48

Das Alleinsein

L
Willkommen in meiner Welt? Mein Ex ist kein Narzisst sonder Passiv Aggressiv (ähnelt sich sehr stark) und hat mich mit seinem Verhalten zum Rande der Verzweiflung getrieben. Am Anfang war alles super bis ich immer mehr sein Verhalten in Frage gestellt habe und vor allem an mir selbst gezweifelt habe. Jetzt weiß ich das er genau das wollte. Ich weiß das ich mit so einem Menschen keine Beziehung haben möchte. Trotzdem sitze ich hier - zerbrochen und zerstört in meiner Selbstwahrnehmung. Ich weiß das ich nicht hätte mehr für ihn tun können/sollen und vor allem auch nicht wollen. Und das bescheuertse an der Sache: ich hoffe noch immer. Das ich ihm wichtig genug bin und er erkennt das die Trennung das Resultat aus seinem Verhalten war. Ich denke die Chance das ich ne Millionen im Lotto gewinne obwohl ich nicht spiele is um einiges höher als das dass passiert.
Ich vermisse einen Menschen den es nie gegeben hat. Blöd!
Ich spiele auf Zeit. Ich hoffe das es mit jedem Tag besser wird mit den Gefühlen und ich wieder die Selbstbewusste Frau sein kann die ich vorher war. Ich verfluche den Tag als ich ihn kennengelernt habe genauso wie du! Aber vielleicht war es auch gut um zu erkennen das man wohl nicht genug auf sich aufgepasst hat und das komische Bauchgefühl (hatte ich recht schnell) nicht grundlos war.
Wenn es halt jetzt nicht so weh tun würde

28.01.2018 14:21 • x 3 #16


T
Zitat von Lila33:
Aber vielleicht war es auch gut um zu erkennen das man wohl nicht genug auf sich aufgepasst hat und das komische Bauchgefühl (hatte ich recht schnell) nicht grundlos war.
Wenn es halt jetzt nicht so weh tun würde

Das mag wohl sein. Ich denke in Zukunft passen wie auf wie ein Luchs.
Dieses Bauchgefühl hatte ich schon nach dem ersten Treffen. Ich dachte ich bekomme die Kurve schon noch, falls es recht hat.

Sieh mal alle schlechten Momente vor deinem Auge und fühle wie es dir dabei ging. Wirst du da nicht sauer auf ihn bzw abgeneigt?

Ich vermisse ihn gar nicht mehr. Im Gegenteil, in mir kommt ein Ekelgefühl hoch, wenn ich an ihn denke. Er ist so Charakter und emotionslos dass mich das anwidert.

Lediglich die Tatsache, dass er mein Leben komplett auf den Kopf geworfen hat nervt mich. Ich will wieder dahin wo ich vor ihm war.

28.01.2018 14:41 • #17


A


Das Alleinsein

x 3


L
Das verrückte bei mir ist das ich gerade nur die Guten Momente mit ihm sehen und wie gut seine Nähe getan hat.
Dieses Bauchgefühl habe ich auch kompensiert mit: du kommst aus der Sache raus wenn du das möchtest
Und dann war ich plötzlich total verliebt in diesen Volltrottel. Ich vermisse diese Nähe so arg. Mit dem Wissen das er mir das nur geben konnte wenn er sich in Sicherheit gewogen hat (was ausschließlich von meinem verhalten abhängig war) fällt es leichter zu sagen ich will das nicht. Wer will schon in ner Beziehung belohnt oder in meinem Fall öfter bestraft werden wenn er nicht genug Interesse (in seinen Augen) zeigt oder nicht so handelt wie er es gerade will. Ich wäre permanent damit beschäftigt zu erraten was er gerade will da er ja leider passiv ist und es nicht schafft Wünsche oder Bedürfnisse zu äußern. In einem anderen Tread zu dem Thema hat es jemand sehr schön gesagt: du willst die Nuss knacken und merkst das sie hohl is.
Herrje, ich will doch keine Mama sein...

28.01.2018 14:51 • x 1 #18


T
Richtig! Nach wenigen Treffen habe ich auch gemerkt, dass ich langsam eine Mutterrolle annehme.
Jetzt wo du von passiv aggressiv redest erkenne ich ihn darin fast mehr. Das bestrafen seinerseits, wenn ich seine Erwartungen nicht erfüllt habe kommt mir auch bekannt vor. Ich wollte es ihm immer Recht machen, sodass er mir wieder Liebe gibt.

Ich weiß wie es ist wenn man nur die schönen Dinge sieht- deswegen ist es so wichtig dir die schlechten vor Augen zu halten.
Ich habe mir ein ganz bestimmtes Erlebnis rausgesucht und dieses rufe ich mir sofort auf, sobald die nähevollen und schönen Momente in mein Kopf wollen. Das hilft.

Seit wann seid ihr getrennt und wie lange ging es bei euch?

28.01.2018 15:00 • #19


L
Na Gott sei Dank gibt es fast mehr negative Momente als Positive
Dieses bestrafende Verhalten is wirklich das schlimmste.
Ging Gott sei Dank nicht lange ( halbes Jahr) weil ich vor 3 Tagen die Notbremse gezogen habe. War vorher 8 Jahre mit einem Passiv aggressivem Mann zusammen.
Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und ganz viele Situationen findet wo er sich gennaaauuuuu dementsprechend verhalten hat hilft das natürlich auch. Ich bekomme dann auch Wut. Weil die es ja auch nicht schaffen mal bei sich zu schauen... Sehr kontraproduktiv.

28.01.2018 15:05 • #20


T
Zitat von Lila33:
Weil die es ja auch nicht schaffen mal bei sich zu schauen. Sehr kontraproduktiv.

Das ist wahr. Es wurde kein Meter reflektiert seinerseits. Er hat sich einfach zurück gelehnt und darauf gewartet,dass ich wieder ankomme sobald mich mein schlechtes Gewissen plagt.
Das tat ich auch immer.

Als ich dann meinte, dass ich hier und da falsch reagiert habe kam nur Ja, aber daran kannst du ja arbeiten.
Aber dass er mal meinte er hätte hier und da auch was falsch gemacht - Fehlanzeige.

Daraus habe ich gelernt dass ich mein Verhalten nicht mehr entschuldigen werde. Entweder es passt oder es passt nicht. Ich werde mich nicht mehr verbiegen lassen!

Hey, sei stolz auf dich! Du hast es in der Kennenlernphase beendet. Auch die Reissleine gezogen als du merktest dass es kein Sinn mehr hat und nicht nochmal 8 Jahre gewartet. Du hast Fortschritte gemacht.

P.s nach 3 Tagen war ich nicht so weit wie du. Da habe ich noch alle Fehler bei mir gesucht und ihn auf ein riesen Podest gestellt. Nach zwei Wochen sehe ich es erst richtig klar.

28.01.2018 15:13 • x 1 #21


L
Daran kannst du ja arbeiten Hahahahahahaha. Zu gut!
Mein Ex hat zum Schluss so Sachen gesagt wie: ich habe Bedenken das wir das jetzt hinbekommen was er meinte war: ich habe bedenken das du es schaffst alles hinten anzustellen und für mich da zu sein was nur geht wenn du dich und alles was mit dir zu tun hat aufgibst
Ich bin fassungslos und werde es auch noch ne Weile sein.
Wie hat sich daß denn sonst bei dir geäußert? Hat er dich auch zum Beispiel mit Schmollen und Ignoranz bestraft?
Wie lange ging die Beziehung und seit wann bist du getrennt?

28.01.2018 15:17 • #22


T
Die Sache ging nicht lange- einige Wochen nur. Aber das hat schon ausgereicht. So richtig vorbei ist es seit einigen Tagen - als wir das letzte Mal Kontakt hatten.

Nunja eine Situation kann ich erzählen in der es das erste Mal schräg wurde.
Er hatte mir von seinen Sorgen erzählt, dass er einen Nebenjob braucht, aber nicht weiß wie er das alles organisieren soll.
Wir telefonierten über eine Std haben nur darüber geredet- habe ihm Tipps gegeben. Wenn ihm ein Tipp nicht gut genug war, war er genervt und wollte auflegen. Rief mich aber 5 Minuten später wieder an usw. Da habe ich mich schon wie seine Mutter gefühlt. Am nächsten Tag bin ich zu ihm gefahren. Ich wollte Zweisamkeit- er hatte was anderes vor. Wir saßen am Tisch, er holte ein Blatt raus und wollte mit mir seine Ein und Ausgaben aufstellen. Berechnen, wie viel Geld ihm im Monat fehlt. Da habe ich ihm gesagt, dass ich das nicht will, er da eine Grenze bei mir überschreitet und ob er das nicht machen kann, wenn ich nicht da bin. Daraufhin hat er die Arme verschränkt und beleidigt weg geguckt(wie ein kleines Kind!). dann sagte er Was erwartest du eigentlich gerade? Denkst du ich habe jetzt sofort Zeit für dich?!Das beschäftigt mich momentan halt sehr Da war ich das erste Mal so richtig geschockt und sprachlos.
Bin dann kurze Zeit darauf nachhause gefahren und da hat der Alptraum angefangen. Er war total kalt und hat es so gedreht, als hätte ich ihn massiv zurück gewiesen. Er hat gar nicht erkannt, dass die ganze Situation seinerseits total strange war- bis heute nicht. Ich hatte dann erstmal ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht sicher war, ob ich nicht doch überreagiert hatte.

Nach der Sache hat es sich immer mehr zugespitzt und er meinte irgendwann Ich kann dir nicht das geben was du erwartest
Aha- das hieß übersetzt wohl Du erfüllst nicht meine Erwartungen, hilfst mir nicht bei meinen Problemen, also habe ich keine Lust mehr auf dich!


Jetzt ist dieser Idiot schon wieder mein Thema#1 . aber es tut nicht mehr weh- ich bin über ihn hinweg. Sehe sogar umso klarer, dass ich nichts falsch gemacht habe.

28.01.2018 15:35 • #23


L
Das denke ich allerdings auch! Er meinte: DU kannst MIR nicht das geben was ich brauche
Unnormales Verhalten. Meine Fresse, und dann sitzt man auch noch da und sucht den Fehler bei sich. Aber da muss dir klar sein das die es schaffen dich so zu maniplurieren das genau das passiert. Und die genießen es auch noch wenn man dann wieder auf die zukommt. Ich habe mich am Ende so dagegen gewehrt das er jetzt so unsicher ist und sich selbst so bemitleidet das es nicht mal reichen würden wenn ich mich per Helikopter im Clownkostüm und Rose im Mund über seinem Haus abseilen lassen würde...und das natürlich singend und Rad schlagend mit einem Tänzchen sobald ich den Boden erreicht habe. Und weißt was... Da liege ich lieber auf meinem Sofa und esse Schokolade

28.01.2018 15:41 • #24


T
Zitat von Lila33:
die es schaffen dich so zu maniplurieren das genau das passiert. Und die genießen es auch noch wenn man dann wieder auf die zukommt.

GENAU. Und das ist es, was mich Rückblickend anwidert und Ekelgefühle hervorruft. Wie krank kann man denn sein, sowas zu genießen?!
Ich habe einen guten Freund. Ich kenne ihn seit 10 Jahren und habe mit ihm viel erlebt. Aber wenn ich sehe, wie er mit seinen Frauen umgeht, da erkenne ich dasselbe Verhalten wie bei dem Kerl, den ich kennen gelernt habe.
An sich ist mein Freund ein guter Mensch. Aber eben auch ziemlich verkorkst.
Mit dem würde ich nie eine feste Beziehung eingehen, da er seine Frauen ständig manipuliert und Machtspiele genießt.

Diese Frauen sind am Ende auch immer total am durchdrehen und er nennt es Psychoterror ... Wenn er mir dann Chatverläufe schickt, denke ich mir auch nur, dass ich absolut verstehen kann, warum diese Frauen durchdrehen.
Er versemmelt eine Beziehung nach der anderen und erkennt den Fehler nicht bei sich.
Einmal habe ich eine Frau sogar vor ihm gewarnt, dass sie besser die Finger von ihm lassen soll. Sie wollte nicht hören und es entwickelte sich zu einer einzigen Katastrophe.

Von meinem Kumpel nehme ich zurzeit aber Abstand- jetzt wo ich die Erfahrung selbst mal mit so jemandem gemacht habe...

28.01.2018 15:52 • #25


L
Es gibt ein super Buch zu dem thema: Wenn Männer mauern! Vielleicht solltest du ihm das zum Geburtstag schenken! Ich habe es 3 mal gelesen und dann meinem Ex per Post zukommen lassen
Ich bin erschrocken wie viele Exemplare es mit diesem Problem wirklich gibt. UNNORMAL! Wo sind denn nur die normalen Männer geblieben?

28.01.2018 15:56 • #26


T
Wenn ich das machen würde, würde er wahrscheinlich nie wieder mit mir reden. Aber lustig, dass du es deinem Ex geschickt hast! Mein Ex ist mir das allerdings nicht mehr Wert.

Ich weiß nicht, liebes. Aber ich muss keinen normalen Mann finden. Ich habe ja auch meine Eigenarten (z.B dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme, obwohl eindeutig er der Depp ist)
Ich sage mir, dass ich einen Mann finden werde, der mich in meiner Person ergänzt und andersrum.

28.01.2018 16:01 • #27


L
Ich meine Normal im Sinne von Individuell Passend!
Was ist schon normal. Wir sind alle durch, das sollte uns auch klar sein
Du hast es schön gesagt! Jemand auf Augenhöhe, jemand der einen ergänzt. Ich will doch nicht überlegen müssen was ich sage oder mache. Ich will mir sicher sein können das der jenige mir sagt wenn ihn was stört und mir die Möglichkeit gibt dann nach meinem Ermessen zu handeln.

28.01.2018 16:05 • #28


T
Richtig. Es gibt ja das Sprichwort Man muss mehrere Frösche küssen...

Es ist halt so, dass man sich auf jemanden einlassen muss. Dann lernt man sich kennen und merkt, dass es nicht passt. Leider ist man dann oft emotional schon so drin, dass schmerzen unausweichlich sind. Dann landet man wieder in der Selbstzweifel spirale. Sprich: Liebeskummer.

Was können wir da machen?! Lernen besser damit umzugehen. Nach jeder gescheiterten Sache immer besser darin werden das schnell abzuhaken.

Aber ich finde, du bist da schon gut dabei. Nach 3 Tagen schon so weit und reflektiert. Es ist ja normal, dass man die Nähe extremer vermisst, wenn man sie mal wieder hatte. Das zeigt auf, was uns fehlt. Wir sind ja auch nur Menschen. Es ist frustrierend, wenn er sich dann wieder als der falsche rausstellt, nicht wahr?

28.01.2018 16:12 • #29


Emma14
Zitat:
Die Nachbarn über mir machen immer immensen Krach. Es ärgert mich oft, da das Kind den ganzen Tag herumläuft, trampelt und schreit.

Deswegen geht nichts über wohnen im Dachgeschoss. Da bist du vor Getrampel über dir sicher.

28.01.2018 16:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag