Musik der 80 und 90er, schaue die Serien und Filme, die ich sehen will. Esse, was ich will.

Und weißt Du was? Seither geht es mir jeden Tag besser, selbst gestern, auch wenn ich kurz vorm Kollaps war, aber später habe ich nur noch gelacht. Die Kollegen/innen meinten, morgens war ich tot und am Abend fitter als alle zusammen. Und so war es auch. Weil ich mir, auch gestern sagte, es ist noch lange nicht Schluss. Das Beste kommt noch und das hole ich mir.

Ich musste oft genug auf die sprichwörtliche Schn...ze kriegen, bis es bei mir Klick machte. Das muss bei Dir auch wohl so sein.

Und Sch..ss auf die Frauen, die Du alle nicht hast - sei doch froh, mal ne Zeit alleine zu sein. Werde eine bessere Version von Dir, trete Dir jeden *beep* day in den Hosenboden und mach was. Der Rest kommt von alleine.

Wenn Du was erzwingen kannst, dann etwas - bei Dir. NUR BEI DIR!

Also, hoch mit dem A... und get the job done.

LG

27.07.2019 21:57 • x 12 #31


S
Interessant wie unterschiedlich Menschen doch sein können.
Ich bin im Gegensatz zu dir nun gerne alleine und am Wochenende gehe ich am liebsten gar nicht raus da ich Menschen einfach immer weniger mag. Freunde treffe ich unter der Woche nach der Arbeit aber das Wochenende will ich für mich haben.
Frei zu sein ist das Schönste im Leben für mich.

27.07.2019 22:01 • x 11 #32


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


U
Zitat von SunQueen:
Interessant wie unterschiedlich Menschen doch sein können.
Ich bin im Gegensatz zu dir nun gerne alleine und am Wochenende gehe ich am liebsten gar nicht raus da ich Menschen einfach immer weniger mag. Freunde treffe ich unter der Woche nach der Arbeit aber das Wochenende will ich für mich haben.
Frei zu sein ist das Schönste im Leben für mich.



Hat auch was, nicht wahr?

27.07.2019 22:06 • x 2 #33


Y
@KGR

ich beobachte bei Dir immer das gleiche Muster: hier z.B. ist Spreefee auf Dich eingegangen, nie kommt eine Nachfrage, statt dessen wieder was ungerecht sei, was die anderen machen oder ein Aber.
Ich sehe bei Dir kein Interesse mal nachzuforschen, was Du tun kannst, um zufriedener zu werden.
Könntest Du auch selbständig machen, indem Du mal in ein Buch schaust oder so.
Ich tue das ständig bezügl meiner Baustellen, mache mich schlau, was Menschen dazu sagen, die dieses Problem nie hatten oder überwunden haben usw. Das bedeutet tiefe Auseinandersetzung.
Irgendwie kratzt Du sehr an der Oberfläche, keine inhaltliche Auseinandersetzung.
Vielleicht hast Du so etwas wie den Kontakt zu Dir selbst nie kennengelernt.
Das kann man auch nicht von Außen an Dich heran tragen.

Ich las mal den Satz und finde, dass viel dran ist (bitte dennoch nicht absolut verstehen): Man ist so lange allein, bis man es kann

Und was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann (aber ebenso nicht absolut meine) ist dies: wenn man sich selbst verlassen hat (merkt man meist nicht), wird man auch von anderen verlassen.

27.07.2019 22:06 • x 13 #34


Schwede73
@Sun queen
Wie lange bist du schon allein?

27.07.2019 22:07 • #35


S
Zitat von YsaTyto:
wenn man sich selbst verlassen hat (merkt man meist nicht), wird man auch von anderen verlassen

27.07.2019 22:10 • x 3 #36


S
Zitat von Schwede73:
@Sun queen
Wie lange bist du schon allein?


Jetzt ein paar Monate. Davor waren es ein paar Jahre und mir ging es trotzdem ganz gut. Bin nicht mehr so jung

27.07.2019 22:14 • x 1 #37


Spreefee
@KGR geh doch bitte die Beiträge durch und schreibe dir mal die Fragen raus, um darauf Antworten zu finden.

Ergänzen kann ich diese noch wie folgt :

Wer bin ich?

Was tut ich mir selbst Gutes?

Was mag ich?

Suche nicht bei anderen! oder im Außen?

Wer will findet halt Wege und wer nicht will Gründe!

Suche also einen Weg zu dir. Und suche keine Ausreden mehr, warum was nicht geht und wer alles daran Schuld hat.

Es gibt nur einen der Schuld daran hat, wie dir es geht, und der bist du!

Du bemitleidest dich. Und so lange das so ist, du nicht umdreht und für dich Verantwortung übernimmst, bleibt es nicht mal wie es ist. Es wird schlimmer. Depressionen und immer tiefer fallend.

Du bist für Dein Glück verantwortlich. Nur Du.

Wann wirst Du erwachsen?

Du entscheidest, ob Du Leben oder Leiden wirst. Niemand anderes.

Und wenn du langsam dein Popo hoch bekommst, dann könntest du in einem Jahr die Welt vielleicht mit anderen Augen sehen.

Du kannst natürlich auch weiter im Kreis laufen und anderen die Schuld geben. Dann ist es dein Versagen. Weil es ein sehr unbequemer Weg ist, ja! Nur der einzig mögliche, um dein Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen.

27.07.2019 22:18 • x 9 #38


fe16
Zitat von YsaTyto:
Und was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann (aber ebenso nicht absolut meine) ist dies: wenn man sich selbst verlassen hat (merkt man meist nicht), wird man auch von anderen verlassen.



vielen lieben Dank


Kommt an den Kühlschrank

27.07.2019 22:22 • x 6 #39


Spreefee
Zitat:
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür , das Gehirnversagen nicht unmittelbar zum TOD führt.


Passt gerade irgendwie

27.07.2019 22:26 • x 1 #40


Y
Ja @fe16

ich habe es mal fast 2 Jahre lang erlebt. Die Hölle. Nach Außen hin alles tutti, damals kämpfte ich sogar leidenschaftlich um ein Lebensprojekt und sah so hübsch aus wie nie zuvor und danach.
Das schreibe ich nicht aus Eitelkeit, nur weil ich in dieser Zeit nicht einen einzigen Mann kennenlernte. Kein Smal talk, kein Flirt, nichts. Freund-oder Bekanntschaften entstanden auch nicht.
Grausame Zeit. Ich heftete mich wie ein Säugling an eine Freundin und einen Freund. Beide waren sehr für mich da, sagten mir aber beide 2 Dinge, die in etwa so lauteten: 1. Es ist in DIR, was Du suchst! (ich dachte: was für ein Eso-Gelabere!)
2. Nur Du selbst kannst dir helfen (ich dachte. na was versuche ich denn die ganze Zeit ihr Schwachmaten!)
Sie hatten recht, aber dem Inneren wendete ich mich nicht zu, als ich schon in die Knie ging, sondern auf allen Vieren durch meine Wohnung kroch.
Vielleicht war es gut, dass ich damals noch keine Foren kannte
Meistens braucht es leider so viele Mauern, Unmöglichkeiten, Neins im Außen, bis einem nichts anderes mehr bleibt, als sich nach Innen zu wenden. Und dann gehen einem die Augen auf
Schön wär`s @KGR dass Du sie schon vorher öffnest

27.07.2019 22:36 • x 10 #41


fe16
@YsaTyto
Ich kenne diese Hölle auch

Und ich weiss das das leben dir immer die gleichen Aufgaben gibt , bis diese gelöst sind .
Dazu gehört das es einmal Komplet zusammen bricht .
Und jede Runde , die man dreht , ohne das schauen um was es geht wird schlimmer .

ABER
Das weiss man erst hinterher

27.07.2019 22:41 • x 6 #42


A
Zitat von KGR:
Den ganzen Samstag bin ich schlecht gelaunt, weil ich mal wieder alleine zuhause bin, mir eigentlich nichts wirklich Spaß macht und es eh nur langweilig ist.


Überlege doch einmal , wenn Du Dich mit den Augen einer Frau sehen könntest , welche Ausstrahlung Du hast und sei es nur , wenn Du einkaufen gehst .
Kein Spaß im Leben und das macht Dich sehr unattraktiv , denn man sieht es Dir an .

Zitat von KGR:
Am Montag werd ich es wahrscheinlich bereuen, dass ich nichts Spaßiges gemacht hab, aber mal ehrlich? Ich kann nichts wirklich genießen. Natürlich könnte ich etwas unternehmen oder irgendwo hinfahren, aber es ist eben nicht dasselbe wie wenn man zu zweit ist.


Dir möchte ich am Montag als Frau auch nicht begegnen , soviel negative Ausstrahlung .

Zitat von KGR:
Alles fehlt mir. Das beginnt schon damit, dass man morgens aufwacht und der Platz neben einem leer ist. Eigentlich geht es mir nur gut, wenn ich nicht zuhause bin.


Dein ganzes Wesen drückt Bedürftigkeit aus , Du bist ein wertvoller Mensch , auf der Suche nach Zweisamkeit , die natürlich erfüllender sein kann , als alleine zu leben .

Aber Du machst Dich selbst klein und definierst Dich über eine Beziehung .
Du bist es wert geliebt zu werden , aber dazu solltest Du Dich zu einer Persönlichkeit entwickeln , die statt zu jammern , das Leben in Abgriff nimmt und diese vorübergehende Phase zur Weiterentwicklung nutzt .
Geh unter Leute , in einen Verein , mach Sport , aber ohne ständig eine mögliche Beziehung im Auge zu haben , die kommt von alleine , wenn Du wieder Freude am Leben empfindest .

27.07.2019 22:43 • x 5 #43


K
Zitat von Spreefee:
Schraube deine Erwartungen an die Frauenwelt etwas herunter. Die die du suchst @KGR gibt es. Vielleicht sind deine Ansprüche auch zu hoch?

Meine Ansprüche sind überhaupt nicht hoch. Sie sollte eben ehrlich und treu sein und ganz wichtig wäre mir eine, die sagt, was sie denkt, anstatt passiv-agressiv rumzuzicken. Sie muss auf jeden Fall Nichtraucherin sein und zumindest ansatzweise auf ihre Gesundheit und ihren Körper achten. Sie soll Spaß daran haben, etwas mit mir zu unternehmen, und sollte eben auch Zeit für mich haben.

Ist das zu viel verlangt?

27.07.2019 23:00 • x 1 #44


K
Zitat von Spreefee:
Letztlich beklagt du hier aber, dass keiner für dich Zeit hat.

Hast du denn Zeit für Dich?

Traust Du dich nicht, mal allein ins Kino zu gehen, oder Essen?

Geht das nur zu zweit, sich selbst gut zu tun?

Du möchtest es dir gerne einfach einfach machen. Du gibst den Frauen die Schuld, Deiner Familie, deinem Freund.

Wo kommst du dabei vor? Wann übernimmst du für dich Verantwortung?

Ich hab das Gefühl, dass du nicht ganz verstehst, worum es geht. Natürlich kann ich auch alleine ins Kino gehen, hab ich schon mehrmals gemacht, obwohl es mir so vorkommt, als wäre ich der einzige Mensch, der das macht. Kann man dann auch jedesmal gut im Kinosaal beobachten, wirklich niemand ist alleine dort, außer mir.

Ich gebe auch weder Freunden noch Familie die Schuld dafür, dass keiner Zeit für mich hat. Keine Ahnung, woher du diese interprätation nimmst.

27.07.2019 23:12 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag