6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

K
Zitat von Schwede73:
Wie lange bist du denn schon allein. Bei mir ist das Alleinsein noch recht frisch, ich kann dir aber voll und ganz zustimmen, es zermürbt

Ungefähr eineinhalb Jahre.

Zitat von Anders:
Darf ich fragen, ob Du auf Singlebörsen oder auf diesen Apps aktiv bist?

Nein, ich habs versucht, aber nur schlechte Erfahrungen gemacht. Durch den massiven Frauenmangel muss man ständig mit anderen Männern konkurrieren, was ein entspanntes Kennenlernen unmöglich macht.

Zitat von YsaTyto:
gibt es neben der Arbeit irgend etwas in Deinem Leben, das Dich begeistert? Ich meine jetzt nicht so etwas wie, dass Du es ganz schön findest, mal an den See zu fahren oder mit 2 Freunden etwas trinken zu gehen, sondern irgend ein Interesse, eine Tätigkeit, die Dir Sinn gibt?

Es gibt vieles, was mich begeistert, aber wenn ich zu viel alleine bin, verlier ich irgendwie das Interesse an allem.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass alle guten Frauen zwischen 20 und 30 sowieso in festen Händen sind.

27.07.2019 22:19 • x 2 #16


A
Zitat von Spreefee:
Ich verstehe gut was du meinst @KGR .

Doch machst du wirklich Glück von Zweisamkeit abhängig?

Ich habe das auch sehr lange nicht verstanden, was es heißt allein glücklich zu sein.

Wenn du nicht suchst, wirst du gefunden.

Und das ist wahrlich so.

Du brauchst jemanden um glücklich zu sein?

Was ändert es in dir?

Brauchtest du deine Ex?

Das keine Frau Bock auf dich hat, liegt genau daran, dass du diese Bedürftigkeit ausstrahlt.

Was denkst du, was die Leute meinen, wenn sie sagen, du kannst auch alleine glücklich sein?

Ich glaube, du willst gar nicht alleine glücklich sein.

Was hast du davon, dich zu Hause einzumauern. Meinst du, da kommt eine Frau vorbei?

Für mich hört sich das sehr nach Selbstmitleid an. Und darum macht bestimmt fast jede Frau einen Bogen.

Ich weiß, ich werde jetzt dafür gesteinigt.



Gesteinigt wirst Du dafür nicht.
Zumindest nicht von mir

Natürlich ist es schöner, vieles teilen zu können, gemeinsam erleben zu können, gemeinsam einzuschlafen und aufzuwachen.

Dennoch sollte man sein eigenes 'glücklich sein' definitiv nicht von einem anderen Menschen abhängig machen.

Und die Ausstrahlung trifft es da ganz gut. Wenn ich sehr unzufrieden mit meinem Leben bin, strahle ich das unbewusst aus und wirke dementsprechend nicht anziehend auf meine Mitmenschen.

Ich wurde neulich von einem Kollegen gefragt, ob ich wüsste, woran es liegt, dass sich mehr Frauen für Ihn interessieren, wenn er in einer Beziehung ist, als wenn er Single ist.

Ich sagte ja klar.
Bist Du in einer Partnerschaft und rundum glücklich und zufrieden, strahlst Du das auch aus und wirkst attraktiver auf Dein Umfeld.
Habe Ihn gefragt, ob er eine Frau anziehend finden kann, die den ganzen Tag nur ein trübes Gesicht zieht und total traurig durchs Leben geht. Ein klares nein war die Antwort.

Genauso:
Wie kann ich von einem anderen Menschen erwarten, dass er mich liebt, wenn ich mich selbst nicht mal mag...

27.07.2019 22:22 • x 8 #17


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


T
Zitat von KGR:
Ungefähr eineinhalb Jahre.


Nein, ich habs versucht, aber nur schlechte Erfahrungen gemacht. Durch den massiven Frauenmangel muss man ständig mit anderen Männern konkurrieren, was ein entspanntes Kennenlernen unmöglich macht.


Es gibt vieles, was mich begeistert, aber wenn ich zu viel alleine bin, verlier ich irgendwie das Interesse an allem.

Außerdem hab ich das Gefühl, dass alle guten Frauen zwischen 20 und 30 sowieso in festen Händen sind.


Ich frag nochmal, wie schauts mit Freunden aus? Hast du Freunde? Hast du Familie? Triffst du dich mit denen?

27.07.2019 22:25 • #18


A
Vielleicht hat ja eine Dame hier ausm Forum Interesse Dich näher kennenzulernen.

Einen Versuch ist es doch wert.

Hier gibt es doch auch so eine Untersparte.

Dein Text ist doch indirekt schon ein Ruf.
Und das ist auch überhaupt nicht schlimm.

Grab life by the Horns.
Guter Tipp eines alten Bekannten.

Und meine Chefin sagte mal was ganz tolles

Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit.

27.07.2019 22:27 • x 3 #19


K
Zitat von Spreefee:
Das keine Frau Bock auf dich hat, liegt genau daran, dass du diese Bedürftigkeit ausstrahlt.

Glaube nicht, dass das stimmt. Es gibt viele Männer, die noch nie länger als ein paar Wochen Single waren. Manche haben schon Tage nach einer Trennung die nächste Frau. Das ist noch viel bedürftiger, trotzdem stört es die Frauen nicht.

27.07.2019 22:31 • x 3 #20


Spreefee
Danke, so doll wollte ich das nicht auf den Punkt bringen, denn dann wäre mein Beitrag zu lang geworden.

Es gibt ein schönes Gedicht von Hesse. Das heißt Glück. Es ist wohl für die heutige Zeit etwas überzogen. Die Quintessenz stimmt allerdings. Solang du jemanden brauchst um glücklich zu sein, wirst du nicht glücklich sein. Es wird dann die Scheinwelt der Träume. Man klammert regelrecht. Und das bringt irgendwann jede Beziehung zum scheitern.

Schraube deine Erwartungen an die Frauenwelt etwas herunter. Die die du suchst @KGR gibt es. Vielleicht sind deine Ansprüche auch zu hoch?

S., intelligent, hausfraulich und dann noch ganz für dich da sein?

Je älter man wird, je höher werden die Ansprüche. Man gibt den Nicht-Favoriten nicht mal eine Chance.

Ich fragte mich immer, warum man mich ausgrenzte. Ich war immer gutmütig. Half wo ich kann und am Ende, war ich nicht mehr gefragt. Ich strahlte so viel Bedürfnis aus, dass ich nicht mal Bekanntschaften hatte. Damit meine ich einen Freundeskreis.

Ich hörte auf, mich aufzudrängen. Ich fragte mehr und lernte zuhören. Ich bot keine Lösung mehr an, noch meine Hilfe. Nur wenn ich gefragt werde. Und, oh Wunder, habe ich jetzt so viele Freunde, dass ich aufpassen muss, dass ich auch für mich noch Zeit habe.

Das Buch, Die Macht des Unterbewusstseins ist sehr gut und einfach geschrieben, um dir verständlich zu machen, was passiert, wenn du in dem Kreis deiner Gedanken bleibst. Du gibst dich auf, jeden Tag ein Stück. Und deswegen ist es wie es ist.

27.07.2019 22:38 • x 6 #21


A
Zitat von KGR:
Manche haben schon Tage nach einer Trennung die nächste Frau. Das ist noch viel bedürftiger, trotzdem stört es die Frauen nicht.


Bleib mal bei Dir.
Was interessieren Dich andere?

Das kann viele Gründe haben.
Vielleicht können diese nicht alleine sein... .
Viele haben meiner Vermutung nach auch einfach nicht das Wissen, wie problematisch es sein kann direkt ins nächstbeste Bettchen zu hüpfen.

Was kein reflektieren und verarbeiten alter Beziehungen mit sich bringen kann, wenn man direkt zum/zur nächsten rennt.

Meine Trennung liegt zurück seit dem 11.06.2018 und ich will noch gar keine neue Partnerschaft, weil ich noch nicht am Ende bin, noch nicht voll abgeschlossen habe und froh darüber bin, nach wie vor all diese wertvollen Erkenntnisse vor allem hier im Forum gewonnen zu haben.

Das alles hätte ich nie gelernt und könnte so niemals etwas anders, besser machen, als zuvor.

Von daher ist es gut, dass ich nun Zeit für mich alleine habe, diese weiter nutze, für mich und lerne, auch mit mir alleine glücklich sein zu können.

Nicht auf Krampf oder Zwang etwas haben wollen.

Was kommt, das kommt.

27.07.2019 22:39 • x 9 #22


Spreefee
Zitat von KGR:
Es gibt viele Männer, die noch nie länger als ein paar Wochen Single waren.


Da spricht der Neid. Du vergleichst. Doch dein Vergleich hingt. Denn diese Männer sind nicht du.

27.07.2019 22:39 • x 2 #23


K
Zitat von ttttt:
Ich frag nochmal, wie schauts mit Freunden aus? Hast du Freunde? Hast du Familie? Triffst du dich mit denen?

Ich hab Freunde und Familie, nur haben die auch nicht immer Zeit. Aus meiner Familie sind so gut wie alle in einer Beziehung, sodass man sie eh nur paarweise antrifft. Und mein bester Freund arbeitet auch oft in der Nacht und am Wochenende und mit dem kann ich mich auch nicht immer treffen.

Außerdem können Freunde und Familie keine Beziehung ersetzen.

Zitat von Spreefee:
Da spricht der Neid. Du vergleichst. Doch dein Vergleich hingt. Denn diese Männer sind nicht du.
Ich finde es nur komisch, dass diese noch viel bedürftiger sind, aber nicht dafür verurteilt werden.

Und natürlich bin ich neidisch, glaubst du, es macht mir Spaß, an der Einsamkeit zu leiden?

27.07.2019 22:40 • x 3 #24


E
Also mal ehrlich...ohne das böse zu meinen. Aber meinst Du wirklich, dass Du mit einer dermassen starken Abhängigkeit von Jemandem Anderen, für eine Frau interessant bist?

27.07.2019 22:42 • x 2 #25


G
AllesGegeben30:

Zitat:
Bist Du in einer Partnerschaft und rundum glücklich und zufrieden, strahlst Du das auch aus und wirkst attraktiver auf Dein Umfeld.


Und da schließt sich der Kreis wieder nach deiner Aussage.

Man ist erst rundum glücklich in einer Partnerschaft, wie soll man dies dann alleine erst ausstrahlen ?

27.07.2019 22:42 • x 2 #26


Spreefee
Letztlich beklagt du hier aber, dass keiner für dich Zeit hat.

Hast du denn Zeit für Dich?

Traust Du dich nicht, mal allein ins Kino zu gehen, oder Essen?

Geht das nur zu zweit, sich selbst gut zu tun?

Du möchtest es dir gerne einfach einfach machen. Du gibst den Frauen die Schuld, Deiner Familie, deinem Freund.

Wo kommst du dabei vor? Wann übernimmst du für dich Verantwortung?

27.07.2019 22:44 • x 3 #27


T
Mit Freunden und Familie kann man Sachen unternehmen, gemeinsam lachen und weinen, sich in den Arm nehmen, diskutieren etc, Es ist ja wichtig unter Leuten zu sein, es ist gut sich für andere zu interessieren. Du hast nunmal keine Partnerin, also musst du dein Leben anders gestalten. Du hast es in der Hand.

27.07.2019 22:46 • x 3 #28


A
Zitat von Garibaldi:
AllesGegeben30:



Und da schließt sich der Kreis wieder nach deiner Aussage.

Man ist erst rundum glücklich in einer Partnerschaft, wie soll man dies dann alleine erst ausstrahlen ?



Nein!
Es geht darum, das eigene Glück nicht von einer Partnerschaft abhängig zu machen.

Was ich schrieb, bedeutete lediglich ein Beispiel des glücklich seins.

Du kannst auch glücklich ohne feste Partnerschaft sein.

Es geht um die Ausstrahlung und meinem oben genannten Beispiel bezüglich der Frage meines Kollegen.

Und dass man in einer Partnerschaft im Normalfall glücklich ist/sein sollte, strahlt man das auch aus und wirkt entsprechend attraktiver auf das Umfeld.

Ich habe nicht geschrieben, dass man quasi ohne nen Partner nicht glücklich sein kann, das ist schwachsinnig.

27.07.2019 22:46 • x 6 #29


Spreefee
Zitat von AllesGegeben30:
Es geht darum, das eigene Glück nicht bin einer Partnerschaft abhängig zu machen.


Unterschreiben bestimmt alle, die genau das begriffen haben.

Zitat von AllesGegeben30:
Ich habe nicht geschrieben, dass man dass quasi ohne nen Partner nicht glücklich sein kann, das ist schwachsinnig.


Das ist die Voraussetzung, um einen Partner zu finden. Einen Partner auf Augenhöhe.

Da läuft gerade ein anderes Thema.

freundin-meint-sie-sei-nicht-mehr-gluecklich-t54724.html#p1859243

Da läuft genau das ab, wenn man jemanden braucht, als Ergebnis.

Du brauchst jemanden und willst gebraucht werden?

Das wird nichts. Nicht auf Dauer.

Ändere Deine Einstellung zu Leben und erwarte weniger von anderen, was du dir selbst nicht geben vermagst, außer 6.

27.07.2019 22:53 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag